Gaspedal umgebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaspedal umgebaut

      Moin,
      mich hat dieser Widerstand beim Gas geben genervt.
      Kurze Hand, hab ich den ausgebaut und gleich mal die Leiterbahnen vom Poti mit gereinigt.
      Der Druckpunkt, hat el. gesehen, gar keine Bewandniss!
      Hab auch mal ein paar Bilder gemacht.

      Gruß
      Dieter
      Dateien
    • Er meint den Widerstand, den du beim Gaspedal kurz vor Vollgas im Fuß spüren kannst.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Nennt man das nicht Kick-Down-Schalter ???
      Zumindest früher bei den Wandlerautomaten.....

      Mag ja sein, das der keinen elektrischen Anschluss hat, aber eventuell im Poti dann doch irgendwie, irgendwas geschaltet wird, wenn das Gaspedal diesen Punkt überwunden hat. Ich könnte mir zumindest sowas vorstellen und völlig umsonst wird das kein Hersteller einbauen, denn das kostet Geld.....und wenn sie irgendwo späten können, dann....

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Moin,
      im Poti kann man die Schleifspuren gut sehen. Die gehen nicht bis ans Ende der Kohleschichten! Nur mit Überwindung des Druckpunkts, gehen die Schleifer bis zum Ende!
      Magnetisch ist da gar nichts, da dieser Druckpunktschalter (nenne ich jetzt mal so) im Hebel des Pedals sitzt und da kein Gegenstück für da ist! Ausserdem ist dieser Überwindungsschalter aus Kunststoff!
      Dieses Teil ist nur dafür da, damit man spritsparender fährt und nicht zum Vollgas geben verleitet wird!

      U.a. habe ich mir die Gaspedalbox von DTE eingebaut und man diese durch betätigen des Gaspedals von 0 nach Vollgas anlernen muß, wußte ich nicht, wo denn nun das Ende des Pedalwegs ist. Vor oder nach dem Widerstand.
      Da man das Pedal auch langsam durchtreten soll, geht das nur bis zu diesem Druckpunkt. Aber darüber hinaus, gehts nur schlagartig. Also nicht gut fürs anlernen!
      Ausserdem hat mich das echt genervt!

      Wie gesagt, das Ding hat keinerlei el. Nutzen!

      Gruß
      Dieter
    • Dieter M. schrieb:

      Wie gesagt, das Ding hat keinerlei el. Nutzen!
      Habe mal versucht, für mich Licht ins Dunkle unterm Armaturenbrett zu bringen und diese Infos gefunden;
      es wird ja heutzutage immer mehr "by wire" erledigt ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Franky64 schrieb:

      Dieter hat recht. Der Druckpunkt ist nur eine Orientierung für den Fahrer, das der nicht immer in den Kickdown tritt. Ein mechanisches, einfaches Plasteteil.

      MfG. Franky
      Genau so ist es!
      Da ist nix mit Magnetfeld o.ä.!
      Das ist ein ganz einfaches Gaspedal, nur mit Schleifern (Poti)! Der Rest, der da drann ist, dass ist die Feder, die das Gaspedal zurück holt und nur noch dieser Druckpunkt. Alles zusammen ist dann schön verpackt und sieht gut aus.

      Gruß
      Dieter
    • Bei meinem SLS Schalter war der Druckpunkt auch, ebenso bei meinem QL Schalter. Das Thema hatten wir vor Urzeiten schon mal hier. Resümee war, das vermutlich das gleiche Gaspedal was beim Automatikgetriebe den Kickdown auslöst auch beim Schaltgetriebe verbaut wird. Scheinbar billiger als eine weitere Version zu verbauen.
      Mich hats nie gestört. Im Alter wird man ruhiger, und bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen freut man sich über jeden gesparten Tropfen. Fahre derzeit mit weit unter sieben Litern.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß