Große, geeignete Dachbox - Kofferraumdeckel soll vollständig geöffnet werden können

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große, geeignete Dachbox - Kofferraumdeckel soll vollständig geöffnet werden können

      Neuling und direkt eine Frage? Natürlich… ;)
      Nach Umstieg von einem VW Multivan T5 auf einen Kia Sportage 2.0 CRDi (QL, GT-Line AWD) vor drei Wochen wird für die Skirurlaube eine Dachbox erforderlich. Anforderung: 4 Skier (max. Länge 1,75 m), Skistöcke, Skischuhe, Skihelme (jeweils 4) passen idealerweise in die Dachbox.
      Als Dachträger kommen die original Kia-Alu-Dachträger inkl. Fixierung zum Einsatz (bauähnlich zur Thule Wingbar).
      Nun zur Frage: Welche Dachbox (möglichst mit einem Volumen von > ca. 500 Liter) kommt in Frage, wenn auch noch die Kofferraumklappe vollständig geöffnet werden soll (Abstand hinterer Dachträger bis zum geöffneten Kofferraumdeckel: ca. 49 cm). Welche Box kann also entsprechend weit vorne montiert werden bzw. weniger als 49 cm „Überstand“ nach hinten haben?
      In Frage kommen:
      Thule Force/Motion XT XL
      Farad F3 680 l
      VDP Xtreme 600
      Norauto Bermude 400 (hier konnte ich gestern bei A.T.U. nachmessen: 53 cm Abstand -> hier ließe sich der Kofferraumdeckel nicht mehr vollständig öffnen)
      Hapro Traxer 8.6
      Hapro Cruiser 10.6
      Atara Casar XL
      Ich würde mich sehr freuen, wenn ich am Know How der Community teilhaben könnte. Meine Lösung bzw. meine Erfahrungen werde ich natürlich hier teilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lattenkreuz ()

    • Hab das Thema gerade erst gesehen, sorry.

      Ich kann Dir nurn sagen was ich drauf habe Surfbox Malibu XL (285 lang) mit Thule Wingbar.Die Kofferraumklappe lässt sich vollständig öffnen.
      Bei den Surfbox-Modellen dürfte das überweiegend zutreffen weil sie serienmäßig Langlöcher haben.

      Ich würde ohnehin ausschließlich GFK-Boxen empfehlen - stabil, langlebig und für höhere Geschwindigkeiten als 130 km/h geeignet.
      Surfboxen sind aus GFK - nicht ganz billig, aber gut und wertstabil.

      Ich hab noch ne andere GFK-Box, 265 lang.. Das ließ sich leider die Kofferraumklappe nicht vollständig öffnen. Deshalb der Umstieg.
    • Danke!
      Es ist nun zunächst eine Leihbox Thule Motion XL geworden… Laut Thule Datenblatt sollte es sich knapp ausgehen, dass der Kofferraumdeckel sich ganz öffnen lässt. Falls nicht, tauscht der Vermieter den vorhandenen Dachträger gegen einen ohne Fixierung. Dann passt es auf jeden Fall. Ich werde Ende des Monats berichten können…