Luftstrom trotz ausgeschalteter Lüftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftstrom trotz ausgeschalteter Lüftung

      Hallo Gemeinde,
      habe bei meinem Dicken mit Klimaautomatik folgendes festgestellt:
      Bei ausgeschalteter Lüftung kommt aus den zuletzt eingestellten Lüftungsdüsen immer noch warme oder kalte Luft, je nachdem welche Temperatur vor dem Ausschalten eingestellt war. Das Gebläse ist definitiv aus, die Luft wird durch den Fahrtwind in den Innenraum geblasen. Unterbinden kann ich den Luftstrom nur durch drücken der Umlufttaste.
      Ist das bei Euch auch so?
    • Vollkommen normal! Du sollst da drin ja nicht ersticken. Bei stehendem Fahrzeug ist das natürlich nicht merkbar. Aber mach mal bei Fahrt das Schiebedach oder ein Fenster ein Stück auf, da findet ein ordentlicher Luft Austausch statt.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Danke für die schnellen Antworten.
      Ich würde es verstehen, wenn bei ausgeschalteter Lüftung, kalte Luft ins Fahrzeug gepresst wird. Aber warme Luft wenn es im Innenraum schon warm genug ist? z. b heute Nachmittag: Aussentemperatur ca. 15°C, Fahrzeug stand 4 h in der Sonne, Innenraum angenehm warm, trotzdem noch warme Luft aus den Düsen.
    • Die Klappen bleiben wohl einfach in der Stellung, in der sie zuletzt waren, wenn man die ganze Anlage abschaltet. Eigentlich auch nachvollziehbar; ich frage mich, warum man überhaupt die ganze Lüftungs- und Klimatisierung abschalten will, bzw. was der Grund dafür ist? Es ist doch sehr angenehm, was die Klima-Automatik so bietet; ich habe nie ein Zugluft- oder Geräuschproblem, und meine steht immer auf Automatik, hatte ich im Vorgänger auch immer so.
      Wenn es dich stört, dann schalte doch nur das Gebläse ganz aus, AC aus, und lass die Temperatureinstellung auf einem für dich angenehmen Wert. Dann werden die Klappen die Temperaturregelung dennoch vornehmen, würde ich meinen.
      Ansonsten hilft nur, eine Ausstattung ohne Klimaautomatik kaufen beim nächsten Auto :)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß