Sportage im Winter von Norwegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage im Winter von Norwegen

      Mahlzeit erstmal, ich bin neu hier
      Meine Frau und ich haben uns jetzt einen Sportage aus dem Jahr 2016 als Diesel mit Allrad gekauft.
      Wir haben im Dezember mit einem befreundeten Pärchen vor nach Norwegen zu fahren zum Nordkapp, nun meine Frage was schätzt ihr wie gut werde ich mit dem Sportage im Winter durchkommen? Da ich noch keinerlei Schnee Erfahrung mit dem Auto habe wollte ich euch mal fragen was für Erfahrungen ihr im Schnee mit dem Sportage gemacht habt :) Mit freundlichen Grüßen
    • Ich denke, das ist auch vom Fahrer und den Winterreifen abhängig,
      grundsätzlich ist der Sporty ein Fronttriebler und die Hinterachse wird bei Bedarf zugeschaltet.
      Das Allradsystem ist von den Anforderungen mittelmäßig im Vergleich zu Kompak-SUV,
      Ob und welche Anforderungen, du für das Nordkap benötigst?

      Bei verschneiten Straßen mit Ketten sehe ich weniger Probleme, das ist aber nur meine Meinung.

      Du fährst aber einen QL?
      weil du im SL Bereich gepostet hast?

      Viel Erfolg!
      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @Stvx01:

      Zieh Dir auf jeden Fall gute Winterreifen auf ...

      Wenn Du da hunderte Kilometer durch den Schnee fahren willst,
      dann empfehle ich Dir vorab ein Fahrsicherheitstraining "mit Rüttelplatte" beim ADAC .

      Nun wird es aber Sportage-unspezifisch:

      Mein Sohn war mal direkt Anfang Januar 2018 "etwas in der Nähe". Über Schweden, dann erst nach Lillehammer
      und dann Richtung Osten nach Holmedal - aber mit einem recht neuen Subaru Forester.

      Man streut wohl wenig, meist gut befahrbare, feste Schneedecke.
      Der Schnee ringsum dämpft aber die Fahrgeräusche, darum da wird wohl auch immer vor Kurven gehupt.
      Ganz leise sind besonders die sehr stark vorhandenen E-Fahrzeuge - mein Sohn hat bisher nie wieder so viele TESLA gesehen.

      Und: Rechne IMMER mit Elchen (und auch Rentieren?)!

      Viel Spaß und kommt gesund zurück!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Man sollte halt nicht Vollgas geben wie diese Kollege,
      sondern versuchen zu freischaukeln,
      aber ich hab leicht reden,
      bei uns gibt es Max. 10 Wintertage Max. 10cm Schnee, wenn nicht geräumt ist,
      gefährlicher ist das Glatteis,
      oder Reifglätte besonders auf Brücken bei uns in der Region!

      Aber zum Nordkap hat es ja keine große Steigungen?
      Oder?




      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hier gibt es mehrere Videos, was der "hang-on"-Allrad des Sportys kann, und was nicht:

      Praktisch alle denkbaren Situationen werden im Video dargestellt, auch bei aus /eingeschaltetem AWD-Schalter.
      Die Rollenständer simulieren praktisch 0 Grip, als stünde das entsprechende Rad auf Glatteis - so in der Praxis selten anzutreffen, aber nicht undenkbar.

      Nach wie vor wird Vieles betreffend den AWD falsch oder garnicht verstanden, Fakt ist:
      - der Sportage SL und QL haben KEINE Differentialsperren, lediglich eine Abbremsung des durchdrehenden Rades erfolgt
      - der Schalter mit dem AWD-Symbol kuppelt die Hinterachse fest mit der Vorderachse zusammen
      - daraus ergibt sich, das es nie mehr als 50% Antriebsleistung auf der Hinterachse geben kann
      - der Automatik-Modus kuppelt die Hinterachse bei Bedarf (=Schlupf auf VA) an

      Mit dem QL war ich noch nicht im Schnee, aber des Öfteren mit dem SL. Fakt ist, wie die anderen schreiben, das die Qualität der Reifen entscheidend ist. Generell kommt man mit dem Auto im Schnee gut zurecht, aber man darf keine Wunder erwarten. Neben der nicht allzu üppigen Bodenfreiheit limitiert die eben nicht vorhandene echte Differentialsperre den Vortrieb im tiefen Schnee.
      Ich war 2019 in Lappland (noch oberhalb des Polarkreises), allerdings nicht mit dem eigenen Auto, konnte aber sehen, wie dort gefahren wird, und wie die Straßen so sind: Wenn nicht gerade neuer Schnee fällt, wird da auf geschlossener Schneedecke auch mit nicht-AWD-Autos ziemlich flott gefahren, zumindest von den Einheimischen. Es wurde kein Salz gestreut, aber geräumt, nur nicht blitzeblank. Auf der anderen Seite haben viele Menschen, die dort leben, auch ein Schneemobil, und neben den meisten größeren Straßen sind extra Spuren für diese Schneemobile angelegt...

      Es sollte in Norwegen auch Polardiesel geben, dieser ist deutlich länger fliessfähig, also das sollte weniger problematisch werden:
      de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

      Gruß

      PS: hier noch ein nettes Video, wo man sieht, das diagonal durchdrehende Räder ein Problem darstellen, eben wegen nicht vorhandener Differentialsperren:
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • Kleines Update, wir haben es geschafft
      bis auf das der Heck Spoilern sich löst also der Kleber quasi von der Scheibe und zwei Steinschläge auf der Front Scheibe
      Aber der sporty hat sich echt tapfer geschlagen, ich habe keine Schnee ketten benötigt und habe mich kein einziges Mal fest gefahren, Allrad sei dank
    • Glückwunsch :D ! Das zeigt ja auch das ein AWD Sporty nun so schlecht nicht bei diesen Bedingungen ist.

      Aber das mit dem Heckspoiler finde ich schon bedenklich. Noch nie so was gehört ?( . Hängt das mit der Kälte zusammen? Was waren den die tiefsten Temperaturen?
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Ich schätze einfach mal es hängt mit den Temperaturen zusammen, das tiefste was ich aufm Thermometer gesehen habe war -27 Grad
      Auf der einen Seite komplett ab und wird nur noch von den Schrauben gehalten auf der anderen Seite nur ganz leicht, fahre morgen mal zum Händler und frage nach wie das aussieht ob es über die Garantie läuft