Abblendlicht rechts defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abblendlicht rechts defekt

      Hey Leute,

      das Abendlicht rechts funktioniert bei mir nicht. Links dafür schon.
      Heute neue Birne eingebaut. Geht weiterhin nicht. Die Birne sieht auch noch gut aus, also nicht durchgebrannt.

      Kann es eine Sicherung sein wenn die andere Seite funktioniert? Ich hab aber auch lange im Handbuch gesucht und nicht zu 100% sicher gefunden.

      Hab deinen SL Bj 2014.

      Habe mich an dieser Anleitung zur Sicherung orientiert

      bolidenforum.de/forum/kia/kia-…16-sicherungen-und-relais

      Da gibt es im Motorraum in der Sicherungsbox eine Beschriftung b/up lamp. Die ist aber in Ordnung.

      Lirum Larum: was kann ich noch tun?
      Ansonsten hab ich noch 3 Jahre Garantie auf die Karre :thumbsup:
    • Hallo @cell_2k ...

      cell_2k schrieb:

      Lirum Larum: was kann ich noch tun?
      ... "Löffelstiel" sagen ... :D ... wir entspringen wohl ungefähr einem Jahrgang ...

      cell_2k schrieb:

      Heute neue Birne eingebaut. Geht weiterhin nicht. Die Birne sieht auch noch gut aus, also nicht durchgebrannt.
      ... Dein elektrisches Obst mal ohm´sch durchmessen, ob es wirklich strommäßig durchgängig ist ...


      cell_2k schrieb:

      Kann es eine Sicherung sein wenn die andere Seite funktioniert? Ich hab aber auch lange im Handbuch gesucht und nicht zu 100% sicher gefunden.
      Es gibt im Sicherungskasten im Motorraum noch eine Mehrfachsicherung. Darin sind enthalten die Sicherungen [F2-60A] und [F8-60A]
      für die Abblendlichter links [F2/IPS4] und rechts [F8/IPS0].
      Aber wenn diese Sicherungen durch wären, hättest Du auch andere Probleme mit der Beleuchtung.
      Von daher wäre evt. auch ein Massefehler möglich.

      cell_2k schrieb:

      Ansonsten hab ich noch 3 Jahre Garantie auf die Karre
      Hast Du eine Garantieverlängerung? Ich habe "nur" sieben Jahre und bei Dir macht das dann in einfacher Addition 2014+7=2021
      Da finde ich keine Differenz auf drei weitere Jahre ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich bin nicht so der Mechaniker.... Deswegen versuche ich in mein eigenes Kauderwelsch zu übersetzen.

      Ich solle am Kabel gucken ob da Strom ankommt?
      Wenn nix ankommt was dann?

      Wo finde ich die Sicherung? Ich hab ja einen Link beigefügt und da ist der Sicherungsaufbau beschrieben. Deine f2 und f8 finde ich nicht.

      Erstzulassung war 2016. Ich hoffe die Garantie geht ab Erstzulassung :0
    • Das Einzige was Aufschluss bringt ist: MESSEN!!! mit dem Multimeter.

      Elektrisches Glühobst sieht meist gut aus, jedoch ist gutes Aussehen noch lange kein sicheres Zeichen dafür, dass das Ding in Ordnung ist.
      Wenn Du selbst nicht mit einem Messgerät klar kommst, dann hilft nur die Fahrt zum Fachmann.
      Und eine Glaskugel besitzt hier niemand :D

      Viel Erfolg,
      Thomas
    • @cell_2k

      Nicht böse gemeint, aber bei mangelnden Vor- und Fachkenntnissen ist eine Ferndiagnose und Fehlereingrenzung schwierig;
      da geht dann ganz schnell etwas schief, weil die "Tonspur" anders als geplant umgesetzt wurde.

      Vertraue dem Hinweis von @onkeltom und suche einen Fachmann auf; gerne empfehle ich den BOSCH-Dienst.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015