Kia Sportage 1,6l Mild Hybrid 48V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Sportage 1,6l Mild Hybrid 48V

      Habe am 02.08.2021 einen neuen Kia Sportage 1,6l Diesel Mild Hybrid als Neuwagen erworben. Ca. 2000km war alles wunderbar, danach langsam ansteigender Spritverbrauch. Komische Effekte, sogar Berg runter musste Gas gegeben werden oder das Fahrzeug hat abgebremst. Zuerst dachte ich Bremsen blockieren leicht, aber in der Werkstatt (ca.4500km) sagte man mir (auch vorgeführt) das es nicht der Fall ist. Soweit ok. Aber das Fahrzeug bremst meistens immer noch stark ab wenn man das Gas wegnimmt, mit entsprechenden Spritverbrauch. Wenn ich Bergrunter den Gang rausnehme läuft das Fahrzeug wunderbar und man sieht auch den Spritverbrauch nach unten gehen. So jetzt bin ich mit dem Fahrzeug in Spanien. Heute bin ich die Strandpromenade entlanggefahren, ca. 10km)- alles gut, Verbrauch 4,5l bei 40-50kmH. Auf der Rückfahrt schnellte dann der Verbrauch plötzlich wieder auf 7l rauf. Alles Ebene. Beim Abstellen bemerkte ich das es stark nach heißem Gummi stinkt. Reifen und Bremsen angefasst, alles kalt. Am hinteren rechten Rad kam allerdings der penetrante Gestank raus. Unter das Fahrzeug geschaut, nichts erkennbar. Dann die Kofferraumabdeckung abgenommen nebst dem Styroporteil zur Abdeckung des 48V Akkus. Ein Ventilator lief unter voller Last im Batteriekasten, und die Plastikröhre die in Richtung hinteres rechtes Rad führt war warm. Nach ca. 5min hörte der Ventilator auf, und damit auch der Gestank am rechten hinteren Rad. Die Werkstatt in Deutschland meint ich solle weiterfahren und das Ganze beobachten. Habe allerdings zuwischenzeitlich Angst das mir das Fahrzeug auf der Heimfahrt abfackelt, nebst Gepäck.
      Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
    • Moin,
      also normalerweise sieht ein Vorstellungsthread irgendwie anders aus, aber das war wohl jetzt aus der Not geboren, kann man ja noch nachholen.
      Thema:
      Leider gibt es nur wenig technische Infos zum Mild-Hybrid-System, die ins Detail gehen (ich habs auch, im 2.0 Diesel, spare damit ca. 0.7L Diesel im Vergleich zum eigentlich baugleichen Diesel in meinem SLS).

      Zu deinen Erfahrungen habe ich zwei Anmerkungen:
      1) Das Laden des Akkus erzeugt eine deutlich spürbare Bremswirkung, wenn man mit eingelegtem Gang eine Gefällestrecke runterrollt, ohne Gas zu geben. Den Unterschied merkt man, wenn man mal eine richtig lange Strecke bergab rollen lassen kann und dabei die MH-Batterie voll wird: Plötzlich rollt der Wagen mit eingelegtem Gang wieder deutlich freier, gleichzeitig sieht man auf dem Energie-Diagramm, das keine Ladung (Rekuperation) mehr stattfindet, schlicht, weil der Akku voll ist. Hab ich mehrfach nachvollzogen. Gibt man dann mal länger wieder etwas mehr Gas, leert sich der Mini-Akku, beim nächsten Ausrollen wird natürlich wieder geladen mit deutlicher Abbremsung (ist ja auch klar, wie der Dynamo am Fahrrad: Liegt Last an, und es kann ein Strom fliessen, ist eine deutliche (Wirbelstrom-)Bremswirkung zu bemerken)

      2) Wenn bei ebener Strecke der Spritverbrauch plötzlich ungewöhnlich ansteigt, versucht das Fahrzeug, den Partikelfilter freizubrennen. Dazu wird ja zusätzlicher Diesel eingespritzt, was man sehr deutlich am Momentverbrauchsbalken sieht, der steigt deutlich. Auch das kann man nachvollziehen: Wenn dann das Fahrzeug bei eingelegtem Gang, ohne Betätigung des Gaspedals ausrollt, geht der Verbrauchsbalken normalerweise auf 0 (Schubabschaltung). Wird aber gerade der DPF gereinigt, geht er nicht ganz bis auf 0, sondern bleibt ca. mit 1-2 mm Länge stehen. Danach habe ich auch schon mal nach dem Abstellen einen verbrannten Geruch bemerkt.

      Das erklärt aber nicht die vermutetet Überhitzung deines MH-Akkus. Vielleicht ist dieser defekt, und kann keinen hohen Ladestrom mehr verkraften? Jedenfalls scheint es so, als würde der Startergenerator beim ausrollen stark laden (daher die große Bremswirkung die du beschreibst), aber der Akku kanns vielleicht nicht aufnehmen, und überhitzt. Wobei ich nicht weiß, wie warm/heiß das System im Regelfall überhaupt wird; ich habe mich auch über die recht aufwende Zu- und Ablüftung gewundert, als ich das mal freigelegt habe.
      Es muss aber mit sehr hohen Strömen (=viel Wärme) geladen werden, denn die Kabel sind nicht umsonst fingerdick.
      Jetzt wirds mathematisch, man korrigiere mich wenn sich ein Rechenfehler eingeschlichen hat:
      Rein rechnerisch muss der 48V-akku mit 100-200 Ampere ver- und entsorgt werden, denn wenn der seine 11kw (16PS) Spitzenlast leisten soll, sind das bei 48V immerhin 230 Ampere, das ist eine ganze Menge.
      Diese Spitzenleistung kann aber rechnerisch nur für gut 3 Minuten geliefert werden: 0.6kWh Kapazität : 11kW = 0.054 Stunden entspr. 3,27 Minuten.
      Das dies auch mit größerer Wärmeentwicklung einhergeht, ist logisch, allerdings nur in den Fällen, wo die hohe Leistung auch abgefordert wird. Im Normalbetrieb wird das wohl alles weit weniger dramatisch vonstatten gehen.
      Also vielleicht stimmt mit deinem MH-Akku doch etwas nicht.

      Eigentlich dachte ich, die Fahrzeugelektronik sollte Fehler im MH-System erkennen. In deinem Fall würde ich aber darauf drängen, das dies in der Werkstatt mal vollständig analysiert wird. Wenn du schreibst, das in den ersten 2tkm alles "normal" war, muss sich ja was verändert haben. Und ein brennender Lithium-Akku, auch wenn er nur Schuhkartongroß ist, in der Nähe des Tanks, das möchte man nicht wirklich erleben.

      Du siehst, ich habe mir Gedanken gemacht. Als selbstverständlich sehe ich an, das du uns im Gegenzug hier auf dem Laufenden hältst, denn das Thema ist schon interessant und brisant.
      Viel Erfolg,
      Gruß
      Klaus
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • hatte das Fahrzeug mit dem Problem in der Werkstatt bevor ich nach Spanien gefahren bin. Hier hieß es, alles in Ordnung, Auslesung hat keinen Fehler angezeigt. Aber ich habe den Eindruck, das Problem wird immer schlimmer. Es kann ja nicht sein das ich durch 10km Fahrt -bei einer ortsüblichen Geschwindigkeit von 40-50kmH- und ohne Stop and go die Akkus dermaßen geladen werden -das diese heiß werden- und penetranten Gestank verbreiten. Auch der Spritverbrauch erhöht sich dabei immer weiter gegenüber den anfänglichen Problemen.
      Ich selbst bin jetzt Rentner, aber in meiner aktiven Zeit habe ich eine Firma gleitet die Inselwechselrichter und dazugehörige Ladegeräte entwickelt und gefertigt hat. Normalerweise ist mir schon bekannt wenn ein Akku beim "Durchgehen" ist. Hätte in Deutschland auch das entsprechende Equipment um qualitative Messungen durchzuführen. Aber:
      1. ist das Fahrzeug erst 4 Monate alt und ich werde mich hüten -zwecks Garantieverlust- irgendwelche Steckverbindungen zu lösen, oder den Akkukasten zu öffnen
      2. ist das Equipment in Deutschland und nicht in Spanien, denn hier wollte ich eigentlich in aller Ruhe überwintern.
      Werde nochmals versuchen meine Werkstatt in Deutschland zu erreichen, oder notfalls KIA Deutschland kontaktieren

      aber trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen
      viele Grüße

      Jürgen
    • Mische mich mal mit ein da ich ja auch einen 1,6 Diesel Mild Hybrid bewege und mich das Thema schon interessiert.

      Zum einen gebe ich Klaus Recht in seinen Ausführungen, da ich die gleichen Erfahrungen und Beobachtungen gemacht habe.

      Zum anderen habe ich da ein Problemchen mit den Ausführungen von @Jueber:
      Also die "normalen" Prozeduren denke ich sind klar, wie in Deutschland festgestellt. Aber der Gummigeruch wie beschrieben ist seltsam. Aus meiner Sicht kommt das nicht von der Batterie-/ Hybrid System. Das der Ventilator läuft oder nachläuft, ist normal (je nach Belastung des Systems). Aber anscheinend roch es ja nur aussen, und nach Gummi. Das kommt doch nicht von der Hybrid-/ Batterie Einheit etc.
      War denn die Laderaumplatte warm oder heiß? Also die, die direkt über dem System liegt? Mir scheint das eher etwas anderes im Außenbereich zu sein.
      Nur eine Vermutung!

      Kann man den Gummigeruch definieren? Reifengummi? Wie warm war es / Außentemperatur?

      VG Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Aussentemperatur war zu dieser Zeit ca 18Grad, weder Reifen noch Bremsbeläge waren warm. Der Gestank am hinteren rechten Reifen war auch nur da, solange der Ventilator im Batteriekasten lief. Ventilator hat aufgehört, Gestank war weg.Aber ich habe morgen einen Termin in der Kia Werkstatt hier in Spanien. Bin mal gespannt was da rauskommt. Das Dumme ist, das Problem tritt nicht immer auf. Sage denen auch, die sollen mal den Batteriekasten öffnen, da müsste man auf jeden Fall etwas sehen.
      Wenn es auftritt ist es ein richtig beißender Gummigestank, nach wirklich heißem, bzw fast wie brennender Gummi.
      Hatte auch an- und um- den Reifen alles abgetastet, war alles kühl. Auch unter dem Fahrzeug war -ausser Auspuff- nichts warm.

      VG Jürgen
    • War heute hier in Spanien in der Werkstatt. Erster Befund war, dem Fahrzeug fehlt nichts. In dieser Werkstatt wurde allerdings endlich mal sämtliche Steckverbindungen gezogen und einzelne Komponenten überprüft, sowie die Akkus begutachtet. Nach der Probefahrt kam dann aber endlich eine Fehlermeldung. Auslesung ergab: DC/DC- Wandler 48V->12V hat einen Defekt. Dieser hatte wahrscheinlich manchmal ziemlich viel Saft nach Masse abgezogen (Quasi Kurzschluß), dadurch hatte der Generator (und 48V Akku) so viel Strom gezogen das der Motor im Ladebetrieb so stark abgebremst wurde, das selbst steile Berge (8%) hinab Gas gegeben werden musste.
      Probefahrt über 60km gemacht, Spritverbrauch ist jetzt auch wieder 1,5 l geringer, so wie am Anfang. Nur ein kleiner Nachteil, das Ersatzteil kommt direkt aus Korea, Lieferzeit ca. 1 Monat. Muß jetzt halt nur noch beobachten ob der 12V Akku weiterhin richtig geladen wird. Vielleicht hab ich Glück, und es ist im Wandler nur 1 Halbleiter (meistens sind bei höheren Strömen mehrere parallel geschalten) jetzt komplett durchgebrannt (keinen Kontakt mehr), so das der Rest noch bis zum Austausch funktioniert

      Viele Grüße

      Jürgen
    • Na dann ist ja alles noch mal gut gegangen. Danke für die Info und noch eine wundervolle Zeit in Spanien.

      PS: Die Werkstatt vor Ort scheint ja richtig kompetent zu sein. Solltest den Namen und Adresse ruhig in der folgenden Rubrik erwähnen. Vielleicht benötigt ja jemand Hilfe wenn er im Urlaub in der Nähe ist.

      Autohändler / Werkstatt Empfehlungen
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise