Ersatzteil Reflektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatzteil Reflektor

      Hallo Leute

      Ich habe ein kleines Problem.
      Und zwar ist dieser rote Reflektor in der Türverkleidung (VR) kaputt gegangen.
      Laut meinem Händler ist das Teil nicht einzeln gelistet.

      Gibt es eine Möglichkeit das Teil einzeln zu bekommen?
      Hat da jemand schonmal das Problem gehabt?

      Weil irgendwie komme ich mir bissel verarscht vor, das Teil ist ja nicht in die Türverkleidung fest eingepresst sondern mit 4 Haltenasen verankert.
      Also wird es ja auch seperat gefertigt.
      Aber ich kann doch nicht wegen so nem bissi Plastik ne neue Türverkleidung kaufen. Das Ding kostet ja komplett wahrscheinlich 600-800 Euro.

      Gruß Timo
    • Hallo @TK2007,

      schau Dir das Teil doch mal genau an;
      evt. findest Du darin ja eine Ersatzteilnummer, mit der Du dann das Internet durchsuchen kannst.

      Die sehen immer irgendwie so 92405D9220 oder 92405-D9220 aus.

      Ansonsten mal die Altteil-Verwerter abfahren. Da könnte man Glück haben, da es ja wohl kein Teil ist,
      das bei einem Unfall ständig in Mitleidenschaft gezogen wird wie z.B. Airbags, Stoßstangen und Leuchteinheiten.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Moin

      Eine Teilenummer gibt es da leider nicht.
      Gibt es evtl. Schlachter die auf Kia spezialisiert sind?
      Weil so einfach ins Blaue die Schrottplätze abklappern ob da evtl. schon ein QL steht ist ja ähnlich wie Lotto spielen.......
      Das ist ja schließlich kein Auto was man massenhaft aufm Schrottplatz findet........

      Ich ärgere mich sowieso gerade schon wieder über dieses Auto.
      Ist doch ein Witz das man so ein Teil nicht einzeln bekommen kann.
      Als Schlosser kaufe ich ja auch nicht ne ganze Tür wenn nur der Griff kaputt ist.
      In dieser Hinsicht ist Kia jedenfalls noch Meilenweit hinter den deutschen Herstellern.
    • TK2007 schrieb:



      In dieser Hinsicht ist Kia jedenfalls noch Meilenweit hinter den deutschen Herstellern.
      Na ja,

      am Mini Cooper meiner Frau war der Gummi an der Griffleiste Heckklappe zerbröselt. Diente zur Abdeckung des Öffnungstasters.
      Musste eine komplette Griffleiste kaufen da alles eingeschweißt war incl. der Kennzeichenbeleuchtung.
      130 € für Griffgummi ist mal ne Ansage. Mit Montage 190€ :shock:
      Das waren 2 Schrauben und ein Stecker für 60 € :cursing:
      Habe es natürlich selbst gemacht.
      Soviel zum Thema Meilenweit
    • Martinf schrieb:

      TK2007 schrieb:

      In dieser Hinsicht ist Kia jedenfalls noch Meilenweit hinter den deutschen Herstellern.
      Na ja,
      am Mini Cooper meiner Frau war der Gummi an der Griffleiste Heckklappe zerbröselt. Diente zur Abdeckung des Öffnungstasters.
      Musste eine komplette Griffleiste kaufen da alles eingeschweißt war incl. der Kennzeichenbeleuchtung.
      130 € für Griffgummi ist mal ne Ansage. Mit Montage 190€ :shock:
      Das waren 2 Schrauben und ein Stecker für 60 € :cursing:
      Habe es natürlich selbst gemacht.
      Soviel zum Thema Meilenweit
      Das ist natürlich auch nicht so schön.
      Der Mini ist aber kein deutscher Hersteller ;)
      Ich sagte hinter den deutschen Herstellern.
      Man kann ja sicherlich über die Verarbeitungsqualität und das Preis - Leistungsverhälnis der deutschen Hersteller streiten.
      Ich habe viele Jahre Mercedes gefahren und war als letztes mit meinem GLA Jahreswagen nicht wirklich zufrieden da der trotz das er fast neu war schon so einige Problemchen hatte.

      Aber das man Teile die einzeln gefertigt werden nicht einzeln bekommt, das gab es nach meiner Erfahrung noch nie bei Mercedes.
      Ein Beispiel: Bei meinem Kia habe ich mir hinten rechts die Türverkleidung bissel verschrammt.
      Genauer gesagt das Stück was so schön mit dem weichen Leder bezogen ist, oberhalb der Türverkleidung.
      Wenn man das ganze dann mal von hinten betrachtet dann kann man das durchaus aus der Türverkleidung raustrennen.
      Dennoch nicht einzeln zu bekommen sondern nur als komplette Türverkleidung.
      Warum? Es wird doch auch erstmal einzeln gefertigt, mit Leder bezogen und erst dann in den Rest der Türverkleidung eingeschweißt. Das ist soooo hirnlos......
      Bei meinem alten Mercedes CLK (Cabrio von 1998 den ich immernoch habe) besteht die Türverkleidung auch aus mehreren Teilen die miteinander verbunden sind.
      Da konnte ich den unteren Teil einzeln bekommen.
    • Hallo Leute

      Ich habe gestern den Link von SgtHartmann an meinen Freundlichen gesendet und dort um Rückmeldung gebeten sobald sie das Teil haben.
      Heute morgen bekam ich folgende Email:

      "die Anfrage beim Hersteller ergab, das der Reflektor für dieses, Ihr Fahrzeug nicht einzeln erhältlich ist (siehe Anhang PDF WPC Detail).

      Der von Ihnen angegebene Link in Ihrer an uns gesandten E-Mail konnte leider nicht gefunden werden (siehe Anhang Kiapartsnow jpg).
      Die von Ihnen angegebenen Bildnummern P82318/ P82317 habe ich per Freihandsuche im Kia-Teilekatalog herausgesucht. Diese sind jedoch nicht für Ihr Fahrzeug zutreffend.
      Ob dieser Reflektor bei Ihrem Fahrzeug passend ist, kann ich Ihnen deshalb nicht sagen.

      Dieser Reflektor ist bestellbar. Leider ist er im Zentrallager Deutschland nicht vorrätig. Der Artikel kommt momentan entweder aus einem anderen europäischen Lager (Lieferzeit 5-7 Tage) oder geht in den Teilerückstand (Lieferzeit ca. 6-8 Wochen).
      Der Verkaufspreis incl. MWST beträgt 5,35 Euro.
      Falls der Artikel nicht passen sollte, ist eine Rücknahme ausgeschlossen."

      Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Die gezeigte Türverkleidung welche auf dem Bild zu sehen ist, ist doch die des Sportage QL und das Baujahr passt doch ebenfalls.
      Mich regt das alles dermaßen auf.
      Ich werde definitiv nie wieder einen Kia kaufen !!!!!!!!!!!!
      Ich werde das Teil mal bestellen, aber das kann doch alles echt nicht wahr sein.
      Entweder man versucht hier dem Kunden eine neue Türverkleidung zu verkaufen oder es ist das falsche Teil und man bekommt es tatsächlich nicht einzeln.
      Beide ist ein absoluter Witz. Warum lässt Kia nicht gleich ganz die Ersatzteile weg und sagt: Nein das gibts nicht einzeln nur das komplette Auto........
      6-8 Wochen Lieferzeit ist ebenfalls ein absoluter Witz.
    • Vielleicht liegt es auch nicht an KIA, sondern an Deinem Händler ? Nur son Gedanke....

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Moin Sven

      Nein definitiv nicht.
      Der Mitarbeiter vom Freundlichen hat mir die Werksanfrage zugesendet.
      Da kann ich einwandfrei nachlesen was geschrieben und was geantwortet wurde.
      Ich hänge es mal hier im Anhang mit dran.

      Mal ne andere Frage:
      Könnte ich eigentlich auf der Seite die von SgtHartmann verlinkt wurde auch selbst bestellen?
      Das sind ja alles Dollarbeträge aber ich finde die Preise sehr interessant denn laut dieser Seite kostet ne Türverkleidung auch nicht über 600 Euro sondern um die 250.
      (Ich hatte mal angefragt beim Freundlichen als mein besagter Teil des Leders an der Türverkleidung HR kaputt ging, da wurde mir ein Betrag etwas über 600 genannt).........
      Dateien
      • 1.pdf

        (43,04 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • @TK2007 :

      Naja, in der Mail steht keine Teilenummer. Von daher Stelle ich mir die Frage, weiß der bei KIA überhaupt, was ich, bzw. der Händler will ?

      Nichts ist unmöglich, aber da ich selbst bei einem Automobilhersteller arbeite, lehne ich mich Mal gaaaannnz weit aus dem Fenster und behaupte, wenn es eine separate Teilenummer gibt, dann gibt es auch das Teil. Zumindest in 99% aller Fälle....

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Burschi schrieb:

      Bei Ebay gibt es diesen Reflektor als Bausatz mit LEDs und Kabelsatz, dann leuchtet der wenn Du die Tür öffnest...
      Der Bausatz ist mir bekannt.
      Allerdings war ich der Meinung das da der Reflektor selbst nicht beinhaltet ist.
      Sprich das man da die LED's und das Kabel bekommt und der bereits vorhandene Reflektor zum leuchten gebracht wird???
      Falls ich da falsch liege und der Reflektor 100% dabei ist dann wäre wie bereits von meinem Vorredner erwähnt - ein Link ganz nett.
    • Hallo Leute

      Ich war heute bei meinem Kia Händler und habe meinen Reflektor abgeholt der laut KiaPartsNow passend ist aber laut dem Händler sowie Kia Deutschland nicht einzeln für mein Auto erhältlich ist.
      Diesen hatte ich ja anhand der Teilenummer im KiaPartsNow beim Händler vor Ort bestellt.
      Und siehe da: KiaPartsNow hat Recht behalten.
      Das Teil passt einwandfrei.

      Ein riesen Dankeschön an SgtHartman der mir den Link gesendet hat und mir somit geholfen hat das Teil zu bestellen.

      Ein Skandal und Armutszeugnis jedoch für das Werk.
      Das hier im Forum jemand offenbar besser über die Ersatzteile Bescheid weiß als das gesamte Kia Deutschland finde ich ehrlich gesagt ein absoluter Witz.
      Wenns nach denen gegangen wäre, hätte ich ne neue Türverkleidung bestellt.
      Unfassbar sowas und das zeigt mir nur leider einmal mehr das ich nach diesem Kia wieder zu einem deutschen Hersteller zurück wechseln werde.

      Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
    • TK2007 schrieb:



      Unfassbar sowas und das zeigt mir nur leider einmal mehr das ich nach diesem Kia wieder zu einem deutschen Hersteller zurück wechseln werde.

      Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

      Na dann viel Erfolg und hoffentlich arbeiten da intelligentere Leute......was ich nicht glaube.

      Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren in der Automobilbranche (sowohl in der Werkstatt als auch bei einem Hersteller im Werk) bei verschiedenen Herstellern und kann Dir sagen solche und auch noch schlimmere Fälle von Unfähigkeit gibt es bei ALLEN Herstellern, sei es Auto, Moped, Elektronik, Möbel, etc.
      Es kommt immer drauf an, auf wen Du gerade triffst.
      Aber egal, für mich wäre das kein Grund zum wechseln, denn im Endergebnis hast Du das Teil ja bekommen, wenn auch mit Hilfe eines Forums (wobei, wofür ist so ein Forum nochmal genau da ?) .

      Jeder wie er/sie/es mag.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Nun ja Sven, unfähige Leute gibt es überall und markenübergreifend das stimmt.
      Ich selbst komme auch aus der Branche und habe mal bei Mercedes gearbeitet.
      Das da mal falsche Teile bestellt werden oder grundlegend auch mal Fehler passierten bestreite ich nicht.
      Aber so ne Grüzte wäre mir bei Mercedes nicht passiert da bin ich mir sicher.
      Das fängt schon damit an das bei Mercedes auf jedem Teil ne Nummer drauf steht sofern es groß genug ist diese drauf zu schreiben und das wäre der Reflektor ja eigentlich.
      Ich finde diesen Fall schon wirklich sehr fragwürdig und eine echte Farce.
      Es kann und darf einfach nicht sein dass Autohaus, Serviceleitung und die Jungs im Zentrallager alle zusammen keine Ahnung haben und das nicht im System zu finden ist.
      Sowas gibt es zumindest bei Mercedes nicht. Das ein Mitarbeiter das Teil nicht findet im System weil er im falschen Menü sucht bzw. die falsche Maske öffnet oder wie auch immer, das kann sicher passieren.
      Aber das es gar nicht im System auftaucht obwohl es existiert............

      PS: Habe gestern eine Stiftschraube vom Griff meines Cabrioverdeck neu bestellt. Heute abgeholt und verbaut.
      Cabrio ist ein Mercedes CLK Baujahr 1998. Telefonisch in wenigen Minuten alles mit dem Lagermitarbeiter geklärt ganz ohne Teilenummer usw.
      Bei Kia hätte man mir gesagt "Gibts nicht einzeln, nur komplett mit Griff"........
      Ich habe vor 4 Jahren einen Mercedes GLA Jahreswagen gekauft und nach 1 Jahr gegen den Sportage getauscht weil ich mit dem GLA unzufrieden war.
      Rückblickend betrachtet ist der Kia auch nicht besser, die Ersatzteile sind sogar deutlich teurer und das drum rum wie Lieferzeiten, Herstellerinfos etc. einfach katastrophal.
      Tauschen werde ich das Auto deswegen jetzt trotzdem nicht. Aber wenn ich das nächste Auto kaufe wirds wohl doch wieder ein Stern.
      Vielleicht hole ich mir auch irgendwann ne alte E-Klasse und restauriere den.

      Naja egal. Ist jetzt erstmal wieder erledigt und natürlich ist ein Forum auch da um gegenseitig zu helfen.
      Dafür bin ich auch sehr sehr dankbar.
      Aber das wir im Forum die Arbeit des Hestellers übernehmen müssen weil die kein Plan haben, das finde ich doch irgendwie ein wenig bizarr.
      Der einzige große Vorteil bei Kia sind die 7 Jahre Garantie.
      Aber inzwischen sind die für mich bei weitem nicht mehr ein so überzeugendes Argument wie vor 3 Jahren als ich den Sporti gekauft hab.

      Gruß Timo