Ersatzteil Reflektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Timo,
      mal ehrlich, wie oft wird der einzelne Rückstrahler wohl als Ersatzteil benötigt? Ich denke, das ist nicht sehr häufig. Das der Händler das Teil nicht identifizieren konnte oder wollte, ist natürlich schlecht. Aber ob bei den deutschen Premiumherstellern alles so toll ist? Mir kommt da gelegentlich anderes zu Ohren. Dein CLK ist ja nun fast schon ein Youngtimer, prima wenn du da noch jede Schraube einzeln bestellen kannst. Bei den aktuelleren Modellen wird das aber eher nicht der Fall sein - die Kosten der Lagerhaltung und weiteren Logistik müssen auch bei MB im Rahmen bleiben (oder finanzieren sich über die vielleicht hoch angesetzten Verkaufspreise der Fahrzeuge?).
      Nicht immer alles bei Kia schlecht machen, ich persönlich fahre ja seit 2012 Sportage, hatte auch das ein oder andere Problemchen, aber: Keiner der beiden Wagen ist jemals liegengeblieben (sowas musst du mal einen der Premium-Marken-Fahrer fragen!), und alle Mängelchen wurden für mich kostenlos auf Garantie beseitigt (auch da mal die eben genannten fragen).

      Immer gute Fahrt mit deinem Dicken!
      Gruß
      Klaus
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Nun Klaus ich weiß nicht was die Verfügbarkeit eines Ersatzteils damit zu tun hat wie oft es benötigt wird.
      Klar geht das Teil vermutlich selten bis gar nicht kaputt.
      Aber darum geht es doch gar nicht. Der Notruf wird auch nur selten benötigt und wenn du ihn brauchst muss er trotzdem funktionieren, oder?
      Wenn dieses Ersatzteil einzeln gefertigt wird (der Reflektor ist ja seperat eingeklippt und nicht mit verschmolzen) und weder Händler, noch Werksmitarbeiter noch Kundenservicemitarbeiter wissen dass das Teil einzeln erhältlich ist dann ist das einfach nur armselig.
      Daran gibt es nichts schön zu reden, Punkt.

      Das bei anderen und auch deutschen Marken nicht alles perfekt ist, das bestreite ich nicht und habe ich auch nie behauptet.
      Ich selbst habe 2018 einen GLA Jahreswagen gekauft und ihn nach einem Jahr wieder verkauft weil ich die Schnautze voll hatte von diesem Mülleimer.
      Ich hatte die Hoffnung das ich mit dem Sportage besser bedient werde aber der ist leider auch nicht besser als der GLA.
      Ich finde beide Autos Schrott. Der Unterschied liegt nur darin, das wenn ich mit Kia nicht besser dran bin was das Preis Leistungsverhältnis angeht, dann kann ich es auch lassen und mir wieder ein Fahrzeug mit vernünftiger Ersatzteilversorung zulegen.

      Was deine Theorie der Ersatzteilversorgung bei Mercedes angeht so kann ich dir sagen, da irrst du dich.
      In Sachen Ersatzteilversorgung egal welcher Altersklasse gibt es keinen besseren Hersteller als Mercedes.
      Und das kann ich aus Erfahrung sagen: Fiat, Mazda, Ford, VW, Opel, Kia, Renault und Mercedes. Alles schon gefahren.
      Die Preise für Ersatzteile sind bei Mercedes nicht ansatzweise auf dem Niveau von Kia.
      Nur mal ein Beispiel: Bremsklötze vorne und hinten Kia Sportage: 257,- Euro original.
      Für meinen CLK kostet es nicht mal die Hälfte. Ok bekomme da immernoch Mitarbeiterrabatt aber selbst ohne diesen ist es immernoch deutlich weniger.
      Und die Verfügbarkeit und Lieferzeiten sind da definitiv besser.

      Im Übrigen habe ich bei Kia im Gegensatz zu meinem Mercedes das Gefühl das alles was ich abmontiere und auseinander nehme zum kaputtgehen verdammt ist.
      Habe die Türen und Heckklappe mal gedämmt.
      Das die Stoppen dabei kaputt gehen ist ja normal und passiert bei jedem Auto.
      Das aber auch an sämtlichen Plastikverkleidungen die Halter brechen wo diese Stoppen einrasten, das ist ebenfalls eine neue und negative Erfahrung für mich.
      Das kannte ich so auch noch nicht und ich habe schon sehr sehr viele Fahrzeuge im Rahmen von Hifieinbauten (das mache ich nebenbei in recht professionellem Rahmen mit Soundprozessoren etc.) zerlegt.
      Da muss ich auch sagen ist die Verarbeitungsqualität echt dürftig.

      Für mich ist und bleibt Kia eine billige Marke, die den Anschein erweckt deutlich aufgeholt zu haben aber trotzdem noch deutlich Rückstand hat und diesen vermutlich nie aufholen wird.
      7 Jahre Garantie und Ausstattung sind ein Plus. Einige andere Dinge wie Ersatzteilpreise sowie Ersatzteilversorgung und Verarbeitungsmängel ein dickes Minus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()