Stromdieb im Sicherungskasten - Kontaktproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromdieb im Sicherungskasten - Kontaktproblem

      Hallo zusammen,

      habe zwar noch nie in den Sicherungskasten (Innenraum) geschaut, da ich den Wagen noch nicht lange habe, aber ist das eine gängige Methode die Anhängerkupplung zu sichern? Zumindest denke ich, dass dieser Stromdieb erst seit dem Einbau der AHK dort sitzt. Habe es bemerkt, weil das Panorama Schiebedach keine Funktion mehr hatte. Drücke ich fester auf diese Konstruktion, lässt sich das Schiebedach auch wieder steuern und ein Summer ertönt kurz vom Heck. Google sagt, dass die AHKs teilweise mit solchen Summern ausgestattet sind, zwecks Fehleranzeige.

      Werde die Tage nochmal zum Freundlichen bzw. bekomme ich bestimmt erst nächstes Jahr einen Termin. Hab schon versucht die Kontakte etwas zu biegen, damit dieser Flachsicherungsadapter fester sitzt, aber ohne Erfolg. Die zwei Beine (Kontakte) sehe recht dünn aus.

      Habt ihr Erfahrungen mit solchen Kontakten? Gibt es qualitative Unterschiede, sodass ich vllt selber was besseres verwenden kann. Wird das überhaupt so gemacht? Die AHK wurde in einer KIA Vertragswerkstatt angebaut. Fragen über Fragen ?(

      Würde mich über ein paar Feedbacks freuen!

      LG20211217_195538.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parka ()

    • Für den elektrischen Anschluss der AHK halte ich solch einen Stromdieb für sub-optimal.
      In den Einbauanleitungen ist das sicherlich immer anders beschrieben.
      Sieht aus der Ferne auch so aus, als wäre der Stromdieb ohne Absicherungsfunktion installiert,
      falls der stromführende Pfad im Sicherungsfeld nämlich auf dem linken Messerkontakt liegt.

      Qualitätsunterschiede gibt es bei den Teilen auch, auch die Bauform von Stromdieb und Sicherungskasten
      schränkt die Verwendung ein.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • @Parka:
      Ich denke, jeder Kfz Elektriker wird Dir bestätigen, daß diese Art Strom anzuzapfen zwar schnell funktioniert, es aber trotzdem alles andere, als fachgerecht ist. Pfusch eben!
      Meine AHK wurde seinerzeit auch vom Händler nachträglich eingebaut, jedoch zum Glück nicht so....bei meinem Dicken schaut die Verkabelung dazu fachgerecht aus.

      Gruß
      Thomas
    • Habe heute schonmal eine Mail mit meinem Anliegen geschrieben und fahre da nächste Woche mal rum.

      Möchte auf keinen Fall wieder die selbe Lösung, es sei denn, es gibt Stecker mit einer Art Arretierung. Eigentlich gut, dass es mir jetzt so aufgefallen ist und nicht erst, wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin. Wisst ihr vllt, was bzw welche Leitung dort standardmäßig für die Steckdose der AHK angeschlossen ist?
    • Sind an deinem Stromdieb eigentlich zwei Sicherungen eingesteckt?
      Kann ich nicht zweifelsfrei erkennen.
      Denn da gehören auf jeden Fall zwei rein. Die eine, die vorher da steckte, wo jetzt der Stromdieb steckt und die zweite für den neuen zusätzlichen Verbraucher.
      Deine Frage verstehe ich nicht :/
    • onkeltom schrieb:

      Sind an deinem Stromdieb eigentlich zwei Sicherungen eingesteckt?
      Kann ich nicht zweifelsfrei erkennen.
      Denn da gehören auf jeden Fall zwei rein. Die eine, die vorher da steckte, wo jetzt der Stromdieb steckt und die zweite für den neuen zusätzlichen Verbraucher.
      Deine Frage verstehe ich nicht :/
      Ja genau, es sind 2 x 20A Sicherungen eingesteckt. Mein Problem ist, dass der Stromdieb nicht stecken bleibt und Kontaktprobleme hat. Nur wenn ich Druck auf ihn ausübe bekommt er Kontakt und das Schiebedach funktioniert.