Probleme mit DAB+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit DAB+

      Möchte mal fragen, ob hier jemand ein Android Radio im Auto hat, welches mit einem DAB Dongle ausgerüstet ist und damit DAB empfangen kann.
      An dem Dongle ist noch eine Antenne angeschlossen, die an der Frontscheibe verklebt ist. Die Antenne selbst verfügt noch zusätzlich über einen integrierten Verstärker.
      Mit dieser Konstellation ist es selten möglich ununterbrochenen Empfang zu haben, selbst in Sendernähe gibts immer wieder Unterbrechungen.
      Ich habe auch schon verschiedene andere Antennen ausprobiert, damit ging es teilweise sogar noch schlechter.
      Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Tip für einen bestimmten anderen DAB Dongle, oder eine bestimmte Antenne ?
      Oder kann man den mobilen DAB Empfang wirklich vergessen ?
      Mir geht das mit den ständigen Unterbrechungen jedenfalls gewaltig auf den Senkel.....

      Jeder Erfahrungswert ist willkommen.

      Gruß
      Thomas
    • Moin Tom,
      also, mein QL hat ja serienmäßig ein DAB+-Radio verbaut. In der Werbung wird DAB+ ja immer als das Maß der Dinge bezeichnet... Was ich aber festgestellt habe:
      Empfang: "renommierte" Sender (ich hör gern SWR1) haben eine deutlich größere Reichweite, auch in Täler oder kleine Orte hinein, als die "Billigsender" (Rockland Radio, Radio Bob etc.).
      Diese verschwinden hier im Mittelgebirge immer wieder, ausser auf der Autobahn.
      Wenn SWR verschwindet, wird umgeschaltet auf FM. Das geht ohne Rauschen etc. , aber mit deutlicher Verzögerung einher.

      Und die vielgepriesene CD-Klangqualität bei DAB+ gibt es nur in der Theorie: In der Praxis senden nur die renommierten Sender (öffentlich rechtlich) in hoher Bitrate. Die ganzen Spartensender senden stark komprimiert, wie wenn man beim rippen MP3-Dateien mit kleiner Bitrate erstellt, die klingen auf gutem Equipment dann so klirrend-scheppernd vor allen Dingen bei hohen Tönen. (Bandbreite kostet halt Geld - genau wie beim Satellitenfernsehn) Also praktisch schlechter als ein ordentlicher UKW-Sender.

      Letzteres liegt nicht an der DAB-Hardware, sondern an den Sendern. Die Empfangseigenschaften sind aber teilweise schon empfänger/antennenabhängig. Der DAB+-Empfänger in dem MX5 meiner Lady hat einen besseren Empfang als der im Sporty.

      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Ich kann nur sagen, das DAB + im Sporty ganz gut funktioniert. Das umschalten bei NDR 2 funktioniert im gesamten Sendegebiet einwandfrei. Im Volvo XC 60 hat das System nach verlassen des Hamburger Sendegebietes einfach auf "stumm" geschaltet. Bei kleinen Sendern, auch un den Niederlanden und Dänemark läßt die Qualität des Empfangs halt irgendwann nach.
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)
    • Wie geschrieben, es ist einfach frustrierend, wenn der Empfang andauernd unterbrochen wird.
      Ist meine bessere Hälfte mit im Auto kommt spätestens nach dem dritten Empfangsaussetzer ein entsprechender Kommentar.....
      Hab eben nochmal ein wenig dazu gegoogelt und rausgefunden, das diese kleine Fensterklebeantenne wohl nix taugt.
      Werde heute noch eine weitere Antenne bauen, um das Ganze zu verbessern.
      Wenn das aber auch nichts bringt, werde ich dann wahrscheinlich diesen USB-Dongle austauschen.

      Verbessert sich das dann immer noch nicht, dann hau ich das DAB Geraffel endgültig in die Tonne und höre wieder UKW FM.
      Oder Radio über Internet...das ist zwar auch nicht immer unterbrechungsfrei, aber doch weitaus stabiler.

      @Nick: Was macht dein Moped ? Ich hab noch Zuwachs bekommen: Monkey Z125 :D
    • @BlackyP:
      Ich hab an der Stelle, wo die Kupferfolie drankommt jetzt nicht den Lack abgekratzt oder die Stelle blank geschliffen.

      Morgen messe ich mal, ob da zur Karosseriemasse Durchgang ist.

      Hab heute testweise eine andere Antenne ausprobiert: Eine endgespeiste Lambda/4 Antenne, eingebaut in ein ca 45cm Kunststoffrohr und dieses Rohr parallel zur A-Säule links mit Klebeband an der Scheibe befestigt.Ging schon ganz gut, aber auch nicht ohne Abbrüche <X