Lichtmaschine defekt ? ? ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      ich habe auch ein Voltmeter im Wagen verbaut.
      Habe so ein Teil, was mir alles mögliche anzeigt, über OBD angeschlossen.
      Ein Massefehler, würde ich verneinen, weil ich um dieses auszuprobieren mal ein 10mm2 Kabel direkt vom Motor zur Bat. gelegt habe. Das hat aber nichts gebracht!
      Auch die Batterie hat nach längerer Standzeit immer noch 12,6 Volt. Das ist m.M.n noch gut!
      Dann bleibt wohl nur noch die Lima.
      Komisch ist nur, dass die Ladespannung immer bei ca. 3000 U/M auf 12, ... V. einbricht.
      Und natürlich das flackern der Innenbeleuchtung.

      Gruß
      Dieter
    • BlackyP schrieb:

      12,6V sind echt nicht viel.
      Was war jetzt mit BOSCH-Dienst ?
      Die können eine Batterie u.a. richtig testen.
      Mache das doch mal.
      Warum, ohne laufenden Motor und irgendwelche Verbraucher, an der Batterie gemessen sind 12,6/12,7 Volt doch völlig normal......?

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Moin,
      also die Batterie ist lt. Test in Ordnung!
      Die meinen, wenn die Lima sonst funktioniert und nur beim beschleunigen die Spannung zusammenbricht, dann sollte ich mal den Freilauf überprüfen!
      Kann das denn überhaupt am Freilauf liegen?
      Nur wie komm ich da ran. Dafür muß die Lima ausgebaut werden. Um die auszubauen, muß der Riemen runter. Und dafür muß die linke Motorhalterung ab, damit ich an die Spannrolle komme.

      Boah ey, hat das schonmal jemand gemacht und hat einen Tip für mich?

      Gruß
      Dieter
    • Moin,

      Also die erste Idee bei diesen Symphtomen währen die Limakohlen , oder eine lockere oder korrodierte Leitung.

      Regler mit Kohlenpaket giebts als Ersatzteil. Ein Autohaus bohnert garantiert eine neue Lima rein.

      Die Lima auszubauen und nachzuschauen wird dir wohl nicht erspart bleiben...irgendwo muss man ja anfangen.

      Auf jeden Fall die Batterie abklemmen, befor du am Generator schraubst.

      Freilauf könnte auch sein, aber immer bei gleicher Drehzahl ??? ( schon bisschen komisch ).

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Die Frage ist doch, wenn das seit Januar so ist, musstest du die Batterie denn häufig extern aufladen? Weil ansonsten würde ich mir keinen Kopp machen... Und warst du mal bei Bosch? Die sollten deutlich mehr Ahnung haben als eine normale Werkstatt, ist ja schliesslich deren Spezialgebiet. Ich tippe auf defekt im Regler, eher als auf mechanischen Defekt.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Der Regler ist mit den Kohlen integriert und kostet extra......Meist ist der defekt . Also kannst deine rausgesuchte Lima vergessen.
      Du brauchst eine komplette LIMA mit Regler. Wobei ich glaube, das genau dieser Regler bei dir defekt ist.
      Ich würde erstmal den Regler wechseln.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Seit Januar wird jetzt hier rumgeeiert und -geraten. Schon seltsam, der Wagen läuft ja immer noch, und der Bosch-Dienst wartet auch immer noch auf einen Besuch. Bin raus!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Moin,
      heute habe ich eine neue Lima eingebaut (inkl. Regler)!
      War etwas fummelig, mit Motor (ein kleines bischen) ablassen und Demontage einiger anderen Sachen, damit ich die Lima auch da raus bekommen habe!
      Kurz um, hat funktioniert und der Fehler ist weg!
      Jetzt habe ich in jedem Drehzahlbereich wieder volle Ladung! Auch das flackern der Innenbeleuchtung ist nun weg.

      Ich habe seit Januar damit rumgemacht, weil ich 3 Op's hatte und mehr im Kh. als zu Hause war!
      Ich habe die Zeit genutzt, um mich vernünftig zu informieren.
      Heute konnte ich dann mal wieder schrauben!
      Mit Erfolg!!!

      Gruß
      Dieter
    • Ist doch prima, wenn alles wieder funktioniert, einschl. deinem anderen Problem mit der Sitzerkennung.
      Hoffe, dir geht es auch gut, 3 OPs in einem halben Jahr hört sich nicht so toll an.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Guten Tag,
      ich bin neu hier im Forum, gelernter Elektroingenieur und schraube seit 35 Jahren an Autos herum.
      Zum Thema Lichtmaschine / Ladespannung kann ich Folgendes beitragen :
      Ich hatte an meinem SL ein Voltmeter dauerhaft in die Zigarettenanzünderbuchse gesteckt. Auffällig war, dass die Bordspannung mal 14,2 bis 14,4 V betrug, dann auch mal auf 13,5 abfiel und nach längerer Fahrt auch mal auf 12,5 runterfiel. Man musste also zunächst von einem Fehler der LiMa ausgehen. Beim Starten geht die Spannung auf unter 11V runter und berappelt sich dann wieder. Es braucht 10- 15 Sekunden nach dem Starten bis die Ladespannung voll da ist. Alle Kabelverbindungen von Batterie / Lichtmaschine / Motorblock hin und zurück wurden geprüft und gemessen, alles OK. Die Batterie ist eine nagelneue YUASA 5000 und scheidet als Fehlerquelle aus. Ich hab die DENSO Lichtmaschine ausgebaut (eine fürchterliche Plackerei, der Hilfsrahmen muss mit raus. Wer konstruiert so einen Bullshit?) und auf einem Prüfstand messen lassen : Freilauf OK, Ladefunktion OK, Spannungsniveau OK.
      Bei näherer Untersuchung der Lichtmaschinenanschlüsse stellte sich folgendes heraus : Die hat sog. Fernregelanschlüsse (FR), d.h die Steuerung und Erregung der LiMa erfolgen von einem externen Steuergerät. Das sorgt für sanfte Lastübernahme (wenn starke Verbraucher zugeschaltet werden) und steuert die Ladespannung so, dass die Batterie gerade so geladen wird. Ist die Batterie voll, geht die Bordspannung auf bis zu 12,5 Volt runter. Ich hab KIA Deutschland angeschrieben, ob man das nicht so umstellen kann, dass die Ladespannung nur auf 13,7 Volt runtergenommen wird, damit zumindest die Erhaltungsladung der Batterie gewährleistet ist. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen.
      Die ganze Regelung dient dazu, die LiMa nur im Bedarfsfall und dann möglichst wenig zu belasten, um ein paar hundertstel Liter Kraftstoff zu sparen. Das ist auf jeden Fall alles ab Werk so gewollt und stellt keinen Fehler dar. Man kann darüber geteilter Meinung sein, ich halte es für Schwachsinn. Mit 12,5 Volt Bordspannung kann man keine Batterie laden.
    • Ich habe auch einen Voltmeter dauerhaft angesteckt. Hatte ich schon im Ceed, seit die Batterie dort mal gezickt hat.
      Ob die Bordspannung bei voller Batterie auf 12,5 V abgeriegelt wird, darauf habe ich noch nicht geachtet. Dass aber im Stadtverkehr bei häufigen Ampelstopps und niedertouriger Kolonnenfahrt nicht immer 14 V erreicht werden, ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke aber, das liegt auch daran, dass es heute eine Menge Elektronik im Auto gibt, was für eine gewisse Grundlast sorgt und bei niedrigen Drehzahlen von der LiMa nicht immer aufgebracht werden kann. So muss dann wohl häufig die Batterie mit einspringen.
      (Spätestens dann, wenn Sitze, Heckscheibe und Lenkrad immer schön "angewärmt" sein müssen... ;) )
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ich habe bei meinem SL genau die gleichen Beobachtungen gemacht wie Humbug, habe auch ein Voltmeter in der Zig Buchse.
      Allerdings bewegt sich die Anzeige auch bei längerer Fahrt nicht unter 13.7 Volt. Kann aber in meinem Fall auch sein, das es mit der Batterie zusammen hängt: Die ist noch die erste und laut Statistiken jetzt wohl so ziemlich an ihrem Lebensende angekommen.
      Beim morgendlichen Kaltstart habe ich zwar noch keine Feststellungen gemacht, das sie schwächelt, aber manchmal geht die Spannungsanzeige dann schon mal auf Werte um die 10Volt runter.

      @Humbug: Vllt. ist die zwischenzeitliche Limaspannung von 12.5V von Kia extra so gewählt, um

      a.) Die Batterie nicht zu überladen und
      b.) Die Batterie zwischendurch auch mal etwas zu fordern.

      Denn wenn die Batteriespannung zwischendurch wieder abgefallen ist, wird da bestimmt ab Erreichen einer bestimmten Spannung der Wert auf deiner Anzeige wieder um die 14Volt sein.

      Denn die Dinger sollen schließlich neben Ladephasen auch Entladephasen mitmachen und auf diese Weise fit gehalten werden.
      Ähnlich wie wir Menschen: Wer rastet, der rostet :D
    • Hab jetzt mal genau aufgepasst:

      Nach einer Frostnacht gestartet - Spannung geht ganz kurz auf 11,5 V und dann bei Leerlaufdrehzahl von knapp 1.000 U/min sofort auf 14,5 bis 14,7 V. Und so bleibt die Spannung auch, selbst nachdem die Leerlauf-Drehzahl bei warmem Motor auf 700 U/min abgesunken ist. Auch die Heckscheibenheizung und beide Sitzheizungen schafft die Lima offenbar schon bei dieser Drehzahl problemlos.
      Bin ca. 25 km hin und wieder zurück - Bordspannung blieb immer stabil bei 14,5/14,7 V.

      Hab am Wochenende eine Langstreckentour. Mal sehen, ob sich da was ändert.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *