Standheizung QLE 1,6 CRDI Mild Hybrid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung QLE 1,6 CRDI Mild Hybrid

      Tach auch Gemeinde,

      nach erfolgloser Suche in allen Threads hier meine Problematik:

      Bei der Frage nach einer (geeigneten) Standheizung für meinen Sporty zeigt sich das es anscheinend zumindest bei Webasto keine Komplettlösung gibt. Ein Händler in der Nähe hat mir das bestätigt. Hängt wohl mit der Klimaautomatik zusammen.
      Bei Eberspächer habe ich auch nichts gefunden. Im Netz gibt es bei allen mir gefundenen Anbietern auch nichts. Das hängt irgendwie mit den Buchstaben /Schlüsselnummer (AEY) zusammen.

      Hat jemand auch diese Motorisierung mit STH oder kann mir jemand allgemein helfen / Tipps geben?

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Hallo Harleypower,

      daß das mit der Klimaautomatik zusammen hängt stimmt nicht. Denn bei meinem funktioniert das alles problemlos! Allerdings ist meiner ein reiner Benziner. Diese Fehlinformation bezüglich der Klimaautomatik habe ich auch von 2 Einbaupartnern bekommen. Auf Nachfrage direkt bei Webasto wurde alles richtig gestellt und man hat mir einen kompetenten Einbaupartner in meiner Nähe genannt. Habe es vor einigen Tagen bei Nachtfrost einem Nachbarn vorführen können. Alle Scheiben gefroren, für den Nachbarn manuell gestartet und mit Ihm im Fahrzeug gesessen. Bei ausreichender Wassertemperatur Luftstrom nur auf die Frontscheibe und voderen Seitenscheiben, nach dem diese frei wahren, Luftstrom größtenteils in den Fußraum um von unten nach oben durch zu heizen. Das hat alles automatisch funktioniert, es musste nichts manuell geregelt werden.

      VG
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Okay, danke dir!

      ja, das mit der Klima kam mir auch komisch vor. War heute bei einer (sehr kompetenten) anderen Werkstatt. Antwort bekomme ich demnächst.
      Komisch ist nur das man im Internet auf allen Seiten bei der Eingabe meiner Buchstaben-/ Schlüsselnummer keine passende STH als Ergebnis bekommt. Für alle anderen Motorvarianten kein Problem.
      Genau wie deine funktioniert möchte ich das auch haben.
      Werde mal deinen Rat befolgen und Webasto direkt kontaktieren.

      Gruß
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Hallo Marco,

      kannst Du mal kurz mehr über das Baujahr vom Auto, den Heizungs-Typ, die Kosten und die (Fern-)Bedienung schreiben?
      Mir haben sowohl Webasto als auch Eberspächer geschrieben, daß deren Heizungen mehr Wert auf die Erwärmung des Innenraums legen und nicht auf den Motor. Komisch. Mir ist der Innenraum fast schon egal wenn nur erst der Motor warm wird.
      Übrigens wollte der Händler beim Kauf nicht an das Thema. Er meinte das wäre "zu teuer".

      Vielen Dank
      Reinhard

      P.S. Wie hast Du die Antenne für Dein Yaesu angebracht?
    • War heute bei einem Webasto Partner. Könnte mir sowohl 4 KW Heizung als auch 5KW anbieten (5 KW bevorzugt). Nach Schilderung meiner Sorge meinte er das es kein Problem geben sollte außer das es vielleicht kein Komplettpaket inkl. Einbausatz gibt. Aber das lässt sich lösen. Will sich in den nächsten Tagen melden. Einbauzeit ca. 2-3 Tage. Soll mit ca. 2000-2500 € rechnen. Mal schauen.

      Marco: habe dieselben Fragen wie Reinhard (Baujahr etc.). Wenn ich richtig verstanden habe, hast du die STH bei einem Partner einbauen lassen. Wenn ja, wie sieht es mit der KIA Herstellergarantie aus? Hast du mit Kia gesprochen oder was schriftliches? Gibt es Einschränkungen?

      Gruß
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • @Roger Wilco
      @Harleypower

      Mein Sportage ist ein 2017 Modell, laut VIN am 04.10.2017 gebaut. EZ durch mich am 01.02.2018.
      Die Heizung ist die "TTEvo 5 Benin Basic mit der Vorwahluhr MultiControl Car und der Fernbedienung Telestart T100 HTM.

      Habe über die Webasto-Homepage von verschiedenen Bosch-Diensten Angebote erhalten die von 1963,94 € bis 2.589,90 € gingen.

      Das günstigste Angebot war auch am zweitnähesten und innerhalb eines Arbeitstages komplett eingebaut.
      Von Seiten Kia gibt es keine Einschränkungen solange es von einem Webasto-Partner nach Webasto-Einbauanleitung eingebaut wird.
      Habe auch bei Webasto keine Bedenken, in meinem Vor-Vorfahrzeug war eine Benzin-Standheizung 18 Jahre/ 265 TKm problemlos im Einsatz.
      Man darf nur nicht vergessen auch im Sommer einmal im Monat für ca. 10 - 15 Minuten die Heizung laufen zu lassen, damit sich keine beweglichen Teile festsetzen können.
      Die Funkantenne ist mittig im hinteren Dachdrittel mit einem "PL" Einbaufuß mit Kabelabgang seitlich (für Dachmontage) montiert.
      Die Antenne ist eine Nagoya S-40 B. Eine längerer Strahler wäre effektiver, aber mit diesem komme ich trotz Fahrwerkhöherlegung noch in jedes Parkhaus.
      So, ich hoffe ich alle Fragen beantwortet und nichts vergessen, falls doch, nochmal nachfragen.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hallo Marco,
      vielen Dank für die Antwort. Ich glaub ich werde das Thema Standheizung nochmal aufnehmen. Selbst mein Smart hat eine (Webasto).
      Wegen der Antenne muss ich nochmal schauen. Ich bin aber kein Amateur und das Auto hat ein Glasdach. Da hält selbst eine Magnetantenne nicht. :)

      Gruß Reinhard
    • Hallo Marco,

      auch von mir vielen Dank. Das hilft schon sehr. Von der ersten Werkstatt habe ich heute telefonisch einen groben Preis von 3.000 € bekommen ohne Nennung was er denn einbauen will. Haken dran!

      Der Webasto Partner von gestern schien recht kompetent. Hat mir heute in aller früh ein Angebot geschickt:
      LU TTEvo 5 Diesel Basic mit Telestart T99 Einbausatz inkl . Einbau -> 2.490 € Brutto.

      Denke das ist ganz ok, oder? Jedoch finde ich deinen Preis schon mehr als günstig, vor allem mit Vorwahluhr etc. Der Einbau war wahrscheinlich Anfang 2018, oder?
      Warte jetzt mal ab was mein Händler für ein Angebot macht. Soll ich nächste Woche bekommen.

      Gruß
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Hallo Detlef,

      habe die Standheizung noch in der ersten Feb.-Woche nach Zulassung einbauen lassen. Habe damals den Boschdienst-Leiter gefragt, warum von seinem Angebot zum teuersten Angebot über 500,00€ Unterschied waren. Er hat es mir so erklärt, dass seine Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen gehen müssen, dadurch sind sie immer bestens geschult und bei Ihnen werden auch oft Standheizungen verbaut und die dadurch vorhandene Routine spart Arbeitszeit und somit auch Montagekosten.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hallo Reinhard,

      da für mich feststand dass auf das Dach eine Funkantenne muss, habe ich ganz bewusst das Stahldach gewählt. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit einer Fensterklemmantenne, oder eine geklebte Scheibenantenne. Die wird von außen aufgeklebt und von innen wird der Anschluss gegen geklebt, ist also nur induktiv gekoppelt und soll nach Berichten von anderen nur unzureichend funktionieren. In früheren Zeiten, zu Beginn meiner Funkerei hat ich für 2 m eine Fensterklemmantenne von Hirschmann, da konnte über ein Poteniometer die Stehwelle perfekt eingestellt werden.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • So, hier mal der aktuelle Stand bzw. Ergebnis:

      Mein Facelift (QLE)/ Baujahr in Verbindung mit der Motorisierung und Mild Hybrid ist ein echtes Problem in Bezug auf STH's.
      Habe mittlerweile mit 3 Webastopartnern gesprochen und Angebote bekommen. Belaufen sich zwischen 2.400 und 2.700 € (komplett all inklusive).

      Meine Anforderungen waren, das sowohl die Motorvorwärmung als auch die Innenraumerwärmung in den Funktionen enthalten sind. 2 Firmen meinten das wäre kein Problem, einer meldete Bedenken an bzw. meinte das die Motorvorwärmung zu prüfen sei. Das könnte ein Problem werden.

      Nach intensiven Gesprächen mit allen Anbietern und Rücksprache mit Webasto (Anbieter und auch ich) steht fest das für meine Fahrzeugausführung keine Komplettlösung besteht. Eine sogenannte "Insellösung" (nur Innenraum) sei kein Problem.
      Liegt an mehreren Punkten: Webasto hat keinen sogenannten "Einbauvorschlag" für das Fahrzeug, heißt, es wurde noch nie von Webasto getestet.
      Ich denke, deshalb geht man auf Nummer sicher um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Man bzw. der Einbaupartner müsste es auf eigener Faust selbst ausprobieren.
      Gründe unter anderem, man kennt die Motorelektronik nicht. Könnte z.B. sein, das bei vorgewärmten Motor / Kühlwasser eine Störung durch die Motorkontrollleuchte angezeigt wird da irgendwelche Sensoren nicht verstehen das bei einem Kaltstart der Motor temperiert ist und viele andere Gründe oder Symptome.

      Der erste Partner, der schon im Angebot Bedenken anmeldete, würde es versuchen und wenn es nicht funktioniert auf die Insellösung gehen.
      Habe aber keine Lust, Versuchskaninchen zu sein. Wer weiß was da alles passieren kann.

      Übrigens besteht bei Eberspächer genau dasselbe Problem!

      So, habe jetzt viel geschrieben. Fazit:
      Kann mir jetzt eine STH einbauen lassen, jedoch nur für den Innenraum (Insellösung). Kostet aber das gleiche wie die Komplettlösung.
      Damit ist aber mein Ziel nicht erreicht, wollte dem Motor und mir was Gutes tun. Und wenn ich mich dazu entscheiden würde, kann ich das auch zum nächsten Herbst / Winter machen. Jetzt brauche ich die nur für Innen auch nicht mehr.

      Bin echt enttäuscht, weiß noch nicht was ich machen werde. Also der Kosten-/ Nutzen Faktor ist ja jetzt echt fragwürdig.

      Gruß,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise