Aktiver Spurassistent Deaktivieren * Smartphone Ladematte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktiver Spurassistent Deaktivieren * Smartphone Ladematte

      hallo an alle,

      leider habe ich zu meinen fragen noch nichts passendes gefunden, kann man den aktiven fahrassistenten also mit lenkeingriff ganz deaktivieren....
      über das board menue, also anzeige im instrumententräger habe ich diesen assistenten bereits deaktiviert-rechts oben erscheint dann immer noch das fahrzeug spursymbol, das scheint aber wohl nicht alles zu sein, ich muß nach jeden fahrtantritt im linken unteren bedienelement-bereich neben dem lenkrad, ein taste drücken... gibt es einen dreh, dieses ding was ich absolut nicht gebrauche ganz abzuschaltet.
      ich habe ein neues smartphone mit einer schutzhüllenrahmen und rückwandschutz, hat evtl. jemand erfahrung ob das smartphone auch durch diesen schutz auf der handy-lattematte in der mittelkonsole geladen wird ?.
      danke schön...
      Dateien
      • smile.png

        (725 Byte, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Interessant. Ich wusste gar nicht, dass er sich immer wieder einschaltet.
      Habe ihn aber auch noch nie ausgeschaltet, da ich mit seiner Arbeit sehr zufrieden bin. Ist wie Bahnfahren nur mit eigenem Abteil. ;)

      Wenn das Handy Kabellos laden kann, dann sollte es kein Problem sein, außer die Schutzhülle ist aus Metall.
    • also mein Spurassi ist auf Dauer-Aus.... ?(

      ich glaube, der behält die letzte Einstellung, die man manuell am Knopf gemacht hat beim Abschalten der Zündung.
      Kann aber auch sein, dass das irgendwo in den Menüs so vorgesehen ist, auf jeden Fall geht es mit Dauer-Aus und nur manueller Aktivierung über den Knopf.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      also mein Spurassi ist auf Dauer-Aus.... ?(
      Dito !
      Auto gekauft, einmal ausprobiert, für Scheiße befunden, ausgeschaltet und nie wieder reaktiviert...

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • danke für eure antworten, dann werde mal abwarten wie es mit dem regensensor problem des kollegen hier im forum weiter geht und mit auf liste der fragen an den händler setzen.

      also für mich eines von vielen assistenssystemen, das so unnötig wie sonst was ist, wie zb. noch dieser einparkassistent, das ist aber nicht nur kia spezifisch gemeint, wer nicht die spurhalten kann oder nicht einparken kann, sollte auch kein autofahren dürfen, die masse muß die entwicklungskosten in form von hohen kaufpreisen mitbezahlen, wollen und brauchen, die meistens autofahrer dieses wieso nicht, wenn man mit pkw verkäufern spricht, werden meine eindrücke bestätigt, die hersteller bekommen da nur noch ihren assistenten blödsinn über ausstattungspakete verkauft, willst du dann ein schiebedach haben must du dies und das dazu kaufen.
      ich frage mich wer will eigentlich selbstfahrende autos, ich will keines und wenn die jemals für den strassenverkehr zugelassen werden, werde ich wohl an diesen nicht mehr teilnehmen, allein schon,mir kommt ein selbst fahrendes suv mit einen computer und am steuer vernetzt mit irgendwelchen elektonik firlefanz und nur einer-- kalten lötstelle-- entgegen und dann noch flugtaxis über mir, spinnen die alle ?
    • Bei mir ebenfalls!

      Vielleicht 2-3 mal an gehabt, nervt aber. Also blieb bis jetzt immer aus (zum Glück :rolleyes: ). Habe beim letzten Mal wohl auch ausgeschaltet während der Fahrt.
      Mit dem Laden vom Smartphone siehst du ja an der Kontrolllampe in der Front ob es lädt oder nicht.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Also ich finde den Spurhalteassi wirklich angenehm, und ich war sehr skeptisch im Vorfeld. Auf Bundesstraßen oder Autobahnen habe ich den eigentlich immer angeschaltet, trägt für mich zum entspannten Fahren bei. Der funktioniert auch wirklich gut, ich muss mich oft wundern wie der noch die Straßenmarkierungen trotz Nebel oder tiefstehender Sonne oder Laub auf der Straße etc. erkennt. Müsste ich nicht haben, bin aber froh das er im "Schnäppchen" enthalten war.
      Zum Regensensor: meiner funktioniert auch wie erwartet, auch bei Nieselregen. Ich finde sogar, das er zu eifrig ist. Habe ihn auf der niedrigsten Empfindlichkeit stehen. Meiner Meinung nach könnte er aber etwas schneller reagieren, wenn man einen LKW in seiner Gischt überholt.
      Aber wie gesagt, die Assistenten finde ich alle ganz gut. Neulich hat mich der Rückwärts-Querverkehr-Warner davor bewahrt, einen unbeleuchteten Radfahrer beim Rückwärts-Ausparken umzunieten. Zuerst dachte ich, was piepst der Sporty denn jetzt, ist doch alles frei... Dann huschte er hinter mir durch.
      Und das sage ich als alter Skeptiker, der eigentlich am liebsten mit dem ganz alten Eisen durch die Gegend schleicht!
      Gruß
      Klaus

      PS: wenn ich den beim Fahren mit der Taste links unten ausschalte, ist der auch beim nächsten Mal noch ausgeschaltet.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Ist zwar Offtopic, aber man kann zwei Arten von Spurassi einstellen.
      Einer der einen nur innerhalb der Spur hält und einer der einen immer mittig in der Spur hält.
      Der erste greift nur ein, wenn man dabei ist die Spur zur verlassen.

      Ich persönlich benutze immer den zweiten. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich anfangs nicht ganz mit ihm einverstanden war.
      Aber das lag daran, dass ich mir über die Jahre angewöhnt habe zweit rechts auf der Spur zu fahren.
      Irgendwann dachte ich mir: Dann mach Du doch! Und ich habe in den Seitenspiegeln den Abstand zu den Fahrbahnmarkierungen beobachtet.
      Und ich muss sagen bei meinem halt er mich eisern in der Mitte.
      Seit dem lege ich nur ganz entspannt eine Hand locker unten ans Lenkrad und lasse ihn machen.

      Was mir lediglich fehlt ist eine kleine akustische Benachrichtigung, wenn er mal die Markierungen nicht interpretieren kann. So dass ich das nicht nur über das Lämpchen erkenne.
    • 1SuperGrobi schrieb:

      .....aber man kann zwei Arten von Spurassi einstellen.
      Einer der einen nur innerhalb der Spur hält und einer der einen immer mittig in der Spur hält.
      Der erste greift nur ein, wenn man dabei ist die Spur zur verlassen.
      Wo kann man denn die unterschiedlichen Assis einstellen ? Ich kann bei mir keine Auswahlmöglichkeit finden.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • also bei meinen Ql Bj 2019 kann ich unter der Betriebsart - Benutzereinstellung - Fahrassistenz den Spurhalteassistenten abschalten.
      BA Seite ab 6-118
      Dateien
      • IMG_1016.JPG

        (480,46 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1017.JPG

        (506,23 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1018.JPG

        (503,17 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zum Thema Handyladung:
      Ich habe auch eine Schutzhülle aus Kunststoff und Leder ums iPhone SE. Mit der Schutzhülle geht zwar die Ladelampe an, die Ladung selbst kommt aber eher in homöopathischen Dosen. D.h. der Akku wird auch bei längeren Fahrten nicht voll. Ich habe die Ladeschale abgestellt (Menü) und lade per Kabel. Dann klappt auch CarPlay. Dafür habe ich ein kurzes Kabel (10cm) mit Winkelstecker besorgt.

      zum Thema Spurhalteassistent:
      Den benutze ich nur wenn ich etwas trinken will. Der fährt machmal "wie betrunken" in der Spur hin und her.
    • danke für die antwort, meine alten autos waren mir auch irgendwie lieber, wie diese schnelldenker fahrzeuge von heute.....
      mir viel zu dem deaktivierungsthema und weshalb sich dieses nicht dauerhaft bei mir abschalten läßt, vielleicht eine evtl. erklärung ein, ich fahre ein eu modell für den holländischen markt gebaut, ob es vielleicht in den nl eine vorschrift gibt ,das dieses assistenzsystem nicht ganz deaktiviert werden kann oder darf?..
    • @sportage gt :

      Welches Baujahr ist das Fahrzeug ?

      Laut meinen Informationen ist der Spurassi für Neufahrzeuge inzwischen verpflichtend und reaktiviert sich genauso mit dem Neustart wie der Start-Stop Müll.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • hallo sven, danke für die antwort,also das ist eines der letzten kfz aus dieser baureihe bj. 2021, gebaut anfang 2021 ,als lagerfahrzeug gekauft ez. im august letzten jahres, das dürfte wirklich wohl einer der letzten gewesen sein, da mir gesagt wurde ende 2020 anfang 2021 wären die produktionstätten schon auf die neuproduktion des nachfolgemodell umgerüstet worden.
      so wie ich gerade schon lesen durfte, hat es auch nichts mit meiner theorie- eu-fahrzeug für nl- zu tun.
      so wie mir der verkäufer damals sagte ist auch schon das in dem nachfolgemodell verbaute navigation audiosysten verbaut, vielleicht auch noch andere komponeten aus dem folgemodell wie dieses spurhaltesystem, das wäre eine erklärung.. ;)
    • Also ob für NL oder anderswo, sind schließlich EU Importe (auch NL!)

      Sieht so aus als ob dein Fahrzeug schon in die neue Produktion mit den Systemen mit reingerutscht sein könnte. Der "Spurhalteassistent" ist aber erst ab Mitte 2022 für alle Neuwagen verpflichtend. Fraglich :/ .

      Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022 | TÜV NORD (tuev-nord.de)
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Für alle Neuwagen erst ab 2024, ab Juli 2022 nur für alle neu auf den Markt kommenden Modelle, sonst bekommen die keine Typgenehmigung.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß