Chrom blättert ab am Knopf für Automatikschaltknauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chrom blättert ab am Knopf für Automatikschaltknauf

      Hallo liebe Gemeinde,
      Mich hat seit längerem geärgert das die Chromschicht auf dem Plastiknopf am Automatikschaltknauf abblättert. Nachdem ich beim Händler nicht wirklich die Bestellnummer herausbekommen habe und mir ein Kauf auf gut Glück zu blöd war, habe ich mich für die Variante "Selber bauen" entschieden.
      Wenn ich einen neuen Kunstoffknopf gekauft hätte, wäre das Problem bald wieder da.
      Also erst einmal alles zerlegt (siehe Fotos im Anhang) und dann aus VA selber gedreht.
      Ergebniss ist wie neu (nur besser und dauerhafter). Den Knopf habe ich dann mit Kleber aufgeklebt, da er eigentlich nicht wieder herunter muss.
      Zum besseren Verständniss wie die Teile auseinander/zusammen gehen, habe ich mal die Fotos angehängt.

      Gruß
      Bodie


      Entsperrknopf für Schaltung alt neu.jpgZerlegter Schaltsack Automatik.jpgAbdeckung Schaltsack 2.jpgSchaltsack oben .jpgAbdeckung Schaltsack 1.jpgEntsperrknopf 1.jpg
    • @Bodie

      Respekt! Da kannst Du doch bestimmt mal so zwei/drei auf Vorrat drehen,
      denn das "Blätter-ab"-Problem kann ja auch andere ereilen ... ;)
      Oder alternativ die Abmessungen einstellen, dann kann man sich evt. so ein
      Teil bei Bedarf anfertigen lassen und muß nicht vorab den Sportage zerlegen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Moin,
      Auf "Vorrat" drehen ist zu zeitintensiv (da kannst du dann auch keinen reellen Preis mehr für aufrufen).
      Besser wäre es wenn jemand die OEM Nummer und den Preis ins Forum stellen könnte. Ich schätze mal das Teil dürfte nicht mehr als 5€ kosten.

      Für die Bastler unter euch...
      Die Maße kann ich Euch aber mal sagen:
      Außendurchmesser: 19mm
      Länge über alles: 21,6mm
      Innendurchmesser Bohrung: 14,6mm
      Tiefe der Bohrung: 19mm (17 tief reicht aber auch, spart man sich das Plandrehen am Grund der Bohrung, passt trotzdem auf den "Schalter")
      Radius am oberern Rand: R4.
      8o
      Tipp: Wer was besonderes machen will, kann das ja vielleicht auch mal mit einem schönen Holz probieren.
      Einfacher zu bearbeiten als VA und sieht lackiert bestimmt auch gut aus.

      Wem noch was an Infos fehlt, immer fragen.

      Gruß
      Bodie