Flackern - Hintere Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flackern - Hintere Beleuchtung

      Nach wochenlanger Suche nach einen, fuer mein Budget, passenden Sportage, bin ich fuendig geworden. Es ist ein
      Kia Sportage 1.6 GDI Vision aus 4.2016 geworden. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen das im Stand die Rückleuchten flackern.
      Betaetige ist das Gaspedal, verschwindet das Flackern wieder. Natuerlich hatte man mir versichert das Problem vor
      Uebergabe zu elemenieren, trotzdem, kennt jemand das Problem? Schwache Batterie, Lichtmaschine? Bin fuer Tipps dankbar.
      Bei deinem Heiligenschein blinkt schon wieder das Inspektionslämpchen.
    • D8013 schrieb:

      Schalte mal das komplette Licht ein und beobachte die Frontscheinwerfer, ein pulsierende Licht ist ein Anzeichen für eine Schwache Batterie, bei dem Baujahr ist das fast, möglich das sie langsam an Ende ist wenn es noch die originale ist,
      Hatte ich gemacht. Das Flackern war nur an den Rückleuchten zu beobachten, vorne was alles normal.
      Bei deinem Heiligenschein blinkt schon wieder das Inspektionslämpchen.
    • OK erste Hilfe wäre Stecker vom Rücklicht abmachen, ist leicht gesagt, aber so kann man einkreisen ob es von der Lampen Einheit kommt, erst rechts dann links und ist beim Sportage nicht so einfach im Netz gibt's Videos, wenn aufhört mit Flackern liegt ein Kontakt oder Feuchtigkeits Problem vor, Glühlampen plus Sockel bzw Aufnahme auf Korrosion überprüfen könnte schon eine Ursache sein für das Flackern





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D8013 ()

    • mahzeit...

      wenn beide rückleuchten flackern, dann wird es wahrscheinlich nicht der stecker direkt sein.
      dann wirst du wahrscheinlich irgendwo einen massekontaktfehler haben.

      ist ein wenig "fummelarbeit" - kann man aber rausfinden, wo das problem liegt. sollte man aber nur machen,
      wenn man sich mit e-technik ein wenig auskennt. ansonsten reichlich reservesicherungen zur hand haben ;)

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahzeit...

      wenn beide rückleuchten flackern, dann wird es wahrscheinlich nicht der stecker direkt sein.
      dann wirst du wahrscheinlich irgendwo einen massekontaktfehler haben.

      ist ein wenig "fummelarbeit" - kann man aber rausfinden, wo das problem liegt. sollte man aber nur machen,
      wenn man sich mit e-technik ein wenig auskennt. ansonsten reichlich reservesicherungen zur hand haben ;)

      gruß
      andreas
      Witzigerweise sehe ich gerade das du in Paderborn ansaessig bist, genau da steht der Wagen dann zur Abholung bereit. ^^
      Koennen wir uns ggfs mal privat kurz schliessen? ?(
      Bei deinem Heiligenschein blinkt schon wieder das Inspektionslämpchen.
    • MartinBS schrieb:

      Fummelarbeit ... mal ein wenig genauer beschreiben
      Ich würde mir den stromführenden Pfad suchen und dann mit einer 12-Volt-Prüflampe von dem Verbraucher aus nach vorne
      die einzelnen Kontaktstellen abgehen. Solange die Prüflampe auch flackert, dann hast Du die Fehlerstelle noch vor Dir,
      also noch nicht eingegrenzt. Flackert die Prüflampe dann nicht mehr mit, dann müsste die Fehlerursache zwischen den letzten
      beiden Prüfpunkten liegen.
      Wenn die Prüflampe direkt parallel zu den Glühlampen nicht flackert, dann wird es evt. schwieriger; könnte dann auch auf einen Massefehler deuten.
      Dann würde ich testweise die Verbraucher demontieren und hier "ohm'sch" weitersuchen.

      Wie schon andere User bemerkt haben, sollte man auch hier schon wissen, was man tut. Es hat sich schon manch
      einer dabei einen Kollateralschaden zugefügt. Wenn Du z.B. bei einer Mehrfachbuchse an den falschen Pins misst
      und Dir in ungeschickter Weise z.B. die Masse brückst, kann es schon mal "knistern" ...
      und bei den Airbag-Kontakten sowieso die Finger weglassen.

      Alle Tips von mir sind immer ohne Gewähr, da ich nie das fremde Fach- und Sachwissen kenne.
      Im Zweifelsfall empfehle ich immer gerne den BOSCH-Dienst, die machen so etwas eigentlich täglich,
      haben da das Fachwissen, die Erfahrungen und auch die passende technische Ausstattung.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • mahlzeit...

      sorry... hatte deinen beitrag mit "paderborn" überlesen und jetzt erst mitbekommen.
      denke mal, dass sich das jetzt bereits erledigt hat.

      bei einem grundsätzlichen massefehler kann es auch sein, dass noch mehr nicht richtig funktioniert.
      musst mal mit 2 personen testen - einer tritt die bremse und dann mal rechts und links blinken und prüfen, ob das alles richtig funktioniert.
      wenn da zum beispiel das bremssignal beim blinken flackert oder leicht an und ausgeht, würde ich es mal so ausprobieren, dass du dir von einer leuchte das massesignal neu auf die karosse legst.
      das kann verdammt viel an ursachen haben. was oft auch gerne ein fehler ist - anhängerkupplung - der esatz anschluss ist feucht und/oder dreckig. mal die pins am stecker prüfen.

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      sorry... hatte deinen beitrag mit "paderborn" überlesen und jetzt erst mitbekommen.
      denke mal, dass sich das jetzt bereits erledigt hat.
      Danke. Noch steht der KIA ja beim Haendler bzw in der Werkstatt weil ich den ja so nicht uebernehmen werde und die Hoffnung habe das
      der Fehler noch gefunden und behoben wird.
      Bei deinem Heiligenschein blinkt schon wieder das Inspektionslämpchen.
    • ontourrh schrieb:

      Tipp:
      Die Steckverbindung am Kabelbaum befindet sich hinten links unter der Verkleidung.
      Schauen, ob die Stecker grün geworden sind.
      Die Oxidation kann entstehen, weil sich Schwitzwasser zwischen Außenhaut und Fahrgastraum bilden kann und wegen fehlender Luftzirkulation ein Abtrocknen schwer zu erreichen ist.
      Danke. :)
      Bei deinem Heiligenschein blinkt schon wieder das Inspektionslämpchen.
    • Update: Nachdem der Kia in der hauseigenen Werkstatt gewesen ist und das Problem nicht behoben werden konnte, ging der Wagen zum Boschdienst.
      Dort stellte man fest das die Lichtmaschine wohl schwaechelt.
      Es wurden alle Verbraucher nacheinander aktiviert bzw deaktiviert und BOSCH sagt das
      das nur an der schwaechelnden Lichtmaschine liegen kann. Sind zu viele Verbraucher aktiv erscheint das Phaenomen mit dem Flackern an den Rückleuchten.
      Ich bin weiterhin gespannt. Sollte das wirklich das Problem sein, so freue ich mich vor der Uebernahme auf einen intakten Wagen, sollte es nicht so sein, so
      werde ich mit meiner Geduld am Ende sein und den Kauf rueckgaengig machen. "Schaun wa mal".
      Bei deinem Heiligenschein blinkt schon wieder das Inspektionslämpchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinBS ()