Scheibenwischer-Modi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischer-Modi

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zu den Scheibenwischer-Einstellungen. Ich habe vor kurzer Zeit einen KIA Sportage 1.6 GDI 2WD / ACB erworben. Nun will ich wissen, ob es möglich ist, fest definierte Scheibenwischer-Intervalle einzustellen, welche nicht durch den Regensensor gesteuert werden - also "fixe" Intervalle (z. B. alle 10 Sekunden) oder so - ist das möglich?

      Ich habe den Einstellungshebel einmal fotographiert, damit ihr die möglichen Optionen seht. Vielen Dank für eure Hilfe.
      Dateien
    • Nope, das geht leider nicht. Du kannst nur die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen. Klappt aber normalerweise sehr gut, besser als ein Intervall, welches du ständig am nachjustieren bist...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Das sehe ich anders, Nick: Der programmierbare Intervallwischer wischt auch noch dann, wenns aufgehört hat. Dann schaltest ihn ab und gut.
      Dieser Sensorgesteuerte hört irgendwann einfach auf, weil nicht mehr genug Tropfen "nachkommen". Trotzdem sind dann aber immer noch soviele Regentropfen auf der Scheibe, die mich stören. Da muss ich dann immer noch manuell mindestens einmal nachwischen....mir persönlich wäre so ein programmierbarer Intervallwischer nach wie vor lieber, als der Regensensor.

      Aber auch hier isses wie so oft:
      Früher war alles gut, heute ist alles besser.
      Und manchmal wäre es besser, wenn es wieder gut wär....!

      VG
      Thomas
    • Hallo Tom,
      das Problem habe ich echt nicht! Ich stelle gelegentlich die Empfindlichkeit anders ein, aber es klappt einfach gut! War auch bei meinem SL kein Problem...
      Gruß
      Klaus
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • 1 und 2 sind die einzigen Intervalle die fest sind.

      Sonst habe ich noch einen Regler (ich meine es sind 5 Stufen) mit dem ich den von Regensensor ermittelten Wisch-Rhythmus höher oder niedriger stellen kann.
      Diesen Schalter kann man auf dem Foto leider nicht sehen.
    • 1 und 2 sind aber keine Intervallstufen, es sind nur 2 verschiedene Dauergeschwindigkeiten.
      Ich weiß aber gerade nicht mehr, wo beim SL der Regler für die Empfindlichkeit der Automatikwischerfunktion ist...war das überhaupt einstellbar beim SL?
      Ohje, ein knappes Jahr QL und schon vergessen wie es fast 9 Jahre lang vorher war... ;)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Bei mir ist das auch öfter bei Nieselregen so, dass dann nicht genug Nässe auf der Scheibe bleibt, als dass direkt nachgewischt würde. Von daher hätte ich mir auch fest einstellbare Wischintervalle gewünscht. Aber gut, wenn es nun mal so ist, wie es ist, muss ich damit leben.