18 Zoll Alu auf KIA Sportage QLE 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18 Zoll Alu auf KIA Sportage QLE 2021

      Hallo zusammen, hätte ne Frage die mir unter den Nägel brennt. Wir haben, noch einen KIA Spoprtage SLS von 2014 in der Spirit Ausstattung.
      Bekommen nun in 2 Wochen den Sportage QLE Platinum Edition aus 2021, bestückt mit 19 Zöller.
      Mich interessiert nun brennend, kann ich die 18 Zöller 235/55 R 18 vom Vorgänger auch auf dem Nachfolger fahren?

      Danke für eure Hilfe ;) :)
    • Hi,

      technisch schon,
      haben schon viele andere gefragt und umgesetzt!
      RDKS wird auch nicht funktionieren und die Sensoren müssen gewechselt werden!

      Passen die original Räder vom SL 3 Spirit auf den QL?


      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sport@ge schrieb:

      Hi,

      technisch schon,
      haben schon viele andere gefragt und umgesetzt!
      ....
      Passen die original Räder vom SL 3 Spirit auf den QL?
      dass die technisch passen (Lochkreis, Schrauben), abgesehen evtl. vom TPMS, ist sicherlich kein Problem, allerdings ist (mir) noch nicht klar, ob die überhaupt zulässig sind auf dem QL.
      Das dürfte auch aus den CoC Papieren eben nicht hervorgehen, da stehen ja nur Reifengrößen drin und keine allgemeine Freigabe von Felgen mit entsprechenden Größen-Angaben.

      Meine Kenntnis ist:
      die Felgen werden bei der Typ-Genehmigung von KIA für den entsprechenden Typ (QL oder SL) zugelassen.
      Da wird KIA auch nur genau die Felgen zugelassen haben, die bei der Auslieferung vom Werk vorgesehen sind, und das werden i.d.R. keine Felgen vom Vorgänger sein. Das ist dann doch auf der Felge durch eine KIA-Teile-Nr. dokumentiert. Die steht dann auch nicht in der CoC.
      Jede KIA-Teile-Nr. passt an sich zu genau einem, evtl. mehrere, Typen.

      Wenn man also, auf der sicheren Seite, eine andere Felge montieren möchte, dann müsste man die abnehmen lassen über TÜV/DEKRA/etc.... Hierzu dürfte es hilfreich für den Prüfer sein, wenn KIA schriftlich explizit für diese Felgen den Typ QL freigibt, die Frage ist, machen die das?

      Irgendwann kommt es dann dazu, dass die ersten Prüfer auf Antrag die Dinger einfach so abnehmen (KIA ist KIA), die nächsten auf einer Erklärung/Freigabe von KIA bestehen, und die letzten dann gleich abwimmeln und sagen geht nicht, ist für diesen Typ nicht vorgesehen.
      Ein weiterer Teil der Kunden fährt 10 Jahre damit rum ohne Probleme und ohne Eintragung, sind ja rund und schwarz und selbst bei der HU fällt bei denen nix auf.

      Nach meinem Rechts-Verständnis sind die SL Felgen nicht zulässig auf dem QL, einfach weil sie nie dafür vorgesehen waren bei der ursprünglichen Typ-Zulassung. So gesehen vermute ich, das eine Abnahme und Eintragung notwendig wird. Ob das klappt liegt sicherlich auch an der Prüfstelle.
      Gruß
      Burkhard