Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dirkneuss schrieb:

      Ich hatte direkt mitbestellt und 1200€ bezahlt. Da bekommt man bei deutschen Herstellern dann tatsächlich eine elektrische für. dürfte aber wahrscheinlich eines der wenigen Dinge sein, die bei deutschen Herstellern preiswerter sind?!
      Habe für meine auch 1200,-€ bezahlt.
      Ich glaube die elektrische ist nur so teuer weil das halbe Heck nachträglich beim Händler auseinandergenommen werden muss... :thumbdown:
      KIA Sportage PHEV GTLine in schwarz mit P3 + P5 + AHK
      KIA XCeed 1.6 T-GDi DTC7 Platinum + AHK
    • maec schrieb:

      Update: Angebot meines Kia freundlichen vor Ort. 1300 :) für abnehmbare nicht elektrisch einklappbar.. Also das finde ich schon heftig.
      Da kann ich mich mit meinen 990€, direkt mitbestellt, ja glücklich schätzen. Was hast du für einen Halsabschneider von Händler :(
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Also die Konstanzer Region ist schon Halsabschneider Region. Die Schweizer kommen gerne rüber nach Deutschalnd da billiger, und das hebt die Preise ganz schön an :(
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Und es kommt auch darauf an für was man sich entscheidet wie die Dose beschaltet wird. Ob nur das notwendigste genommen wird oder die ganze Dose voll beschaltet wird. Mit der Dauerplus und Ladeleitung wenn man einen WW ziehen möchte. Die beiden zusätzlichen Leitungen kosten schon gute 210€ mehr. Stand 2021. Und in Dresden sind die Werkstätten auch nicht günstiger wie in anderswo. Im Gegenteil.
      Grüße
    • Ich war mal so frei und hab mal einfach KIA angeschrieben mit meiner VIN und direkt gefragt.

      Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung, dürfen wir Ihnen mitteilen, dass bei dem in Rede stehenden Fahrzeug die Vorbereitung für eine AHK vorhanden ist, nicht aber der E-Satz.

      Also sollte ein Stecker vorhanden sein.
    • Hallo Sportage Freunde,

      Ich möchte an meinem Sporty nQ5 eine Anhängerkupplung anbringen.
      Wie sieht man selbst, welchen Elektro-Satz man nehmen muss.

      Hat hier schon jemand den für die Vorbereitente Ausführung vorgesehenen Elektrosatz eingebaut.
      Wenn ja, kann man da vielleicht ein paar Bilder einstellen?

      Muss ja schauen, welche Kabelstecker dafür eingeplant sind.

      Ich danke schon im voraus.

      Gruß

      Ballou
    • Hallo.

      Ich habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung gleich mitbestellt.

      Die Anhängerkupplung samt Elektrosatz kostet 860 Euro und der Einbau kostet dann noch zusätzlich 450 Euro.

      Somit sind das insgesamt 1310 Euro.

      Diese Kosten habe ich mir praktisch schon gespart, da ich bei meinem GT-Line auf die zweifarbige Lackierung und das Panoramadach verzichtet habe.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Hallo zusammen,
      habe mir eine abnehmbare Kupplung mit E-Satz in der Bucht für 380,- € bestellt und bekommen. Ist eine GDW (EAN 5400000216978) mit 2.300 kg und 120 kg Stützlast. Ist schon ein schweres Teil. Der E-Satz ist von Erich Jaeger (Herstellernummer: 2657T60) mit Datenbus. Bei Einbau durch Firmen wären noch 350 bis 500,- € dazu gekommen. Da ich einigermaßen handwerklich begabt bin, habe ich mich daran getraut.

      Ein 6-poliger Stecker ist auf der linken Seite der Kofferraumverkleidung vorhanden. Ich habe die Installation selbst gemacht. Da ich dies zu ersten Mal gemacht habe, brauchte ich komplett - mit Pause - 8 Stunden dafür. Jetzt würde ich dies in der Hälfte der Zeit machen.
      Die Beschreibung war nicht ganz schlüssig und haben dadurch lange und umständlicher dafür gebraucht, die hintere Stoßstange zu demontieren. Es ist sehr viel mit Clips befestigt. Einen "Kuhfuss" - Hebel Werkzeug solltest du haben, da du sonst viele dieser Clips abreißt.
      Die Verdrahtung des E-Satzes war in 30 Minuten, inklusive Anschluss des 13-poligen Steckdose erledigt.

      Bis jetzt funktioniert alles. Ein Dauerplus ist auch dabei. Lediglich der geschaltete Ladeplus (13ter - Draht/Leitung) fehlte in dem Kabel. Meistens haben die anderen E-Sätze nicht einmal den Dauerplus dabei (11-Drähte/Leitungen von 13 möglichen).

      Mein Kia-Händler wollte 1.450,- € bei der Bestellung haben. Habe somit über 1.000,- € gespart. Dafür habe ich das Sonnendach.... :)

      Gruß
      Dateien
      • IMG_4636.JPG

        (345,64 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Frage zum Ausschnitt in der Stossstange (GDW abnehmbar)

      Hallo,
      ich habe mir auch gerade die GDW bestellt und plane den Selbsteinbau. Ich habe eine Frage @Afterburner zum Ausschnitt in der Stossstange.

      In der Anbauanleitung von GDW gibt es zwei Bilder für den Sportage V mit unterschiedlichen Abmessungen für den Ausschnitt. Kannst Du mir sagen, welcher korrekt ist und wärst Du so nett, ein Bild von unten machen, auf dem man die Abstände Stossstange zur AHK Aufnahme und Stecker sieht?

      Vielen Dank vorab!

      IMG_2717.jpeg

      IMG_2716.jpeg


      Afterburner schrieb:

      Hallo zusammen,
      habe mir eine abnehmbare Kupplung mit E-Satz in der Bucht für 380,- € bestellt und bekommen. Ist eine GDW (EAN 5400000216978) mit 2.300 kg und 120 kg Stützlast. Ist schon ein schweres Teil. Der E-Satz ist von Erich Jaeger (Herstellernummer: 2657T60) mit Datenbus. Bei Einbau durch Firmen wären noch 350 bis 500,- € dazu gekommen. Da ich einigermaßen handwerklich begabt bin, habe ich mich daran getraut.

      Ein 6-poliger Stecker ist auf der linken Seite der Kofferraumverkleidung vorhanden. Ich habe die Installation selbst gemacht. Da ich dies zu ersten Mal gemacht habe, brauchte ich komplett - mit Pause - 8 Stunden dafür. Jetzt würde ich dies in der Hälfte der Zeit machen.
      Die Beschreibung war nicht ganz schlüssig und haben dadurch lange und umständlicher dafür gebraucht, die hintere Stoßstange zu demontieren. Es ist sehr viel mit Clips befestigt. Einen "Kuhfuss" - Hebel Werkzeug solltest du haben, da du sonst viele dieser Clips abreißt.
      Die Verdrahtung des E-Satzes war in 30 Minuten, inklusive Anschluss des 13-poligen Steckdose erledigt.

      Bis jetzt funktioniert alles. Ein Dauerplus ist auch dabei. Lediglich der geschaltete Ladeplus (13ter - Draht/Leitung) fehlte in dem Kabel. Meistens haben die anderen E-Sätze nicht einmal den Dauerplus dabei (11-Drähte/Leitungen von 13 möglichen).

      Mein Kia-Händler wollte 1.450,- € bei der Bestellung haben. Habe somit über 1.000,- € gespart. Dafür habe ich das Sonnendach.... :)

      Gruß
      Grüsse,
      Leverkus
    • maec schrieb:

      Ja mich würde auch interessieren ob man das ausschneiden von außen dann sieht. Nicht das bei abgenommener Kupplung da irgendwo nen Loch unten am Diffusor ist.
      Mir geht es eher um die Sicht von unten, um Abschätzen zu können, wieviel Platz zwischen Haken und Stossstangenverkleidung ist.

      Etwa so, hier vom Vorgänger:















































      Von hinten ist da kaum was zu sehen, wenn man die Bilder und Videos sieht.
      Grüsse,
      Leverkus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leverkus ()

    • Hallo Leute,
      die untere (2.) ist die richtige. Jedoch habe ich derzeit nicht die 50 mm ausgeschnitten, sondern nur ca. 35 mm. Denn ich werde ein Distanzstück (stabiles Rohr/Platte oder was Ähnliches) zwischen dem Hauptblech - Halter und dem Halter für die Steckdose einsetzen. Dadurch verschiebt sich die Dose zwar was nach hinten, aber du musst nicht so viel ausschneiden.

      Und du siehst nicht den Ausschnitt (selbst bei den 50 mm auch nicht). Was man(n) sieht, wenn man genau hinschaut, ist das Ösenloch vom Hauptträger für eine mögliche Kupplungssicherung (-Schloss). Das musste ich auch ein wenig tiefer in die Schürze ausschneiden (10 x 20 mm). Kann man leider schlecht im oberen Foto erkennen. Ist das in der Mitte des Kupplungsträgers linke dicke schwarze Stahlblech. Das ist ein wenig länger als das rechte und hat ein ca. 8 mm Loch drinnen.

      Da ich aber noch nicht ganz fertig mit allem bin, habe ich auch kein Foto zur Hand. Wenn ich daran denke, mache ich ein Paar.

      Die Kupplung ist schon ein schwerer Klotz. Hatte an meinem Niro HEV auch eine. Die war um einiges leichter (dünner). Hatte aber auch nur 2.000 kg und 100 kg Stützlast. Die neue ist richtig Material und echt massiv.

      Beim Abmontieren kann ich dir nur empfehlen, dass du diesen großen schwarzen Bumper (inneres zusätzliches Stoßblech/Plastikteil mit Halterung) zuerst löst (rechts und links sind jeweils die vier Schrauben). An den beiden Halterungen sind so ca. 12 cm lange Stange angeschweißt/drann (was keiner braucht).
      Das hatte ich nämlich nicht gemacht, und habe mir zwei Plastikhalterungen von dem Piepser abgerissen..... Und der "Kuhfuss" ist ganz wichtig! Ohne dem reißt du viele Clips ab.

      Lieben Gruß
    • Hallo,
      so, die Kupplung ist dran aber die Elektrik im Auto nicht. Zuhause in der grossen Garage, ohne Bühne / ohne aufbocken. Der Sporty steht hinten ziemlich hoch.
      Nochmal würde ich mir das nicht antun und lieber die 400€ für den Einbau zahlen. Wobei ich mich Frage, ob das dann ordentlich eingebaut wird oder hier und da improvisiert.

      Alleine, mit entsprechenden Werkzeug und einem Montierset vom grossen Fluss (Beispiel) ist es möglich. Es dauert aber erheblich länger, als die Anleitungen glauben machen wollen. Die Anleitung von GDW ist in Bezug auf die „Karosseriearbeiten“ verbesserungsfähig. Es hat mir sehr geholfen, die Anleitungen von MVG und Westfalia sowie ein Video zum Vorgänger anzusehen.

      Die 4 Löcher in der Karosserie für die Schrauben der AHK habe ich brav rundrum blank geschliffen, per Hand mit 180er Schmirgelpapier. Zum Abschluss, nachdem alle Schrauben drin und fest waren, Hammerite drüber gepinselt.

      Vor Verschraubung die Schrauben alle einmal durch die Gewinde der AHK Teile drehen, da dort Farbe / Beschichtung drin ist. Die teils 137 Nm sind mit Drehmo an der AHK eine Hausnummer, wenn man wenig Platz hat und das Auto nicht auf einer Bühne steht.
      Vor Festziehen der AHK Schrauben auch den Einsatz für die AHK einbauen und mit Ausrichten. Das liegt ziemlich nah am Karosserieblech und könnte sonst zu eng werden.

      Kabelsatz von ECS. Beim Kabel zur Dose und der Verkabelung der Dose habe ich zwei extra Runden drehen müssen, die Belegung kenn ich jetzt auswendig. Das Durchziehen der Kabel durch die Gummitüllen ist Fummelei.

      Leider habe ich die Seitenverkleidung im Kofferraum nicht komplett raus bekommen. Vermutlich muss doch der Sitz raus.
      Den berühmten „weissen Stecker“ habe ich (noch) nicht gefunden.
      Grüsse,
      Leverkus