Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der berühmt berüchtigte weisse Stecker für fahrzeugspezifische Kabelsets

      Für die, die es nicht kennen oder auf den ersten Blick keinen weissen Stecker sehen.

      Um fahrzeugspezifische Kabelsets nutzen zu können, muss der Wagen eine Vorbereitung haben: ein weisser, 6-poliger Stecker hinter der linken Verkleidung im Kofferraum. Es gibt Verweise auf ein Anhängerpaket (Optionscode VGXD04). Das findet man in keiner Konfiguration oder Ausstattungsliste.
      Gibt es diesen Stecker nicht, muss man einen universellen Set nutzen (oder greift auf ein Zusatzkabel von Jäger zurück).

      Hebt man die Kofferraumverkleidung an und findet zunächst keinen weissen Stecker, dann könnte der komplett unter schwarzem Tape am Kabelbaum fixiert sein:

      IMG_2727.jpeg

      IMG_2728.jpeg
      Grüsse,
      Leverkus
    • Eine starre AHK kostet den Händler im Ek max 200,00. Die abnehmbare etwa das Doppelte. Ergo 673,00 ganz ok. Allerdings sind 1600,00 für eine abnehmbare....... 4 Stunden sind vom Gefühl her ok denn das macht der Mechaniker in der Regel auch nicht jeden Tag..........
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Also ich bin mir fast sicher das meiner ab Werk mit der Abnehmbaren gekommen ist.

      Lt. Händler kam mein Auto am Freitag an, und als ich es Samstag mittag dort entdeckt habe war die Kupplung schon montiert.
      Glaube kaum das der das Freitag Abends noch gemacht hat.

      Unverschämt ist der Preis für die elektrische aber allemal. ICh hätte die echt gerne gehabt.
      Bei nem Daimler kostet sowas nichtmal die hälfte vom Kia Preis.

      MfG
    • Ich habe heute den Stecker gesucht und gefunden.
      Kein grosser Akt, man muss es sich nur trauen.

      Habe dabei noch zwei andere, deutlich kleinere Stecker gefunden.
      Weiss jemand, wofür die sein könnten?

      Ich hab dann zur Feier des Tages gleich mal eine starre Ahk bestellt und werde die nächste Woche mit Unterstützung selbst montieren.
      Materialkosten 420Euro. Zuzüglich zwei, drei Bier pro Kopf.

      vb
      Dateien
      • IMG_1017.jpeg

        (176,91 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin!

      Mein erster Beitrag hier... :thumbsup:
      Wir bekommen unseren 2020er Sportage 2.0 CRDi AWD diese Woche.
      Ich hab beim Händler die abnehmbare AHK von Westfalia bestellt. Kostet 1240 Euro inkl Einbau. Ich finde den Preis ok.
      Knapp 800 Euro hätte ich auch fürs Material bezahlt und dann noch Kleinteile, Mietwerkstatt, Verbandszeug :rolleyes: .

      Viele Grüße
      Holger
    • @ Alle die den berühmten weissen Stecker hinter der Verkleidung haben

      Könntet ihr mal bitte schauen, ob ihr hinter der Heckschürze auch so einen Stecker habt, wie auf dem Bild zu sehen?
      Ist von unten sehr gut und einfach erkennbar, ziemlich in der Mitte positioniert.

      Mir erschliesst sich der Stecker nicht, habe keine Idee was da angeschlossen werden kann.


      Ich suche immer noch ein "äußeres" Merkmal, an dem man das Vorhandensein der Vorrüstung identifizieren könnte, ohne die Verkleidung des Kofferraum demontieren zu müssen.
      Für mich is das Thema zwar durch, aber es geht ja auch um die Nachwelt ;)

      Meine Idee bisher:
      Weisser Stecker im Kofferraum = schwarzer Stecker unter der Heckschürze


      Ebenso fraglich sind die beiden kleineren Stecker auf dem Bild in meinem Beitrag weiter oben.

      vb
      Dateien
      • Stecker.jpeg

        (160,17 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe auch mit dem Bekannten eingebaut nur leider Funktioniert die Dose nicht. Sobald man anschließt auch wenn Motor noch aus ist, leichten bereits die Standleuchten, sonnst funktioniert nichts , weder Stop noch Blinker. Es ist AHK von Brink inkl fahrzeugspezifischem Elektrosatz. Was haben wir falsch gemacht? Muss man AHG im Auto irgend wie anmelden? Es ist ein Spirit Diesel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrPicasso ()

    • Die AHK "anmelden", damit Deine Leuchten funktionieren, löst Dein Problem ganz sicher nicht!
      Hier stimmt wohl etwas grundsätzlich mit der Verkabelung nicht. Ferndiagnose ist aber schwierig.
      Ich weiß nur, dass es zwei unterschiedliche Kabelsätze gibt - für Autos mit und ohne AHK-Vorbereitung, beide sind auf die genauen Typenausführung bezogen, "fahrzeugspezifisch".
      Bist Du sicher, dass es der richtige Kabelsatz ist?
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Thor1 schrieb:

      moin, habe gleich im Kaufvertrag beim Nq5 PHEV GT-Line die ORIS N3 Anhängerkupplung eingebunden
      oris-automotive.com/anhaengerk…nkbare-anhaengerkupplung/
      Es wurde eine Taste im Kofferraum links beim 12 V Anschluß verbaut.
      Meinst Du die elektrisch schwenkbare E3? Ich kann mir kaum vorstellen, das dafür genug Platz zum Anklappen vorhanden ist, was ansonsten natürlich klasse wäre.
      Grüsse,
      Leverkus
    • VB90 schrieb:

      @ Alle die den berühmten weissen Stecker hinter der Verkleidung haben

      Könntet ihr mal bitte schauen, ob ihr hinter der Heckschürze auch so einen Stecker habt, wie auf dem Bild zu sehen?
      Ist von unten sehr gut und einfach erkennbar, ziemlich in der Mitte positioniert.

      Mir erschliesst sich der Stecker nicht, habe keine Idee was da angeschlossen werden kann.


      Ich suche immer noch ein "äußeres" Merkmal, an dem man das Vorhandensein der Vorrüstung identifizieren könnte, ohne die Verkleidung des Kofferraum demontieren zu müssen.
      Für mich is das Thema zwar durch, aber es geht ja auch um die Nachwelt ;)

      Meine Idee bisher:
      Weisser Stecker im Kofferraum = schwarzer Stecker unter der Heckschürze


      Ebenso fraglich sind die beiden kleineren Stecker auf dem Bild in meinem Beitrag weiter oben.

      vb
      Frohes neues und unfallfreies Jahr liebe NQ5 Gemeinde,

      gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzgl. der AHK Vorrichtung?
      Hatte bis jetzt jeder im dem Thread den Stecker? Da ich ein Tschechisches Modell habe, hoffe ich das dort nicht gespart wurde. KIA kann mir anhand der FIN nichts sagen.

      Ich möchte auch gerne nachrüsten und hoffe, dass es mittlerweile doch ein Indiz gibt, das den Stecker in der linken Kofferraumverkleidung "verrät".

      Oder muss ich wirklich die Verkleidung abbauen?
    • Was ist so schwierig mal die Verkleidung abzuziehen und nachzuschauen, zu 99% denk ich wird der Stecker vorhanden sein, da sie bestimmt nicht verschiedene Kabelbäume verbauen und nen 750kg Anhänger jede Motorvariante ziehen kann. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Einfach mal Verkleidung abziehen, muß ja beim Einbau von ner AHK eh gemacht werden.
      Manche Führen Manche Folgen