Spurverbreiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurverbreiterung

      Hallo,
      Ich fahre einen 2021er Sportage GT Line mit den originalen 19 Zoll GT Line Felgen.
      Ich möchte gerne eine Spurverbreiterung verbauen sobald die Sommerräder montiert werden.
      Welche Größe an Spurplatten kann ich Problemlos mit den 19 Zöllern verbauen sodass ich die ganze Sache auch eingetragen bekomme ohne Änderungen am Fahrzeug vornehmen zu lassen?
      Es wäre schön wenn mir jemand Erfahrungen mitteilen könnte.
      Auch wäre es schön wenn man mir einen Hersteller für die Plattem empfehlen kann bzw welche Platten ich wo am besten kaufen kann.
      Vielen Dank für die Hilfe
      Gtuß
    • Moin,

      grundsätzlich wirst du mit der Suchfunktion hier sicher auch fündig, das Thema gab´s schon öfters.

      Ich habe vorne 15 mm und hinten 20 mm / Rad eingetragen bekommen, allerdings auch nicht problemlos, musste schon ein wenig suchen und wurde auch ein, zweimal wieder weggeschickt. Habe zum Eintragen lassen dann ne Kotflügelverbreiterung angeklebt ( aus der Bucht ).

      Da du auch aus Hamburg kommst - wenns konkret wird bei dir meld dich gerne nochmal, dann such ich dir die Bude mal raus die mir das eingetragen hat und schick dir ne PN.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Ein Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis,

      habe wie HHoheluft vorne 15er, hinten 20er Spurplatten. Absolut keine Probleme bei der Abnahme (ohne Auflagen).
      War nicht beim TÜV, sondern GTÜ - daran sollte es aber nicht liegen.

      Viel Glück

      Nachtrag: hatte mich für Eibach Pro-Spacer entschieden ;)
      Gruß aus dem Rheinland ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sporty52 () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Allgemein „Eintragungen“ von Tuningteilen und Felgen aus dem After Market werden von Bundesland zu Bundesland,
      Von Prüfstelle zu Prüfstelle und Prüfer zu Prüfer unterschiedlich bewertet.
      Hessen gilt als sehr streng.

      Auch die Kosten unterscheiden sich!

      15mm und 20mm pro Seite ist sicher eine gute Wahl mit den originalen 19“Felgen,
      aber auch das ist Geschmackssache!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Tach auch,

      habe vorne und hinten 20er Spurplatten von Eibach mit original GT Line Felgen. Ist eingetragen inklusive Eibachtieferlegung. Wie schon gesagt wurde ist das Eintragen /Abnahme immer so eine Sache. Wie Björn schon schrieb, ist Hamburg sehr schwierig.
      Hier im Ruhrpott geht das alles etwas geschmeidiger (noch!).

      Eibach ist meiner Meinung nach immer eine gute Wahl. Schau einfach bei Citt, Fahrwerk 24 etc, Da findest du genügend.

      Gruß
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Sorry, aber ich dachte mir das der schnellste Weg wäre hier.
      Muss trotzdem noch einmal nerven. Ich war gestern bei meinem Kia Händler vor Ort und wollte ein Angebot vomnsenen für die Spurplatten vorne und hinten in Kombination mit dem Wechsel auf Sommerreifen.
      Heute kam der Anruf. Platten könnten sie nur von H&R besorgen und wären sich nicht mal sicher ob die Platten von 20mm je Seite überhaupt eingetragen werden würden ohne Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Sie meinten das sie sich vor Ort einen Sportage angeschaut hätte und wären der Meinung das selbst 10mm je Seite schwierig sein könnten. Die wollen mich doch veräppeln oder? Ist doch Platz satt da denke ich mir. Wer von euch hat eine Empfehlung für mich für einen Prüfer im Ruhrgebiet der mir 20mm je Seite bzw. 20mm je seite hinten und 15mm je seite vorne in Kombination mit den originalen Gt line felgen eintragen kann?
      Oder ist das unter Umständen wirklich ne knappe Kiste
      ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Capwave ()

    • @Capwave
      Mache Dir die kleine Mühe und lade Dir von Eibach und/oder H&R kostenlos die ABEn für die gewünschten
      Spurplatten für Deinen QLE herunter. Dann ein kurzer Blick auf Deine verbaute Felge und fix in der ABE
      nachgesehen; schon hast Du schwarz auf weiss, was ohne Veränderung geht und so auch gegenüber
      dem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) oder der Verkehrskontrolle belegbar ist.

      Bei allen Punkten, die laut ABE eine Veränderung am Fahrzeug samt Vorführung bei einem aaS erfordern,
      kannst Du nur punkten, wenn Du diese Punkte erfüllst oder wenn der aaS das in seiner unendlichen Weisheit
      und Tagesform auch so alles für amtlich korrekt befindet und es Dir per Dokument bestätigt.

      Wer hier im Forum was wo und von wem eingetragen bekommen hat, gilt meist nicht als Referenz.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ein Tipp von der Prüfstelle ist sicherlich hilfreich,
      aber wenn es nicht eingetragen
      oder ein Gutachten erstellt wird,
      einfach bei einer anderen vorstellen!

      Ich bin sicher,
      das das irgendwie funktioniert, ohne Änderungen am Fahrzeug, kann evtl. langwierig werden oder beim 1. mal schon klappen.

      Klar,
      KIA Werkstatt ist vorsichtig,
      ich würde die Platten anliefern,
      Montage soll die Werkstatt durchführen,
      Eintragung kümmerst Du Dich!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Rein formal bekommst du 40 mm an der VO ohne Veränderung am Fahrzeug nicht eingetragen, da der Reifen über den Radlauf hinaussteht. Auch hinten wird es eng. Es kommt auf das Wohlwollen des Eintragenden an - zur Not bringe für die Eintragung selbst eine aufgeklebte Radhausverbreiterung an.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • HHoheluft schrieb:

      Rein formal bekommst du 40 mm an der VO ohne Veränderung am Fahrzeug nicht eingetragen, da der Reifen über den Radlauf hinaussteht. Auch hinten wird es eng. Es kommt auf das Wohlwollen des Eintragenden an - zur Not bringe für die Eintragung selbst eine aufgeklebte Radhausverbreiterung an

      • optisch finde ich die 30mm vorne und 40mm hinten als perfekt!
      • @'Capwave siehe Beitrag 2 und 4!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: