2.0 CRDI - während der Fahrt plötzlich nurnoch 3.000/U/Min möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 CRDI - während der Fahrt plötzlich nurnoch 3.000/U/Min möglich

      Hallo nach langer Abstinenz,

      ja, ich fahre meinen Sporty immer noch. Der hat bisher nur ca. 115.000 Km auf der Uhr und macht jetzt seit 2 Wochen mucken. Ich hatte das eben zum ersten mal (Mein Sohn hat mir das aber schon 2-3x beschrieben)

      Es kommt vor, dass das Fahrzeug während der Fahrt auf einmal sowas wie kurz ruckt (wie beim runterschalten) und dann nurnoch mit max. 3.000 U/min zu fahren ist. Außer dass die Kraft weg ist passiert nix. Lässt sich weiter fahren, nur halt "langsamer". Wenn der Motor aus- und wieder angeschaltet wird, ists wieder normal. Das dann auf unbestimmte Zeit.

      Hat evtl. jemand eine Idee, oder kennt das Problem sogar?
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • War da nicht mal was mit zugesetztem Dieselpartikelfilter bzw. AGR-Ventil und Notlauf?
      Kommt die MKL oder gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher? Ein günstiger OBD-Scanner reicht oft schon zum auslesen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi,

      die MKL ist aus, bzw. es gibt keine Hinweise die ohne ODB zu sehen sind. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich noch meinen alten ODBII irgendwo hab.

      DPF... hmmmm, der Sporty wird zwar viel Kurzstrecke gefahren, aber doch auch regelmäßig mit richtigen Strecken "Freigebrannt". Das AGR, wäre ne Möglichkeit...

      Sehe den "Kleinen" schon in der Werkstatt... ;(
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • So,... heute das gleiche Spiel. Da bin ich jetzt mal direkt in meine Kia-Werkstatt in 40 KM Entfernung gefahren . (Nachdem mich eine andere Werkstatt hier iun Hanau direkt verprellt hat indem die Aussage (Nach 1/2 Stunde warten bis ich den FZ-Schein vorlegen durfte) kam: " Ja, mal schauen, ob wir es heute noch schaffen mal den Fehlerspeicher auszulesen,.... evtl. auch erst morgen") :cursing: X(

      Schon auf der Fahrt nach Aschaffenburg kam wieder der Notlauf, den ich dann durch Neustart des Motors wieder abschalten konnte. . Leider war dadurch der Fehlerspeicher leer (durch den Neustart gelöscht). Schade, auslesen für 50 Euro um nix zu finden. Der Meister meinte aber, evtl. ist der Kraftstoffilter zu (Ist fast 5 Jahre drinnen). Jetzt wurde der Filter getauscht. Damit bin ich heute nochmal 70 km gefahren ohne Probleme. Ich hoffe, das war es :)
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Hi,

      tja,... nachdem ich ja optimistisch war, kam gestern der Anruf meines Sohnes, nach 4 Minuten fahrt: "Problem ist wieder da" . Mist.


      SgtHartman schrieb:

      Bluetooth OBD II Scanner Adapter und Torque-App (Android). Kostet keine 50 Euro!
      Ja, ich habe sogar einen ODB II Mini hier. den hab ich gestern abend erstmal gesucht und getestet. Funktioniert.
      Jetzt muss nur der Fehler wieder auftreten während ich fahre, dann werde ich hoffentlich schlauer.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • So, heute ist der Fehler massiv aufgetreten. Jeweils ohne Motorkontrollleuchte. Da ich meinen ODBII dabei hatte, konnte ich den Fehlercode mit Torque auslesen:

      P2563 : Turbocharger Boost Control Position sensor Circuit Range/ Performance


      Kann mir jemand helfen? Gibt es etwas das ich machen kann? Oder zwangsläufig Werkstatt?

      Ich schätze, bei mit ist auch der Turbo, bzw. das VTG Gestänge verkokst. Jetzt ist die Frage wie ich vorgehen kann.
      @All4AWD
      ,.. weißt Du , ob ich an das VTG Gestänge ohne große Demontagezeremonie herankomme? Dann würde ich das erstmal manuell bewegen und danach mal mit Turboreiniger (z.B. revive oder bardahl) testen.

      Ist der ausbau des Turbos bei dem Motor ein Akt? Dann würde ich evtl. auch das in Erwägung ziehen...
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tozupi ()

    • Moin,
      Da klemmt der VTG - Steller. Der Steller ist ja bei dem Motor elektronisch. Entweder der Steller selbst, oder die VTG ist verrußt. Der Turbo ist nat. an der Spritzwand hinten, und verwinkelt verbaut. Mit römischen Winkelpfoten ist das aber zu meistern. Gestänge lösen und erstmal schauen auf welcher Seite es klemmt. Oft geht der Steller nicht in seine Ausgangsposition zurück.

      Viel Spass...MfG. Franky.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Hi Franky,
      das hab ich mir auch gedacht gehabt. Wobei bei 116.000 schon so verrußt?
      Ich hab erstmal eine Ladung Revive Reiniger durchgejagt und LiquiMoly Dieselzusatz im Tank. Am Tag nach der Reinigung hatte ich noch mal kurzzeitig das Problem. Jetzt nach 200 KM nicht mehr aufgetreten. Ich hab von aussen mal den Steller von Hand einige durchbewegt. Jedenfalls war da kein Punkt der irgendwie merklich erschwert ging. Auch die Rückstellung ging da einwandfrei. Evtl

      Ich bin jetzt mal gespannt wann, ob. das wiederkommt.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tozupi ()

    • Franky64 schrieb:

      Moin,
      Da klemmt der VTG - Steller. Der Steller ist ja bei dem Motor elektronisch. Entweder der Steller selbst, oder die VTG ist verrußt. Der Turbo ist nat. an der Spritzwand hinten, und verwinkelt verbaut. Mit römischen Winkelpfoten ist das aber zu meistern. Gestänge lösen und erstmal schauen auf welcher Seite es klemmt. Oft geht der Steller nicht in seine Ausgangsposition zurück.

      Viel Spass...MfG. Franky
      Moinsen,

      ich glaube, bei dem 136PS-Diesel ist der VGT pneumatisch, nur bei dem 184PS ist die Verstellung elektrisch, so stehts in Wikipedia:
      de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_R#Turbolader
      Kann natürlich auch sein, das da was Falsches steht.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Sollte sich das Problem auf Ruß/Verkokung zurückführen lassen, hab ich ja mit der "Spülung" nichts falsches gemacht. Klar besser geht immer, aber wenn sich da etwas gelöst hat/ löst, ist die Möglichkeit groß, damit die Verstellung leichter gangbar gemacht zu haben. Ich hab 1 Liter Zusatz hier, den ich jetzt auf 4 Tankfüllungen verteile. Dann sind ja schonmal 2.000 KM gefahren und ich kann sagen, ob das was gebracht hat. Ab nächste Woche werden auch wieder mal Strecken a 60 km gefahren. Coronabedingt ist das die letzte Zeit eher selten gewesen....
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Kurzes Update.... bisher 400 km ohne Notlauf.... *ich drücke mir mal weiter die Daumen*

      Edit *02.05.2022*
      Jetzt nach 1.400 km weiterhin keinen Rückfall mehr erlebt. Also kann ich bisher nur Gutes von der Reinigung mit den Mittelchen (Revive und LM) berichten. Noch ist der Zusatz im Tank und 1 Füllung ist noch da. Mich würde ja mal interessieren wie der Turbo nun von innen ausschaut.

      Edit die 2te: Yeah,.... 2.300 km und weiter keine Auffälligkeit. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das nochmal wiederkommt.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tozupi ()