Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

      Hallo zusammen
      Heute beim TÜV wurde mir die Plakette verwehrt, da die Scheinwerferreinigungsanlage nicht ging .
      Ich habe ehrlich gesagt da noch nie drauf geachtet .

      Also bin ich zur Werkstatt um schauen zu lassen .In der Halle wurde geprüft ob sie geht .Dazu haben sie einfach nur im Innenraum den Hebel betätigt .Fazit sie fahren nicht raus ..Unterm Auto aber sofort alles voller Wasser .Aussage der Werkstatt ist das der Wagen auf einer Seite wohl mal ein Unfall hatte,wo die Blende der Reinigungsanlage innen gebrochen ist .Man hat diese einfach nur dran geklebt .Des weiteren hat man die Funktion abgestellt .Wo und wie hat er nix gesagt .Kosten Reparatur (Was genau wurde nicht gesagt ) in etwa 500 Euro mit Ersatzteilen .

      Nun meine Frage .Man sieht das beide Seiten die Schläuche da sind.Wenn eine seite ab ist müsste dann die andere nicht wenigstens raus fahren ?

      Und könnte man die Blende tauschen und die Düse da dran befestigen ohne die ganze Schürze ab zu machen ?

      Im Internet hatte ich gelesen das es auch sein kann das unter dem Wischwasserbehälter der Stecker abgezogen wurde.Kann dies beim 2013 SL auch sein ?

      Für Tipps wäre ich dankbar.

      PS Sicherung ist drinnen im Sicherungskasten der im Motor ist .Gibt es eine weitere dafür ?
    • Also auf der Scheibe vorne und hinten ist alles bestens.Nur bei der SRA tut sich nix.

      Das Wasser kommt kurz hintern Reifen rechts und links Vorne Richtung Tür raus.Hatte erstens noch mal geschaut denke das es von oben runter kommt wenn ich wasser sprühe.Obwohl es doch arg viel ist.Kann es vielleicht sein das ein Schlauch von unten an den Wischwasserbehälter geht der extra für die SRA ist?
    • Die Düsen müssten eigentlich durch den Wasserdruck
      der Pumpe hochgedrückt werden. Wenn Wasser unter dem
      Auto ist, dann läuft zumindest die Pumpe.
      Die Blende ist auf die Düse aufgeclipt und man kann sie
      eigentlich mit den Fingernägeln etwas anheben.
      Entweder hat einer vergessen, die Schläuche aufzustecken
      oder der Marder war dran.

      Suche mal bei den Videos nach der Stoßstangendemontage,
      da zeigt @citt das oben beschriebene Vorgehen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • @Markus1501

      Uns ist im Parkhaus mal eine junge Frau rückwärts vorne rechts auf die Ecke gefahren, da war die Düse v.r. dann auch mit hin.
      Laut Info der Werkstatt und der Rechnung gibt es die Düsen nicht einzeln, sondern nur als Set ...

      (Habe Dir mal Links bei den Teilnummern hinterlegt)

      Teilenummer der Waschdüseneinheit 986703U000, kostete damals (08/2019) schlappe 367,49 € netto;
      die SRA-Blende rechts gab es unter der Teilnummer 986753U001 für 25,01 € netto.

      Mit den Teilenummern würde ich auch bei HYUNDAI nachfragen, evt. gibt es die Teile da günstiger
      und lasse die Teilenummern auf jeden Fall überprüfen.
      Ach ja, als "Preis-Alternative" evt. bei zwei/drei Autoverwertern vorsprechen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • All4AWD schrieb:

      @Markus1501

      Uns ist im Parkhaus mal eine junge Frau rückwärts vorne rechts auf die Ecke gefahren, da war die Düse v.r. dann auch mit hin.
      Laut Info der Werkstatt und der Rechnung gibt es die Düsen nicht einzeln, sondern nur als Set ...

      (Habe Dir mal Links bei den Teilnummern hinterlegt)

      Teilenummer der Waschdüseneinheit 986703U000, kostete damals (08/2019) schlappe 367,49 € netto;
      die SRA-Blende rechts gab es unter der Teilnummer 986753U001 für 25,01 € netto.

      Mit den Teilenummern würde ich auch bei HYUNDAI nachfragen, evt. gibt es die Teile da günstiger
      und lasse die Teilenummern auf jeden Fall überprüfen.
      Ach ja, als "Preis-Alternative" evt. bei zwei/drei Autoverwertern vorsprechen.
      Wobei die zweite Nummer ja auf den Bild die Abdeckung plus die Düse zeigt.Das wäre ja das was ich brauche.Oder ist es nur die reine Abdeckung
    • Ich kann Dir leider nur sagen, was man mir erzählt bzw. als Rechnungskopie gegeben hat und danach ist die Blende einzeln.

      Am besten lässt Du Dir die beiden ET-Nummern beim FKH anzeigen und entscheidest dann, was für ich am günstigsten ist.
      Ich weiss leider auch nicht, ob die ET-Zusammenstellung für die unterschiedlichen Importeure jeweils individuell gehandhabt wird;
      kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das zählt ja nicht.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Auch noch mal.Mit der Artikelnummer oben, kann Kia nix anfangen.Es wird den dann nur der ganze Satz angezeigt laut Aussage 4 verschiedene Kia Händler.In meinem Fall konnte man das Teil auch nirgends bestellen Neu.

      Ein Kia Händler war dann so schlau und hat anhand der Teilenummer, die Abdeckung raus gesucht.Bei dem Sl bis 2013 ist die Düse die ich benötige bei der Abdeckung bei.

      Kostenpunkt plus 7 Pins für den Unterfahrschutz 85,00 Euro alles zusammen.

      Wenn ich morgen die Teile abhole schau ich mal nach der Teilenummer und poste sie hier.Vielleicht findet wer damit was günstigeres im Netz wenn er es mal braucht
    • All4AWD schrieb:

      Markus1501 schrieb:

      Bei dem Sl bis 2013 ist die Düse die ich benötige bei der Abdeckung bei.
      o.k., meiner wurde erst im April 2015 zusammengebaut ...
      Und du hast völlig recht.In der Tat stimmt deine Teilenummer.Der Händler sagte mir heute das bei den im Programm das Set dazu angezeigt wird.Gibt er nun ein Abdeckung, wird die Düse mit der Abdeckung angezeigt.Kosten waren nun bei Kia 65,73 ink Mehrwertsteuer. DANKE noch mal