Android Auto meldet Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Auto meldet Fehler

      Servus in die Runde.
      Jetzt bräuchte ich auch mal kleine Hilfestellung von euch, denn ich hab zwar eine Vermutung, komme aber so nicht weiter.
      AA meldet im Sportage einen Fehler, ohne jedoch konkreter zu werden. Handy, Kabel, ect ist ok. Alles noch im neuen XCeed getestet.
      Meine Vermutung ist, das es an der relativ alten Software in meiner Karre liegt, nämlich vom Sommer 2000. Wahrscheinlich kommt das neuste AA auf dem Handy mit der alten Software Schnittstelle des Sportage nicht mehr klar.
      Um das aber tatsächlich zu bestätigen, brächte ich halt jemanden, der auch noch die alte Software von 07.2000 inne hat und es netterweise mal gegen prüfen könnte.

      Übrigens, Android Auto am Handy zurücksetzten, bzw. eine ältere Version installieren geht ohne Root bei den neueren Android Versionen nicht mehr, weil Google die Android Auto App mtw. zu einer System App hoch gestuft hat. Hier ist Android 11 am Start.
      Aber wie bereits gesagt, funktioniert alles in neuem XCeed einwandfrei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gelumpe ()

    • Mahlzeit,
      wie soll man da helfen? Software von 2000? Welchen Sporty mit welchem Navi fährst du denn? Nirgends angegeben, Profilansicht eingeschränkt. Schwierig.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Wie gesagt, die Software ist vom 07.2020, also noch die mit vernünftig funktionierender Routenangabe. Und so sollte es auch erstmal bleiben, bei dem Mist, was Kia danach als Updates rausgebracht hat.
      Die Frage ist eben, ob es tatsächlich an meiner relativ alten Software liegt, dass AA nicht mehr geht.
      Es ist nämlich so, dass es noch vor geraumer Zeit funktioniert hat. Das einzige, was sich geändert hat ist System App Android Auto auf dem Handy. Die ist halt sehr aktuell und kann so nicht mehr einfach zurück gesetzt, oder in einer älteren Version installiert werden.
    • Da liegt das Problem ja am Smartphone denke ich, du könntest versuchen auf dem Handy die App Auto Android zu deinstallieren, da wird sie auf die Werksversion zurück gesetzt und dann eine ältere Auto Android Version aufspielen, würde theoretisch funktionieren aber mit Android 11 wurde vieles durch das Update erneuert, System updates usw. Da denke ich mal das es nicht funktioniert du müßte auch die automatischen Updates auf dem Smartphone noch deaktivieren sonst spielt es gleich wieder eine neue Version auf, gestern gab es schon wieder eine neue Version von Auto Android
    • Gelumpe schrieb:

      ...
      Meine Vermutung ist, das es an der relativ alten Software in meiner Karre liegt, nämlich vom Sommer 2000. Wahrscheinlich kommt das neuste AA auf dem Handy mit der alten Software Schnittstelle des Sportage nicht mehr klar.
      Um das aber tatsächlich zu bestätigen, brächte ich halt jemanden, der auch noch die alte Software von 07.2000 inne hat und es netterweise mal gegen prüfen könnte.
      wenn ich gleich daran denke, dann werde ich das mit Android 12 mal "testen" (Samsung S21).
      Meine Navi-Soft habe ich schon länger nicht mehr erneuert (keine Lust auf Umgewöhnungen bei der Adresseingabe), ich denke ich müsste auch noch irgendein 20020er System drauf haben....
      Gruß
      Burkhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dummytest () aus folgendem Grund: jetzt schreibe ich schon den selben Mist wie Gelumpe .... :-)

    • D8013 schrieb:

      Da liegt das Problem ja am Smartphone denke ich, du könntest versuchen auf dem Handy die App Auto Android zu deinstallieren, da wird sie auf die Werksversion zurück gesetzt und dann eine ältere Auto Android Version aufspielen, würde theoretisch funktionieren aber mit Android 11 wurde vieles durch das Update erneuert, System updates usw. Da denke ich mal das es nicht funktioniert du müßte auch die automatischen Updates auf dem Smartphone noch deaktivieren sonst spielt es gleich wieder eine neue Version auf, gestern gab es schon wieder eine neue Version von Auto Android
      Wie ich schon bereits schrieb, geht sowas ohne ein gerootetes Handy nicht mehr.
    • na klar, vielleicht kannst du damit was anfangen, wie gesagt, habe irgendwann aufgehört die Updates einzuspielen, weiß aber nicht mehr wann.... :whistling:
      Der Wagen ist EZ 02/2019 und mindestens 2 Updates habe ich ihm schon verpasst ..... denke ich ....

      Android Auto meldete sich schon beim Andocken und die Meldungen waren recht "verwirrend" und teilweise unzutreffend, angeblich sollte ich das Smartphone erst entsperren .... und ein paar Berechtigungen brauchte er schon wieder auf dem Smartphone, die sind wohl beim Systemupdate auf Android 12 verloren gegangen und ich habe es auch ewig nicht mehr genutzt.
      Bin danach noch mal "in Ruhe" drangegangen .... :D
      Navi/Zündung an, abwarten ......
      Smartphone andocken ..............
      lief dann ohne weitere dumme Rückfragen .... :evil:

      aber wenn ich mir das so ansehe, dann ist das sogar eine 19er Software ....
      Dateien
      • a1.jpg

        (324 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      na klar, vielleicht kannst du damit was anfangen, wie gesagt, habe irgendwann aufgehört die Updates einzuspielen, weiß aber nicht mehr wann.... :whistling:
      Der Wagen ist EZ 02/2019 und mindestens 2 Updates habe ich ihm schon verpasst ..... denke ich ....

      Android Auto meldete sich schon beim Andocken und die Meldungen waren recht "verwirrend" und teilweise unzutreffend, angeblich sollte ich das Smartphone erst entsperren .... und ein paar Berechtigungen brauchte er schon wieder auf dem Smartphone, die sind wohl beim Systemupdate auf Android 12 verloren gegangen und ich habe es auch ewig nicht mehr genutzt.
      Bin danach noch mal "in Ruhe" drangegangen .... :D
      Navi/Zündung an, abwarten ......
      Smartphone andocken ..............
      lief dann ohne weitere dumme Rückfragen .... :evil:

      aber wenn ich mir das so ansehe, dann ist das sogar eine 19er Software ....
      Was? Ja jetzt steht ich aber total auf m Schlauch ?(
      Das heißt also,an der älteren Software kann es nicht liegen. Bei dir läuft's ja und sogar noch älter!
      Ja toll. Und nun?
      Also wenn jemand noch irgend eine Idee dazu hat, bitte gerne hier rein kritzeln, denn ich hab momentan keine mehr.
    • So, habs wieder hingekriegt.
      Es lag tatsächlich an der Systemapp am Handy. Keine Ahnung wie, wo, was. Ergibt auch überhaupt keinen Sinn, weil wie schon bereits mehrfach geschrieben, funktioniert doch alles so komplett im anderen Kia.
      Naja, im Weltall soll es auch schwarze Löcher geben!
      AA ganz sauber zurück zu setzen ging nicht, aber so ne Art wie, nämlich die letzten Updates deinstallieren. Danach wollte AA nichts tun, ohne sofort wieder auf den neuesten Stand gebracht zu werden. Also gut, gesagt, getan und siehe da, schon kann mein Sportage mit meinem Handy über AA wieder was anfagen.
    • Hallo

      Ich habe es heute auch mal versucht auszuprobieren , habe mir auf meinem Smartphone die neuste AA - App heruntergeladen ( 7.8.622514-release ) .

      Und dann versucht mein Smartphone Samsung Galaxy S10 mit Android Version 12 mit einem USB Kabel an mein Auto anzuschließen .

      hhmm und er spinnt total rum , er verbindet sich zwar und zeigt mit unten rechts das Android Auto Symbol und verbindet sich auch selbstständig - dann geht es aber nicht weiter , er bricht Android Auto wieder ab und das geht immer so weiter .
      Ich dachte erst das liegt an einem Wackelkontakt vom USB - Kabel oder von der Ladebuchse am Smartphone , aber ich glaube ihr habt hier eine bessere Lösung ?

      Welche Android Auto Version habt Ihr und ist es egal welche Android Version man hat ?

      Ich werde jetzt wie oben beschrieben das Update auch noch mal Deinstallieren und mal das Originale USB - Kabel von Samsung benutzen , mal schauen .
      Mfg Andy
    • an sich braucht man die App ab Android 12 doch gar nicht mehr, bei mir ist das im System direkt integriert.....

      bei Einstellungen... erweiterte Funktionen...

      die App habe ich nie installiert...

      aber an sich sollte es das System auch nicht "stören" , denke ich .....
      Gruß
      Burkhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummytest ()

    • dummytest schrieb:

      an sich braucht man die App ab Android 12 doch gar nicht mehr, bei mir ist das im System direkt integriert.....

      bei Einstellungen... erweiterte Funktionen...

      die App habe ich nie installiert...

      aber an sich sollte es das System auch nicht "stören" , denke ich .....
      Es ist eine System App geworden, also direkt integriert und zwar schon ab Android 11.

      Und beim Android Auto ist tatsächlich das richtige Kabel wirklich sehr entscheidend!