Kia Sportage 1,6T-GDI AWD 177PS Gt-Line, Bj. 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Sportage 1,6T-GDI AWD 177PS Gt-Line, Bj. 2020

      Hallo,
      das Thema ist nicht neu und ich habe auch einige Beiträge gelesen. Leider gab es dazu keine zufriedenstellende Lösung.
      Das Problem:
      - Fahrt im "Normal Modus", Gang D3, Drehzahl ca. 1500 - 2000 U/min
      - zum Beschleunigen das Gaspedal durchgetreten, keine Erhöhung der Motordrehzahl (bleibt bei ca. 2000 U/min)
      - erst nach gefühlten 3 - 4 Sekunden erfolgt ruckartig eine Beschleunigung
      - manchmal fängt das Fahrzeug auch an zu Ruckeln, schaltet nicht in den nächsttieferen Gang
      - selten erfolgt dieses Verhalten auch bei D4

      Das erste Mal trat der Fehler nach ca. 8000 km Fahrleistung auf. In der Werkstatt konnte der Fehler nicht reproduziert werden (tritt ja nur sporadisch auf) und im Fehlerspeicher war kein
      Fehler hinterlegt. Es wurde nach Aussage des Meisters ein Update aufgespielt, das den Fehler beseitigen sollte.
      Kurze Zeit später trat der Fehler wieder auf. Wieder konnte er nicht ermittelt werden. Diesmal vermutete man einen zugesetzten Partikelfilter, was vom vielen Kurzstreckenbetrieb herrühren soll.
      Eine Warnlampe für den Partikelfilterausfall war nie zu sehen. Laut Werkstatt wurde der Partikelfilter "freigebrannt" und das Fahrzeug übergeben.
      Diesmal dauerte es ca. 2000 km, bis der Fehler erneut auftrat.

      Meine Frage - gibt es neue Erkenntnisse dazu? Muss ich wirklich alle 1500 bis 2000 km 100 km auf der Autobahn fahren, damit der Filter frei wird?

      Gruß, Ralf
    • Ob das ein Muss ist kann ich nicht sagen! Aber um in die Regeneration zu kommen braucht dein Auto viele Voraussetzungen! Die Temperaturen von Abgas, Motor und Öl müssen gegeben sein. Außerdem ist die richtige Geschwindigkeit und Drehzahl wichtig! Fährt man nur Kurzstrecke oder viel Stadtverkehr kommt er nicht in die Regeneration! Ich merke das bei meinem daran das er schlechte Luft verbreitet und die Verbrauchsanzeige durch die Decke geht!
      Gruß Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eifelyeti ()

    • Rulle2305 schrieb:

      Hallo,
      das Thema ist nicht neu und ich habe auch einige Beiträge gelesen. Leider gab es dazu keine zufriedenstellende Lösung.
      Das Problem:
      - Fahrt im "Normal Modus", Gang D3, Drehzahl ca. 1500 - 2000 U/min
      - zum Beschleunigen das Gaspedal durchgetreten, keine Erhöhung der Motordrehzahl (bleibt bei ca. 2000 U/min)
      - erst nach gefühlten 3 - 4 Sekunden erfolgt ruckartig eine Beschleunigung
      - manchmal fängt das Fahrzeug auch an zu Ruckeln, schaltet nicht in den nächsttieferen Gang
      - selten erfolgt dieses Verhalten auch bei D4

      Das erste Mal trat der Fehler nach ca. 8000 km Fahrleistung auf. In der Werkstatt konnte der Fehler nicht reproduziert werden (tritt ja nur sporadisch auf) und im Fehlerspeicher war kein
      Fehler hinterlegt. Es wurde nach Aussage des Meisters ein Update aufgespielt, das den Fehler beseitigen sollte.
      Kurze Zeit später trat der Fehler wieder auf. Wieder konnte er nicht ermittelt werden. Diesmal vermutete man einen zugesetzten Partikelfilter, was vom vielen Kurzstreckenbetrieb herrühren soll.
      Eine Warnlampe für den Partikelfilterausfall war nie zu sehen. Laut Werkstatt wurde der Partikelfilter "freigebrannt" und das Fahrzeug übergeben.
      Diesmal dauerte es ca. 2000 km, bis der Fehler erneut auftrat.

      Meine Frage - gibt es neue Erkenntnisse dazu? Muss ich wirklich alle 1500 bis 2000 km 100 km auf der Autobahn fahren, damit der Filter frei wird?

      Gruß, Ralf
      Werdegang bei mir zu diesem Thema


      02.12.2021 Probefahrt mit Mitarbeiter der Annahme Kein Ruckeln

      03.12.2021 Motor- und Getriebe Update soll aufgespielt werden

      10.01.2021 Probefahrt mit Mitarbeiter der Annahme Kein Ruckeln

      11.01.2022 Kein Fehler im Speicher ein Getriebe Update soll aufgespielt werden ????????????? sollte eigentlich schon am 02.12.2021 passiert sein

      31.01.2022 Probefahrt mit Mitarbeiter der Annahme Kein Ruckeln

      01.02.2022 Probefahrt morgens durch Monteur das Ruckeln ist vorhanden Kein Fehler im Speicher

      03.02.2022 ruckelt immer noch laut Werkstatt, können mom. nichts machen, warten auf Anweisung von KIA

      15.03.2022 lt. KIA soll der Wagen verkabelt und sämtliche Daten aufgezeichnet werden.


      Irgendetwas haben Sie festgestellt, soll ne neue Kupplung bekommen.

      Gruß
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marc6268 ()

    • Bei meinem Auto kam nie die GPF-Warnleuchte (Benzinmotor).
      Könnte es sein, dass der Sensor nicht richtig funktioniert?
      Laut Werkstatt gibt es keine Möglichkeit, den Sensor zu kalibrieren. Scheinbar wird auch kein Fehler im System hinterlegt. Seltsam.... ?(
      Gestern 70 km Autobahnfahrt mit 130 km/h durchgeführt. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt.