Welche Bremsscheiben hat mein Sporty ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Bremsscheiben hat mein Sporty ?!

      Hallo Gemeinde,

      Ich habe einen 1260 AEA.
      Baujahr 2019 2L Diesel AWD.

      Nach 46t müssen nun die Vorderbremsen neu gemacht werden, allerdings gibt's für die Kiste verschiedene Schreiben!!
      305mm und 320mm Durchmessern und auch in der Dicke sind diese verschieden....

      Muss ich jetzt eine Felge abschrauben und nachmessen?!

      Hoffe einer von euch hat einen Tipp.....

      Gruß,

      Jens
      Nur die SGE ! :D :D
    • Sicher ist eigentlich nur: Nachmessen!

      jensemann1974 schrieb:

      Hoffe einer von euch hat einen Tipp.....
      Hier unter diesem Link gibt es eine Preisliste aus 2019 / MY19 und da werden unter Technische Daten auf Seite 11 folgende Durchmesser an der Front angegeben:
      • 305 / 320 (bei 19"-Felgen) mm
      Zur Stärke steht da aber nichts ...

      Ich würde aber tatsächlich nachmessen und mich nicht auf einen Marketing-Flyer verlassen. ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hier werden auch Durchmesser 305 mm und Stärke 25 mm gelistet,
      es wird aber nicht eingegrenzt und der Diesel wird nicht betrachtet.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Nächste Woche wird die Vorderbremse komplett erneuert (Scheiben und Klötze!).
      Baujahr 2019 Mild Hybrid 2l Diesel

      Ich habe folgende Teile gekauft (Informationen von KFZTEILE24):

      51712D7100
      58101D7A70

      Habe beides von Brembo geholt und ~ 150€ bezahlt !

      Wollte eigentlich die EBC Klötze nehmen, weil ich bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe (kein Bremsstaub!), die waren mir aber zu teuer !!

      ...schauen wir mal ob`s passt !!! ;)
      Nur die SGE ! :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jensemann1974 ()

    • Hallo in die Runde,

      ich muss diesen Tread nun noch mal hochholen, da ich selbiges Problem habe.

      Sportage QLE Bj. 2017 (aber erst 18 neu gekauft) 2.0 CRDI 185PS AWD GTLine mit den 19“ Rädern, 17“ Winter.

      Auf der Suche nach Komplettangeboten für die VA (HA haben wir vor 3Wochen gewechselt bit Brembo), bin ich erneut bei Brembo gelandet.
      Brembo, wie aber auch andere Hersteller geben bei meinem Sportage (kein Facelift) aber an, ich könnte die 320-er Scheiben mit 28 Stärke verwenden mit mind. 17“ und aber auch die 305 er mit mind. 16“ Rädern bei 25mm Stärke.
      VA habe ich aber nur die Stärke gemessen: soeben 24mm. Da die Scheiben selber noch super sind, gehe ich von neu 25mm aus. Somit im Durchmesser eher die 305-er, was Air h aber schlecht messen kann; eher raten. Beläge sind fast runter, daher würde ich trotzdem gleich komplett tauschen, wie ich es auch hinten habe machen lassen (Bekannter mit privater Werkstatt).

      kann es sein, dass der Sattel beide Größen verträgt und es nur auf die verwendeten Räder ankommt und man beide Scheibengrößen fahren könnte?

      danke für eure Hilfe!
      Andreas
    • Nice2Have schrieb:

      Hallo in die Runde,

      ich muss diesen Tread nun noch mal hochholen, da ich selbiges Problem habe.
      Das hat mir der Zollgröße der Räder überhaupt gar nichts zu tun,
      16 Zoll kann nur gefahren werden, wenn man keine elektronische Parkbremse hat.

      Die Bremsscheiben sind bei allen vor Facelift Modellen gleich.

      Bei einer bremsscheibenstärke von 24 mm hast du circa noch 1/ drittel bis zur Verschleißgrenze!


      ob der Sattel die 3 mm mehr verkraftet, weiß ich nicht kann mir es auch kaum vorstellen

      aber es wird sicherlich passende Bremsscheiben für dein Modell geben
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Nice2Have schrieb:

      Hallo in die Runde,

      ich muss diesen Tread nun noch mal hochholen, da ich selbiges Problem habe.
      Das hat mir der Zollgröße der Räder überhaupt gar nichts zu tun,16 Zoll kann nur gefahren werden, wenn man keine elektronische Parkbremse hat.
      vielen Dank für die Antwort!
      Ist vielleicht bei KIA tatsächlich so. Da das mein einziger KIA ist, aber meine anderen Fahrzeuge alle von einen schwäbischen Hersteller sind, kannte ich das so nicht.
      Bei meinen anderen Fahrzeugen beschränkt sich die Bremsscheibe nach Rädergröße. Z.B. muss ich meinen PCCBs mit 410-er Scheiben mind. 20“ Räder drauf machen, da zwischen Sattel und Felgenbett nur noch 2-3mm Platz sind. Also auch Winterräder nicht kleiner, als die Sommerräder.

      Der Kollege oben hat wohl bei seinem FL die 320-er, da muss ich dann beim VFL die 305-er nehmen, obwohl von Brembo für meinen Schlüssel beide angezeigt werden.

      Danke an alle!
      Andreas