Anhängerbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängerbetrieb

      Wollte hiermit mal ein neues Thema "Anhängerbetrieb" öffnen.
      Habe bei meinem 2.0CRDi eine abnehmbare AL-KO AHK und fahre damit entweder einen WoWa KNAUS Eurostar, 5m, mit ca. 1700 kg oder einen AHK Fahrradträger für 2 Räder (noch EUFAB aber demnächst Atera Strada Sport 2).
      Evtl. ist dieses Thema ja auch für andere user interessant :!:
      MYKIA (Gerd)
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      Genau,das Thema würd mich auch brennend interessieren, meiner kommt auch mit abnehmbarer AL-KO AHK .
      Bis jetzt bin ich nur starre Kupplung gefahren und hab mir meine Schienbeine immer blau gekloppt weil irgend welche Leute meine Kugelabdeckungen geklaut haben und das öfters :evil:



      Gruss Jens
      Gruß Jens
    • Re: Anhängerbetrieb

      Moin,
      absolut genial - ich habe eine solche unter unserem Cee'd SW.
      Schnelle (De-)Montage, einfaches Handling und natürlich immer dabei - und wenn sie demontiert ist, weil sie grad nicht gebraucht wird, bleibt das Hosenbein sauber... ;) :lol:
      VG, Hufu
    • Re: Anhängerbetrieb

      Und durch die geniale "senkrechte Montage" und die abklappbare Steckdose kein Ausschnitt in der Stoßstange und "fast" unsichtbar :!:
      Gerd
      Dateien
      • AL-KO AHK 2.jpg

        (91,04 kB, 809 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AL-KO AHK 1.jpg

        (72,03 kB, 810 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Life is too short to drive only German cars

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MYKIA ()

    • Re: Anhängerbetrieb

      Nö,
      bleibt so, ist "Gold" und kein Rost. :lol:
      Da bei "Anti Schlinger Reibungs Kupplungen" NICHT gefettet werden darf, sieht es dann eben manchmal so "edel" aus.
      Der Rost kommt aber nicht ans Fahrzeug, da das abnehmbare Teil im (serienmäßigen) Baumwollsäckchen gelagert ist :lol:
      Die Oberfläche ändert sich aber nach einigen km und Kurvenfahrten und ist dann wieder blitzeblank :mrgreen:
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      Dazu möchte ich allen Sportage-Interessierten und auch Besitzern eines entsprechenden Modells einen Hinweis geben, den möglicherweise noch nicht alle kennen:

      Es gibt ein von Kia-Österreich in Auftrag gegebenes Gutachten vom TÜV-Österreich, nachdem der Sportage SLS, in einigen Ausführungen, höhere Anhängelasten ziehen darf, als im Fahrzeugbrief (Typenschein) angegeben.

      Beim 2.0 CRDi mit Automatikgetriebe sind das z.Bsp. statt der angegebenen 1600 kg nun 2000 kg (allerdings nur bis 8% Neigung).

      Das hat unser Freundlicher bei der NÖ. Landesregierung (Prüfstelle) vor der Anmeldung im Fahrzeugbrief eingetragen lassen, und daher habe ich das nun auch in der Zulassung so stehen.

      Wir ziehen (jetzt zu Ostern das erste mal mit dem Sporty) einen Wohnwagen der ca. 1500 kg hat, aber möchten bei Gelegenheit auf einen noch etwas größeren wechseln, daher war mir das sehr wichtig. Hätte es das nicht gegeben, hätte ich auf das Automatikgetriebe verzichten müssen.

      Ich denke, dass es soetwas von Kia-Deutschland auch geben könnte, da solltet ihr euch bei Interesse mal erkundigen.

      Wenn jemand Fragen zu dem Gutachten hat, kann er mir die gerne stellen ..... ich habe es bei mir schriftlich vorliegen.

      Meine Frage an MYKIA: wie zufrieden bist du mit dem Verhalten des Sportage als Zugwagen, und wie schauts mit dem Spritverbrauch im Gespannbetrieb aus?
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Anhängerbetrieb

      @woody
      Waren letztes Jahr (mit WoWa) in der Provence und Südfrankreich.
      Auf der Autobahnin in der Ebene locker mit Tempo 100 km/h bei ca. 2.000 Touren schön dahingecruist. :)
      Bei Steigungen einfach runtergeschaltet und im 5 oder 4 Gang (je nach Steigung) sehr gut mit 80 - 90 km/h weiter im Verkehr mitgeschwommen.
      Auch bei steileren Bergstrecken kein Problem, und vor allem mit Berganfahrassistent super leicht zu handeln. 8-)
      Der Verbrauch liegt natürlich im Bereich von 100km/h, bei ca. 12 l wenn ich es richtig erinnere.
      Bei "braven" 80 km/h wären es natürlich nur etwa 10 l gewesen. :|
      Habe als Vergleich mein Vorgängerauto, den alten Sporty II, 2.0 CRDI 4 mit Gang Automatik (der offiziell) auch nur 1.600 kg ziehem durfte) aber damals auch noch einige KW weniger hatte.
      Der hat damals mindestens 14 - 15 l geschluckt, weil natürlich die 4 Gang Automatik mit entsprechend höheren Drehzahlen lief.
      Habe als weiteren Vergleich einen 2l Diesel Tiguan, den wir im letzten Jahr für einige Monate (u. A. mit WoWa nach Venedig u. Gardasee) auch als Zugfahrzeug hatten, der vergleichbare Zugleistungen gebracht hat, aber dabei doch so 1-2 Liter weniger verbraucht hat. :!:
      Die nächste Tour ist dann wieder zu Ostern (über den Reschenpaß) zum Gardasee geplant.
      Bei weiteren Fragen gerne auch PN an mich.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      Hallo zusammen,

      mich Interessiert das Thema brennend. Folgendes habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben:

      Hallo erstmal,

      ich lese schon ein paar Tage heimlich mit. :)
      Das Thema Anhängelast interessiert mich auch sehr da wir uns zu 80% dazu entschieden haben einen Sportage als nächstes Fahrzeug zu kaufen.

      Ich habe meine bessere Hälfte davon überzeugt das wir den Sportage HP brauchen, bzw. hat sich das ergeben da der "normale" 136 PS gegen unseren derzeitigen 320d etwas schwach wirkte.

      Nun gut, zum Thema, mir würde auch eine Automatik gut gefallen. Leider besteht dort aber die etwas geringere Anhängelast. Die Begründung ist plausibel, allerdings weiß ich nicht ob sich Kia da einen Gefallen tut. Da sind die Wettbewerber doch ein wenig im Vorteil. Zumal der ja Baugleiche Hyundai IX 35 in HP Aut. Version bis 8% 1900 kg ziehen darf.

      Gilt das evtl. auch für den Kia? Hab leider nichts gefunden ob es beim Sportage auch eine Unterteilung gibt.

      Sonst muss ich zum Schalter greifen, und auch da ist der Hyundai mit 2,4t bis 8% angegeben.

      Komisch.... :-?

      Gruß


      Mittlerweile steht unser Entschluß fest, es wird ein Zilinaschwarzer Sporty HP :mrgreen: . Allerdings ist das Thema AHK und Automatik noch offen, von daher wäre ich über Infos zum Thema Gutachten dankbar.

      Gruß
      Abolui09
    • Re: Anhängerbetrieb

      "Abolui09" schrieb:

      Allerdings ist das Thema AHK und Automatik noch offen, von daher wäre ich über Infos zum Thema Gutachten dankbar.


      Ich würde Dir empfehlen, Dich mit dem Hinweis, dass es von Kia-Österreich ein solches Gutachten gibt, an Kia-Deutschland zu wenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nur bei uns möglich ist.

      Solltest Du das Gutachten vom TÜV-Österreich (von Kia in Auftrag gegeben) zur Argumentation benötigen, kann ich Dir das scannen und mailen. Mailaddy dann am besten per PN senden....
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Anhängerbetrieb

      Ich habe jetzt erst gesehen, dass es hier im Forum noch einen anderen threat gibt, wo es noch viel spezifischer um die Anhängelast geht:

      forum.sportage-driver.com/view…p?f=15&t=456&p=8808#p8808

      Ich habe dort jetzt nochmals gepostet, und das Gutachten eingestellt!
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Anhängerbetrieb

      Hallo zusammen,

      das Thema ist ja Anhängerbetrieb, was mich auch sehr interessiert.
      Der Sportage ist ja nicht gerade ein Arbeitstier, eher der Sorento, doch für 3x in den Urlaub sollte auch er geeignet sein.

      Fahre einen relativ großen Wohnwagen, ein Tandemachser mit 1900 kg GG. Die Zuladung meines Sporty ist nicht gerade hoch.
      Habe das Auto gewogen und ca 460 kg Zuladung. Ziehe ich die 4 Insassen ab und addiere die Stützlast hinzu, bleibt für den Kofferaum nur wenige KG, exakte 55 kg, übrig.

      Wie fährt/verhält sich eurer Sporty im Gespannbetrieb. Fahrt ihr mit 80 kg Stützlast ?
      Taucht der Sporty in den Radkästen tief ein und ist eine Höherlegung sinnvoll ?.

      Freue mich auf Kommentare / Erfahrungen

      mfg
      Manfred
    • Re: Anhängerbetrieb

      Hallo Manfred,

      ich habe mit unserem relativ neuen Sporty HP erst einen Gespann-Urlaub hinter mir und kann daher noch auf keine Extremsituationen (starkes Gefälle über längere Strecken, extrem hohe Außentemperaturen udgl.) eingehen.

      Im Sportage waren vier Personen, davon zwei Kinder aber der Fahrer zählt vom Gewicht her wie zwei Erwachsene ;) :oops: .
      Im Kofferraum ca. 50 kg.
      Der Einachs-Wohnwagen hatte geschätzte 1550 kg., Stützlast 80 kg.

      Das Gespannfahren war ein absolutes "Entspanntfahren". Der Sporty hat den WW ohne Probleme gezogen und dabei in jeder Lage (bis ca. 120 km/h getestet) noch Kraft- und Beschleunigungsreserven. Ich bin mit unserer Entscheidung für den Sportage als Zugfahrzeug absolut zufrieden, und werde bei Gelegenheit auf einen noch etwas größeren Wohnwagen umsteigen.

      Die einzige etwas schwierigere Situation hatte der Sporty zu bewältigen, als ich auf einem neu errichteten Kreisverkehr (Baustelle) eine falsche Ausfahrt genommen habe, wo die befestigte Straße nach 300 m einfach geendet hat. Dort mußte ich zum Wenden eine recht abschüßige Schotterstraße (Feldweg) runterfahren, und das Gespann rückwärts wieder hochschieben ...... absolut kein Thema für den AWD-Sportage. 8-)
      Mit unserem vorigen Auto (Renault Grand-Scenic) wäre ich da nicht runter gefahren! :roll: (da hätte ich eher abgehängt und den WW gedreht)
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Anhängerbetrieb

      Danke für deine interessanten Ausführungen.

      Das ist bis dato auch mein subjektiver Eindruck.
      Mein Sorento hatte auch nur 140 PS, war aber in Summe 500 kg schwerer.
      Diesem Auto konnte ich sehr viel zumuten, hat immer treue Dienste an Steigungen und auch extrem hohen
      Aussentemperaturen geleistet.
      Auch habe ich eine große Dachbox benutzt, da der Sorento eine höhere Zuladung hatte.
      In der Dachbox hatte ich das Schlauchboot und der Aussenborder ist in den Flaschenkasten gewandert.

      Das alles muss nun in den Wohnwagen wandern und die Devise heisst jetzt "abspecken" wo es geht.
      Im WW habe ich 450 kg Zuladung, wie dieses Gewicht zustande kommt bleibt mir ein Rätsel, aber Grill, Markise,
      Stühle, Zelt, Fahrräder, Fernseher etc pp forden ihren Tribut.

      -------------------------------------------------------

      Mit der Eintauchtiefe in die Radkästen warst du auch zufrieden ?

      Gruß
      Manfred
    • Re: Anhängerbetrieb

      Kurzer "Erfahrungsbericht" unserer Ostertour mit Sporty und WoWa (ca. 1.800kg).
      Hin- und Rückfahrt von uns aus über Garmisch, Fernpaß, Reschenpaß und dann in Bozen auf die Autobahn bis zum Gardasee.
      Jeweils auf Landstr. ca. 80 - 90 km/h, BAB 90 - 100 km/h.
      Sehr entspanntes Fahren und der Verbrauch lag bei ca. 10,5 l/100km.
      Stützlast auf 80 kg beladen.
      Entgegen meiner letztjährigen Tour n. Südfrankreich mit viel Autobahnanteil bei meistens 100 km/h, bewegt sich der Verbrauch bei den vorgenannten Geschwindigkeiten m.E. im normalen Rahmen.
      PS:
      Habe mir jetzt einen AlKo Kugelkopf für die WoWa Deichsel gegönnt und mit dem Thule Fahradträger für AHK (EuroWayG2922 mit nur 13kg) für 2 Räder bestückt.
      Bilder anbei
      Hatte vorher den normalen klappbaren Radständer auf der Deichsel, aber was tun wenn man nicht immer direkt vom Campingplatz zur Radtour starten möchte.
      Die Deichselabdeckung folgt auch noch wenn ich die genaue Position der Stange festgelegt habe. Etwas dichter an der Klappe ist es zwar ein zus. Diebstahlschutz, aber man kommt dann nicht so einfach an den Gashahn. Werde ich aber noch austesten.
      BG
      Gerd
      Dateien
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      Heute mal ein Bild vom Kurztrip zu Pfingsten zum Bodensee.
      Sporty (in sandbeige) mit WoWa KNAUS Eurostar (in weiß).
      Mit Thule Fahrradträger auf ALKO Adapter auf der WoWa Deichsel.
      Beste Grüße
      Gerd
      Dateien
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      Tolles Foto,

      im Juli geht´s wieder auf große Tour nach Kroatien/Dalmatien.
      Mache dann auch ein Foto vom Gespann und stelle es ein.

      Deine Spiegel sind ja auch von Repusel, diese habe ich jetzt auch, aber mit Stützarm Dasta,
      sollen vibrationsarmer sein.
      Auch habe ich beide Gläser, plan wie gewölbt. Mal sehen was besser funktioniert.

      Dein Heck taucht auch relativ stark ein, es gibt für den Allrader aber noch keine verstärkte Federn.

      Gute Fahrt wünscht

      Manfred
    • Re: Anhängerbetrieb

      Moin Manfred,

      wenn Du dann im Juli in Kroatien bist, dann stell mir schon mal ein Bierchen kalt, ich komme dann im September und hole es mir ab :D :D :D :lol:
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Anhängerbetrieb

      Hi,

      @HMTF
      will auch Ende Juli mit dem WW nach Kroatien, ...allerdings Istrien :icon_sun_smiley: .

      @all mit AHK

      Mittlerweile gibt es für den AWD verstärkte Federn und zwar von MAD. Nennt sich beim Hersteller für den Sporty (System 8), d.h. die zwei hinteren orig. Federn werden durch zwei verstärkte Federn ersetzt.
      Hab bei Westram-Autoteile: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ageName=ADME:L:OC:DE:3160 bestellt. Der Preis ist 219,90€ inkl. Versand. Sobald ich die Dinger drin hab werde ich berichten.

      Gruß
      Peter