Anhängerbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Anhängerbetrieb

      Hallo Peter,

      ein Feedback von dir wäre super.

      Wenn du es noch vor den Ferien schaffst, werde ich bei positiver
      Rückmeldung die auch noch einbauen lassen.
      Du musst diese Federn eintragen lassen !

      Bin echt gespannt, ob das Einfedern der Hinterachse wirksam verbessert wird.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Anhängerbetrieb

      Peter,

      habe gerade die verstaerkten Federn bestellt.
      Ein vorhandener Satz wurde bereits verkauft, ich denke das warst du ;)

      Mein KIA Händler wird sie einbauen und die TÜV Abnahme machen.

      Hoffentlich bringen die Federn etwas

      Gruß
      Manfred
    • Re: Anhängerbetrieb

      "HMTF" schrieb:

      Peter,

      habe gerade die verstaerkten Federn bestellt.
      Ein vorhandener Satz wurde bereits verkauft, ich denke das warst du ;)

      Mein KIA Händler wird sie einbauen und die TÜV Abnahme machen.

      Hoffentlich bringen die Federn etwas

      Gruß
      Manfred



      Hi Manfred,

      mit Sicherheit :) ...meine kommen vorraussichtlich heute per DPD. Werde sie dann im laufe der Woche einbauen und Abnehmen lassen :D. Hoffe auch auf ein gutes Ergebnis ;)


      ...Update: Hab die Federn heute bekommen.
      Also dass wir dann unbeladen wahrscheinlich ein leichtes Keilfahrwerk haben, damit werden wir wohl Leben müssen.

      Im Teilegutachten steht:
      "Durch die Verstärkung erfolg eine Höherlegung des Aufbaus an Achse 2 um ca. 20mm. Bei der Beladung werden die Einfederwege der Hinterachse deutlich vergrößert und damit der Fahrkomfort verbessert."

      Naja...besser als umgekehrt, meiner ist im Stand unbeladen hinten sowieso ein paar Milimeter tiefer und das passt mir gar nicht :x .
      Mal schauen wie's in Natura ausschaut...morgen wird eingebaut und am Donnerstag ist Abnahme ;) .


      Gruß
      Peter
    • Re: Anhängerbetrieb

      Die Federn sind heute eingebaut und TÜV Abnahme ist auch erfolgt.

      Die 20 mm Höherlegung sind schon sichtbar.
      Am Fahrkomfort ist kein (subjektiver) Unterschied zu spüren.

      In 2 Wochen geht es mit dem Hänger in den Urlaub, bin gespannt wie sich das Einfedern reduziert, bzw überhaupt verhält.

      Berichte dann an dieser Stelle davon

      mfg
      Manfred
      Dateien
      • Mad-Feder.jpg

        (86,74 kB, 229 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Anhängerbetrieb

      Kann an der Stehposition liegen, der Wagen hat im leichten Gefälle gestanden.
      Zuhause im Carport wie folgt

      Vorher Unterkante Radkasten = 750 mm
      Nach Umbau = 770 mm

      mfg
      Manfred
    • Re: Anhängerbetrieb

      Die verstärkten Federn sind dieses Wochenende erstmalig zum Einsatz gekommen.
      Vorbereitung auf die Urlaubsfahrt.
      Die Stützlast liegt noch bei satten 100 kg.
      Das Gespann sieht aber sehr ausgewogen aus, die Hinterachse des Sporty federt kaum ein.
      Die Federn arbeiten ja progressiv, bin gespannt wenn der Wagen mit allen Personen besetzt ist.

      Bis jetzt bin ich aber schon sehr zufrieden mit den Federn, habe zwar kein Foto, aber vorher
      ist der Wagen deutlich mehr eingefedert.

      Viele Grüße
      Dateien
      • gespann.jpg

        (45,72 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Anhängerbetrieb

      "HMTF" schrieb:

      Die Stützlast liegt noch bei satten 100 kg.


      Servus,

      ...100 kg :shock: ...Hast du nicht Angst daß du dir da wegen Materialüberlastung Knitterfalten im Blech holst :?: :mrgreen: :mrgreen:

      Gruß
      Peter
    • Re: Anhängerbetrieb

      Arbeite derzeit daran.
      Der Aussenborder ist ins Innere gewandert, ans Heck kommt noch ein Fahrrad.

      Am Tandem aber eine exakte Stützlast einzustellen ist keine einfache Aufgabe.

      Ein wenig geringer wird die Stützlast zur Fahrtaufnahme dann aber sein.

      mfg
    • Re: Anhängerbetrieb

      Servus,

      @HMTF
      ...tolles Gespann ;) , gefällt mir sehr gut :icon_sun_smiley: :icon_sun_smiley:
      Da schaut ja mein Einachser richtig mickrig aus :mrgreen:...das Bild war übrigens noch ohne verstärkte Federn ;)

      Gruß
      Peter
      Dateien
      • IMG_0226_1024.jpg

        (179,01 kB, 361 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Anhängerbetrieb

      @HMTF
      was bringt denn Dein WILK Tandem WoWa so auf die Waage :?:
      Kenne Tandems sonst meistens nur mit über 2 to :!:
      Fahrrad ans WoWa Heck ist nicht so mein Fall, dadurch erkaufst Du Dir eine richtig schöne Heckschleuder.
      Schau mal nach entsprechenden ADAC Tests mit der besten Beladung, und dabei war "Rad nach hinten" definitiv sehr ungünstig für die Fahrstabilität :!:
      BG
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      Fahre meinen Wilk jetzt bereits im 4ten Jahr.
      Meist habe ich 2 Fahrräder am Heck und verspüre keinerlei negative Fahreigenschaften
      im Fahrbetrieb. Die Tandemachse bügelt einiges weg.
      Vorher hatte ich auch einen Einachser, der auf Beladungsfehler heftig reagierte.
      Der Wilk hat ein GG von 1900 kg.

      Sobald meine Kinder nicht mehr mitfahren, wird auch wieder ein wesentlich kleinerer Wohnwagen
      oder ein kleines Wohnmobil angeschafft.

      Gruß
    • Re: Anhängerbetrieb

      Wir sind ja im Thema "Anhängerbetrieb, somit sollte das hier auch passen.

      Als Heckträger habe ich einen Sonderträger installiert, den es noch nicht so lange am Markt gibt.
      Befestigt ist er (neben der Heckwand) am Unterboden.
      Somit wird die Heckwand deutlich entlastet, da der Boden die Kräfteeinwirkungen aufnimmt.
      Eine prima Sache, habe nur beste Erfahrungen damit.

      Und der Wilk hat neben seiner Größe auch einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen WoWa am Markt,
      seine Zuladung.
      Beim Kauf des WoWa habe ich ihn nochmals um 100 kg auflasten lassen und habe so volle 450 kg Zuladung netto !!!
      Dateien
      • TechnDaten.jpg

        (49,53 kB, 351 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Heckträger.jpg

        (33,88 kB, 352 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Anhängerbetrieb

      Sieht ja echt gut aus Dein Wilk.
      Bei den techn. Daten ist mir aber etwas heftig ins Auge gefallen.
      Da steht was von Stützlast nur 33kg. :-o
      Betrifft natürlich den WoWa und nicht die AHK des Sporty. :!:
      Hab dann mal kurz gegoogelt und da steht irgendwie überall, das diese Herstellervorgabe des WoWa doch relativ aussagekräftig ist und eingehalten werden sollte.
      D.h. aber dann doch irgendwie, daß Du mit den 75kg der AHK Stützlast die Deichsel des WoWa schon heftig überanspruchst :!:
      Da muß ich doch heute abend gleich selber mal nachschauen, was mein Knaus für eine Stützlast für den WoWa angibt.
      Diese Info hat mir ja irgendwie einen richtigen Schrecken eingejagt, da ich bisher auch immer nur an die AHK Stützlast gedacht hatte.
      BG
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      @HTMF
      Hast du deinen Sporty auch auflasten lassen :?: Soweit mir bekannt ist hat der 2,0L Automatik eine Anhängelast von 1600kg gebremst :!:
      Oder hat du einen Schalter :?:

      Gruß
      Peter
    • Re: Anhängerbetrieb

      "HMTF" schrieb:

      Alles richtig,

      habe eine Anhängelast von 2000 kg bei 8 % Steigung offiziell eintragen lassen.

      Grüße


      Ging das beim Automatik AWD ohne Probleme oder muss etwas spezielles dafür gemacht werden? Also einfach beim TÜV vorfahren und ändern oder wie ist das Vorgehen?

      Danke und Grüße!
    • Re: Anhängerbetrieb

      Dazu gibt es hier ein separates Forum.

      Die Auflastung wird durch Spezialfirmen per Gutachten (welches KIA in Österreich) in Auftrag gegeben hat
      erledigt.
      Das Gutachten kostet natuerlich, damit zum Tüv und in Minuten ist die Auflastung eingetragen.

      Die originale Anhängerkupplung (D-Wert) läßt diese Auflastung natürlich zu.

      Gruß