Anhängerbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Anhängerbetrieb

      Hier mal ein Urlaubsbild vom Sporty mit WoWa (ca. 1900 kg) auf einem französischen Dorfplatz (beim Baguette Einkauf).
      In 3,5 Wochen etwa 3.800 km mit Wohnwagen durch Frankreich und entlang der franz. Atlantikküste.
      Verbrauch ca. 11,5 l/100km bei teilweise 100km/h auf der Autobahn.
      Bei 2.000 Touren im 6. Gang ganz entspannt und ohne Probleme gecruist. :)
      BG
      Gerd
      Dateien
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      Ja, ja die Camper,
      bzgl. der 1900kg bin ich grade wg. Auflastung mit ALKO in Kontakt um die (echt) eintragen zu lassen. :oops:
      Über verstärkte Federn im Sporty mach ich mir keine Gedanken, da wir nur zu zweit fahren und auch relativ wenig im Kofferraum haben - daher auch die große Anhängelast ;)
      BG
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      Als nette Ergänzung hier noch ein Urlaubsbild vom Camping in Frankreich. ;)
      Die Zufahrten und Wege innerhalb dieses Platzes waren so eng, daß vom netten Platzwart grundsätzlich sein "Rasentraktor" (als Konkurrenz zum Sporty) zum Fahren auf dem Gelände angeboten und benutzt wurde. :mrgreen:
      Die Standplätze selber hatten dann aber ca. 120qm :mrgreen:
      Gerd
      Dateien
      • Statt Sporty.jpg

        (151,86 kB, 210 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      "MYKIA" schrieb:


      Da bei "Anti Schlinger Reibungs Kupplungen" NICHT gefettet werden darf, sieht es dann eben manchmal so "edel" aus.


      Sorry wenn ich das jetzt erst aufgreife... Gelesen habe ich das (in der Anleitung (?)) auch, aber nach dem es solch fürchterlichen Geräusche von der Kupplung gab, hab ich doch Fett drangeschmiert und Ruhe war.
      Stören Euch diese grässlichen Knarzgeräusche ohne Fett nicht oder treten die bei Euch nicht auf? Was kann durch das Einfetten der Kupplung passieren? Bin absoluter Neuling im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) und stelle daher vielleicht bescheuerte Fragen...(?), sorry dafür.

      fette Grüße
      Sven
    • Re: Anhängerbetrieb

      Durch das einfetten der Antischlingerkupplung hast du die Antischlingerwirkung aufgehoben.
      Es hat also keine Funktion mehr.

      Sehr wahrscheinlich hast du damit nun auch die Bremsbeläge der Schlingerkupplung geschrottet weil die meist danach nicht mehr richtig zu reinigen sind.

      Also war ein ganz falscher Weg.
    • Re: Anhängerbetrieb

      Du solltest evtl. einfach mal googeln was eine Antischlinger Kupplung so bewirken soll und wie sie arbeitet. :!:
      Mit dem Fett verringerst Du die beabsichtigte Wirkung gegen NULL. :icon_bash:
      Fahre nun seit mehreren Jahrzehnten mit WoWa, aber so einen blauäugigen Kommentar habe ich noch nicht gehört.
      Sorry, aber da bin ich einfach platt wie man sich so über Bedienungsanleitungen hinwegsetzen kann. :roll:
      PS Meine "trockene" ALKO" macht eigentlich keinerlei Geräusche :!:
      Bg Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      Die Reibungskupplung wird durch das (falsche) Einfetten nicht geschrottet. :!:
      Die Reibungsbelege kann man reinigen bzw. auch einzeln austauschen.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerbetrieb

      Hallo Mykia,
      welche Spiegel verwendest du und bist du zufrieden?
      Bin gerade auf der Suche. Meine alten Universalspiegel passen nicht.
      Gruß Michael
    • Re: Anhängerbetrieb

      "MYKIA" schrieb:

      Sorry, aber da bin ich einfach platt wie man sich so über Bedienungsanleitungen hinwegsetzen kann. :roll:
      PS Meine "trockene" ALKO" macht eigentlich keinerlei Geräusche :!:
      Bg Gerd


      Wie ich schon sagte, Anfänger. Die Geräusche von der Kupplung haben mich bedenklich gestimmt, ja geradezu Angst gemacht, die können so nicht gewollt sein - war mein Gedanke -. "Ach du Sch..." ging mir durch den Kopf als ich nun Eure Reaktionen las...
      Habe mir gerade die Bedienungsanleitung zur WINTERHOFF Antischlinger Kupplung WS 3000 reingezogen. Aufgehoben wird die Antischlingerfunktion nicht aber dennoch stark gemindert. Das Fett muss raus, ohne Frage und die von mir wahrgenommen und als beängstigend empfundenen Geräusche sind laut Anleitung normal (was mir absolut nicht gefällt). Gibt es vielleicht unterschiedliche Beläge für die Kupplung, welche die nicht zu diesen unangenehmen Geräuschen neigen?

      fette Grüße
      Sven
    • Re: Anhängerbetrieb

      Reinige ganz genau dein Kugelkopf. Es sollte kein Lack mehr auf den Kopf sein, mundest auf den Reibflächen der Beläge. Dann sollte es nur ganz wenig quietschen.

      Und viel Erfolg beim reinigen der Beläge. :)

      Das man die tauschen kann ist klar, das reinigen ist schwer aber möglich.
    • Re: Anhängerbetrieb

      Hallo Michael,
      hier der Link zu meinen Spiegeln:
      repusel.com
      Kannst ja hier oben auch unter Suchen einfach mal -repusel- eingeben, da findest Du schon mal einige weitere Info´s zu Spiegeln.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars