Winterräder ab 18 zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harleypower schrieb:

      Auch alles schon richtig-/ nicht falsch...

      Will das auch jetzt nicht auf die Spitze treiben. Früher hast du einen BMW (nur Beispiel !) gehabt und "irgendeine" Felge drauf gemacht, Hauptsache eine Original BMW Felge. Naja, ich denke merken oder kontrollieren würde es keiner. Wäre zumindest sehr unwahrscheinlich :rolleyes: .
      Meine ehrliche Meinung,
      nicht legal,
      aber auffallen wird es nicht QL Felgen auf dem NQ 5 zu fahren!

      Bei MB ist es übrigens so,
      man kann zig Felgen vom
      Nachfolger,
      Vorgänger
      oder
      von einem anderen Modell (gleiche Modellfamilie, C-Klasse/SLk)
      Untereinander tauschen/fahren!

      Nicht alle Felgen, aber viele,
      hierfür stellt MB eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, Das wäre auch gut, wenn Kia das machen würde!
      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Harleypower schrieb:

      Zur Info. Ist von @'Rico Potsdam
      das Dokument ist für eine zusätzliche Felgenauswahl von Original KIA Felgen und Reifengröße ziemlich mager,
      soweit ich das überblicken kann,
      Ist nur eine einzige (Größe)Felge (20“) mit nur einer Reifengröße gegenüber den Standard Größen beim NQ5 dazugekommen,
      welche man legal auf dem SPORTY verwenden darf.

      Bei der Felge wird es sich vermutlich um eine Sorento Felge handeln.


      reifen-groessen.de/size/kia/sorento/2021/#region-eudm

      0A965A19-43EA-4C23-841B-0AD3E5214426.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sport@ge schrieb:

      das Dokument ist für eine zusätzliche Felgenauswahl von Original KIA Felgen und Reifengröße ziemlich mager,
      ich vermute (....mehr wirklich nicht), dass es bedeuten soll, dass alle??? von KIA produzierten Felgen mit den angegebenen Größen/Daten mit den genannten Reifen-Größen zugelassen sind. Es heißt bestimmt nicht, dass alle Räder anderer Hersteller mit den gleichen Maßen zugelassen sind, die brauchen immer eigene Zulassungen.
      Ungewöhnlich finde ich das knappe Angebot nicht, warum sollte der Fahrzeug-Hersteller weitere Räder prüfen und zulassen wollen.

      Die hätten aber wenigstens präziser angeben können (Teile-Nr.) um welche KIA Felgen es sich handelt.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      das Dokument ist für eine zusätzliche Felgenauswahl von Original KIA Felgen und Reifengröße ziemlich mager,
      ich vermute (....mehr wirklich nicht), dass es bedeuten soll, dass alle??? von KIA produzierten Felgen
      Ja so ist es,
      nur KIA original Teile bzw. Felgen mit den genannten Größen was KIA selbst oder im Auftrag produzieren lässt!

      Somit scheiden alle QL original KIA Felgen „aktuell“ für eine „legale“ Verwendung auf dem NQ5 aus,
      außer man geht den Weg der Einzelabnahme was sich nach meiner Meinung den Aufwand nicht lohnt.

      Nach wie vor bin ich der Meinung,
      das es zwar nicht aufgefallen wird,
      QL Felgen auf dem NQ 5 zu verwenden,
      ich es aber nicht machen würde,
      weil der Mehrwert dabei in keinem Verhältnis steht,
      sich einfach „legale“ Winterfelgen für den NQ 5 zuzulegen!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sport@ge schrieb:

      nur KIA original Teile bzw. Felgen mit den genannten Größen was KIA selbst oder im Auftrag produzieren lässt!

      Somit scheiden alle QL original KIA Felgen „aktuell“ für eine „legale“ Verwendung auf dem NQ5 aus
      sehe ich auch so , die müssen quasi mit dieser Typ-Zulassung zertifiziert worden sein (Auszug aus dem angehängten PDF), der QL hat ja eine andere Typgenehmigung
      a1.jpg

      kann es sein, dass der QL und der SL die gleiche Typgenehmigungs-Nr. hatten? Das Jahr 2007 deutet evtl. darauf hin .... (e11*2007/46*...)
      Gruß
      Burkhard
    • also ich hab mir auf die originalen 19" Alus einfach die 235/50er Winterreifen von Kleber machen lassen und fahre die im Winter.
      Und für den Sommer hab ich mir die 20" 245x40 geholt. Durch den Umweltbonus hat man ja eigentlich genug Polster in der Brieftasche.
      Die QL Felgen würden rein theoretisch passen. Aber in Deutschland braucht man halt für jeden Mist ne ABE / Teilegutachten / TÜV Abnahme.
      Deshalb ist es immer besser, wenn man das vom Fachhändler machen lässt. Ich hab sogar noch 500€ gespart im Vergleich zum Onlinehandel, weil ich bei meinem Händler gleich einen Satz Alufelgen+Sommerreifen und die Winterreifen für die org. Felgen + Einlagerung gekauft habe. Da war das Gesamtpaket viel günstiger und ich muss mir keine Sorgen machen um irgendwelche Zulassungen oder RDS Sensoren und so Zeug.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • smasch schrieb:

      Hallo Gemeinde,

      ich habe Original Winterkompletträder
      vom QL 225 60 R17 , kann ich die auf meinen neuen NQ5 HEV 230 PS montieren,bekomme den am Freitag :D

      Gruss...
      Nein, nicht legal,
      wenn Du Dir die letzten 7-8 Beiträge aufmerksam durchliest, stehen da schon alle Antworten!
      Auch, beim RDKS ist es fragwürdig, ob es funktioniert!

      außer dein Autohaus hat noch eine Sonderlösung parat,
      Die wir hier noch nicht kennen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Das wird nichts mit HEV, PHEV oder Diesel zu tun haben. Kommt auf dein Fahrprofil an bist du viel im Schnee unterwegs würde ich grundsätzlich Winterreifen empfehlen. Wenn es unbedingt Allwetterreifen sein müssen. Würde ich persönlich die Michelin CrossClimate 2 empfehlen, es gibt drei verschiedene einmal Klasse B B die anderen A B. Und noch SUV 2 Klasse A B diese habe ich z.b bei meinem PHEV Drauf. Zwischen normalen CrossClimate 2 und SUV 2 könnte ich keinen Unterschied finden. Ist glaube ich alles Marketing Sache. Muss man halt achten dass Rollwiderstand A ist und Nasshaftung B. Klar sind nicht die günstigsten Reifen habe aber die letzten z.B erst bei 75.000 gewechselt bei meinem Niro und die haben ein Recht ausgewogenes Fahrverhalten. Die Goodyear hat dich bei meinem Ford drauf die waren nach 30.000 runter. Contis fahre ich gerade auf meinem Firmenauto, haben bei Schnee zu wenig Grip wie ich finde.

      Wie gesagt ist aber meine persönliche Empfehlung b.z Empfindung vielleicht hat jemand Anders andere Ansicht. Da gibt's halt viele Lager.
    • Wurde eigentlich fast schon alles gesagt,
      Wenn ein Reifentest als Vergleich herangezogen wird, dann eher einen für SUV Modelle.
      Benzin, Diesel, Automatik, elektro usw. Spielt keine Rolle.

      wichtig wäre vielleicht noch die Jahresfahrleistung!

      ich hatte den Vredestein und aktuell den Good Year 4 Season auf meinem Sporty und war und bin mit dem Reifen zufrieden, in 19“!

      noch was zu den Allwetterreifen,
      Die zählen eigentlich als Winterreifen mit dem Schneeflockesymbol und sind somit vom Gesetzgeber/Versicherung auf Winterlichen Verhältnissen erlaubt.

      es gibt Allwetterreifen, die sind einen Tick mehr auf Sommer ausgelegt, Hierzu zähle ich den Michelin, auch ein klasse Reifen
      —> Aktualisierung:
      habe mir mal aktuelle Test vom
      CrossClimate 2. Generation durchgelesen,
      und diese 2. Generation kann „Winter“ ebenfalls hervorragend und bekommt für einen Allwetter sehr gute Noten in dieser Disziplin,
      und den Good Year der einen Tick mehr auf winterlichen Verhältnissen ausgelegt ist,—>
      wenn man Ihn mit dem CrossClimate 1 der 1. Generation vergleicht!

      alles in allem ist es ein Kompromiss,
      Aber seit 2016 hatte ich keine Probleme damit,
      Meine Jahresfahrleistung liegt bei 10.000 km,
      Im Schnitt halten die Reifen circa 35.000 km

      autobild.de/artikel/ganzjahres…225-50-r-18-22169473.html

      gummibereifung.de/goodyear-sie…-ganzjahresreifentest?amp
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Moin an alle,
      habe heute meine neuen Winterkompletträder von einen Onlinehändler aus Baunatal montiert.
      Kia NQ5E, 132 KW, Allrad
      Felge: Borbet N 7.5 x 18
      Reifen: Dunlop 225/55 R18 SP Winter Sport 4D
      RDKS: CUB-Uni-Sensor2

      Die RDKS wurden in Baunatal vor dem Versand auf das Fzg. programmiert.
      Nach ca. 10 km hatte das Fzg die Felgen erkannt.

      Alles super.
      Preis und telf. Beratung "Top"
    • Grüß Euch,

      nach ein paar Jahren Sportage-Abstinenz will ich wieder vernünftig werden und wechsle daher in ein paar Tagen wieder auf einen Sportage NQ MHEV GT-Line ;)
      Aktuell habe ich einen Proceed CD GT und dachte mir, ich könnte die Winterfelgen ja evtl. auf den NQ übernehmen, wenn ich die Reifen erneuere.

      Sind 18 Zoll 8.0 J ET 45 und im Gutachten zur ABE steht, dass die mit 225/55er Reifen auf dem NQ zugelassen wären. Allerdings gibt es die klitzekleine Auflage "R37", die besagt: "Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind."

      So, im Fahrzeugschein stehen ja nun die 235/50 R19 als Standard drin, ergo ist die oben genannte Rad-Reifen-Kombi nicht geprüft und somit auch nicht zugelassen. Oder verstehe ich da was falsch?

      Dank euch schonmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von grobi07 ()