Winterräder ab 18 zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18“ Zoll oder 19“ Zoll passt und wäre auch meine 1. Wahl für Winterreifen!
      Standard Reifengrößen wäre dann,
      235er/55 bei 18“
      oder
      235 /50bei 19“ (Aktualisiert)

      Natürlich auch 17“ oder 20“ +++ möglich!
      Das ist ja Geschmackssache was Dir gefällt!

      Bis November ist doch noch lange,
      hier würde ich abwarten,
      was der After Market (Zubehörhandel)
      bis dahin für den Sporty 5 Felgen mit ABE ohne Eintragung anbietet!

      Ich kenne ja nicht dein Budget was Du bereit bist auszugeben oder du gebraucht Reifen zulegen willst?



      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Holger91 schrieb:

      Hat der neue nicht 235 50 19 als reifen geösse bei 19 zoll?
      Ja,
      Ich denke Du hast recht!
      :thumbsup:
      Das dürfen die Standard Größen je nach Ausstattung sein!

      E9C32F79-ECE2-482D-8BB6-42F01477D2DE.jpegAACBD5BB-ADD1-4276-B67E-545B6AF44380.jpegF0113520-069B-40AA-A630-7D52BBF4486E.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin.
      Mal ne andere Frage, wollte aber nicht extra ein neues Thema aufmachen.
      Ich hab mal im Netz wegen winterrädern geschaut, vom Ql die entsprechen der Seriengrösse oder Zubehörgrösse diverser Hersteller für den neuen Sportage.
      Eintragen wäre somit Problemlos denkbar.
      Nun sind in den meisten Angeboten auch die RDKS-Sensoren dabei. Funktionieren diese auch im neuen Sportage oder sind unterschiedliche verbaut?

      vielen Dank an euch
    • Welche Felgen kann man für den PHEV denn nehmen?
      Habe bei nem Onlineshop (in dem Fall Reifenleader) den PHEV ausgewählt und eine Menge potentieller Felgen angezeigt bekommen
      Die RIAL Lucca gefallen mir ziemlich gut und scheinen günstig.

      Für den PHEV wurden da die Größen
      8x19 ET40 5x114,3
      8x19 ET45 5x114,3

      Passen die beide auf den PHEV?
      Oder welche Einpresstiefe sollte man da wählen?

      Auf einer anderen Website wird die Meldung angezeigt, dass evtl eine Abnahme oder Änderung der Karosserie nötig wäre.
      Es steht aber auch, dass es sein kann dass trotz dieser Meldung nichts angepasst werden muss.

      Hab da schonmal für einen 1er BMW Felgen bestellt, da erschien die gleiche Meldung.
      Gepasst hat es dann am Ende aber wunderbar. #

      Bin jetzt aber verunsichert :/

      EDIT: RDKS Sensoren braucht man auch oder?
    • Broddos schrieb:

      Auf einer anderen Website wird die Meldung angezeigt, dass evtl eine Abnahme oder Änderung der Karosserie nötig wäre.
      Es steht aber auch, dass es sein kann dass trotz dieser Meldung nichts angepasst werden muss.



      Bin jetzt aber verunsichert :/


      EDIT: RDKS Sensoren braucht man auch oder?
      Am besten das Gutachten der Felge studieren,
      das ist ein offizielles Dokument,
      hier sollte alles stehen und sich nicht auf Hinweise im Felgenshop verlassen,
      hier können auch mal falsche Angaben stehen,

      Es gibt Felgen mit ABE und ohne ABE(Eintragung erforderliche)

      Das ist auch abhängig von der montierten Reifengröße,
      hier hast Du nichts erwähnt!

      Bei deiner Größe es es eigentlich keine Probleme geben
      Und ja,
      Sensoren benötigst Du!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich habe da mal eine Frage: Theoretisch kann man doch auch die GT Line Felgen vom QL nehmen (7,5x19 ET50,5). Sind beim NQ5 auch 245/45 R19 aufgeführt? Ansonsten kann man ja auch dort 235/50 R19 drauf packen.

      Und welche ET haben eigentlich die GT Line Felgen vom NQ? (ET51, richtig?)

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harleypower ()

    • Von der Größe passen die QL Felgen natürlich auf NQ5. Aber von Kia gibt es halt nur die Zulassung für den QL, nicht für den NQ5. Wenn du ein Festigkeitsgutachten von Kia hättest wäre vielleicht eine Einzelabnahme möglich. Aber wozu? Gibt doch schon viele Felgen mit ABE, oder du nimmst eine die von der Größe passt und lässt eine Einzelabnahme machen. Vor dem Kauf schon mal den TÜV drauf schauen lassen.
      RDKS habe ich für den PlugIn die Cub aus der Bucht genommen. Die funktionieren.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • Gib genug Felgen im Zubehör mit ABE und der passenden Reifengröße,
      selbst wenn man einen gebrauchten günstigen Satz GT Line QL Felgen bekommt, (Neu zu teuer )
      -Eintragung aufwendig, könnte auch nicht auffallen
      -Reifengröße muss geändert werden
      und
      - bei den Reifensensoren ist auch noch ein ? ob diese auf vom QL auf den NQ passen!

      Dann gleich einen passenden Satz,
      so meine Meinung!

      Grüsse
      Felgen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Naja ihr Lieben,

      grundsätzlich alles richtig. Aber folgender Fall bei mir (wenn ich einen NQ5 erwerben würde!):
      GT Line Felgen vom QL vorhanden mit WR. Reifen runter, verkaufen. Neue WR auf "alte" Felgen und gut ist. Sehe erstmal nicht das Problem (vielleicht RDKS Kompatibilität).
      Die Felgen sind original Kia. Da steht nix im Schein bezüglich Größe, Nummer etc...., nur Reifengröße. Könnte auch eine aus dem Kia Zubehör sein wie z.B. die 19 Zoll Musan Bicolor Felge.
      Fahre im Winter die Felgen mit 20er Spurplatten, im Eintrag ist nur die Reifengröße dazu vermerkt, keine Felge etc.

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Marlon10 schrieb:

      Von der Größe passen die QL Felgen natürlich auf NQ5. Aber von Kia gibt es halt nur die Zulassung für den QL, nicht für den NQ5. Wenn du ein Festigkeitsgutachten von Kia hättest wäre vielleicht eine Einzelabnahme möglich. Aber wozu? Gibt doch schon viele Felgen mit ABE, oder du nimmst eine die von der Größe passt und lässt eine Einzelabnahme machen. Vor dem Kauf schon mal den TÜV drauf schauen lassen.
      RDKS habe ich für den PlugIn die Cub aus der Bucht genommen. Die funktionieren.
      hast mal ein Link ??

      sind das die

      ich such welche mit Metalventil..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arteck ()

    • Harleypower schrieb:

      Die Felgen sind original Kia. Da steht nix im Schein bezüglich Größe, Nummer etc...., nur Reifengröße. Könnte auch eine aus dem Kia Zubehör sein wie z.B. die 19 Zoll Musan Bicolor Felge.

      Fahre im Winter die Felgen mit 20er Spurplatten, im Eintrag ist nur die Reifengröße dazu vermerkt, keine Felge etc.
      ist ja alles nicht falsch ...
      aber KIA hat für jedes Auto in der EU eine oder mehrere Felgen .... nennen wir es mal zertifiziert. Das sind dann die hier so genannten KIA-Original-Felgen für exakt diesen Fahrzeug Typ (QL, NQ). In der Regel werden das die Felgen sein, die KIA auch "ab Werk" (..nicht ab Händler) im Angebot hat. Diese Felgen haben eine KIA-Teile-Nr. irgendwo eingepresst. Diese Felge gehört zum Auto und wurde bei der EU-Typ-Zulassung (die CoC ist davon wohl nur ein Auszug) geprüft.

      Auch wenn das alles oft passt (Einpresstiefe, Lochkreis etc.) heißt das noch lange nicht, dass ihr diese Felgen/Reifenkombination auf einen KIA-Niro packen dürft, selbst bei gleicher Reifengröße und wenn es irgendeine KIA-Original-Felge ist.
      Man darf ja auch nicht eine Sorento-Stoßstange an den QL schrauben, die hat dann eben eine andere Teile-Nr. , aber das wirkt logischer, weil sie eh nicht passt.

      Der After-Markt (...auch sehr oft von den KIA-Händlern vertrieben) hat eben ein anderes Verfahren zur Zulässigkeit (ABE, Gutachten zur Eintragung) für ´zig weitere Felgen incl. anderer Reifen-Kombinationen für die einzelnen KIA-Typen, das sind dann auch oft andere Reifengrößen als in der CoC steht.
      Eine KIA-Original-GT Felge vom QL wird nicht zulässig sein auf dem NQ. Ob es (TÜV, Polizeikontrolle) jemals jemand merkt steht auf einem anderen Blatt.
      Gruß
      Burkhard
    • Auch alles schon richtig-/ nicht falsch...

      Will das auch jetzt nicht auf die Spitze treiben. Früher hast du einen BMW (nur Beispiel !) gehabt und "irgendeine" Felge drauf gemacht, Hauptsache eine Original BMW Felge. Naja, ich denke merken oder kontrollieren würde es keiner. Wäre zumindest sehr unwahrscheinlich :rolleyes: .

      Steffen: Hier Auszüge von COC QL und NQ. Da findet man nichts außer die Reifengröße. Eine Nummer findet man natürlich auf der Originalfelge (QL).

      VG
      Detlef

      $_59.jpgCOC QL.JPGSportage NQ% PHEV Reifen (1).jpg
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise