Test Vollhybrid 230PS, Unterschiede zum PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Klima im Sommer wird der Innenraum durch den Strom für den Klimakompressor gekühlt. Höherer Stromverbrauch bedeutet dass der Verbrenner in kürzeren Intervallen wieder anspringt um den Elektromotor/Generator anzutreiben damit elektrische Energie zur Batterie wieder gelangt.
      Deswegen erhöhter Spritverbrauch weil der Verbrenner länger läuft.

      Für den Winter hat der HEV keine elektr. Heizung. Um Wärme in den Innenraum zu bekommen muss also der Verbrenner laufen damit die Verbrennermotor Abwärme für den Innenraum genutzt wird.
      Wenn im Winter z.b -5 Grad, die Heizung auf 22 Grad eingestellt ist, wird nach dem starten des HEV der Verbrenner sofort gestartet und der Verbrenner läuft in der Regel auch solange bis der Verbrennermotor warm ist und der Innenraum dadurch auf 22 Grad geheizt werden kann.
      Der Spritverbrauch ist in dieser Phase recht hoch. Sobald die 22 Grad erreicht sind, schaltet der Motor wieder ab. Dadurch dass der Verbrenner anfangs lange an war, zwecks 22 Grad Innenraum. Hat der Verbrenner parallel dazu den E-Motor/Generator betrieben. In dieser Zeit ist die Batterie sehr voll geladen, Diese volle Batterie wird dann durch die Fahrt entladen wodurch du wieder etwas Sprit einsparst. Jedoch ist der lange Betrieb des Verbrenners zu Beginn sehr Spritschluckend gewesen.
      Fällt die Temp. im Innenraum. und der Verbrenner ist zu sehr abgekühlt durch eine längere Elektro Segelfahrt Phase, springt der Verbrenner wieder an um Motorwärme zu erzeugen für den Innenraum, auch wenn die Batterie noch so voll ist dass der HEV in Elektrobetrieb weiter segeln könnte.

      Du hast eine Batterie die versucht der HEV immer halb voll zu lassen.
      3/4 Batterie voll HEV versucht elektrisch zu fahren bis Batterie 1/4 leer ist.
      Im Schnitt versucht er immer eine ausgewogenheit der Batterie Halbvoll zu erreichen.

      Was mir aufgefallen ist:
      Frühling/Herbst. Kein Bedarf an Heizung oder Klima. HEV pendelt die Batterie immer auf halb voll ein.
      Sommer. Bedarf Klima. Elektr. Energie wird gefordert, Batterie häufiger im 1/4 leer Bereich.
      Winter. Bedarf Heizung. Verbrenner läuft häufiger um Wärme zu erzeugen. Dadurch wird auch der E-Motor immer mitgetrieben, der wie ein Generator die Batterie häufiger lädt. Somit ist die Batterie häufiger voll 3/4

      Das gleiche ist im Sportmodus. dort ist die Batterie auch immer häufiger voll weil der Verbrenner zwecks Leistungsabruf oft aktiv ist.

      Bei Vollgas arbeitet E und Verbrennermotor gemeinsam. Erst kickt der Elektromotor rein, dann kommt der Verbrenner dazu und der Elektromotor unterstützt.
      An der Ampel 0-20 kmh E-Motor, dann kommt der Verbrenner rein. HEV beschleunigt mit Verbrenner und E-Motor. Hast du die Sollgeschwindigkeit erreicht, z.b 70 kmh und deine Batterie ist nicht zu leer, schaltet der Verbrenner ab und HEV segelt im Eletrobetrieb.
    • @Zwielicht

      Mensch, danke für diese ausführliche Erklärung, jetzt habe ich es auch als Techniklaie verstanden! Ein Normalo wie ich kann halt mangels Wissen manche Zusammenhänge nicht so einfach nachvollziehen, und eine solche Erklärung habe ich im Netz auch nicht gefunden.

      Wenn ich das richtig verstehe, läuft das meiste automatisch so ab, wie es abläuft. Frieren möchte ich nicht, aber in meinem jetzigen Wagen lasse ich die Klima eigentlich immer mitlaufen bei 20°. Das kann ich ja mal anpassen im Frühjahr und Herbst. Und es gibt ja noch das Schiebedach.
    • Alles läuft automatisch ab. Du musst dir keine Gedanken machen. Nur deine Entscheidungen in Zukunft entsprechen den Verbrauch wie du die Parameter am Fahrzeug einstellst. Unter Parameter meine ich. Innenraum Temp. , Beschleunigung und Geschwindigkeit.
      Der HEV als Hybrid hat mit Motor, Batterie und Elektrokram mehr Last zu schleppen wodurch der Verbrauch des Verbrenners gegenüber Nicht Hybriden Fahrzeugen höher ist.
      Der HEV als Hybrid hat aber dafür einen Elektromotor mit hohem Drehmoment der beim Durchzug mehr Spass bringt.
      Der HEV verbraucht mehr Sprit für die Innenraum Temp. gegenüber Nicht Hybriden Fahrzeugen, weil der Verbrenner im Winter für seine Abwärme häufiger in Betrieb ist um Innenraum zu heizen.
      Der HEV verbraucht mehr Sprit für die Innenraum Temp. gegenüber Nicht Hybriden Fahrzeugen, weil der Verbrenner im Sommer die Batterie häufiger laden muss weil der Klimakompressor die Elektr. Energie verbraucht.
      So simpel ist die Technik.
      Den Verbrauch entscheidest nur du mit deinen Parametern wie der HEV sie regeln soll, er macht es vollautomatisch. Die Energie für den HEV musst du zahlen, das macht er nicht für dich :D
    • Der HEV hat einen Tankinhalt von 52 Liter,
      der PHEV nur 42 Liter und wiegt noch 200kg mehr!
      Wenn die Batterien voll sind, schafft der PHEV zusätzlich ca. 50-60km!

      Trotzdem dürfte Reichweite beim HEV mindestens 50-80km mehr betragen!

      Welche Reichweiten schaft ihr mit dem HEV oder PHEV!

      Irgendwie schwinden die Vorteile (meine Meinung) vom PHEV zum HEV!

      Der Vorteil des elektrischen Ladens sehe ich nur,
      wenn ich Zuhause mit eigener PV Anlage laden kann,
      oder die Preisdifferenz nicht mehr als 3-4 Tsd € beträgt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Habt Ihr mal beim HEV zum PHEV die Sitzbank Höhe gemessen?
      denn beim HEV sitz man hinten besser als beim PHEV,,
      bedingt durch die größere Batterie!

      Hier ein Beispiel vom Tucson, das dürfte beim Sporty ebenfalls so sein, oder?
      IMG_3500.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Einen technischen Unterschied habe ich eben noch entdeckt, der ist aber eher sekundär!

      Der HEV hat ein 270 Volt Batterie System mit integrierter 12 Volt Batterie unter der Rücksitzbank
      und der
      PHEV hat ein 360 Volt Batterie System im Fahrzeugboden mit einer separaten 12 Volt Batterie im Kofferraum.

      am Freitag nächste Woche (16. März) ist es soweit,
      Dann fahr ich einen Sportage HEV Probe.
      Ob 2 WD oder 4 WD weiß ich nicht!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Egatrop schrieb:

      Wenn er von der Probefahrt kommt, wird ein HEV bestellt/gekauft.
      So,
      Probefahrt gemacht mit einem HEV,
      Dachte ich zumindest am Anfang, aber später mehr!

      Autohaus war vollkommen unvorbereitet auf die Probefahrt,
      Der Termin stand im Computer fix drin,
      aber der Verkäufer war völlig überrascht:

      Oh, hab ich nicht gewusst und die Azubine hat mich auch nicht informiert und die ist auch gar nicht da,
      Aber wir bekommen das hin.

      Ich zu dem ausgestellten Kia Sportage in der Fahrzeughalle,
      Ein weißer GT line HEV neues Modell mit 215 PS.
      Genau dieses Fahrzeug soll es sein,
      Am besten noch mit dem älteren Motor 230 Pferdestärken,
      Egal, ob 2 WD, 4 WD oder sonst für eine Ausführung!IMG_5298.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • So, der Verkäufer 5-10 Minuten in seinen Bestand geschaut,
      Ich sagte schon zu ihm. Wenn es nicht klappt, müssen wir halt einen zweiten Termin machen.

      Dann kam die Info, HEV ist verfügbar,
      Nochmals 5 Minuten gewartet dann war er da,
      Leider Nicht getankt,
      Wir müssen erst auf die Tankkarte warten,
      Nochmals 5 Minuten warten!
      dann haben wir uns etwas vertraut mit dem Fahrzeug gemacht ein paar mal vorwärts, ein paar mal rückwärts gefahren die Kamera getestet, alles soweit prima.

      Dann sag ich noch, er soll mir mal ein Display einstellen, dass ich den Ladezustand sehen kann,
      Er, ich bin erst seit Januar Verkäufer und kenne mich mit dem Fahrzeug nicht aus!

      okay. Nach weiteren 5 Minuten haben wir dann gemeinsam das Auto getankt,
      Erst dann konnte die eigentliche Probefahrt beginnen.

      Erst mal,
      Der Kia und natürlich auch die GT line Ausstattung alles wirklich wunderschön,
      meine Frau hat hat’s auch sehr gefallen, selbst die Spirit Ausstattung ebenfalls vollkommen ausreichend!
      Fahren auch wirklich gut, Das Wandler Getriebe (dachte ich) naja,
      Eigentlich ganz okay aber irgendwie bisschen nervös,
      (Im Sport Modus)
      Aber egal, Leistung war ausreichend vorhanden!

      Zu Hause in bisschen die Einfahrt getestet,
      Und dann habe ich natürlich die Motorhaube geöffnet,
      Und siehe da kein HEV, sondern der 179 PS MildHybrid mit DCT Getriebe,
      Und im Kofferraum lag das Schild vom Verkauf Aushang!IMG_5308.jpegIMG_5306.jpegIMG_5305.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ich glaube, das Verkaufsschild hat eh noch ein paar Fehler,
      Aber egal,
      Nächste Woche Samstag, nächster Versuch mit einem HEV!

      Erst mal vorne weg.
      Kia, wirklich top Auto nach meinem subjektiven empfinden,
      Ich konnte jetzt beide Fahrzeuge testen, einmal mit und einmal ohne Panorama Dach,
      Ohne Panorama Dach gefällt mir irgendwie besser von Innenraum Kopf-platzverhältnisse!

      Was ein bisschen schade war,
      Die Sitzbank Höhe im Fond ist geringer wie beim QL,
      Und auch beim aktuellen Tucson?
      Warum? Das kann ich mir auch nicht erklären?

      PS, trotz der Verwirrungen war der Verkäufer nett und nicht arrogant, und hat sich auch entschuldigt das passte!
      IMG_5310.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich bin bei diesem Autohaus und deinen Schilderungen wirklich sehr irritiert, wie das so alles lief, aber am meisten macht mich das Schild vom GT-line stutzig, welcher nur 215 PS hat aber 2023 gebaut wurde ?(
      09/23 bestellt: Sportage GT-Line HEV AWD, Exp. Green Metallic/Schwarz, P3, P4 ,P5.
      03/24 gebaut, gammelt jetzt seit Wochen irgendwo im Logistik-Chaos von KIA rum.
    • Ich gehe da mal von einem Schreibfehler aus.
      Wahrscheinlich haben sie das Verkaufsschild erst neu gedruckt und dabei die aktuellen PS draufgeschrieben, die man bekommt, wenn man jetzt bestellen würde.
      Ansonsten müsste ja meiner auch schon nur 215 PS haben.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung