Test Vollhybrid 230PS, Unterschiede zum PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir hat der TÜV dieses Tragbild am SLK an der Innenseite der Scheibe bemängelt, aussen perfektes Tragbild.
      Das war mein zweiter Satz, Bremsscheiben und Beläge waren vom Zubehör Handel.
      Nun wieder zurück mit dem dritten Satz auf originale Qualität und keine Probleme.

      Was aber nicht bedeutet, das Zubehörscheiben und Beläge schlechter sind als Originalteile,
      Wie auch bei deinem Peugeot kann das mal an einer schlechten Charge liegen oder bei einem Zweit Lieferant,
      Wer weiß das schon?

      beim HEV weiß ich es nicht wie lange die Scheiben und Beläge halten,
      ich würde im Tucson Forum nachforschen,
      Hier gibt es den HEV schon länger und deutlich mehr Erfahrungswerte.
      81574E34-516F-4800-A084-EEBAC9EAE788.jpegGrüße, Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich beende eine Autobahnfahrt meistens, wenn keiner hinter mir ist mit einer stärkeren Bremsung. Das geschieht 1-3 mal im Monat. Da die hintere Bremse nur zu 30% genutzt wird. Seit dem ich das mache habe ich eine sauberes Tragbild.
      So sah mal meine Bremse hinten am Sportage aus bevor ich das gemacht habe. Und ich Wechsel die Scheiben immer mit den Klötze. Bei dieser Scheibe ist einmal nur die Klötze gewechselt worden.

      20190827_155222_remastered.jpg
      Grüße
    • @nemec007
      Selbst beantwortet, ja, ab und an mal beherzt in die Eisen steigen, das ist Scheibenpflege. Gerade die vorausschauenden, defensiven Fahrer haben sonst recht früh Ärger mit Riefen und Rost an den Bremsscheiben und wundern sich zunächst. Ich schließe hier ausdrücklich meine Person mit ein. Und bei Autos von PSA kommt dann noch eine unterdurchschnittliche Qualität der Bremsen in der Erstausrüstung hinzu, kann nach 3x Citroen C5 ein Lied davon singen.
      Also, immer mal kräftig reintreten, egal ob MHEV/HEV/PHEV/EV oder 2008.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • DS90 schrieb:

      @nemec007
      Selbst beantwortet, ja, ab und an mal beherzt in die Eisen steigen, das ist Scheibenpflege. Gerade die vorausschauenden, defensiven Fahrer haben sonst recht früh Ärger mit Riefen und Rost an den Bremsscheiben und wundern sich zunächst. Ich schließe hier ausdrücklich meine Person mit ein. Und bei Autos von PSA kommt dann noch eine unterdurchschnittliche Qualität der Bremsen in der Erstausrüstung hinzu, kann nach 3x Citroen C5 ein Lied davon singen.
      Also, immer mal kräftig reintreten, egal ob MHEV/HEV/PHEV/EV oder 2008.
      oder einfach mal die Großglockner Hochalpenstraße hoch und runter gurken. Bin schon gespannt auf diesen Sommer, das erste Mal werde ich das mit einem Automatik versuchen. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • nemec007 schrieb:

      DS90 schrieb:

      Also, immer mal kräftig reintreten, egal ob MHEV/HEV/PHEV/EV oder 2008.
      Das ist die Sprache, die ich verstehe :D
      Beim HEV (sagte ein Kumpel von mir) dann mal auf "N" stellen vor dem gezielten Bremsen...
      Das mit dem kräftig bremsen passt, mache ich auch schon immer,
      Aber:
      Automatik auf neutral stellen?
      Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das etwas mit dem HEV oder PHEV zu tun hat?
      Aber bitte, ich lass mich gerne belehren, wenn es nicht so ist!

      Generell bei Automatik Fahrzeuge niemals beim Rollen oder während der Fahrt den Wählhebel auf N stellen und dann wieder beim noch rollen auf D stellen,
      Wenn ausversehen auf N gestellt wurde,
      dann erst bei Stillstand wieder auf D!
      Bin gespannt ob das für die HEV und PHEV auch gilt?

      Ganz wichtig!

      noch ne Frage,
      Mach das dein Kumpel wirklich generell bei Automatik Fahrzeuge?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sport@ge schrieb:

      Wenn ausversehen auf N gestellt wurde,
      dann erst bei Stillstand wieder auf D!
      Das ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass man das beachtet.

      Ob das HEV-spezifisch ist? Er meint, dann wird gar nicht rekuperiert und die mechanische Bremse arbeitet alleine. Und um deren Nutzung geht es ja in diesem Fall.
    • Sport@ge schrieb:

      Generell bei Automatik Fahrzeuge niemals beim Rollen oder während der Fahrt den Wählhebel auf N stellen und dann wieder beim noch rollen auf D stellen,

      Wenn ausversehen auf N gestellt wurde,
      dann erst bei Stillstand wieder auf D!
      na ja .... kommt sicherlich daher, dass man Automatik-Fahrzeuge i.d.R. nicht abschleppen soll/kann. Hängt mit der Ölversorgung der Getriebe zusammen. Wenn der Motor nicht läuft, dann ist das (ist wohl auch noch heute so i.d.R.) schnell tödlich für das Getriebe. Aber so lange der Motor läuft, und wenn auch nur im Leerlauf, läuft auch eine Ölpumpe für das Getriebe.

      Wobei ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, dass es immer noch "Probleme" mit der Ölversorgung macht bei den vielen Getriebe-Arten heute, Wandler-Aut. + DCT haben ja noch die normalen "Zahnräder" mit dem Gängen wie ein Schaltgetriebe, bei stufenlosen CVT weiß ich es nicht...

      Ein zeitweises Schalten in N halte ich bei laufendem Motor für völlig unproblematisch (und auch zurück auf D), ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Generell bei Automatik Fahrzeuge niemals beim Rollen oder während der Fahrt den Wählhebel auf N stellen und dann wieder beim noch rollen auf D stellen,

      Wenn ausversehen auf N gestellt wurde,
      dann erst bei Stillstand wieder auf D!
      Ein zeitweises Schalten in N halte ich bei laufendem Motor für völlig unproblematisch (und auch zurück auf D), ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
      Also während der Fahrt bitte nicht,
      deshalb finde ich es wichtig, nochmals auf diesen Punkt einzugehen,
      hier mal ein Video für den Wandler und ein Video für DSG,
      bei anderen Getriebearten weiß ich es nicht.

      Hab auch nur DSG und ein Wandler Fahrzeug.
      Entschuldigt bitte in dem Video die tiefgründigen Standards,
      Die wisst ihr sicherlich alle schon.

      Wandler:



      DSG



      Allgemein



      Man sagt auch,
      Wenn man 2-3 Minuten an der Ampel steht,
      Nicht auf P sondern D eingelegt lassen und die Bremse fest drücken.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:


      Ich sag mal so,
      Es wäre schön, wenn die Bremsscheiben und Beläge mindestens 50.000 km halten, bei meinem persönlichen Fahrstil!
      Servus,
      Wenn ich dein Getippe hier mal quer lese, kann ich davon ausgehen, dass wir beide so ziemlich gleichen, bzw. sehr ähnlichen Fahrstil haben.
      Ich sag mal so. Bei 47 Tkm war bei mir vorne am Klotz nicht ganze 2 mm mehr zum runter knüppeln und sie Scheibe gerade noch so im Kia Soll nach deren eigener Vorgabe/Richtwert.
      Also, eben wegen meinem Fahrstil, vorne neue Klötze und weiter gehts mit der Pedalbox am Anschlag beim losfahren und Zwischenbeschleunigen und 3 Meter vor der Ampel einen 1,7 Tonnen Anker werfen ;)
      Hinten noch alles tuti. Klar, das Moped schiebt bei meinem Bremsvorgang auch jedes Kilo außen wie innen nach vorne.
      Bin gespannt, wie lange die Scheibe vorne das noch so durchhält und mitmacht.
    • Sport@ge schrieb:


      Man sagt auch,
      Wenn man 2-3 Minuten an der Ampel steht,
      Nicht auf P sondern D eingelegt lassen und die Bremse fest drücken.
      Wer ist den bitteschön so bekloppt und schaltet an der Ampel auf P! Ich bin doch nicht bei Aldi aufm Parkplatz, sondern an der Ampel. Bei gelb bin ich weg und im P geh ich Eis essen :)
      Und wenn ich nicht als erster an der Ampel los marschieren kann, dann lutsch ich das Eis halt eben während der Fahrt und zwar ohne P ;) (wofür hab ich Automatik Getriebe und Autobremse)
    • Liebe HEV-Fahrer (gibt vermutlich noch nicht soooo viele), welche Erfahrungen habt ihr denn nach einigen Monaten mit dem HEV-2WD gemacht:

      - Beschleunigung, Durchzug?
      - Verbrauch?
      - Straßenlage?
      - Wandlerautomatik?
      - sonstiges?

      Ich freu mich über jede Einschätzung...gegen Ende des Jahres ist meiner hoffentlich auch da... ;)
    • nemec007 schrieb:

      Liebe HEV-Fahrer (gibt vermutlich noch nicht soooo viele), welche Erfahrungen habt ihr denn nach einigen Monaten mit dem HEV-2WD gemacht:

      - Beschleunigung, Durchzug?
      - Verbrauch?
      - Straßenlage?
      - Wandlerautomatik?
      - sonstiges?

      Ich freu mich über jede Einschätzung...gegen Ende des Jahres ist meiner hoffentlich auch da...
      Ich versuchs noch mal... :grin:
    • Also mal kurz bis hier echte HEV-Halter was schreiben, besitze selbst ja nur den 150 PS MHEV DCT, habe aber vor 1 Jahr für ein WE ein Pressemodell vom HEV bewegen dürfen. Nur soviel:

      Durchzug: Brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
      Verbrauch: War bei mir 5,5 l/100km im ca. Drittelmix auf Gesamtstrecke von 800 Km.
      Straßenlage: Satt, vermittelt das Gefühl "großer Wagen", wenn du weißt, was ich meine.
      Wandler: Könnt n Gang mehr haben oder zwei, die 6 Stufen sind aber harmonisch abgestimmt und passen fast immer.
      Sonstiges: Probefahren, bestellen (haste ja schon), tapfer warten und dann irgendwann sehr freuen....
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Hab den Kia Sportage HEV 230 PS seit einem halben Jahr, 10.000km. EU Wagen aus Holland beim Deutschen Händler. 38.000 Euro GT Line Vollausstattung, Frontantrieb in schwarz.

      Ich kann keinen Vergleich zum PHEV machen weil ich den nie gefahren bin.
      Zum HEV kann ich es so sagen. Ich formuliere es mal ausführlich

      Durchzug ist vollkommen ausreichend.

      Wenn die Fahrbahn nass ist, Kickdown durchtreten, da drehen die Frontreifen durch, aber es ist kein durchdrehen sondern eher ein hüpfen, somit knallt es ordentlich im Innenraum, sollte man vermeiden.
      Bei trockener Fahrbahn, drückt der Durchzug schon einen in den Sitz. Bis 30 kmh zieht der E-Motor mit seinem Drehmoment gut rein, dann kommt der Verbrenner übergangslos dazu. Von der Beschleunigung her merkt man den Übergang von Elektro zu Verbrenner überhaupt nicht. Die Beschleunigung von 0-200 ist übergangslos, nahezu stetig gleichmässig. Vmax ist 199 kmh abgeregelt.
      Man merkt wenn man die 199 erreicht hat dass der Wagen auch locker 250 erreicht hätte, es wird aber bei 199 abgeregelt so als ob man die bremse leicht betätigt hätte. Die Beschleunigung ist dann plötzlich zu ende und der Wagen hält die 199. Fährt man die 199 ca. 2 km. wird der Wagen langsamer die VMax fällt auf 185-180. Ich denke mal Eigenschutz...

      Den Verbrenner hörst du im Innenraum aber deutlich, bei der Beschleunigung. Der Motor hört sich rau an, besonders wenn er im Kickdown hoch dreht. Man denkt der Motor fliegt vorne ausm Motorraum ab 5000 Umdrehungen. Schalten tut er in der Beschleunigung im Kickdown recht spät. Aufgrund der hohen Drehzahl kriegt man da eher Panik und schaltet dann selber in den nächst höheren Gang.
      Macht man das aber zu früh und dass Pedal ist noch im Kickdown, schaltet die Automatik wieder runter.

      Im Sportmodus bleibt der Wagen oft im Verbrennermodus und auch oft im etwas höheren Drehzahlbereich, damit man halt immer einen guten Durchzug jederzeit hat.
      Im Ecomodus, bleibt der Motor weniger im Verbrennermodus und oft im unteren Drehzahlbereich. Möchte man plötzlich schnell beschleunigen, vergeht ne Gedenksekunde und es passiert erstmal nichts, bis der Wagen runtergeschaltet hat und durchzieht. Da würde ich den schon als träge einschätzen. Deswegen sollte man sich vorher überlegen wie schnell man rausbeschleunigen will um den Wagen im Ecomodus nicht runterschalten zu lassen. Das Feingefühl dafür lernt man aber.

      Strassenlage... ist halt ein SUV, hoher Schwerpunkt. Hin und wieder wird man gut durchgeschüttelt. Ansonsten ein sehr bequemes, ruhiges Fahrgefühl. In der Regel merkt man nicht die Gangwechsel und der Wagen schwebt vor sich hin. In den Kurven, finde ich, merkt man auch dass er die elektrischen Dämpfer hat weil er nicht dermaßen zur Seite kippt. Auch dass macht viel Fahrkomfort aus. Der Wagen ist gut Schallisoliert.

      Verbrauch... Je nachdem wie man fährt. Ich kann sagen, der Wagen ist sparsam und kann auch sagen der Wagen frisst...
      VMax- bist du irgendwo bei 20-25 liter
      150 kmh ca. 10 + liter
      130 kmh ca. 8 liter ( ca. 130 kmh ist die Grenze wo der Elektro Motor auch nicht mehr als Hybrid aktiv ist, mit selbstständigem Laden und elektr. Fahren)
      100 kmh ca. 6 liter
      70 kmh ca. 4-5 liter
      50 kmh Stadt ca. 4-5 liter

      Am effektivsten ist der Wagen auf Landstrasse mit wenig Stop and Go (Ampel) zwischen 70 und 90 kmh. Da segelt er halt oft im Elektromodus vor sich hin und der Verbrauch kann im Sommer auf 4 bis 4,5 liter sinken (kaum Stop and go)
      Im Winter bei Minus Temperaturen steigt der Verbrauch + 1 - 1,5 Liter. Der Verbrenner muss den Innenraum heizen, deswegen ist der Verbrenner öfters aktiv und das obwohl die Batterie schon so sehr geladen ist dass er eigentlich elektrisch fahren könnte. Stellst du dann die Heizung aus, springt der Wagen auf Elektro Betrieb. Also nicht nur das Volumen des Treibstoffs erhöht im Winter den Spritverbrauch sondern auch bei dem HEV die Einstellung der Heizung.


      -Fahrkomfort sehr Angenehm
      -Durchzug ist völlig ausreichend und sogar besser.
      -Verbrauch Im Sommer bei meinem entspannten Fahren 4,5 bis 5 Liter im Winter 5,5 bis 5,8 Liter
      -Trete ich aber einige male tief in die Pedale wird der Verbrauchsschnitt schnell nach oben gehen.

      -Sonstiges: Negatives
      Navi ist Schrott, Design, Optik, Navigation... Navi Karte wird nicht im Tacho angezeigt.
      Soundanlage peinlich
      Kein Head Up Display
      Carplay nur mit Kabel....
      Multimedia Display ruckelt zu sehr.
      Keine Handgriffe vorne zum ein aussteigen obwohl die Mulden im Dachhimmel schon vorhanden sind... WTF!
      Keine Ambientebeleuchtung an den Türen....
      Keyless go trotzdem Taste an der Tür drücken...wofür?
      Man muss zu oft ins Menü um irgenmdetwas einzustellen. Bei anderen Herstellern gibt es SchnellTasten dafür. Versucht mal die Ambientebel. Farbe und das Tacho Thema zu ändern... kein Kommentar...
      Keine Beifahrersitzverstellung möglich als Fahrer. Warum kann ich die sitze nicht übers Display verstellen.
      Einstellungsmöglichkeiten generell zu gering.... Warum kann ich nicht übers Display hinten die elektr. Fenster sperren oder die Türöffnung oder die hintere Sitzheizung deaktivieren.
      Software ist minimalistisch gehalten. aber wofür? Ich will Dinge einstellen können...
      Automatische Scheibenwischer. Sensitivitäts einstellung ist für den Arsch. Hab den auf schnellste Stufe stehen und ist mir trotzdem noch zu gering. Oft habe ich jede Menge Tropfen an der Scheibe kleben durch Regen und die Automatik geht nicht an. Stehe ich dann aber an einer Ampel mit wenig Regenfall auf der Windschutzscheibe, springt der Scheibenwischer 2x schnell an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwielicht ()

    • Wow, was für eine detaillierte Beschreibung! Dankeschön!

      Also: ich bekomme den gleichen Wagen, Orange/Schwarz, 2WD, EU-Wagen aus Holland, Preis fast identisch (habe noch Ganzjahresreifen geordert, das kostet ein bißchen was).

      Was du über Durchzug, Beschleunigung, Verbrauch, Schaltverhalten, Straßenlage schreibst, hört sich in meinen Ohren top an bzw. lässt sich mit ein wenig Fahrroutine handeln (Stichwort Beschleunigung).

      Da ich mit 130 km sehr gut über die Runden komme, werde ich weder einen hohen Verbrauch noch hohe Lautstärke zu befürchten haben. Der höhere Verbrauch im Winter ist ja bei praktisch allen Autos gegeben und muss in Kauf genommen werden. Jedenfalls ist Frieren nicht angesagt.

      Wobei, ab und an mal Gas geben ist halt im Preis mit drin... :) ...ich muss ja nicht den Spritsparwettbewerb gewinnen.

      Was du schreibst, vergrößert meine Vorfreude jedenfalls.

      Glücklicherweise machen mir die meisten der von dir genannten Negativa (vermutlich) nicht viel aus. Ich denke mal, die allermeisten Einstellungen im Infotainment legt man mehr oder weniger dauerhaft fest, und dann kann ich mit den Umständlichkeiten auch leben. Fehlendes HUD und das Soundsystem sind mir völlig egal.

      Die Scheibenwischerproblematik ist bei vielen Autos vorhanden, leider Gottes. Die fehlenden Handgriffe und das "verkappte" Keyless go finde ich auch doof.

      Der größte Knackpunkt aus meiner Sicht ist das Navi. Ist mir bei meiner PHEV-Probefahrt auch aufgefallen, gleiche Einschätzung wie Du.

      Es ist immer wieder die Rede von einer baldigen Umstellung auf TomTom, darauf hoffe ich sehr.