Abnehmbare AHK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmbare AHK

      Hallo.....
      lt. dem Zubehörkatalog von Kia gibt es für den Sportage 2 verschiedene Varianten der Abn. AHK

      1.die eine von Al-Ko ( hat einen metallic-grauen Haltearm )
      2. eine mir namentlich unbekannte ( Haltearm ist dunkel bis schwarz )

      Unterschied : eine ist für die rückwärtige Alu-Look-Schürze geeignet,die andere nicht

      Kann mir jemand den Namen der unbekannten nennen u. wie sind die technischen Daten der beiden (Stützlast) ?

      Vielen Dank schon mal....
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Abnehmbare AHK

      Hallo.....so steht`s bei Al-ko in dem Begleit-Flyer abgedruckt.....ein paar Seiten weiter ist aber eine Begrenzung festgelegt bei Benutzung als Fahrradträger für max 3 Räder mit max 55kg.....darum geht mir es.....ich habe meinem :) beim Kauf gesagt, ich brauche eine Kupplung mit mindestens 2100 kg Zuglast u. will 4 Fahrräder transportieren können.....das geht so mit der Al-ko nicht....
      4 Räder bedeutet locker ca 75 kg
      Deshalb wollte ich wissen wer die 2. Variante von den angebotetenen AHK u. die Techn. Daten kennt damit ich beim :) mal anklopfen kann was er mir da verkauft hat...
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Abnehmbare AHK

      @Peter
      Sorry, habe zwar leider auch keine Info für Dich bzgl. der "anderen" AHK. aber vom "physikalischen" macht die Begrenzung bei der Nutzung von Fahradträgern auf der AHK schon Sinn.
      Bei der "normalen" Stützlast vom Anhänger drücken ja nur die max. 90 kg von oben auf den Kugelkopf (und natürlich auch die div. Zugkräfte) und belasten die Konstruktion der AHK und das Fzg.
      Bei einem Fahrradträger hast Du aber einen riesigen Hebelarm, wenn z.B. 3-4 Fahrräder in ca. 1 m Entfernung mit ?? kg über den Kugelkopf nicht nur vertikal wirken sondern auch ein sehr großes Dreh- Kipp- und Hebelmoment auf die AHK oben an der Kugel (und auf die Karosserie) einwirkt.
      Dann das ganze z.B. auf der BAB bei einer Bodenwelle mit Nachschwingungen - das kann schon mal kräftige Belastungsspitzen erzeugen, die ein "verantwortungsvoller" AHK Hersteller" bei den techn. Daten berücksichtigt.
      BG Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Abnehmbare AHK

      Hallo.....ich habe in den letzten Tagen so einige AHK-Hersteller angerufen u. dort mit fachkompetenten Leuten gesprochen...ausnahmslos ALLE bestätigen meine Meinung, das es sich bei meiner AHK v. Al-ko um eine der billigeren Sorte handelt.....die Hersteller TH.... und West....beispielsweise geben eindeutige Werte für ihre Stützlast, die auch gleichzeitig der Wert des Gewichtes v. Fahrradträger u. Rädern ist......Bedeutet: Stützlast = max Gewicht der Räder + Träger, u. nicht wie bei meiner Al-ko Stützlast max 90kg,aber mit Rädern u. Träger nur max 55 kg.
      Ich bin schon am verhandeln mit meinem Händler, aber im Moment sieht es so aus, das es ihm eigentlich egal ist, weil die Kupplung nicht bei ihm eingebaut wurde sondern schon ab Werk bestellt wurde.....mal sehen was dann Kia dazu sagt...
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Abnehmbare AHK

      Hallo Peter,
      frag doch mal bei AL-KO, was die von den AHK von XYZ halten :!:
      Ich würde bei keinem Hersteller Lobpreisungen über die Produkte von Mitbewerbern erwarten :x
      Ich habe heute mal mit einem Bekannten das AHK Radlträger Thema angesprochen, und er meinte, mal von AHK´s gehört zu haben, die noch eine Art Abstützwinkel (einstellbar nach unten gegen das senkrechte "Rohr" der AHK) an dem Radlträger haben. Eine solche Konstruktion könnte natürlich diverse Kräfte aufnehmen.
      Er konnte mir aber leider keine Hersteller Firma nennen und meinte auch, daß es schon einige Jahre her ist.
      Sorry, aber mehr kann ich zu dem Thema auch nicht beitragen.
      BG
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Abnehmbare AHK

      Hallo.....habe soeben mit einem Mitarbeiter v. Al-Ko gesprochen sowie auch eine schriftliche Stellungnahme von ihm erhalten......die AAhk von Al-Ko Typ 3KS ist aus einem minderwertigerem Material hergestellt, d.h. die Materialdichte ist geringer als die von anderen Herstellern....deshalb auch die Einschränkung auf die max 55kg für die Fahrräder...so ergibt das alles einen Schuh, den sich jetzt mein :D anziehen muss u. mir eine neue AAHK anbauen muss....schauen wir mal, was er dazu sagt.....
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Abnehmbare AHK

      "Petersteitz" schrieb:

      Hallo.....habe soeben mit einem Mitarbeiter v. Al-Ko gesprochen sowie auch eine schriftliche Stellungnahme von ihm erhalten......die AAhk von Al-Ko Typ 3KS ist aus einem minderwertigerem Material hergestellt, d.h. die Materialdichte ist geringer als die von anderen Herstellern....deshalb auch die Einschränkung auf die max 55kg für die Fahrräder...so ergibt das alles einen Schuh, den sich jetzt mein :D anziehen muss u. mir eine neue AAHK anbauen muss....schauen wir mal, was er dazu sagt.....

      Na der Name des MA und das Schriftstück würden mich echt gerne mal interessieren
    • Re: Abnehmbare AHK

      Na der Name des MA und das Schriftstück würden mich echt gerne mal interessieren.
      Den MA wird es ab morgen nicht mehr bei der Fa. geben :!: :(
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Abnehmbare AHK

      Hallo......also....den Namen des MA werde ich hier nicht nennen,rein schon aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht.....ich korrigiere hier den Begriff "minderwertig"......ich zitiere aus seinem Schreiben....

      ."Wir geben bei unseren Kugelstangen aus dem Werkstoff S355...generell nur 55 kg für den Fahrradträger frei.
      Nur Kugelstangen aus dem Werkstoff 38MnV ...können mehr als 55 kg.

      Bei Hyundai u. Kia ist der Kugelstangenwerkstoff S355...egal bei welcher Stützlast der Anhängevorrichtung 90kg, 120kg oder 150kg,Fahrradträger immer nur bis 55 kg.
      Der Grund ist, das der Hersteller der AHV nicht weis, welcher Fahrradträger auf die Kugelstange gestellt wird und wo sich der Fahrradträger auf der Kugelstange abstützt.".........Zitat Ende.....
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Abnehmbare AHK

      "Petersteitz" schrieb:

      Hallo......also....den Namen des MA werde ich hier nicht nennen,rein schon aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht.....ich korrigiere hier den Begriff "minderwertig"......ich zitiere aus seinem Schreiben....

      ."Wir geben bei unseren Kugelstangen aus dem Werkstoff S355...generell nur 55 kg für den Fahrradträger frei.
      Nur Kugelstangen aus dem Werkstoff 38MnV ...können mehr als 55 kg.

      Bei Hyundai u. Kia ist der Kugelstangenwerkstoff S355...egal bei welcher Stützlast der Anhängevorrichtung 90kg, 120kg oder 150kg,Fahrradträger immer nur bis 55 kg.
      Der Grund ist, das der Hersteller der AHV nicht weis, welcher Fahrradträger auf die Kugelstange gestellt wird und wo sich der Fahrradträger auf der Kugelstange abstützt.".........Zitat Ende.....

      Na das liest sich doch gleich viel besser. Das wäre sonst der Mitarbeiter des Jahres geworden :icon_bash:
      Der St52 ist nun mal ein Wahnsinns Baustahl zu einem guten Preis. Er wird 100% mehr ab können, aber wie du selbst schon schreibst, sie gehen auf Nummer sicher.
    • Re: Abnehmbare AHK

      Hallo.......aber mit der Angabe der 90kg Stützlast bei den techn. Daten verspricht man dem Käufer aber eine weitaus hochwertigere AHK.....und einer wie ich der 4Räder transportieren möchte fällt genau in diese Falle u. hat jetzt den Ärger an der Backe
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Abnehmbare AHK

      "Petersteitz" schrieb:

      Hallo.......aber mit der Angabe der 90kg Stützlast bei den techn. Daten verspricht man dem Käufer aber eine weitaus hochwertigere AHK.....und einer wie ich der 4Räder transportieren möchte fällt genau in diese Falle u. hat jetzt den Ärger an der Backe

      Und da wurde auch nicht zu viel versprochen. Die vertikale Stützlast ist nun mal 90kg.
    • Re: Abnehmbare AHK

      Hallo.....aber der Verkäufer hat von mir beim Kauf die Option bekommen eine AHK ab Werk zu bestellen die ich auch mit 4 Fahrrädern nutzen kann.
      Diese Option hat er nicht erfüllt u. mich bei der Auslieferung auch nicht darauf hingewiesen
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Abnehmbare AHK

      Hm - die Frage ist nur, inwieweit man das Autohaus für die Unwissenheit des Verkäufers dafür haftbar machen kann...

      Also unser Verkäufer weiß weit weniger über die technischen Details des Sportys als wir...


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten... Eine Zensur findet nicht statt.