Plug-in Hybrid - GT Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plug-in Hybrid - GT Line

      Hallo zusammen,

      anbei mein fortlaufender Erfahrungsbericht meines Vrooms :

      Ausstattung :
      Plug-in Hybrid

      GT-line-Paket-Upgrade
      Module : P3 + P4 + P5

      Farbe : Experience Green Metallic / Schwarz

      Aktueller Stand : 25.12.2022

      Zulassung Anfang April 2022

      Aktueller KM Stand : ca. 14k
      Aktueller Verbrauch : 3,5 L Durchschnittsverbrauch

      Fahrstrecke : 80% Landstraße & Stadt (Klein Stadt) Rest Autobahn :)

      .........................

      Aktueller Gemütszustand : Immer noch hoch zufrieden, mit kleinen Aufregern


      Aktuelle Lage Klavierlack Ersatz : immer noch offen


      .........................


      25.12.2022..............-UPDATE- Start....................25.12.2022

      Was mir aufgefallen ist, im E Modus ist jetzt im Winter der Schaltvorgang verstäekt bemerkbar.

      Was mich immer noch nervt ist die Geschichte mit der User Sitzeinstellung.

      Furchtbar ist auch das Update Thema, warum muss ich jeweils 40GB herunterladen nur um Oberflächlich einige Featuers zu bekommen oder Bugfixes zu beseitigen.

      Vor allem weil OTA seit November ja on board ist, hätte ich erwartet das das Dezember Update über OTA moglich wäre.

      Im Januar habt ich den ersten Inspektions Termin, danach werde ich etwas mehr zusammen schreiben.

      25.12.2022..............-UPDATE- Ende ....................25.12.2022

      Spoiler anzeigen


      03.10.2022..............-UPDATE-....................03.11.2022

      So langsam nimmt das Formen an,

      Was mir heute in einem Parkhaus passiert ist, meldet sich das Navi das ich in die falsche Richtung fahre, in den gegenverkehr, also gibt es ein Scan der Schilder ???? Und wenn Ja geht das über eine Online Abfrage.?


      Das Navi Update von 64 GB hat nicht wirklich was neues an der Oberfläche getan.

      Was ich vermehrt feststelle ist der Übergang vom E zum Benziner, da schiebts manchmal doch.

      Was mich wirklich nervt ist der Klavierlack im Auto, ich werde mir das denke ich folieren lassen.

      Wegen dem Radio Thema gibt es ja bereits einen Beitrag hier im Forum.

      Und ja die Klima frisst schon an der Batterie, wenn ich die Klima zum Beispiel zum Entfeuchten brauche.

      Das HDA ist wirklich klasse :)


      19.06.2022..............-UPDATE-....................19.06.2022

      Feedback HDA System will ich auf der Langstrecke nicht mehr missen, manchmal erfasst es Schilder von Parallel Straseen und haut dann auf 60 Runter ist net ganz so toll, :) ist a er nur zweimal passiert ;)

      Top ist auch das Intelligente Fernlicht System, mehr Feedback im Beleuchtungs Forum.

      Was mich erstaunt hat das die Ladeleistung trotz direkter Sonneneinstrahlung auf max gelaufen ist.

      Durchschnitsverbtauch auf der Reisestrecke war 6.9

      Getestet hab ich dann auch mal wie weit er nach oben geht bei 203 hab ichs dann gelassen, denke da war noch Platz für etwas nach oben :)

      Das Navi Board hatte nur einen Tag wo es länger gebraucht hat zum booten und online zu sein, anonsten war es immer recht schnell verfügbar das ma. dirwkt starten konnte.
      Sollte .mir noch was einfallen poste ich es hier rein


      19.06.2022..............-UPDATE-....................19.06.2022

      12.06.2022..............-UPDATE-.........................12.06.2022

      So Update einer Fahrt von Süden Deutschlands in die Region Jesolo in Italien.

      Fahrtstrecke zu 90% Autobahn mit dem HDA Modus, und was muss ich sagen , sauuuu genial das ganze System, vor allem im Stop and GO Verkehr muss man wirklich fast nix mehr machen.

      Bin die Strecke im Auto Modus gefahren, und er hat dabei immer wieder die Batterie geladen.

      Verbrauch war so um die 7L ich habe in DE nochmal 12 Liter nachgetankt, das hätte mir fast gereicht bis an die Tür musste dann aber doch noch mal in Italien nachtanken bzw. generell Tanken da ich auf leer gefahren wäre :)

      Gesamtstrecke sind so um die 860 KM.

      ..... Negativ, was ich noch nicht rausgefunden habe wie ich es ändern kann, in Italien gibt es sehr viele Autobrücken Blitzer und das Navi immer wieder angeschlagen hat weil der immer wieder 131 drauf hatte bei 130.

      Hab dann den Hinweis für die Blitzer ausgemacht.

      zum Teil negativ, die Verkehrszeichen Erkennung im HDA Modus, hab ich nicht rausgefunden obs über die Kamera làuft, mit nem Versatz von 1 sec werden die Verkehrsschilder erkannt, und Italien mit den 110, 80, 60 Abstufungen haut der schon mal massiv auf die Bremse.

      Zusammengefasst, ich bin noch nie so entspannt mit meinen Kinder in die Nacht herein in den Urlaub gefahren.

      ...... Weiterhin , in der nähe (1 km) ist eine Ladesäule die mit 7 kw den Sporty auflädt.

      Updates kommen ....



      21.05.2022..............-UPDATE-................... 21.05.2022

      Aktueller KM Stand : ca. 2200 km
      Fahrverhalten - ca 70 % - 30 % mit Elektro Antrieb

      Ein Mega Software Problem was ich habe, betrifft die Sitzeinstellungen.

      Folgendes Szenario, ich bin 1,78 meine Frau 1,63

      Wir haben beide ein Profil angelegt, mit den entsprechenden Sitzeinstellungen die für jeden relevant sind.
      Nun das Problem, wenn meine Frau gefahren ist dann ist der Sitz zurückgefahren, aber nur auf der x Achse.
      Was jetzt passiert ist folgendes, wenn ich einsteige und den Start Knopf betätige mag mir das Auto zeigen wie schön weich das Lenkrad und der Dachhimmel ist.
      Ohne das man einen User ausgewählt hat, knallt mich der Sitz nach vorne und ich werde ohne wenn und aber nach vorne geschossen.
      Das ändert sich nur wenn ich dann meinen User auswähle.
      Wenn man das nicht weiß und das ich meinem Schwiegervater auch passiert, der fährt mit meinem Profil, der hat mich erstmal ganz panisch Angerufen was den da los ist.

      Fazit: Scheiß Software Bug


      Navigation :
      Fast durchgänig fährt das Auto wunderbar mit der Online Navigation rum ohne mucken. Was mir aber Kopfzerbrechen gemacht hat war die
      Aussage im Navi Forum (Navi)

      Also hab ich versucht das ganze mal hier bei uns zu testen, ja hier gibts das ein oder andere Funkloch.

      Was mir dabei dann aufgefallen ist, es hat recht lange gedauert bis eine Neuberechnung der Route erfolgte, nachdem ich absichtlich falsch gefahren bin. Dann kam irgendwann die Info das jetzt auf die Onboad Karte zurückgeriffen wird. Evtl. ist hier der Reconnect Zyklus etwas hoch angesetzt :)


      Motor - Startverhalten:

      Was nicht nur mir passiert ist, und wir alle konnten es nicht nachvollziehen wie das passiert ist, der hat beim Starten sich stur gestellt einen Gang zu wählen, obwohl alles gegeben war,
      alle Angeschnallt, alles zu usw.
      Der ist dann in die N Stellung und hat das Verhalten erst geändert nach nem neuem Start Versuch.

      Dateien
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von psg83 ()

    • Es gibt einen Schalter mit dem du zwischen AUTO Mode, Hybrid und Elektrisch wählen kannst. Näheres im Handbuch ;)

      Aber auch im rein elektro Modus schaltet er den Verbrenner dazu entweder um zu unterstützen oder gleichzeitig mit zu laden.
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • BoyHitsCar schrieb:

      in wie fern lässt er sich rein elektrisch fahren?
      kann man es erzwingen?
      bis zu einer gewissen geschwindigkeit oder schaltet er bei starker beschleunigung immer zu?

      danke ,lg
      zu 1) leider nein. Im Sommer könnte es klappen, im Winter wird es schwer es sei denn du verzichtest auf die Heizung :( er braucht nämlich die Abwärme vom Motor für die Heizung
      zu 2) Bis 140Km/H arbeitet der Elektromotor. Wenn du stark beschleunigst wird der Verbrenner auch zugeschaltet, darfst also keinen unruhigen Gasfuß haben :)
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Also, kurzes Feedback zum Elektro Modus, sobald die Klima aus ist, bleibt auch der Verbrenner aus. Hatte noch keine Möglichkeit zu prüfen ob der bei 140 zugeschaltet wird, macht aber denke ich schon technisch Sinn.

      hab gestern für 20 km glaube so 0.4L gebraucht :)
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • psg83 schrieb:

      Also, kurzes Feedback zum Elektro Modus, sobald die Klima aus ist, bleibt auch der Verbrenner aus. Hatte noch keine Möglichkeit zu prüfen ob der bei 140 zugeschaltet wird, macht aber denke ich schon technisch Sinn.

      hab gestern für 20 km glaube so 0.4L gebraucht :)
      Moin, laut der Beschreibung wird ab 140km/H der Elektro abgeschaltet und ab dann gibt es nur noch Verbrenner.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      BoyHitsCar schrieb:

      in wie fern lässt er sich rein elektrisch fahren?
      kann man es erzwingen?
      bis zu einer gewissen geschwindigkeit oder schaltet er bei starker beschleunigung immer zu?

      danke ,lg
      zu 1) leider nein. Im Sommer könnte es klappen, im Winter wird es schwer es sei denn du verzichtest auf die Heizung :( er braucht nämlich die Abwärme vom Motor für die Heizungzu 2) Bis 140Km/H arbeitet der Elektromotor. Wenn du stark beschleunigst wird der Verbrenner auch zugeschaltet, darfst also keinen unruhigen Gasfuß haben :)
      auto-motor-und-sport.de/fahrbe…rid-2022-daten-test-info/


      kurz vor Ende ist dazu ein Bereich im Artikel, wobei ich heute 10km gefahren bin mit KM ohne das der Verbrenner angegangen ist.
      Das wird spannend :)
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • „Rein elektrisches Fahren ist nur möglich, wenn Heizung/Klimatisierung konsequent deaktiviert bleiben. Ist es den Insassen im Wagen zu warm oder zu kalt, schaltet sich der Benziner ins Geschehen ein. Der Grund für dieses Verhalten: Klimaanlage und Heizung sind nicht wie bei Plug-in-Hybriden anderer Hersteller elektrisch zu betreiben, sondern mit dem Verbrenner zwangsgekoppelt wie bei den herkömmlich angetriebenen Modellen.„

      …wer macht so etwas und was hat er sich dabei gedacht…wenn ich einen PHEV auf den Markt bringe, dann doch wenigstens auf dem aktuellen Stand der Technik…
    • Huddel63 schrieb:




      …wer macht so etwas und was hat er sich dabei gedacht…wenn ich einen PHEV auf den Markt bringe, dann doch wenigstens auf dem aktuellen Stand der Technik…
      Das hat mich bisher auch davon abgehalten,
      den PHEV Sportage zu favorisieren!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Man kann es auch anders sehen, wenn die Klima läuft und er Verbrenner dafür anspringt hat man ja auch mehr Reichweite da der Akku nicht die Klima versorgen muss und die überschüssige Energie vom Verbrenner in den Akku geht. Das Glas ist halb voll nicht halb leer :)
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      Man kann es auch anders sehen,
      Ja,
      ich kann doch selbst entscheiden wann der Verbrenner einschalten soll,
      Ohne vorher zu überlegen,
      Ah, Heizung Klimaanlage aus!

      Finde eigentlich so ein PHEV aktuell noch interessant!

      Kurz zum Bäcker, Kindergarten Schule, Arzt, Apotheke usw
      alles in unserer Kleinstadt sind das do 2-3km Fahrten,
      perfekt für Elektro, ohne Kaltstart für Verbrenner und bei kaltem Motor mit hohem Verbrauch und Verschleiß!
      Bei der kurzen Strecke wird die Batterie nicht leer!

      Schade KIA,
      überzeugt mich nicht,
      Nachbarn hat seit einem Jahr den Q5 als PHEV,
      da funktioniert das alles wunderbar,
      selbst vor Fahrt kühlen und heizen.
      und ja der ist teuer usw.
      aber es geht um die Funktion die Kia nicht anbieten (will?)

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • so bin jetzt heute morgen mal insgesamt 40 km Bundesstraße gefahren hin und zurück, bei nem Verbrauch von 1,2 l da ich auch mal drauf gedrückt habe :) .

      Habe die Klima Rückzus angehabt, Verbrenner war aus, alles elektrisch gefahren, was mir nur dann aufgefallen ist, als ich auf die Reichweite gechaut habe, und dazu die Klima ausgemacht habe das der da ca 3 km dazu und beim einschalten wieder abgezogen hat.

      Also es ist nicht so das er konstant mit dem Verbrenner die Klima betreibt.

      Der Akku ist halb leer, und er hängt wieder an der Versorung ;) soweit genauso wie gewünscht :)
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • @donald68

      das sehe ich aber anders, das Glas bleibt halb leer.

      Die elektrische Reichweite reicht für 95% meiner Fahrten, d.h. ich würde -mit dem unnütz laufenden Verbrenner- Reichweite produzieren die ich nicht benötige. Ich habe dadurch unnötige Kosten (Benzin) und einen kalt kurz laufenden Verbrenner.

      Sorry, aber da hat KIA echt gepennt.
    • donald68 schrieb:

      Man kann es auch anders sehen, wenn die Klima läuft und er Verbrenner dafür anspringt hat man ja auch mehr Reichweite da der Akku nicht die Klima versorgen muss und die überschüssige Energie vom Verbrenner in den Akku geht. Das Glas ist halb voll nicht halb leer :)
      Wer dies als "Glas ist halb voll" Argument betrachtet, kann sich auch gleich das Glas ganz voll machen und einen reinen Verbrenner holen...
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Wer sich einen Plug-in kauft, sollte vorher sein typisches Fahrverhalten analysieren, und dann entscheiden, welches der Plug-in-Konzepte für ihn am ehesten oder überhaupt passt. Mir hätte vor zwei Jahren der Mitsubishi Outlander gut gepasst. Das ist eher ein Elektroauto mit riesigem Range-Extender. Hauptantrieb sind zwei E-Motoren, einer an jeder Achse. Der Verbrenner läuft hauptsächlich als Generator, um Strom in die Batterie zu laden. Das tut er dann im günstigen Atkinson-Zyklus. de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Kreisprozess
      Er kann aber auch direkt über eine feste Übersetzung die Vorderachse antreiben, dies allerdings erst ab ca. 60km/h, eben wegen der festen, recht langen Übersetzung.
      Der kann also seriell als auch parallel Plug-In - tolle Technik in meinen Augen. Klima und Heizung gingen auch elektrisch, sogar vorprogrammierbar wenn er am Ladekabel hängt.

      Das hätte zu meinem Fahrprofil gut gepasst; zur Arbeit fast nur Autobahn (=Verbrenner), für die Besorgungen in zwei kleinen Städten in der Nähe dann immer nur elektrisch, vorzugsweise an der Steckdose mit "grünem" Strom aufgeladen.
      Ist aber nichts draus geworden, der Eimer war mir echt zu groß, ist 4,70m lang.
      Dann ist mir ja ein Jahr später der QL als Schnäppchen über den Weg gelaufen, da musste ich nicht lange nachdenken.

      Was mir langsam auf die Nerven geht, ist das prahlen mit niedrigem Spritverbrauch bei den Plug-ins. Da ist von 1,5l die Rede, das mag ja stimmen, wenn man eine kleine Strecke fährt, weil 80% davon elektrisch gefahren wurde. Aber erstens haben diese Aussagen einen Informationsgehalt von nahezu 0, da immer andere Streckenlängen als Basis genommen werden, und zweitens müssen ja die meisten E-Auto-Fahrer den Strom ja schliesslich auch (teuer) bezahlen. Und wenn ein Plug-in oder EV sich 17kwh auf 100km genehmigt, sind das ja auch mal 5-6 Euro, und die Strompreise werden natürlich demnächst auch kräftig steigen.
      Man muss es halt berücksichtigen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Ohne Möglichkeit der Vorheizung wintertags morgens vor Fahrtbeginn fällt der Sportage für mich aus dem Raster! Ich will meine tägliche Pendelstrecke von max. 20KM elektrisch fahren, zumal es meist durch die Stadt führt! KIA, so wird das nix mit Plug-In!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !