QLE mit (noch) UVO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QLE mit (noch) UVO

      Hallo an die Runde,
      in meinem Sporty ist noch Soft- und Firmware 210303 installiert. Auf der Navigations Update Seite wird nun die Version 220211 angeboten.
      Gibt es schon Erfahrung mit dieser Version? Sind da noch die diversen Bugs drin? Oder ist das schon die Version an der seit Monaten mit "Hochdruck" gearbeitet wurde?

      Installiert:
      Software: QLe_21.EUR.S5w_L.001.001.210303
      Firmware: QLe_21.EUR.02.210303.MICOM
    • Hallo aus der Nachtschicht,

      diese Version habe ich neulich bei meinem QLE eingespielt, eine direkt sichtbare Änderung ist der Startbildschirm.
      Ich kann morgen ein paar Bilder machen, zum Vergleich auch die vorherige Anzeige hochladen.
      Ansonsten finde ich das Kartematerial zwar aktueller, aber nicht so frisch wie Google Maps.
      Gefühlt verbessert ist nun die Suche sowie die gelieferten Ergebnisse.

      Welche konkreten Bugs gab es in der bisherigen Version?
    • Also die bisherige Suche war tatsächlich grausam, jetzt findet er zumindest direkt Ziele im Ausland, auch nach POI geht es besser und die Ergebnisse oder Vorschläge sind vernünftiger, Sprachsuche habe ich noch nicht ausprobiert, war vorher ebenfalls eine große Tragödie. Gibt es bestimmte Ziele oder Fälle, die ich für Euch testen kann?

      Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsanzeige scheint er fast immer korrekt zu deuten, das verwundert mich aber etwas da nicht immer die Sichtverhältnisse für die Kamera gut sind, vermutlich greift er auf das Kartenmaterial, jedoch auch bei temporären Baustellen werden die richtig angezeigt.
    • Hallo zusammen, folgendes hat sich bei dem letzten Update geändert:

      navi_update.jpg

      Startbildschirm hat jetzt den aktuellen Strassennamen und das Datum mit Wochentag erhalten, ebenfalls wird der Radiosender mit einem animierten Laufbalken angezeigt, in dem linken unteren Bereich dominiert nun lila, Profilname ist dagegen weggefallen. In den weiteren Einstellungen haben sich die Icons etwas geändert. Es gibt jetzt auch eine weitere Kartenfarbe (dunkel bzw. schwarz) zur Auswahl und Sportergebnisse, soweit aber auch auf der offiziellen Seite zum Update beschrieben und bebildert.
    • Sprachsuche habe ich mit folgenden Beispielen ausprobiert, dabei war UVO und der Internetzugriff aktiv.

      "Navigiere Flughafen Dortmund" fand direkt das gewünschte Ziel und startete automatisch die Navigation
      "Navigiere Innsbrucker Straße Vier Lermoos" fand zwei Ziele, das erste vorgeschlagene war die korrekte Adresse in Österreich
      "Navigiere Flughafen Schiphol" fand drei Ziele, der erste Vorschlag war der anvisierte Flughafen
      "Navigiere Nachtigallenweg Eins Dorsten" fand direkt das gewünschte Ziel und startete automatisch die Navigation
    • Kartenmaterial wird beim aktiven UVO anscheinend aus dem Internet geladen, beim Fortbewegen baut es sich nämlich zuerst etwas pixelig auf, auch beim Zoomen und Scrollen, kann es aber nicht ganz eindeutig zuordnen, kenne die normale "offline" Leistung bei der Kartendarstellung nicht.

      Ansonsten machen die Verkehrsinformationen einen recht vernünftigen Eindruck, zeigte die neue Sperrung wegen einer Baustelle (Kaiserstraße in Herten ab dem 24.04.2022) direkt an und berechnete die Route entsprechend.
    • @Gelumpe
      Geduld gehört nicht gerade zu Deinen Stärken. :D
      Der zweite Beitrag war eher ein Nachtrag zum Ersten und weniger als Antwort auf Deine Frage gedacht.

      Gebe BlackEddy ein bisschen Zeit um das zu testen.
      Ich finde es super, dass Nutzer wie @BlackEddy uns an Ihren Tests teil haben lassen.
      Danke. :thumbup:
    • Mein letzter Beitrag war tatsächlich ein Nachtrag, die Frage kam irgendwie zeitgleich dazwischen.

      Also das Schreiben von Zielen scheint nun tatsächlich zu funktionieren, ist jedoch mit aktiven UVO und somit vermutlich mit Onlineunterstützung.

      Grundsätzlich gibt es zwei Ausgaben der Suche, entweder nach "Entfernung" oder nach Relevanz als "Beste" Ergebnis bezeichnet.

      "Flughafen Dortmund" fand direkt das gewünschte Ziel als bestes Ergebnis
      "Innsbrucker Straße 4 Lermoos" fand die korrekte Adresse in Österreich
      "Flughafen Schiphol" fand den anvisierten Flughafen
      "Nachtigallenweg 1 Dorsten" fand direkt das gewünschte Ziel
      "Airport DTM" fand ebenfalls direkt den Dortmunder Flughafen
      "Outlet Roermond" fand das Einkaufzentrum in Niederlanden
      "Brüder Venlo" fand das Geschäft "Die 2 Brüder von Venlo"
      "Sportage Driver" fand jedoch leider nur "Driverweg, 44225 Dortmund"

      Bei dem letzten Ergebnis ist Google Maps via Android Auto deutlich besser :)
    • Vielen Dank für die ausführlichen Tests.
      Eimns noch bei der geschriebenen Suche. Gibt's beim Schreiben eventuell auch direkt irgend welche Vorschläge, oder muss man alles bis zum Ende eintippen.
      Und muss, wie bei den letzten misslungenen Versionen eine bestimmte Reihenfolge beim Schreiben eingehalten werden, oder kann man zb mit der Straße, oder PLZ, oder der Stadt einfach anfangen, ohne dass sich das Navi wieder verschluckt und nicht weißt, was es machen soll.
    • Vorschläge macht er schon beim Schreiben, jedoch ist es nicht vergleichbar mit Google Maps auf Smartphone, denn auch die Auflösung bei dem 8" Bildschirm im Querformat ist nicht unbedingt opulent. Sobald man sich jedoch die Suchergebnisse anzeigen lässt sind diese brauchbar. Wenn ich etwa nur nach "Königsallee" suche zeigt KIA zwei nächstgelegene Treffer in meiner Umgebung, einmal in Bochum und Düsseldorf, bei Google Maps hat man mehr Städte als Ergebnisse gelistet. Allerdings wenn ich "Strasse Ort" eingebe ist es meist ausreichend, auch länderübergreifend funktioniert es gut. Was anscheinend ein Problem darstellt ist die Suche über Postleitzahl, wenn ich nur diese eingebe dann kommen keine Treffer.

      "Winterberg Skilift" findet etwa genauso wie "Skilift Winterberg" eine bestimmte Reihenfolge scheint nicht erforderlich zu sein, jedoch wird die möglicherweise gemeinte Vervollständigung hier so nicht funktionieren, denn es werden auch POI als mögliche Ziele durchsucht, bei der erwähnte Königsallee führt eine teilweise Eingabe von "Königs Bochum" nicht zu dem eigentlich gedachten Ergebnis, also zum Ende tippen wäre empfehlenswert.

      Man muss bei der Suche etwas umdenken, weil auch nach Zielen wie etwa "Circuit Zandvoort" gesucht werden kann ohne die genaue Adresse zu kennen, finde ich schon angenehm. Ansonsten funktioniert die Eingabe von "Strasse Hausnummer Ort" oder "Ort Strasse Hausnummer" soweit. Positiv überrascht war ich, dass er lediglich bei der Eingabe vom Straßennamen direkt korrekt relevante Ziele in 1000 Kilometer entfernten Ausland fand.
    • BlackEddy schrieb:

      Kartenmaterial wird beim aktiven UVO anscheinend aus dem Internet geladen, beim Fortbewegen baut es sich nämlich zuerst etwas pixelig auf, auch beim Zoomen und Scrollen, kann es aber nicht ganz eindeutig zuordnen, kenne die normale "offline" Leistung bei der Kartendarstellung nicht.

      Ansonsten machen die Verkehrsinformationen einen recht vernünftigen Eindruck, zeigte die neue Sperrung wegen einer Baustelle (Kaiserstraße in Herten ab dem 24.04.2022) direkt an und berechnete die Route entsprechend.
      Hallo, mal ne Frage: Du schreibst was von aktiviertem UVO. Hat deiner das schon integriert oder meinst du die Verbindung mit dem Handy als Hotspot? Also Verkehrsdaten über die Internetverbindung des Handys beziehen?
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)