Wann bestellt / wann geliefert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mach Ich auch jeden Morgen ;) Hallo, bin neu hier.
      Aber lese schon ne Weile mit.
      Ich habe meinen Händler, vorige Woche per Einschreiben,
      und Gestern noch mal per Mail Kia Deutschland aufgefordert binnen 3 Wochen
      zu liefern. Der Händler kann nicht mal was dafür.
      Ansonsten mit RA und Publickmachung dieser Auslieferungspolitik.
      Ich gönne jeden von Herzen seinen bestellten Sportage.
      Aber nachvollziehen, wie hier schon angesprochen, kann ich diese total
      unterschiedlichen Lieferzeiten nicht.
      Hier kann man bald sagen, je später bestellt um so besser.
      Schönes WE.

      Kia Sportage Spirit HEV 2WD DriveWise ParkPlus Blue Flame
      best. 23.03.23
    • Hallo Sportagefahrer.
      Nun ist guter Rat gefragt. Heute mit Händler telefoniert. Hat meinen Brief an Kia
      weitergeleitet. Nun kümmert sich Kia, Aussage Händler, mir so schnell wie möglich
      den bestellten Sportage bereit zustellen. Bis diesen Freitag soll ich bescheid bekommen wann er da ist.
      Nun hab ich aber mittlerweile ein für mich Superangebot , mit Rabatt, von einem anderen Händler bekommen. Für einen MHEV 179 PS, 4WD, incl. DriveWise Paket.
      2 Tsd.billiger als der HEV. Für die 2 Tsd. wäre z.Bsp. 'ne canbus Wegfahrsperre und Allwetterbereifung bezahlt., oder rund 1300 ltr.Super im benachbarten östlichen
      Land getankt, bei derzeitigen Spritpreisen. Bei viell. 8 ltr/ 100 km ca. 16.000 km .
      Wenn ich grob richtig gerechnet habe.

      Könnte ich jetzt trotzdem noch den HEV stornieren?
      Mit welchen fahre ich auf längere Sicht besser? Höhere Inspekt.-kosten kommen denk ich mal bei dem HEV auch noch dazu?

      Viele Grüße

      Best.03/23 Spirit HEV 2WD DWP+ Paket Bl. FL. Met.
    • Neu schrieb:

      Hallo Sportagefahrer.
      Nun ist guter Rat gefragt. Heute mit Händler telefoniert. Hat meinen Brief an Kia
      weitergeleitet. Nun kümmert sich Kia, Aussage Händler, mir so schnell wie möglich
      den bestellten Sportage bereit zustellen. Bis diesen Freitag soll ich bescheid bekommen wann er da ist.
      Nun hab ich aber mittlerweile ein für mich Superangebot , mit Rabatt, von einem anderen Händler bekommen. Für einen MHEV 179 PS, 4WD, incl. DriveWise Paket.
      2 Tsd.billiger als der HEV. Für die 2 Tsd. wäre z.Bsp. 'ne canbus Wegfahrsperre und Allwetterbereifung bezahlt., oder rund 1300 ltr.Super im benachbarten östlichen
      Land getankt, bei derzeitigen Spritpreisen. Bei viell. 8 ltr/ 100 km ca. 16.000 km .
      Wenn ich grob richtig gerechnet habe.

      Könnte ich jetzt trotzdem noch den HEV stornieren?
      Mit welchen fahre ich auf längere Sicht besser? Höhere Inspekt.-kosten kommen denk ich mal bei dem HEV auch noch dazu?

      Viele Grüße

      Best.03/23 Spirit HEV 2WD DWP+ Paket Bl. FL. Met.
      moin, das ist ja jetzt irgendwie eine unglückliche Situation. Aus dem Vertrag kommst du eigentlich nur dann raus, wenn deine vertragliche Lieferzeit überschritten ist und du den Händler schriftlich eine Frist setzt und er dieser dann auch nicht nachkommen kann. Kulanz seitens deines Händlers, welche vermutlich schwieriger zu erwirken wird, fällt kategorisch schon fast raus. Wieso denn dann noch der Brief an Kia DE, wenn du doch ein besseres Angebot annehmen willst? Mit dem Brief suggerierst du ja eigentlich dein Interesse in das ursprüngliche Angebot deines Händlers.
      Mich würde aber mal interessieren, was Kia DE antwortet, halte uns bitte auf dem Laufenden.

      Ich persönlich würde den HEV dem MHEV bevorzugen, weil der MHEV mMn keinen wirklichen Vorteil in Sachen Verbrauch hat. Klar Klimaanlage etc. und kurzweiliges Segeln, wo der Motor auf Strom umspringt ist mE. auch mit dem MHEV möglich, aber vllt täusche ich mich auch. Einfach mal paar Youtube Berichte von bspw. Automybil anschauen, der hat alle Motorisierungen des Sportage getestet und anslysiert.


      Jetzt vllt auch noch ein kleines Update von meinem Telefonat mit meinem Händler. Erste Hiobsbotschaft: Mein Ansprechpartner hat die Biege gemacht und sowas erfahre ich erst, als ich proaktiv angerufen habe... den Verkaufsleiter am Apparat gehabt, in der Hoffnung eine kompetentere Antwort zu erhalten, betet mir die gleichen Floskeln vom Band, wie schon seit Monaten gehört: Ihr Fahrzeug Status ist rot, also nicht produziert und ich kann keine weiteren Infos dazu geben. Nach der Nachfrage der Eskalationsstufen bei Kia, kam auch nichts Sinnvolles. Klingt so als ob die Kia Produktion in der Slowakei einer unantastbaren Diktatur nach einer völlig geheimnisvollen Prioritätenliste operiert, zu der keine hierarchische Instanz Zugriff hat... für mich klingt das nur nach: Kein Bock zu fragen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D_Nemesis ()

    • Danke für Deine Antwort. Ja das hatte sich alles überschnitten. Einschreiben mit
      Fristsetzung war noch nicht bei dem Händler, dann das andere Angebot.
      Liefertermin gab es keinen. Klausel: Unverbindlich ohne Liefertermin unter Vorbehalt einer
      Produktion. Ich tendiere ja auch eher zum HEV. Reifen werden da gewechselt ohne Zuzahlung. Da die Sommerreifen als neu in Zahlung genommen werden. Spart auch wieder. Hab KIA noch 2 alternativfarben angeboten zu nehmen. Bin ja noch kulant . Da ich die Woche über nur Großstadtverkehr fahre, dachte ich HEV ist die beste Alternative. Und 4WD brauch keiner unbedingt. Ans Flußufer zum angeln komm ich dort auch mit 2 angetriebenen Latschen. Ich denk mal das ich jetzt sowieso nicht mehr kostenlos aus dem Vertrag komme.
      Ja klar geb ich bescheid falls KIA sich noch bei mir meldet. Ich hatte bei der Fristsetzung denen erklärt, das die o.g.klausel laut BGB unwirksam ist.
      Nun bin ich mal gespannt was und ob ich überhaupt was bis Freitag genaues erfahre..
      V.G.

      Erst kommt nicht's , dann viell. alles doppelt
    • Neu schrieb:

      Für einen MHEV 179 PS, 4WD, incl. DriveWise Paket.
      2 Tsd.billiger als der HEV. Für die 2 Tsd. wäre z.Bsp. 'ne canbus Wegfahrsperre und Allwetterbereifung bezahl
      gut, ein HEV ist auch teurer und hat etwas mehr Leistung!

      für was benötigt man denn eine Canbus Wegfahrsperre,
      Und die ist wirklich so teuer!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • ich empfehle den HEV ab 15.000 km Laufleistung im Jahr. Der HEV Verbraucht rund 2 Liter weniger. Bei 15tkm macht das ca. 500 euro weniger im Jahr. deine 2000 euro hast du nach 4 Jahren wieder drinne. Ganzjahresreifen die du kaufen müsstest kosten 500 euro, die neuen sommerreifen kannst du im internet für 250-300 euro verkaufen. -200 bis -300 verlust. plus die höheren inspektionskosten tendiere ich darauf das du nach 6 jahren im plus bist.
      die satte mehrleistung hast du aber von jahr 1 an. der mhev kommt kaum voran. der HEV zieht schon ordentlich.
    • Danke, ich tendiere doch mehr zum HEV. Fahre ca. 20 Tsd. Km.
      Für den HEV gibt's ja auch schon ganz gut Rabatt.
      Hinterher würde ich mich sicher doch irgendwann ärgern den HEV nicht genommen zu haben.
      Jetzt so lange gewartet...wäre viell. doch blödsinn umzusatteln. Ich denk mal bei warmen Temperaturen im täglichen Stadtverkehr macht er sich auf alle Fälle bezahlt. Hätte ich keinen HEV gewollt, hätte ich den auch nicht bestellt.
    • Ich hatte meinen Sportage HEV AWD GT Line mit allen Paketen Ende Februar 2023 bestellt.
      Die Bestellung hatte ich bewusst so früh getätigt, da die Lieferzeiten für den Sportage zu diesem Zeitpunkt sehr ungewiss waren und das Leasing für meinen GLA im Mai 2024 ausläuft.

      Mitte Januar gab es noch keine Info zum Produktionstermin und eine Woche später hieß es dann, das Fahrzeug sei Unterwegs zum Händler.
      Bei Mercedes ist die Produktion ab der Zuteilung der VIN einsehbar. Bei KIA kann es leider allerdings sein, dass ein Fahrzeug bereits produziert wurde, im System aber noch nichts hinterlegt ist.

      Nun steht er dort und wird, wie vorher vereinbart, bis Mai eingelagert. Es scheint nun wieder deutlich schneller zu gehen. Vielleich wird im Moment ein HEV Kontingent produziert.

      Ich bin sehr froh darüber, dass ich nach dem Leasingende kein Überbrückungsfahrzeug brauche. Am 10.05. werde ich meinen Sportage voraussichtlich abholen.
      Hoffentlich bin ich auch langfristig von dem Fahrzeug so begeistert wie nach der Probefshrt.

      Ich war der Marke Mercedes fast 30 Jahre lang treu, bin aber inzwischen der Meinung, dass der Slogan "Das Beste oder nichts" absolug nicht mehr passt.
      Es wird inzwischen für weniger Ausstattung deutlich mehr Geld verlangt und 2 Jahre Garantie für "Das Beste" sind mir einfach zu wenig.
      Eine Garantieverlängerung muss man als Kunde dann auch noch extra bezahlen.
      Nächstes Jahr beginnt der passive Teil meiner Altersteilzeit und die tägliche Fahrt zum Dienst fällt dann weg, ich fahre also deutlich weniger und da kommen mir die 7 Jahre Garantie sehr gelegen.

      @Neu
      Für den HEV sprechen meiner Meinung nach:
      Die Automatk mit dem besser verschliffenen Gangwechsel, die höhere Leistung, das angenehmere Fahrgefühl, die Möglichkeit des Remote Parking, der niedrigere Verbrauch und die etwas geringere Steuer.

      Den MHEV empfand ich schwächer, lauter und als nicht so angenehm zu fahren.
      Nur Fliegen ist schöner!
      Sportage HEV AWD GT Line - Deluxe White / Schwarz
      Modelljahr 2024 - P4 / P5 / P6
      - Kumho Solus 4S HA32

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flieger77 ()

    • Sportage13 schrieb:

      Habe von meinem Händler auch nach fast zwei Wochen noch keine konkrete Antwort bekommen
      Das hört sich nach meiner Meinung nach aussetzen und abwarten an,
      „Vielleicht gibt sich ja der Kunde damit zufrieden und meine Probleme sind somit ohne Aufwand gelöst“
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ja Hauptsache Geld kassiert. Zum Glück kenne ich ein Autohaus wo man echt noch auf's freundlichste mit Kaffee empfangen wird, wenn man auch nur zur Garantiedurchsicht kommt. Kurzfristige Termine, nie ein Problem gewesen.
      Das war mir mit dem ceed die Strecke von rund 240 km hin und her wert.
      Was nützt mir ein Termin hier vor Ort den ich gut ein vierteljahr vorher buchen muß..
      Was weiß ich was bis dahin ist und wieviel km ich bis dahin noch fahre.
      Dort werde ich dann auch mit dem Sporty aufschlagen obwohl dort nicht gekauft.
      So mal sehen wann sich nun der Händler meldet und mir einen Liefertermin für den HEV nennen kann. Die gesetzte Frist kommt langsam näher.
    • So , wie versprochen neue Info auf meine Beschwerde bei Kia Kundenservice.
      Gestern kam 'ne mail von denen, das Sie mit mir noch kontakt aufnehmen.
      Dachte so, na mal sehen wann und überhaupt ob.
      Und heute Vormittag 'ne ausführliche mail von denen. Entschuldigen die Lieferzeiten..es liegr am intern. Warenverkehr. Es würden wohl alle Sportage wie
      konfurigiert und bestellt der Reihe nach wie Bestellungen eingegangen sind produziert. Viele gleich konfurigierte Sportage haben aber mehr Priorität vorrangig produziert zu werden. Man bemüht sich und der Händler auch mir das bestellte so schnell
      wie möglich bereit stellen zu können. Händler will mich die nächsten Tage noch kontaktieren.
      Habe denen natürlich wieder geantwortet.Habe die miserable Kommunikation mit den Händlern und da durch mit uns kritisiert. Desweiteren die Infopolitik.
      Das die Kunden noch nicht's offiziell von den Leistungsdrosselungen ( weniger Anhängelast ) durch Kia erfahren haben.
      Wertverlust der Fahrzeuge die in Zahlung gegeben oder anderweitig verkauft werden sollen hab ich angebracht..
      Interessieren wird es die eh nicht..Es mußte aber raus...
      Mal abwarten ob noch mal Antwort kommt...
    • Danke, freut mich für Dich. Ich hab die ja auch nicht ganz uneigennützig angeschrieben. Aber schon dieses einfach nicht's
      erfahren ...irgendwann vergisst man noch das da noch ne Bestellung war. Mal sehen wann sich mal wieder einer meldet. Die Frist ist bald vorbei.
      Morgen ist 1.Geburtstag der Bestellung. :(

      Bestellt 23.03.23 Spirit HEV 2WD mit DWP+ / Blue Flame
    • Mein vollstes Mitleid :/
      Habe über 20 Jahre Vertrieb im Maschinenbau hinter mir. Immer mit dem Credo, dass der Kunde König ist, mit allem was dazu gehört. Meine Handwerkszeuge waren "Klinken putzen", Höflich- und Freundlichkeit, Fachkompetenz und voreilende Information aber auch, wenn technisch mal was schief oder ein Termin aus dem Ruder gelaufen ist, den Kunden um Verständnis zu bitten mit kontinuierlichem Update, wie und was getan wurde, um alles wieder ins Lot zu bekommen.
      Wie das heute gehändelt wird, ist für mich echt aller unterste Schublade.
      Auf Mails von Kunden nicht zu antworten ist respektlos und erbärmlich. Wenn ich mich aber so umsehe, egal in welcher Branche, und mir unsere politische "Elite" mit "Vorbildfunktion" :grin: betrachte, dann ist das aktuell erlebte wohl nur die Spitze des Eisbergs, der unaufhaltsam auf uns zusteuert.....es kommen ros(t)ige Zeiten auf uns zu <X