Wann bestellt / wann geliefert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Egatrop schrieb:

      .......
      Antwort:
      Weil die Bestellten schon verkauft sind und die dem Händler gelieferten Fahrzeuge für die KIA-Bilanz noch dazu kommen.
      Das kann man ja nur noch unverschämt gegenüber der eigenen Kundschaft nennen. Bei Kia hat man offensichtlich das Geschäftsmodell der Mobilfunk Tarife übernommen- Neukunden sind hochbegehrt, Bestandskunden eher lästig X(
    • Müssen sie ja nicht, aber dann ist der Vertrag mit Kia auch sehr schnell beendet...
      Obendrein spielt die Abnahme grosser Mengen für den Händler im Einkauf eine Rolle. Er hat also ein eigenes Interesse daran, durch hohe Abnahme auch größere Rabatte im EK zu bekommen.

      Das is aber über alle Marken das gleiche, insofern spielt es keine Rolle, zu welchem Händler man geht. Der Beschiss is überall der gleiche, mal mehr, mal weniger.

      vb
    • Moinsen, nach nun knapp 14 Monaten Wartezeit und nochmaliger Fristsetzung zum 08.04. habe ich heute tatsächlich mal eine Meldung per Mail zu diesem Thema bekommen. Wie einige hier schon geschrieben hatten: Mir wurde nun mitgeteilt, daß nach "heutigem Rundschreiben" von KIA alle noch offenen Bestellungen auf das Modelljahr 2025 umgestellt wurden. Also nun 215 PS und was mir sehr wichtig war, 300 kg weniger gebremste Anhängelast (nun 1.200 kg). Voraussichtliche Ausgleichzahlung 450,-€ brutto. Die Umstellung startet im April aber für meine Bestellung kann der Hersteller weiterhin keinen Liefertermin mitteilen. Also weiter Warten, warten u.s.w.. Würde inzwischen gern den Vertrag stornieren. Geht das so einfach, hat damit jemand Erfahrung? Unverbindl. Liefertermin steht 10-12 Monate im Vertrag von Anfang Februar 2023.
      Ich fahre ca. 30.000km pro Jahr nur Arbeitsweg. Wenn ich noch länger warte, ist der "Alte" unverkäuflich mit den Kilometern. Inzwischen bekommt man bestimmt den ein oder anderen Jahreswagen.
    • Einen GT-2WD 169 KW in Blueflame mit AHK und allen Paketen außer Panoramadach. Gesetzte Frist nach dann 14 Monaten läuft nächste Woche Montag ab. Ich dachte ja, so nach 10 - 11 Monaten wird er wohl langsam beim Händler stehen, aber seitdem sinkt meine Vorfreude mit jeder Woche, zumal inzwischen die von mir bestellte 230 PS Variante auch als Tageszulassung bei dem einen oder anderen Händler auftaucht.
    • Bestelt 06.2023 - Geliefered 04.2024

      Hallo zusammen,
      Ich habe meinen neuen KIA im Juni letzten Jahres bestellt. Kürzlich habe ich eine Bestätigung und Dokumente zu meiner Privatadresse erhalten und jetzt muss ich das Auto abholen.
      Ich habe einen KIA Sportage GT-Line 1.6 Hybrid AT AWD bestellt. Im Vertrag habe ich 169kW / 230PS angegeben, in der Zulassungsbescheinigung Teil II steht aber „Nennleistung in kW“: 132kW.
      Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder kann jemand den Unterschied erklären? Für mich scheint dies ein mHEV zu sein, kein HEV, aber ich habe ein HEV bestellt.

      Ich habe so lange darauf gewartet, das falsche Auto zu bekommen, ich bin so traurig. Was soll ich tun? Bitte teilen Sie uns einige Ratschläge und Erfahrungen mit.
    • Ich habe auch vor 3 Wochen nachgefragt und angeblich soll meiner auch noch mit 230 PS kommen, aber noch kein Produktionsdatum bekannt... ich denke den meisten von uns geht dieses hin und her etwas auf den *****. Übrigens liegt die aktuelle Lieferzeit lt. Händler seit März bei 4-7 Monaten...
      Bestellt 05/23. Vision HEV AWD weiß mit AHK.
    • Ich habe gestern aus Interesse den Spirit bzw. die voraussichtlichen Lieferzeiten dafür bei unterschiedlichen (ca. 12) Händler, Deutschlandweit angefragt. Die meisten haben sich bereits gemeldet und gesagt, dass die aktuellen Lieferzeiten für HEVs Spirit bei ca. 6 Monate liegen :)))

      PS: morgen wird mein Sorento a Privat abgegeben. Stehe dann erstmal ohne Auto da ;)
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5
    • Neu schrieb:

      Also laut Aussage von meinem Händler soll unserer noch mit 230 PS kommen. Prod. Datum
      soll 15.04. sein. Aber abwarten...
      Hier sagt mein handler auch das ich einen 230PS mit 1650kg zuglast bekommen soll, VIN ist aber noch nicht da. Die 1-4 umschaltung auf Euro 6e ist wahrscheinlich spater....
    • Also scheint es zu zutreffen.
      Aber egal für mich, ob 215 oder 230 PS.
      Hauptsache ich kann mich endlich reinsetzen und mit ihm nach hause fahren und mein Eigentum nennen. Ich freu mich echt wie noch nie so auf ein wie dieses. Und da ich seit 1992 nur Autos aus dem Hyundai Konzern fahre ohne jemals eine Panne gehabt zu haben, um so mehr. Hoffe es bleibt weiterhin so.....

      Spirit HEV + P 5 Blue Flame
      Best. 23.03.23
      Vorr. P.D. 15.04.24
    • uezbe schrieb:

      An alle, die ihr Fahrzeug bereits abgeholt haben: Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Abholung, waren auf den Sitzen Nylonbezüge, auf den Bildschirmen/Knöpfen Plastikabdeckungen etc.?
      Du fragst also, ob ein "nicht für den Käufer fertig gemachtes Fahrzeug" übergeben wurde? ?(
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • comanchi schrieb:

      uezbe schrieb:

      An alle, die ihr Fahrzeug bereits abgeholt haben: Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Abholung, waren auf den Sitzen Nylonbezüge, auf den Bildschirmen/Knöpfen Plastikabdeckungen etc.?
      Du fragst also, ob ein "nicht für den Käufer fertig gemachtes Fahrzeug" übergeben wurde? ?(
      Verschiedene Autohändler haben diesbezüglich unterschiedliche Ansätze, deshalb frage ich