Wann bestellt / wann geliefert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu schrieb:

      Aber unrecht hat Achim S nicht. Mal was anderes. Hat jemand eine CAN BUS
      Wegfahrsperre verbauen lassen?
      Bzw. in welcher Ruprik kann man da was finden?
      Danke.
      wofür braucht man die denn unbedingt?
      'ne konventionelle WFS ist ja vorhanden nebst Alarmanlage. Letztendlich ist ein Kia, welcher Prägung auch immer, nicht unbedingt die erste Wahl der Langfinger Gilde.
    • Neu schrieb:

      Das mag sein. Aber man weiß ja nie. Beruhigter wäre ich schon.
      Man weiß ja nicht welche Marken so in anderen Ländern beliebt sind. Na gut, jeder hat andere Ansichten. Ich weiß ja nicht wie gut die verbaute ist und der E-Motor mit abgesichert ist im HEV.
      ich denke mal, egal welche du nimmst, unterscheiden scheinen die sich nur in Kopplung von zusätzlichen Transpondern Handy etc.
      Mir persönlich wäre es zu umständlich, neben dem klobigen Hauptschlüssel im Zweifelsfall immer noch was zusätzliches mitschleppen zu müssen, denn die Funktionen Heckklappe öffnen/schließen, wie auch den Remote Parkassistent wird man damit scheinbar ja nicht bedienen können. Es sei denn ich verstehe in den Beschreibungen was falsch.
      Bezgl. Absicherung von E-Motor brauchst du dir keinen Kopp zu machen. Es werden über den Can Bus alle Funktionen gesperrt, die mit dem Start des Autos in Verbindung stehen. Ohne den Entsperrcode läuft da gar nichts
    • Neu schrieb:

      Aber unrecht hat Achim S nicht. Mal was anderes. Hat jemand eine CAN BUS
      Wegfahrsperre verbauen lassen?
      Bzw. in welcher Ruprik kann man da was finden?
      Danke.
      Das ist hier aber der falsche Bereich, frag das doch mal in diesem Bereich
      NQ - Elektrik/Elektronik
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Hallo in die Runde,

      Ich habe diese Woche auch nochmal bei meinem Händler, wie immer proaktiv, nachgefragt wie es mit meiner ausstehenden Antwort auf die Nachfrage bei der KIA Deutschland Disposition aussieht.

      Die Antwort war ernüchternd, jedoch auch teilweise positiv zu gleich (nach 15 Monaten Wartezeit, dann doch vllt ein Licht am Ende des Tunnels)

      "laut Kia soll das Fahrzeug im April produziert werden. Es handelt sich dann um das Modelljahr 2025. Es sind seitens des Herstellers Kompensationszahlung aufgrund der Modelljahrsänderung vorgesehen."

      Wird also so gesehen die 215 PS Modellvariante, was für mich persönlich nicht wild ist, da ich keine Anhänger oder dergleichen ziehen will und die 15 PS weniger für mich nur marginal sind. Aber trotzdem interessat, dass KIA so rigoros alte Bestellungen mit 230 PS einfach so als 2025 Modelljahr Modelle umstellt, ohne dem Kunden vorher die Option zu unterbreiten, vom ursprünglichen Kaufvertrag abzutreten. Auf die "Kompensationszahlung" bin ich tatsächlich gespannt, was damit gemeint ist und wie diese aussieht.
    • D_Nemesis schrieb:

      Hallo in die Runde,

      Ich habe diese Woche auch nochmal bei meinem Händler, wie immer proaktiv, nachgefragt wie es mit meiner ausstehenden Antwort auf die Nachfrage bei der KIA Deutschland Disposition aussieht.

      Die Antwort war ernüchternd, jedoch auch teilweise positiv zu gleich (nach 15 Monaten Wartezeit, dann doch vllt ein Licht am Ende des Tunnels)

      "laut Kia soll das Fahrzeug im April produziert werden. Es handelt sich dann um das Modelljahr 2025. Es sind seitens des Herstellers Kompensationszahlung aufgrund der Modelljahrsänderung vorgesehen."

      Wird also so gesehen die 215 PS Modellvariante, was für mich persönlich nicht wild ist, da ich keine Anhänger oder dergleichen ziehen will und die 15 PS weniger für mich nur marginal sind. Aber trotzdem interessat, dass KIA so rigoros alte Bestellungen mit 230 PS einfach so als 2025 Modelljahr Modelle umstellt, ohne dem Kunden vorher die Option zu unterbreiten, vom ursprünglichen Kaufvertrag abzutreten. Auf die "Kompensationszahlung" bin ich tatsächlich gespannt, was damit gemeint ist und wie diese aussieht.
      Die "Kompensationszahlung" dürfte hier bestimmt viele "Besteller in Warteschleife" sehr interessieren. Komisch nur, warum Kia hier nicht sofort "Ross & Reiter" (= Betrag) nennt und nur wage eine Kompensation andeutet. Modeljahr 2025 wird dann vermutlich auch ein Face Lifting beinhalten.
    • Auch mal wieder was aufschlußreiches. Heute Vormittag Anruf vom Händler.
      In den nächsten Wochen wohl kein Spirit in Aussicht wie von mir konfirugiert.
      Und da geht's nur um das P5. Hab schon mit Farbe Kompromisse gemacht,
      Mein Händler will jetzt versuchen das mir Kia eben einen GT-line hinstellt.
      Ob die da mitmachen weiß er auch nicht.
      GT-line werden laut Aussage viel produziert weil mehr Profit.
      Meine Bestellung ist die zweitälteste die noch aussteht. Alle später bestellten sind alle längst geliefert. Er versteht auch nicht, das manch ein Händler urplötzlich 5-6
      Sportage geliefert bekommt ohne das er was davon wußte. Und Bestellfahrzeuge nicht geliefert werden. Wir haben uns schon mal wegen dem Ding geeinigt, welches nicht hier her gehört Ich werde Kia noch mal mitteilen, wird
      der Sportage nicht innerhalb einer neuen gesetzten kurzen Frist geliefert bzw. es
      wird seitens Kia kein Kompromiss gefunden und mir entgegen gekommen, das ich die Angelegenheit meiner Anwältin übergebe um den Rechtsweg zu gehen!
    • Achim S aus H schrieb:

      Die "Kompensationszahlung" dürfte hier bestimmt viele "Besteller in Warteschleife" sehr interessieren. Komisch nur, warum Kia hier nicht sofort "Ross & Reiter" (= Betrag) nennt und nur wage eine Kompensation andeutet. Modeljahr 2025 wird dann vermutlich auch ein Face Lifting beinhalten.
      also Modelljahr 25 kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Facelift bekommt,
      Das sind, wie gesagt nur die Änderungen, die wir hier schon mehrmals diskutiert hatten,
      Aber keine optischen Änderungen oder zusätzliche Ausstattung!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Josefson schrieb:

      Die Kompensation soll bei einem Spirit Hybrid ca 370 Euro betragen laut Händler.

      Da täte ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mir im Netz einen Händler suchen der das auf dem Hof stehen hat was du willst.

      Auch wenn im Kaufvertrag die Fußnote "Technische Änderung in Konstruktion und Ausstattung vorbehalten" Für mein Verständnis trifft beides nicht zu da Technische Eigenschaften geändert werden, da sollte man mal bei seiner Rechtschutz nachfragen wie die das sehen
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      Josefson schrieb:

      Die Kompensation soll bei einem Spirit Hybrid ca 370 Euro betragen laut Händler.
      Da täte ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mir im Netz einen Händler suchen der das auf dem Hof stehen hat was du willst.

      Auch wenn im Kaufvertrag die Fußnote "Technische Änderung in Konstruktion und Ausstattung vorbehalten" Für mein Verständnis trifft beides nicht zu da Technische Eigenschaften geändert werden, da sollte man mal bei seiner Rechtschutz nachfragen wie die das sehen
      Mein Händler hat das Recht zum Rücktritt bestätigt und nun wird nach lieferbaren Alterantiven gesucht.
    • Josefson schrieb:

      ............
      Mein Händler hat das Recht zum Rücktritt bestätigt und nun wird nach lieferbaren Alternativen gesucht.
      Dem Händler platzt vor Ärger vermutlich genau so die Halsschlagader wie dir, nur er kommt aus der Nummer nicht wirklich raus. Dementsprechend empfinde ich es dir gegenüber als ein absolut faires Verhalten :thumbup:
    • Hast Du, Sportage13, wenigsten nur den vereinbarten Preis wie für 2WD bezahlen müssen? Eigentlich würde dir noch ne Entschädigung zustehen wegen Spritmehrverbrauch.

      Vorhin Anruf vom Händler,
      Entweder haben meine Beschwerden bzw. die Drohung mit dem Rechtsweg geholfen, oder... Zufall. Mein bestellter Sportage soll am 15.04.in die Produktion gehen und Anfang Mai auf dem Händlerhof stehen. Experience Green statt Blue Flame. In dem Grün sieht er auch gut aus. Wurde noch mal gefragt ob einverstanden. Hatte ich ja als Option angeboten.

      Deckt sich mit der Nachricht von
      D_Nemises. Scheinen also wieder Spirit HEV's zu bauen.
      Mit den 15 PS weniger kann ich leben.

      Best. 03/23 Spirit 2 WD HEV+ P5 Blue Flame, nun eben Experience Green