Wann bestellt / wann geliefert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast Du, Sportage13, wenigsten nur den vereinbarten Preis wie für 2WD bezahlen müssen? Eigentlich würde dir noch ne Entschädigung zustehen wegen Spritmehrverbrauch.



      bekomme den Sporty 4WD zum Preis vom 2WD. Es geht jetzt tatsächlich noch um eine Entschädigung.
      2 bestellte und bereits bezahlt Sachen (Heckklappen- LED und Marderschutz) sind auch noch nicht verbaut worden.
    • Josefson schrieb:

      Mein Händler hat das Recht zum Rücktritt bestätigt und nun wird nach lieferbaren Alterantiven gesucht.
      Interessant! Auf meine Bestellung vom 13.02.2023 (auf Nachfrage beim Händler auch Ende Februar 24 noch keinerlei Infos zur möglichen Auslieferung) habe ich plus 6 Wochen über den 10-12 monatigen Liefertermin vor einer Woche dem Händler eine Mahnung wegen Lieferverzug per Mail und per Post zukommen lassen. Gemäß Neuwagen-Verkaufsbedingungen nun nochmals eine 2 Wochen Frist zur Auslieferung. Das wäre dann bis zum 08.04.! Bisher weder per Mail o.ä. keine Bestätigung oder Rückmeldung!!!
      Und das sind dann schon knapp 14 Monate Wartezeit.
    • Hallo zusammen und frohe Oster,

      nach langem stillen lesen gibt es bei mir einiges neues zu Berichten. Um die Grundgeschichte zu verstehen, verlinke ich auf meine Uservorstellung.

      Uservorstellung!!!

      Obwohl ich im November nun ein Vorlauffahrzeug bei meinem Händler bestellt habe, ist im Dezember mal wieder nichts passiert. Im Januar und Februar genau das gleiche. Teilweise reagierte er nicht mehr auf Anrufe und Emails aber wenn wir mit einer ihm unbekannten Nummer angerufen haben, ging er ans Telefon. Alles nicht schön, aber wir hatten einen Vertrag und er hatte mir einen guten Preis im Mai 2023 für meinen alten Kia Sportage gemacht. So konnte es aber nicht weiter gehen.

      Vor knapp einem Jahr hatte ich mir bei Rahmen Automobile eine GT-Line mit 150PS angeschaut, die damals aber 38.500€ gekostet hätte (mein eigentlicher Händler wollte 33.000€) und mir für meinen Gebrauchten ein deutlich schlechteres Angebot gemacht hat.

      Durch einige User hier wurde ich aber erneut auf Rahmen aufmerksam und als vor knapp drei Wochen hier jemand schrieb, dass dort GT-Plusline als HEV steht, habe ich dort nachgefragt und sofort ein Angebot erhalten, was ungefähr dem von meinem eigentlichen Verkäufer entsprochen hat. Da ich in einem bestehenden Kaufvertrag stand, habe ich mir rechtliche Unterstützung geholt. Anstatt vom Vertrag zurückzutreten, habe ich meinen Verkäufer in Verzug gesetzt und aufgefordert, das Fahrzeug bei Rahmen anzuschaffen, um unseren Kaufvertrag umzusetzen. Er ging sogar ans Telefon und bestätigte mir das Vorgehen, bat mich darum ihm die Unterlagen von Rahmen zuzusenden. Ich war total verwundert, aber anscheinend sollte es ein Ende geben.

      Aber genau das Gegenteil ist passiert. Die Website vom Händler wurde abgeschaltet, Einschreiben meiner Anwälte nicht bei der Post abgeholt (Briefkasten gab es anscheinend keinen mehr) und auf Whatsapp und E-Mail gab es wieder keine Reaktion. Die Kanzlei, welche durch meine Rechtsschutz beauftragt wurde, wäre gerne noch weiter gegangen, aber ich wollte einfach ein neues Auto haben (der Wertverlust vom alten steigt ja weiter). Also habe ich meinen Händler mitgeteilt, dass ich vom Kauf zurücktrete und bei Rahmen Automobile das Bestandsfahrzeug bestellt. Mein altes Auto konnte ich für knapp 1000€ weniger als im eigentlichen Kaufvertrag bei mobile.de verkaufen und das beste.....

      ...nach dem ganzem Hin- und her der letzten zwei Wochen, bin ich seit gestern Besitzer eine GT-Plusline HEV in Deluxe-Weiß, P3,P4,P5 allem drum und dran und der Wagen ist ein absoluter Traum. Schon verrückt, wenn man Monate auf sein Auto wartet und dann es mit einem anderen Händler ganz schnell geht.

      Herr Rahmen selber hat mich am Bahnhof abgeholt und hat anhand meiner Userstory sofort meinen Händler erraten und erzählt, dass er bereits mehrere Kunden von diesem Übernommen hätte.

      So - Genug zur langweiligen Geschichte vorab - ich denke meine ersten Eindrücke interessieren euch viel mehr.

      Vorab: Ich bin früher beruflich ein Hybridfahrzeug vorher gefahren, das ist aber gut 10 Jahre her. Als ich in Geilenkirchen losgefahren bin war ich total überrascht, wie lange und auch wie schnell ich mit einem HEV auf Batterie fahren konnte. Selbst Bergauf ist mit 30km/h und Phasen auf der Autobahn, welche nicht Bergabgehen, sind möglich. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
      Einige User schreiben, dass diese mit dem HDA nicht zurechtkommen. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Das Gas- / Bremspedal nutze ich fast gar nicht mehr, sondern arbeite rein mit dem Abstandsautomaten und der Geschwindigkeitseinstellung am Lenkrad, bis eine Ampel oder ein Schild kommt.
      Das IFLS macht die Nacht zum Tag und man sieht im Gegenverkehr perfekt, wie die Scheinwerfer diese ausgrenzen.
      Das ISLA arbeitet genauso gut / schlecht wie das beim Vorgänger, daher ist das absolut okay für mich.
      Das Soundsystem ist für "Premium" enttäuschend, aber das sagt ja wirklich jeder. Die Sitzheizung ist eher eine Sitzwärmung, aber auch dies wurde oft genug auf Youtube in diversen Test beschrieben.

      Ein Problem, was mich vermutlich in der Tat etwas früher zu einem Kia Händler / Werkstatt bringen wird, ist ein seltsames Windgeräusch welches bereits bei 70km/h anfängt lästig zu werden. Erst dachte ich es kommt vom Panorama Dach, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Es ist nicht wie das Typische lautgewordene Windgeräusch auf der Autobahn sondern als wenn man ein Fenster einen Millimeter nicht richtig geschlossen hat bei fahrt. Ansonsten aber ein richtig schönes Auto und als Reimport im Vergleich zur deutschen Version oder auch zu den Konkurrenten auf dem Markt, ein absolutes Schnäppchen.

      Alle anderen die noch warten:
      1.) es lohnt sich zu warten!
      2.) Bei Rahmen Automobile stehen noch einige GT-(Plus)line´s, die noch zu verkaufen sind und nicht auf seiner Website oder mobile.de zu finden sind.
      3.) Wenn ihr einen Händler habt, welcher nach krassem Verzug einfach nicht liefert, notiert euch jedes Telefonat mit einem Erinnerungsprotokoll, speichert jede Whatsapp und E-Mail ab die ihr mit ihm getauscht habt. Hebt alle Rechnungen auf, welche euch entstanden sind durch neue Reifen, Inspektion und sogar Tankbelege bei eurem jetzigen Auto. Diese Kosten können in einem Rechtsstreit gültig gemacht werden. Nachdem ich mich für den passiven Weg entschieden hatte, wurde mir Anhand meiner Belege noch eine Aufstellung gemacht, welche ich bei meinem ersten Händler (auch ohne Kauf) noch geltend machen könnte. Ich werde da noch etwas drüber schlafen, aber die Summe ist allein durch die 1000€ Verlust beim Verkauf meines Autos schon interessant.
      und 4.) haltet durch! :D

      Viele Grüße

      Niko
      NQ5 HEV GT-Line mit P3, P4 und P5 in Deluxeweiß metallic/ schwarz
      Bestellt und geliefert 03/2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Niko_r ()

    • Niko_r schrieb:

      Einige User schreiben, dass diese mit dem HDA nicht zurechtkommen. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Das Gas- / Bremspedal nutze ich fast gar nicht mehr, sondern arbeite rein mit dem Abstandsautomaten und der Geschwindigkeitseinstellung am Lenkrad, bis eine Ampel oder ein Schild kommt.
      Erstmal Glückwunsch, dass du ans Ziel und dann auch noch mit einem besseren Auto gekommen bist.

      EU-Reimporte sind schlicht 4-5 Mille günstiger als die rabattierten Angebote der deutschen Händler. Ich hab für meinen GT PLusline mit Wunschfarbe knapp 39.000 bei Rahmen bezahlt.

      Ich komm mit dem HDA zurecht, will es aber gar nicht. Erstens will ich nicht immer blinken müssen, zweitens sind schmale Landstraßen und Baustellenmarkierungen mit dem Tempomaten tricky, und drittens erinnert er mich alle 10 Sekunden daran, das Lenkrad festzuhalten bzw. kurz daran zu ruckeln. Den dritten Punkt macht der Tempomat nicht, und deswegen nutz ich den auf der Autobahn.

      Aber da gibt es auch andere Meinungen.
    • Hallo erstmal zusammen und frohe Ostern,
      meine Wartezeit geht jetzt in den 16ten Monat.
      Bestellt habe ich am 29.12.2022 einen Sportage Spirit HEV mit P3, P4,P5,P6 in deluxe weiß metallic plus abnemb. AHK und Trittbretter mit LED Beleuchtung ( liegen beim Händler) und meine Geduld ist so langsam ausgereizt.
      Ich muss dazusagen das ich einen super Händler habe bin da jetzt schon seit 2005, ist zwar nur eine kleines Geschäft die ausschließlich nur Kia verkaufen, aber sonst nie Probleme gehabt vor allem wenn es um Garantie Ansprüche ging.
      Am Dienstag habe ich jetzt nochmal ein Gespräch und werde Ihm sagen das ich bei einem Händler einen GT- Line HEV gefunden habe der mir zusagen würde und ich diesen gerne nehmen würde, falls er mir keine weiteren Informationen zu meinem bestellten Fahrzeug geben kann.
    • Niro-201823 schrieb:

      Hallo erstmal zusammen und frohe Ostern,
      meine Wartezeit geht jetzt in den 16ten Monat.
      Bestellt habe ich am 29.12.2022 einen Sportage Spirit HEV mit P3, P4,P5,P6 in deluxe weiß metallic plus abnemb. AHK und Trittbretter mit LED Beleuchtung ( liegen beim Händler) und meine Geduld ist so langsam ausgereizt.
      Was ich ebenfalls als riesengroße Verarsche sehe,
      die Rabatte waren damals sehr begrenzt, (außer staatlich PHEV)
      aktuell sieht das wieder sehr gut aus und bei 30-45Tsd Neupreis von vor über einem Jahr sind die Neuwagen Preise um 1-3 Tsd gesunken,
      denn ich beobachte schon länger den Markt!

      Diesen Rabatte werden leider nicht an den Kunden weitergegeben bei den langen Lieferzeiten!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.

      Er hat einen HEV als Spirit bestellt und fragt, ob jemand schon einen HEV Spirit in letzter Zeit bekommen hat.

      Es war schon auffällig, dass in letzter Zeit nur GT-Line HEVs ausgeliefert wurden.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Schönen Ostermontag noch allen.
      Genau das hatte ich schon letzten's geschrieben, mein Händler machte mir gegenüber die gleiche Aussage, das GT-Lines HEV Händlern geliefert werden,
      die sie gar nicht bestellt hatten,
      Aber nun sollen ja Spirit HEV produziert werden....

      Sportage Spirit HEV +P5 Blue Flame
      Best.03/23 vorr.Prod.Dat. 15.04.24
    • Also ich habe einen Spirit HEV, ich habe den auch bewusst so bestellt, da er mir optisch besser gefallen hat, aber das ist ja wie immer eine Geschmacksfrage.
      Kia Sportage Spirit HEV Deluxe Weiß Metallic
      Pakete: P3 und P5
      Auto bestellt am 25.02.2023
      geändert auf Zilinaschwarz Metallic
      Abholung am 31.01.24
    • Mein Händler hat auch einige Sportage und andere Modelle geliefert bekommen aber alles Fahrzeuge die nicht
      bestellt waren. Es ist kein einziger HEV, nicht mal als GT-Line, dabei.
      Warum produziert KIA nicht erst mal die Bestellungen?
      Antwort:
      Weil die Bestellten schon verkauft sind und die dem Händler gelieferten Fahrzeuge für die KIA-Bilanz noch dazu kommen.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5