KIA Sportage IV; Handy als Hotspot / WiFi verbunden. Fragen bezüglich Naviagtion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA Sportage IV; Handy als Hotspot / WiFi verbunden. Fragen bezüglich Naviagtion

      Hallo Forum,

      mein Fahrzeug KIA Sortage IV (Baujahr 2017)

      Ich habe heute mein Samsung Galaxy S7 als Hotspot / WiFi gekoppelt.
      Also im Display zeigt mir KIA das Handy auch an und ich habe es dann mit dem dazugehörigen Passwort dauerhaft gekoppelt.

      Der Hotspot / WiFi funktioniert auch.
      Vorausgesetzt ich schalte natürlich den mobilen Hotspot am Handy an und damit wird natürlich automatisch das WLAN deaktiviert.

      Jetzt meine Kernfrage zur Navigation:

      Ich fahre morgen ca. 440 km in den Urlaub.
      Ich benutze die Navigation des KIA Sportage IV.

      Werden mir jetzt während der Navigation Baustellen, Streckensperrungen usw. auf der von mir gewählten Strecke frühzeitig automatisch angezeigt so das ich rechtzeitig
      eine "Umfahrung" einleiten kann?

      Wenn ja, ist das eine Funktion die nur dann zur Verfügung steht WENN das Handy als Hotspot / WiFi mit dem Sportage gekoppelt ist?

      Warum frage ich das, ganz einfach.

      Wir haben noch einen KIA Stonic (Modell 2018) mit dem meine Frau gestern nach Stuttgart gefahren ist.
      Ca. 330 km Autobahn, aber keine Handy als Hotspot / WiFi gekoppelt, sondern nur über Bluetooth (für das telefonieren)
      Das Einrichten des Handy als Hotspot / WiFi ist natürlich möglich (wir haben es halt noch nicht gemacht)
      Jetzt ist Sie zweimal in einen Stau geraten und ihr KIA-Navigationsgerät hat davon aber auch mal gar nichts angezeigt und/oder darauf hingeweisen.

      Jetzt möchte ich nicht mit dem KIA Sportage IV in eine ähnliche Situation geraten, gerade im Ruhrgebiet ist das z. Zt. sehr schlimm.

      Ich denke die Funktion Handy als Hotspot / WiFi ist bei unseren zwei Fahrzeugen, hier Sportage und Stonic, gleich zu bewerten weil die gleiche Vorgehensweise zum Einrichten.

      Ich bin für jede Antort die ich heute erhalte dankbar.

      Gruß Wolfgang
    • Hallo Wolfgang.
      Es funktioniert nur mit dem Hotspot!
      Es wird dir frühzeitig angezeigt das was auf deiner Strecke ist. Des weiteren wird dir Angezeigt wenn die Strecke gesperrt ist. Eine Umleitung bekommst du auch vorgeschlagen. Ich benutze es Hauptsächlich wenn ich auf ich weite Strecken fahre. Dann bekommt man auch die Spritpreise angezeigt, was sehr nützlich ist wenn ich nach Spanien fahre! :thumbup:
      Gruß Manfred
    • Hallo Wolfgang,
      der gute eifelyeti hat dir das wichtigste ja schon erklärt.
      Kleine Ergänzung dazu:
      Die Verkehrsdaten bekommst du von TOMTOM, also mit die besten, die du bekommen kannst. Diese gelten allgemein als recht zuverlässig.
      Wobei Ausnahmen natürlich auch hier die Regel bestätigen :) .
      Euch einen schönen Urlaub :thumbup:

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Orlando schrieb:

      Vorausgesetzt ich schalte natürlich den mobilen Hotspot am Handy an und damit wird natürlich automatisch das WLAN deaktiviert.
      Dafür gibt es eine App, die das automatisch erledigt, findest Du im Google PlayStore unter Hotspot Automatik (free) von Christian Heinisch
      Wenn Du die installiert hast und den Sporty darin einrichtest, dann schaltet Dein Galaxy den Hotspot automatisch ein sobald Du den Zündschlüssel umdrehst.
    • Das mit der App geht nicht immer gut, ist aber kein Problem von KIA sondern Android. Da hängt es sehr von der Version ab. Nachdem ich mein altes Handy ausmustern musste (Android 7) und das neue gekoppelt hatte (Android 10), war das nicht mehr möglich (und ich habe einiges probiert).

      Letztendlich habe ich mir einen mobilen Router mit extra SIM Karte gekauft. Das kostet jetzt zwar ein paar Euronen im Monat, aber das fällt den gesamten Autokosten nicht mehr ins Gewicht. Somit ist das Navi immer online, sobald es angeht. Und die aktive Warnung vor Staus hat mir scho einige Stunden Wartezeit erspart.
    • nun, ich möchte die Online-Funktion des Navis nicht mehr missen, nicht für die Navigation (brauche ich hier in der Gegend sowieso sehr selten wirklich....), sondern um die Karte der Umgebung anzuzeigen, incl. Sperrungen, Staus, Verkehrsaufkommen ......

      Das läuft (wie früher die Radio-Kanal-Anzeige) heute einfach permanent mit, sobald der Wagen gestartet ist.
      Bei mir über einen uralten Stick mit Netzklub Karte (mtl. 0,00€, allerdings nur noch 2G, der Stick hat noch kein 4G) . Der Datendurchsatz ist so gering, dass mir der Ausfall des alten 3G Netzes überhaupt nicht aufgefallen ist.

      So habe ich immer und überall live das Verkehrsaufkommen auf der Karte im Navi, ohne das irgendwas eingestellt werden muss.
      Ein automatischer Hotspot im Smartphone erfüllt aber exakt den gleichen Effekt als Internet-Zugangspunkt, sinnvollerweise auf den Smartphones aller Fahrer, eingerichtet.
      Der größte Aufwand war vor ... ?( 6 ?( Jahren die einmalige Einrichtung der Mobil-Funkkarte im Stick, man darf eben nicht vergessen, alle Kennworte und PINs der SIM erst in einem echten Phone abzuschalten.... Diebstahlschutz ist bei dieser kostenlosen Karte aber auch nicht notwendig.

      Die eigentliche Navigations-Funktion des Navis ist davon unabhängig, allerdings ist die Qualität der Verkehrs-Daten viel besser, als das was über TMC geliefert wird. Das ist schon ein absolut nennenswerter Unterschied. Zur Routenplanung für längere Strecken taugt beides sowieso nicht, wenn man nach 5 Stunden ankommt hat sich die Verkehrslage sowieso geändert i.d.R. . Als es noch Radar-Warnungen gab, war es perfekt.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      nun, ich möchte die Online-Funktion des Navis nicht mehr missen, nicht für die Navigation (brauche ich hier in der Gegend sowieso sehr selten wirklich....), sondern um die Karte der Umgebung anzuzeigen, incl. Sperrungen, Staus, Verkehrsaufkommen ......

      Das läuft (wie früher die Radio-Kanal-Anzeige) heute einfach permanent mit, sobald der Wagen gestartet ist.
      Bei mir über einen uralten Stick mit Netzklub Karte (mtl. 0,00€, allerdings nur noch 2G, der Stick hat noch kein 4G) . Der Datendurchsatz ist so gering, dass mir der Ausfall des alten 3G Netzes überhaupt nicht aufgefallen ist.
      Dito,
      läuft perfekt,
      bis auf einmal in knapp 6 Jahren bin ich Sonntags an einer gesperrten Landstraße gestanden!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • mib777 schrieb:

      Letztendlich habe ich mir einen mobilen Router mit extra SIM Karte gekauft. Das kostet jetzt zwar ein paar Euronen im Monat, aber das fällt den gesamten Autokosten nicht mehr ins Gewicht. Somit ist das Navi immer online, sobald es angeht. Und die aktive Warnung vor Staus hat mir scho einige Stunden Wartezeit erspart.
      Jop, kann man machen, ich nutze im Sporty (QL) auch einen Huawei-Stick, allerdings mit Netzclub-Karte, die kostet komplett garnix und steckt seit Jahren da drin - kann diese Netzclub-Karten sehr empfehlen.
      Im Picanto GT-Line klappt es mit der Hotspot-Automatik und Sony-Xperia ( Android 10 ) perfekt.