Reifendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruck

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich hab da mal so 'ne Verständnisfrage.

      Anfang des Jahres hab ich mir neue Bereifung samt Alufelgen zugelegt. Etwas größer als die Standard Bereifung vom Sportage.

      235/45 R19 99H Eagle F1 Asymmetric 5 von Goodyear.


      Von den Kollegen wurde mir folgender Reifendruck empfohlen.

      Volllast: VA 2.3 / HA 2.0 bar
      Teillast: VA 2.1 / HA 2.0 bar


      Meine RDKS Kontrolllampe leuchtet nun aber schon seit einiger Zeit und daher meine Frage an euch, würdet Ihr trotz der Empfehlung mehr Luftdruck fahren?!

      Viele Grüße
    • Hallo,
      erstmal bei kalten Reifen mit einem geeichtem Messgerät prüfen!

      Dann,
      ohne in die Betriebsanleitung zu schauen,
      hätte ich gesagt Vorne und Hinten gleicher Druck!
      2,3bar -2,4bar, meine Empfehlung!

      Wer hat Dir empfohlen,
      das unterschiedlich einzustellen,
      Kollege mit Erfahrung,
      was steht in der Beriebsanleitung

      Grüsse
      051CD581-0B1A-4E6E-8855-84E8C71103AB.jpegSteffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Mit den von @Sport@ge vorgeschlagen Werten kannst Du nicht viel falsch machen.
      Deine derzeitigen Werte sind allerdings zu niedrig, weshalb das Auto auch meckert. ;)
      Von Conti gibt es eine Reifendrucktabelle, aber da ist nicht genau deine Reifgröße aufgeführt. Sie kann aber als gut als Orientierung für vergleichbare Reifengrößen herangezogen werden.
      Einfach mal googlen.
    • sonic schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      sonic schrieb:

      Ich fahre mit der Reifengröße alle 4 Reifen 2,6 bar.
      Bei kalten oder warmen Reifen?Bei kalten Reifen, 2,4bar,
      ca.3-4 km fahren,
      erhöht sich der Druck laut Anzeige normalerweise um 0,2bar!

      Grüsse
      Steffen
      Der Luftdruck wird immer im kalten Zustand angegeben.
      Beim QL wird der exakte Druck im Bordcomputer angezeigt, der pendelt dann so bei um 2,6bar im warmen Zustand!

      Wie ist das dann beim SL?
      Zeigt der auch den exakten Druck an?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      sonic schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      sonic schrieb:

      Ich fahre mit der Reifengröße alle 4 Reifen 2,6 bar.
      Bei kalten oder warmen Reifen?Bei kalten Reifen, 2,4bar,ca.3-4 km fahren,
      erhöht sich der Druck laut Anzeige normalerweise um 0,2bar!

      Grüsse
      Steffen
      Der Luftdruck wird immer im kalten Zustand angegeben.
      Beim QL wird der exakte Druck im Bordcomputer angezeigt, der pendelt dann so bei um 2,6bar im warmen Zustand!
      Wie ist das dann beim SL?
      Zeigt der auch den exakten Druck an?
      Nein macht er nicht.
      Grüße
    • Hallo @BruderTom
      In Anlehnung an die Frage hier:

      Sport@ge schrieb:

      BruderTom schrieb:

      Meine RDKS Kontrolllampe leuchtet nun aber schon seit einiger Zeit und daher meine Frage an euch, würdet Ihr trotz der Empfehlung mehr Luftdruck fahren?
      Hast Du den Luftdruck erhöht

      Was bedeutet diese (fettmarkierte) Satzpassage?

      BruderTom schrieb:

      Meine RDKS Kontrolllampe leuchtet nun aber schon seit einiger Zeit und daher meine Frage an euch, würdet Ihr trotz der Empfehlung mehr Luftdruck fahren?!
      War das zu Beginn (also direkt nach dem Wechsel der neuen Rad-Reifen Kombination nicht so?
      Welche RDKS wurden verbaut (und wie alt waren die?

      Nach meinen Erfahrungen lernen sich die Originalen Sensoren anstandslos direkt und von selbst an...
      Auch ist es - so meine Erfahrung - egal, ob man beim Radwechsel zu wenig Reifendruck auf den Rädern hat. Die Räder werden sauber erkannt und der Reifendruck als "ok" registriert. Fällt ab jetzt (im weiteren Verlauf) der Druck, wird dies angemeckert und im Bordcomputer angezeigt.

      Tatsächlich hatte ich die Situation, als ich mit Winterreifen in den Winterurlaub gefahren bin... Zu Hause bei milden Temperatueren losgefahren und im Zielgebiet bei ordentlich Minustemperaturen hat die RDKS Lampe geleuchtet.
      Beim SL werden ja die Räder einzeln überwacht aber nicht einzeln angezeigt...
      Es stellte sich heraus, das ein Rad (auf Grund der Kälte) genau die Druckdifferenz aufwies, die das RDKS-System nicht tollerierte... Luft nachgedrückt und es hat (wieder) gepasst...
      Gruß Axel
    • Nach langer Zeit melde ich mich mal zurück.

      Also ich hatte direkt vom Reifenhersteller nach den passenden Werten gefragt. Wie sich heraus gestellt hat, war das wohl 'ne ziemliche Mistangabe. :D Hab es jetzt zwischen 2,4 und 2,5 auf allen 4 Reifen und es meckert nichts mehr im Cockpit.

      Wie so oft, steht der Leitsatz... Never change a running System! :thumbup: