SLS und RDKS Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SLS und RDKS Frage

      Hallo zusammen,

      Mein Sportage ist jetzt sieben Jahre alt, hat 80t KM auf der Uhr und nun sind die originalen Sommerreifen soweit fertig, das sie ersetzt werden müssen.
      Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei dieser Gelegenheit auch die RDKS Sensoren erneuern lassen soll. Es wird ja von etwa sechs Jahren Batterielebensdauer gesprochen.
      Allerdings habe ich hier im Forum noch nichts davon gelesen, das die Dinger auch nach sechs Jahren am Ende waren.
      Also: Hat hier jemand damit bereits Erfahrungen gemacht und kann die rund sechs Jahre Lebensdauer bestätigen?
      Oder soll ich es drauf ankommen lassen und die alten originalen weiterhin in den Rädern lassen?

      Danke für Eure Antworten.

      Gruß
      Thomas
    • Es hängt auch von der Kilometer Laufleistung ab,
      zu lesen ist um 150 Tsd km.
      Wenn das Fahrzeug steht,
      sollen die Sensoren in einen Schlummerzustand versetzt werden!
      Unsere Sensoren sind aktuell 6 Jahre alt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Mein SLS wird Dezember 2022 8 Jahre alt mit jetzt 250000 km als Erstbesitzer. Ich habe noch mein Erstbesatz in der Felge.
      Jeder Reifen und Kiahändler kann die Batterien der Sensoren auslesen, und den Akkustand mitteilen ( lasst Euch das zeigen ). Es giebt auf dem Markt auch Lesegeräte für den privaten Fahrer ( kosten 30 Euro , hälste neben das Rad, und sagt dir den Stand der Batterie.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Das ist definitiv bei neueren Sensoren so. Die Sensoren schalten sich fliehkraftgesteuert erst nach einiger Zeit der Bewegung ein.
      Beim QL wird die ersten paar hundert Meter Fahrtstrecke bei der Luftdruckanzeige im Display auch eingeblendet"Druckanzeige nur während der Fahrt möglich".
      Macht auch Sinn, um die Batterie im Sensor zu schonen.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • An weiteren Erfahrungen zum Thema wäre ich auch interessiert!
      Habe ca. 70 000km in 6 Jahren gefahren. Mir ist aufgefallen, dass bei Temperaturänderungen-wenn es kühler wird-RDKS mehrere Tage lang Fehlanzeige liefert. Tritt seit ca. einem Jahr bei beiden Reifensätzen auf.
      Das war's aber auch schon. Sonst funktioniert es, wie es soll.
      Peter