Start Stop Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start Stop Automatik

      Hi Leute,

      in meinem Sporty Bj. 2019 GT Line krieg ich irgendwie die Start Stop Automatik nicht mehr zum Laufen nachdem ich sie mal mit dem Knopf links neben dem Lenkrad deaktiviert habe. Seitdem sehe ich nur noch ein oranges A Symbol im Cockpit wenn ich anhalte. Die Anleitung hab ich auch schon gewälzt, werde aber nicht so recht schlau daraus. Ich könnte schwören dass ich ganz normal angehalten habe und das Auto ausging. In der Anleitung steht aber, dass man auf N stellen muss?? Auto Hold hatte ich auch nie eingeschaltet vorher als es noch funktionierte.
      Hab ich irgendwas übersehen um die Funktion nochmal zu aktivieren?
      Läuft die evtl. auch gar nicht wenn ich in SPORT fahre?

      Vielen lieben Dank und Gruß,
      Sven
    • Hi,
      habe das selbe Problem.
      Das liegt wohl an der Batterie wurde mir gesagt,
      unter 85% Kapazität funktioniert das nicht mehr.

      Meiner ist auch Bj. 2019, Batterie funktioniert.

      Habe daraufhin meine Batterie geladen, Start-Stop ging dann 2 Tage.
      Jetzt wieder nicht mehr...

      Scheint wohl dann so zu stimmen.

      Gruß
      Thomas
    • ebenfalls ein 2019er, relativ viel Kurstrecke ......
      im Winter reagierte die Start-Stop fast gar nicht mehr und jetzt bei wärmeren Temperaturen auch erst nach mehreren Kilometer Fahrt, in denen sich die Batterie wieder ordentlich laden konnte. Das mit den 85% Ladezustand scheint mir zu stimmen.

      Mir soll es recht sein, so wild bin ich auf das Ding nicht ...
      Gruß
      Burkhard
    • Dto. bei mir. Fahre ebenfalls fast nur Kurzstrecke und zum Glück hat sich die Start-Stop-Funktion quasi bereits von Anfang an "schlafen gelegt". :D Ich konnte/kann mich mit der Funktion eh nicht wirklich anfreunden und bin froh das das so ist.

      Dieses Verhalten war bei meinem Vorgängerfahrzeug (Tucson ebenfalls mit MH) aber auch schon so, sodass die Abwesenheit von Start-Stop für mich nichts Neues ist. :)

      VG Jim
    • Oh okay, die Antwort hatte ich natürlich nicht erwartet, sondern eher einen Bedienfehler meinerseits. Wisst ihr ob das bei anderen Marken auch so ist? Kurzstrecken-Pendler sind ja nun wirklich nicht selten und bei 85% ein angepriesenes Feature der Ausstattung einfach so zu deaktivieren scheint mir doch arg dreist.
      Ich kann jetzt wenig über Spritersparnis sagen, muss aber doch gestehen dass ich es sehr frech finde, wenn das so mit der Batterie stimmt.
    • Wie das bei anderen Fahrzeugen ist kann ich Dir nicht sagen. Aber ich sagen mal so: Bei dem Kia Sportage (und auch meinem alten Tucson) ist (und war) das so und das dürfte sich wohl auch nicht ändern lassen. Also heißt es sich damit abzufinden, oder ggf. ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Mehr kann man/ich dazu eigentlich nicht sagen.

      VG Jim
    • TonyHawk33 schrieb:

      Oh okay, die Antwort hatte ich natürlich nicht erwartet, sondern eher einen Bedienfehler meinerseits.
      wirklich "bedienen" kann man das Teil sowieso nicht, es ist dauernd aktiviert nach dem Start und kann maximal manuell abgeschaltet werden (vermutlich um das letzte 10tel CO2 einzusparen für die Zulassung :rolleyes: ), beim nächsten Start ist es wieder da.
      Die Funktion ist leider sowieso so dämlich programmiert, dass der Wagen bereits bei minimalem Stopp ausgeht, auch wenn absehbar ist, dass es sofort weitergeht. Das passiert schon beim Rangieren wenn man sich eng an die Mauer ran fummelt oder im Stop & Go Verkehr.
      Ein oder zwei Sekunden Still-Stand vor dem Abschalten des Motors wären da schon hilfreich, aber nein, das Ding ist sofort aus.

      An Ampeln etc. oK, ansonsten im Stau oder sehr dichtem Stadtverkehr nervig.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      Das passiert schon beim Rangieren wenn man sich eng an die Mauer ran fummelt oder im Stop & Go Verkehr.
      Irgendwie passt das Kia/Hyundai-System auch nicht zu meinem über Jahrzehnte angewöhnten Fahrstiel. :) Ich hatte z.B. auch noch das Problem das das Start-Stop-System den Motor abgeschaltet halt wenn ich am ausrollen war, oder z.B. langsam abbiegen wollte. Ich fahre ja einen Schalter und da bin ich es gewohnt z.T. vor Kreuzungen auszukuppeln und das Fahrzeug ausrollen zu lassen. Ähnlich ist es wenn ich langsam an eine Abbiegung heranfahre, sprich auch da kuppel ich z.T. und kurzfristig aus. Mit dem Start-Stop-System kam es dann immer mal wieder zu dem Effekt das der Motor abgeschaltet wurde und der erneute Startvorgang dann zu lange dauerte, sodass das Fahrzeug zum stottern kam. :-o Etwas was ich gar nicht gebrauchen kann und vorher so - ohne ein Start-Stop-System - überhaupt nicht kannte.

      OK vielleicht liegt das ja ggf. auch an meinem Fahrstiel, :D aber ich bin jedenfalls froh das sich meine Start-Stop-Automatik - aus was für Gründen auch immer - quasi dauerhaft schlafen legt und ich sie nicht jedes mal erneut deaktivieren müsste.

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      dummytest schrieb:

      Das passiert schon beim Rangieren wenn man sich eng an die Mauer ran fummelt oder im Stop & Go Verkehr.
      Irgendwie passt das Kia/Hyundai-System auch nicht zu meinem über Jahrzehnte angewöhnten Fahrstiel. :) Ich hatte z.B. auch noch das Problem das das Start-Stop-System den Motor abgeschaltet halt wenn ich am ausrollen war, oder z.B. langsam abbiegen wollte. Ich fahre ja einen Schalter und da bin ich es gewohnt z.T. vor Kreuzungen auszukuppeln und das Fahrzeug ausrollen zu lassen. ....
      für die Automatik Fraktion:
      kurz vor erreichen des Stillstands in die manuelle Schaltgasse wechseln ...... :D
      nicht wirklich im Sinne des Erfinders, hilft aber zumindest schon mal beim Rangieren.... :evil: , weil er dann nicht mehr ausgeht.

      ... sieht aber zumindest cool aus, wenn man wie früher immer eine Hand locker auf dem Schaltknüppel hat..... 8)
      Gruß
      Burkhard
    • Ich kann auch drauf verzichten.

      Eine Batterie verschleißt nun mal leider,
      deshalb gibt es bei KIA und anderen Herstellern nur 2 Jahre Garantie.

      Wer es aber wieder haben will, dem bleibt nichts anderes übrig,
      als sich eine neue Batterie zu kaufen.

      Ob man das dadurch einspart, bezweifele ich.
    • Bwei anderen Herstellern, giebt es auf Akkus 0,5 Jahre Garantie, da ist KIA noch kulant. Aber wer braucht schon Start und Stopp.......das erste was ich abschalte.....verschleißt unnötig Steuerketten , Akkus. Anlasser und Elektronik........aber das sagt Euch niemand und wer sowieso keine Ahnung hat, dem ist es eh egal. Ein Motoren - Schrauber.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Ich kann allen Beiträgen eigemtlich nur zustimmen, ich habe nie etwas von dieser Krampflösung gehalten. Bei meinem Volvo XC 60 (2019) habe ich das vor jeder Fahrt abgeschaltet. Beim Sporty mit MHD (Automatik) finde ich das allerdings ganz harmonisch und habe mich damit arrangiert.
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)
    • Rentnerkutsche schrieb:

      Ich kann allen Beiträgen eigemtlich nur zustimmen, ich habe nie etwas von dieser Krampflösung gehalten. Bei meinem Volvo XC 60 (2019) habe ich das vor jeder Fahrt abgeschaltet. Beim Sporty mit MHD (Automatik) finde ich das allerdings ganz harmonisch und habe mich damit arrangiert.
      100% Zustimmung; genau so empfinde ich das auch: harmonisch! Und durch den Startergenerator merkt man den Start praktisch überhaupt nicht, kein Vergleich zu konventionellen Anlassern, die ja immer erst einspuren müssen. Deshalb auch nicht soviel Verschleiß, zumindest nicht am Anlasser/Schwungradzahnkranz. Den erhöhten Verschleiß im Motor selbst kann ich verschmerzen, erstens hier in der Provinz wenig Stop&Go, zweitens lange Garantie. Falls doch mal Stau, ein Tastendruck und der Spuk ist abgeschaltet - kein Akt...

      Übrigens,es lohnt sich, die Batterie mal extern vollzuladen, wenn das System mit dem orangen A einen Fehler meldet. Funktioniert danach wieder für lange Zeit. Wenn nicht, ist die Batterie eh bald Fritte.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Start-/ Stop Funktion ist gar nicht meins! Deaktiviere bei jedem Start die Funktion und aktiviere die Auto Hold Funktion. Geht mittlerweile intuitiv, habe ich schon bei früheren Fahrzeugen gemacht ;)

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Hallo allerseits,

      ich habe gemerkt wenn die Klimaaanlage eingeschaltet ist, und dafür muss es nicht mal sehr warm sein, bekomme ich auch nur ein orangefarbenes Zeichen und der Motor geht nicht aus.
      Als Tip: für diverse Fahrzeuge z.B. für die "mittelalten" und aktuellen Smarts (ich fahre halt einen), gibt es eine Schaltung, die automatisch den Tastendruck fürs Abschalten auslöst. Die Taste bleibt weiterhin aktiv. Wenn man das Abschalten mal braucht, muss man einfach nur die Taste drücken.
      Sucht im Internet nach "Automatischer Start/Stop Umschalter".
    • Roger Wilco schrieb:

      Hallo allerseits,

      ich habe gemerkt wenn die Klimaaanlage eingeschaltet ist, und dafür muss es nicht mal sehr warm sein, bekomme ich auch nur ein orangefarbenes Zeichen und der Motor geht nicht aus.
      ich denke nicht, dass es an der Klimaanlage (Kühlfunktion) liegt, die habe ich permanent an. Mag sein, dass der Ernergiebedarf mit in die "Berechnung" einbezogen wird, aber mehr wohl nicht. Die ist seit der Auslieferung an und anfangs funktionierte die Start/Stop fast immer, jetzt eher nicht mehr.

      Was stimmt ist (war), dass an ganz heißen Tagen, wenn die Klima richtig rödeln musste incl. der Ventilatoren , der Wagen im Stillstand an der Kreuzung den Motor bereits nach 20-30 Sekunden wieder startete, obwohl noch gar kein Anfahren angesagt war.
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo, das gelbe Symbol ist definitiv einer Fehlermeldung.
      Habe ich auch gelegentlich - Auto aus machen - Auto wieder starten , dann geht bei mir die Lampe wieder auf grün
      Bei schwachen Batteriestand, geht das Auto beim halten einfach nur nicht aus.
      Die Kia-App gibt dazu einen Hinweis (siehe Bild)
      Dateien
      • Kia.jpg

        (55,33 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gamma246 schrieb:

      Hallo, das gelbe Symbol ist definitiv einer Fehlermeldung.
      Habe ich auch gelegentlich - Auto aus machen - Auto wieder starten , dann geht bei mir die Lampe wieder auf grün
      Bei schwachen Batteriestand, geht das Auto beim halten einfach nur nicht aus.
      als Fehlermeldung würde ich das nicht bezeichnen, "gelb" heißt nur, dass die Start Stop gerade jetzt nicht aktiviert wurde, die dazu führenden Gründe sind eher normaler Fahrer-Alltag (Batterie, hohe Energie-Last durch Verbraucher, Motor-Temperatur, ..) .
      Das Handbuch drückt sich da definitiv zu radikal aus, aber ein technischer Fehler ist definitiv was anderes.

      Viele hier dürften das Verhalten (gelbe Lampe, grüne Lampe) genau so nachvollziehen können und kennen, bei mir seit dem ersten Tag.


      Die Werkstatt kann natürlich (gerne) die Batterie tauschen gegen eine absolut voll geladene und neue mit voller Restleistung, aber bitte, wer macht denn so was ohne Anlass.
      Gruß
      Burkhard