Android Auto funzt nur über USB Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth wird nur für die Telefonie genutzt. Android Auto braucht entweder eine Datenverbindung über USB, oder eine WLAN Verbindung im 5GHz Bereich mit dem Navigationssystem. Das unterstützen aber nur sehr wenige.
      Beim Sportage geht das glaube ich erst ab dem Gen5W Navi.

      Alternativ kann man dann mit den Adaptern arbeiten wie @Spacko65 vorgeschlagen hat.
    • Ich nutze seit ca. 2 Wochen einen AA Wireless Adapter, funktioniert hervorragend, AA startet wenige Sekunden nach dem Motorstart und TuneIn und Waze starten ebenfalls automatisch.
      Ausserdem hat man mit Waze eine schöne Navi-Alternative inkl. Blitzerwarnungen, startet ebenfalls automatisch.
      Falls jemand Interesse hat, habe aus Versehen 2 Adapter bestellt und verkaufe gerade einen hier im Forum
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Nun habe ich mal eine Frage an die Experten;
      Ich habe eine neues OnePlus 10 Pro und bekomme keine Android Auto Verbindung zustande. Ich hatte extra noch ein (dem Preis nach) hochwertiges Datenkabel gekauft, geht auch nicht.
      Mit dem bisherigen Huawei P 20 war es ok.

      Wo mag der Hase im Pfeffer liegen?
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)
    • commander schrieb:

      Laut Google kommt das wohl häufiger vor.

      Hier ist eine mögliche Hilfestellung in englisch (Problem #2)
      Wenn das ein Link sein sollte, so ist es keiner. Trotzdem danke!

      One Plus Support kommt auch nicht weiter, spricht von Blauzahnverbindung, die hat aber AA bei MJ 2019 bekannterweise nicht. Ich kann mich damit arrangieren, zumal ich mitterweile die Zieleingabe beim KIA Navi endlich begriffen habe. Alle Reiseziwlw vom Hamburg in die Normandie und zurück sind gespeichert.
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)
    • Rentnerkutsche schrieb:

      One Plus Support kommt auch nicht weiter, spricht von Blauzahnverbindung, die hat aber AA bei MJ 2019 bekannterweise nicht.
      doch, ohne aktive Bluetooth-Verbindung läuft das an sich nicht.
      Mein Samsung (Android 12) aktiviert die sogar automatisch, auch wenn ich die vorher am Phone ausgestellt habe.

      Ich kann mir vorstellen, dass AA dann nicht funktioniert, wenn es keine "angemeldete" Bluetooth Verbindung vom Smartphone zum Auto-Navi gibt und Android Auto die dann nicht aktivieren kann. Ausprobieren kann ich das nicht, wird ja wie gesagt immer automatisch aktiviert und erst den bestehenden Connect im Phone und im Auto zu löschen, dazu hatte ich auch keine Lust.... :rolleyes:
      Gruß
      Burkhard
    • Rentnerkutsche schrieb:

      Ich habe immer eine Bluetoothverbindung mit dem Auto, schon wegen Telefon- und Freisprechanlage.
      hatte ich an sich auch erwartet..... :rolleyes:
      dann kannst du das ja auch ausschließen ..... war nur ein "Versuch" das Problem vielleicht einzugrenzen .

      Das Problem ist einfach, dass AA die Bluetooth Verbindung nur zur Audio-Übertragung (Tel, Musik, ...) nutzt und parallel dazu das Kabel für die Daten-Übertragung(en) .
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo,
      Ich habe einen QL BJ2017 sowie ein MI9T . Es passiert des Öfteren ohne erkennbare Gründe das das sich das Mi9 (gekoppelt mit Kabel) einfach vom AA abmeldet. Manchmal kann man Stundenlang ohne Probleme fahren, und manchmal läuft es keine 5min bis zum nächsten abmelden.
      Kann mir da jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte.
      Updates aktuell, war aber auch vorher.
      Danke Fisch
    • hi, wollte kein neues Thema auf machen, passt auch hier rein, weil viele hier im Forum über carplay geschrieben haben , dachte ich mir schaust auch mal. Hardware : Navi 03.18 , Samsung Galaxy A53. Was mir als erstes aufgefallen ist, verbindet man das Handy per usb wird die Bluetoothverbindung unterbrochen, auch sichtbar, ist dann grau unterlegt im Radio. Das hat dann zur Folge, das mein Freisprechfunktion anscheinend nicht mehr richtig funktioniert. (Vielleicht auch ein Einstellfrage, Bedienfehler meinerseits ), Also wenn ich angerufen werde über AA wird mir das auf den Navi angezeigt , tippe ich auf annehmen passiert gar nichts, erst wenn ich auf ne Lenkrad die grüne Hörertaste betätige, nun höre ich aber mein gegenüber nur aus mein Telefon (leise) dann habe ich die möglichkeit bei AA den Lautsprecher des Telefon an zu machen. Frage: soll das so sein ????
      Noch ne Frage dieser Huawei E8372 Carlink hat nix mit dem von Spacko65 erwähnten Carplay Wireless Ap. zu tun ?
    • rico--sporty schrieb:



      Noch ne Frage dieser Huawei E8372 Carlink hat nix mit dem von Spacko65 erwähnten Carplay Wireless Ap. zu tun ?
      Huawei 8372 stellt ein WLAN für dein Fahrzeugnavi zur Verfügung ( für Live-Daten, Tankstellen, Verkehr etc. ), der Wireless Adapter ermöglicht dir Android Auto OHNE USB-Kabel - beides hat also nix miteinander zu tun.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • thx, diese Erkenntnis habe ich jetzt auch schon gegoogle ;) trotzdem Danke, Die andere Sache hat sich auch schon rausfinden lassen, AA beansprucht das Bluetooth für sich, deswegen grau unterlegt, aber on. Das Freisprechen habe ich schonmal soweit hin bekommen das der Lautsprecher automatisch angestellt wird. Kann mir einer ein Wireless Adapter empfehlen.
    • rico--sporty schrieb:

      thx, diese Erkenntnis habe ich jetzt auch schon gegoogle ;) trotzdem Danke, Die andere Sache hat sich auch schon rausfinden lassen, AA beansprucht das Bluetooth für sich, deswegen grau unterlegt, aber on. Das Freisprechen habe ich schonmal soweit hin bekommen das der Lautsprecher automatisch angestellt wird. Kann mir einer ein Wireless Adapter empfehlen.
      Es gibt da unterschiedliche Geräte. Das derzeit Einzige das von Google zertifiziert ist, ist das Motorola MA1. Die anderen arbeiten über CarPlay und emulieren nur das AA. Ich habe einige "Andere" gastest, aber keins gefunden das ohne Probleme lief, u.a. gab es Verbindungsabbrüche mit meinem S20 + oder Darstellungsfehler. Ich habe dann was tiefer in die Tasche gegriffen und den Motorola MA1 Adapter über Amazon USA bestellt. Ab und zu findest ihn auch bei Amazon Deutschland. Persönlich täte ich dazu raten, sofern du nicht den Motorola MA1 nehmen willst, eine Alternative über Amazon zu bestellen, da kann man erst mal paar Tage testen und ggf. retournieren.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)