Android Auto funzt nur über USB Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dummytest schrieb:

      rico--sporty schrieb:

      @dummytest schau mal ob du, beim handy bzw beim ( AA ) Carplay-Menü in der App, die Einstellung immer Bluetoothverbinndung erlauben eingestellt hast.
      ist bei neueren Android Versionen keine eigene App mehr sondern gehört zum System (Android 13 bei mir) ....hat aber auch alle Rechte ...... vermutlich sogar mehr als ich inzwischen ..... :evil:
      alles richtig hab ja auch A13, geh mal am Handy in Einstellung / Apps /Android Auto / Einstellung zu In-App-Benachr. /AA starten wenn Handy gesperrt ist. Das muß eingeschalten sein.
    • donald68 schrieb:

      Ich habe auch schohn einge Adapter für den Einsatz um NQ5 getestet, bin am Ende beim Motorola MA1 geblieben

      Motorola MA1 Computer Bild Test
      kann der MA1 von Motorola auch verschiedene Smartphones (ohne neu koppeln zu müssen) abwechselnd "nutzen" ?
      Was passiert wenn 2 gekoppelte Phones gleichzeitig im Fahrzeug sind?

      ich habe jetzt zwar eine (dämliche = Stecker raus-Stecker rein) Lösung gefunden, wenn er nicht sofort automatisch koppelt, aber das tollste ist das auch nicht.
      Am Motorola stört mich am meisten, dass das Kabel fest verbaut ist, ich nutze da unten im Lade-Loch des Sportage aus Platzgründen lieber kleine Winkelstecker.... :rolleyes:
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      kann der MA1 von Motorola auch verschiedene Smartphones (ohne neu koppeln zu müssen) abwechselnd "nutzen" ?Was passiert wenn 2 gekoppelte Phones gleichzeitig im Fahrzeug sind?

      ich habe jetzt zwar eine (dämliche = Stecker raus-Stecker rein) Lösung gefunden, wenn er nicht sofort automatisch koppelt, aber das tollste ist das auch nicht.
      Am Motorola stört mich am meisten, dass das Kabel fest verbaut ist, ich nutze da unten im Lade-Loch des Sportage aus Platzgründen lieber kleine Winkelstecker....Laut dies
      Laut diesem Video kann er 2tes Tel verarbeiten.
      Ich nutze auch Winkelstecker, die 11cm Kabellänge vom MA1 sind was kurz, ich musste es bei mir auch verlängern
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • dummytest schrieb:

      ".....llerdings halte ich die Navigationsfunktion von Google Maps sowie auch die Blitzer-Anzeige von Amigo für unschlagbar gegenüber dem Werks-Navi. Alleine die Sprachsteuerung von Google Maps ist erstklassig, egal was man ihm sagt ..... Inland, Ausland, Restaurant, Parkplatz, ....... und egal wie dämlich ich quatsche, er versteht mich einfach..... :thumbsup:"
      Das ist ja das was mich am meisten nervt, das kostenlose Google Maps funktioniert so wie man sich das bei einem 1200 Euro Navi vorstellt...ansonsten ist mir der drahtlose Anschluss egal, ich muss sowieso laden über Kabel, da kann ich das auch anschalten und die Blitzerapp läuft ja auch auf dem Handy in der Freisprechhalterung
    • dummytest schrieb:

      ich habe dann mal einen neuen "Versuch" gestartet .... und mir diesen Adapter geholt
      "Wireless Android Auto Adapter, Loddery" über Amazon. Das Gerät kann nur Android Auto, kein CarPlay.

      weiteres vom "Adapter" ...... der geht zurück, der fehlende Re-Connect nach Verlassen des Wagens war einfach zu störend .

      Ich habe schon einen neuen montiert, der heißt (sehr einfallsreich :D ) "Android Auto Wireless Adapter" .
      Und das Ding selber funktioniert bis jetzt gut, schneller Re-Connect, keine Aussetzer, etc.......
      Aber ... wie das denn so ist mit der Elektronik ...... :cursing: , wenn der Adapter das Phone sucht, macht(e) er das Keyless Go platt (incl. Startknopf) ;(

      Also, wieder ran .... Batterien der beiden Schlüssel getauscht (die waren schon über 4 Jahre alt....) ..... und dann ging es wieder :thumbup:
      (außer natürlich beim 2. Schlüssel :S , die Reservebatterie war wohl auch schon zu alt :evil: ......) . Montag gibt es noch mal neue Qualitäts-Batterien, ich hoffe dann ist das Problem auch weg.

      Ich habe jedenfalls inzwischen einiges über diese Adapter rausgefunden ....
      Man kann die auch direkt (ohne Auto) in die USB Schnittstelle vom PC oder eines Ladegeräts stecken , das Phone findet dann ein "Android Auto System" nach Koppelung X/ . So gesehen denke ich, die Dinger machen nix weiter als ein Kabel-Signal eines AA-Smartphones auf das USB Kabel zu legen, die Funkverbindung zum Smartphone ist da separat.

      Wenn es im Auto also mit Kabel läuft, dann gibt es an sich auch keinen wirklichen Grund mehr (meine ich) nach Fehlern in den Smartphone Einstellungen zu suchen. Bei meinem Samsung ist "Wireless / kabelloses Android Auto" sowieso immer aktiviert, bei älteren Versionen war das wohl noch abschaltbar.
      Ihr könnt ja mal testen, ob ich da mit meiner Meinung richtig liege, wenn denn einer Lust hat 8) .
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      Ich habe schon einen neuen montiert, der heißt (sehr einfallsreich :D ) "Android Auto Wireless Adapter" .Und das Ding selber funktioniert bis jetzt gut, schneller Re-Connect, keine Aussetzer, etc.......
      Aber ... wie das denn so ist mit der Elektronik ...... :cursing: , wenn der Adapter das Phone sucht, macht(e) er das Keyless Go platt (incl. Startknopf) ;(

      Also, wieder ran .... Batterien der beiden Schlüssel getauscht (die waren schon über 4 Jahre alt....) ..... und dann ging es wieder :thumbup:
      (außer natürlich beim 2. Schlüssel :S , die Reservebatterie war wohl auch schon zu alt :evil: ......) . Montag gibt es noch mal neue Qualitäts-Batterien, ich hoffe dann ist das Problem auch weg.
      Abschluss der Angelegenheit .... ^^

      dieser Adapter bleibt jetzt, mit neuen Qualitäts-Knopfzellen gehen beide Schlüssel (meistens) auch über Keyless Go. Ein paar wenige Störungen treten immer noch auf, beheben sich aber meistens von selber wieder. Vermutlich habe ich inzwischen einfach zu viele Sender im Auto (WLAN-Stick, Bluetooth-Android-Auto Adapter, Phones, Werks-Navi mit Bluetooth und WLAN) ... 8-)

      Wenn ich den Adapter nicht benötige (auf reiner bekannte Kurzstrecke), lasse ich ihn eben aus der Buchse raus, wenn es weiter weggeht ist das kurze Einstecken auch kein wirkliches Problem. Die Funktionalität mit Android-Auto (Verbindung zum Phone, Fahrzeug-Navi) ist jedenfalls hervorragend und hat auch keine Aussetzer.
      Auch wenn man vielleicht meint, ich könnte doch genauso gut das Phone direkt anschließen über Kabel, es ist schon was anderes als wenn man zu Fahrtbeginn erst noch das Telefon verstauen muss bzw. das Kabel dazu.

      Fazit: noch nicht ganz perfekt, aber jetzt ausreichend gut und nützlich .. ;)
      Gruß
      Burkhard
    • familiezufall schrieb:

      Cool wäre wenn hier Mal jemand links zu den Adaptern poste würde, das würde total weiterhelfen.
      Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem Adapter für meinen QL.
      kein Problem, habe meinen im Feb.2023 von Amazon gekauft: amazon.de/gp/product/B0BHYVLPB…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

      im übrigen, ich werde meinen wieder verkaufen, wer möchte, für 60€ ist man dabei (Abholung Raum Bramsche bei Osnabrück bevorzugt, versenden kann ich ihn aber auch) .

      Der Grund ist, dass er in unserem Erst-Fahrzeug wie in den vorherigen Posts beschrieben manchmal das KeyLessGo stört. Das tritt aber nur sporadisch auf, in unserem zweiten Wagen (QL vor-FL) konnte ich das nicht feststellen bis jetzt.
      Ich denke, mit einer anderen Position im Fahrzeug kann das schon weg sein, ich habe aber keine Lust, da noch erst zu probieren.
      Das Gerät läuft ansonsten wie vorher beschrieben, auch 2 separate Smartphones konnte ich koppeln.
      Gruß
      Burkhard
    • familiezufall schrieb:

      Cool wäre wenn hier Mal jemand links zu den Adaptern poste würde, das würde total weiterhelfen.
      Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem Adapter für meinen QL.
      amazon.com/-/de/dp/B09PQ95GY4/…ola+ma%2Caps%2C245&sr=8-2

      Das ist der Motorola MA1, in Deutschland weiterhin schwer zu bekommen, der ist ganz schön billig geworden :) Ich nutze ihn schon länger, seit der neuen AA Version läuft er sehr stabil außer wenn ich hier durch einen bestimmten Schweizer Zoll fahre, da verliert das Handy den Adapter immer. Das ist kein Witz :( aber innerhalb von paar Sekunden hat sich das Handy wieder mit dem Adapter verbunden.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • @dummytest kann man den Adapter im QL auch über die USB Buchse in dem "Leerraum" kleben ?
      Passt das mit Kabellänge?

      An alle anderen:
      Hat jemand diesen Adapter und was ist der unterschied zu dem mit dem Buckel von "dummytest"?
      Angebot: Android Auto Wireless Adapter, A2A Dongle, für Autos und Stereoanlagen, die kabelgebundenes Android Auto unterstützen, Plug & Play Connect Easy Setup, für Android-Telefone (Black) amzn.eu/d/5S0T5cs
    • familiezufall schrieb:

      @dummytest kann man den Adapter im QL auch über die USB Buchse in dem "Leerraum" kleben ?
      Passt das mit Kabellänge?
      ja, das Kabel ist schon kurz (eher ein Vorteil meiner Meinung nach....), das war aber bis jetzt bei allen ausprobierten AA-Adaptern so.
      An die Rückwand wollte ich es nicht kleben (mit Powerstrip oder so) sondern "unter das Dach", das sollte gehen, wenn....

      man erst die USB-A Buchse mit einem Winkeladapter nach oben "umleitet". Alternativ würde ich mit einem kurzen Kabel und Winkelstecker verlängern, dann ist man etwas flexibler mit der Seitenwand links oder rechts.
      Der Winkeladapter wäre mir sehr wichtig, damit keine Kabel auf dem "Boden" mit dem bei mir integrierten QI-drahtlos-Lader rumliegen oder rum hängen.
      Dateien
      • a1.jpg

        (36,1 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Burkhard
    • Shadow schrieb:

      Mal 'ne sicherlich laienhafte Frage in die Runde:

      Ich habe Android Auto bisher nur in Mietwagen genutzt, die kein Navi / keine Media-Funktion hatten.
      Was vermisst Ihr beim Onboard-KIA-Navi? Was kann Android-Auto besser? ?(
      ganz vorne weg:
      eine funktionierende Spracherkennung zur Zieleingabe, auch für angrenzendes Ausland ..... und das ohne, dass ich erst die genaue Kommando-Struktur lernen muss.....
      ich nutze auch keine Media-Funktionen von AA
      Gruß
      Burkhard