JBL System Bass Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JBL System Bass Tuning

      Hallo Leute

      Ich fahre seit einer Weile ja einen Sportage GT Line mit JBL System.
      Vom Klang her finde ich das System ja gar nicht soooo übel.
      Klar kommt es nicht an Profieinbauten heran und kann mit dem was ich in meinem Mercedes CLK von 1998 verbaut habe (Eton A1 im Aktivbetrieb, DLS Ra40, Focal Flax, DLS RA20, ESX DSP) nicht mithalten.
      Aber das weiß man ja bei einem Werkssystem.
      Was mich jedoch wirklich störte war der dürftige Bass.
      Dem wollte ich nun entgegen wirken und da ich schon Profianlagen eingebaut habe war das eher eine zeitliche Geschichte als eine echte Herausforderung.

      Nun wollte ich euch das Ergebnis hier mal mit Bildern mitteilen sowie eine kleine Anleitung wie es auch für Laien möglich ist das zu ermöglichen:
      Zum einen habe ich das Subwoofergehäuse mal ausgebaut.
      Dann ausgemessen was da Woofertechnisch überhaupt möglich ist.
      Letztlich musste ich feststellen dass das Gehäuse von der Bauform her einfach übelst Scheissdreck ist.
      Aber ok, ich wollte es dennoch beibehalten.
      Um den Woofer meiner Wahl (ein Steg SQ8-2) einbauen zu können musste ich das Gehäuse etwas bearbeiten.
      Ich bin zu dem Schluss gekommen dass das Gehäuse in dem Knick (da wo die Stoßstange bündig in den Radlauf verläuft) etwa 2cm von der Karosserie entfernt ist.
      Mir haben in der Breite ca 1,5cm gefehlt um den Magnet des Steg da reinzubekommen.
      Also habe ich das Gehäuse an dem Knick aufgetrennt und mit einem Stück Blech sowie Spannflies, Poliesterharz und Spachtelmasse künstlich verbreitert.
      Hierzu dann zunächst mal die Bilder 1-4

      1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

      Danach habe ich (weil der Woofer noch immer nicht 100% passte einen kleinen MDF Adapterring angefertigt und diese eingepasst.

      5.jpg6.jpg7.jpg

      Dann hat der Woofer endlich gepasst.
      Anschließend galt es die Verkleidung davor ein wenig anzupassen.
      Das originale Gitter flog raus und statt dessen habe ich ein Hexagonalgitter davor gesetzt.
      Dieses von hinten her mit Heißkleber befestigt.

      14.jpg15.jpg

      Um zu vermeiden das der Woofer die Verkleidung von hinten her anspielt und diese zu Vibrationen führt, habe ich selbstklebenden Schaumstoff um den Woofer verklebt.
      Dieser hält die Verkleidung stramm und dichtet gleichzeitig ab das der Woofer auch durch die vorgesehene Öffnung spielt.

      Eine zusätzliche Endstufe musste dann natürlich auch her.
      Im Vergleich zu früher gibt es ja heute Endstufen die auf minimaler Größe trotzdem richtig Leistung raushauen.
      Meine Wahl fiel auf die Eton Micro welche an 4 Ohm 270 Watt RMS leistet.
      Die beiden Schwingspulen des Woofers wurden in Reihe geschaltet und somit ergab sich aus den 2x 2Ohm eine 4 Ohm Brückenschaltung an der Endstufe.
      Die kleine Endstufe sitzt nun über der orignalen in dem kleinen Ablagefach rechts in der Ecke.
      Die Kabel wurden durch die Verkleidung durchgeführt

      Im Ergebnis kommt deutlich mehr Bass raus wie vorher auch wenn der Steg auch nur ein 20cm Woofer und damit kein Bassmonster ist.

      Zu guter letzt noch ein paar Infos zur Verkablung:
      Das Stromkabel wurde von der Batterie unterm Lenkrad durchgeführt und nach hinten gezogen.
      Masse wurde direkt am originalen Massepunkt hinter der Verkleidung angesetzt.
      Das Subwoofersignal habe ich einfach vom originalen Kabelstrang abgezwackt.
      Sprich die originalen Kabel welche von der originalen Endstufe an den originalen Subwoofer gehen.
      Diese habe ich durchtrennt und in einen High/Low Adapter eingespeist der dann mit Cinchkabel in die kleine Eton geht.
      Von da dann mit 2,5mm² Kabel wieder ins Gehäuse.
      An der Endstufe besteht im Grunde auch die Möglichkeit ohne einen Remote auszukommen.
      Sie erkennt wenn ein Signal auf die Lautsprecherkabel kommt und schaltet sich ein.
      Allerdings habe ich den ACC der orignalen Endstufe angezapft.
      Einen Schaltplan der Endstufe habe ich im Internet gefunden und kann ich gerne bei Bedarf auch zukommen lassen.

      Und ganz wichtig wäre noch zu erwähnen das die Dämmung entsprechend sein sollte.
      Sowohl die Karosseriewand als auch das Gehäuse innen und außen und auch die Verkleidung wurden mit Alubutyl gedämmt.
      Sonst rappelt es mehr wie das man etwas vom Bass hört ;)

      Und nun viel Spaß beim nachbauen :D
      Für Fragen oder Probehören zur Verfügung.

      Gruß Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Ein bissel deppert das man hier pro Beitrag nur 10 Bilder hochladen kann.
      Hier weitere Bilder zum Thema Schaumstoffumrandung:
      12.jpg13.jpg

      Hier nun die Kabeldurchführung in der Verkleidung:
      16.jpg17.jpg

      Hier dann der Anschluss an der Batterie:
      25.jpg26.jpg
      Die Sicherung verschwindet zwar unter dem Ansaugkanal, dieser ist aber ja in einer Minute entfernt wenn man da mal dran müsste.
    • Hey Timo,
      meinen ALLERHÖCHSTEN Respekt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Wirklich SEHR, SEHR GUTE ARBEIT!!!
      Den Klang würde ich mir sehr gerne mal anhören wollen.
      Aber leider wohnst Du ja nicht gerade um die Ecke.
      Das mit der Verkabelung der neuen Endstufe würde ich gerne nochmal etwas genauer wissen wollen.
      Dazu schreibe ich dir aber die Tage nochmal ne PN,
      wenn das ok für dich ist.

      Viele Grüße und Dir schöne Pfingsten
      der Lutscherdieb
    • Moin

      Ja bei der Verkablung hab ich dummerweise vergessen die Bilder hinter der Verkleidung mal im Detail zu machen.
      Im Grunde ist es aber schnell erklärt:
      An der originalen Endstufe sind 4 Kabel welche von da abgehen zum Subwoofer.
      Das ist hier mit dem Bild dann auch gar kein Problem:
      Verstärker Kia.png
      Diese 4 Kabel (2x Plus und 2x Minus) wurden in den High Low Adapter eingespeist und somit wurde ein Cinchsignal draus.
      Dieses Cinch dann an die Endstufe und mit normalem Lautsprecherkabel dann wieder in das Gehäuse an den Subwoofer.
      Stromkabel wie erwähnt von der Batterie, Massepunkt ist hinter der Verkleidung unterhalb der C-Säule.
      Remote ist der ACC an der originalen Endstufe. Da kann man mit nem Stromdieb oder Lüsterklemme abzapfen.

      PS: Auf dem einen Bild der Kabeldurchführung ohne die Endstufe sieht man noch kein Cinch. Statt dessen einen Highleveleingang.
      Eigentlich war der High Low Adapter gar nicht geplant da die Eton auch ein Highlevel Eingang hat.
      Allerdings musste ich feststellen das man über Cinch das Signal viel besser verstärken kann und viel mehr Leistung rausholt.
      Daher wurde letztlich doch ein Cinchsignal genutzt.

      Reihenschaltung der beiden Spulen:
      Plus der Endstufe an Plus 1 vom Subwoofer
      Minus der Endstufe an Minus 2 vom Subwoofer
      und Plus 2 des Subwoofers mit Minus 1 des Subwoofers verbinden.
      Effekt: 2x2 Ohm ergibt an einem Kanal dann 4 Ohm
      Somit läuft die Endstufe im Brückenbetrieb bei 4 Ohm.
    • Moin Timo,

      erstmal meinen aller höchsten Respekt für die Arbeit und Umsetzung.
      Meiner Meinung nach eine sehr gute Anleitung zum Nachbauen.

      Ich habe selbst einige Zeit mit dem Gedanken gespielt,
      dies jedoch immer wegen anderer Themen verworfen.

      Nun bin ich angefixt und möchte den Umbau in den nächsten Wochen umsetzen.
      Welchen HI-LOW Wandler hast du verwendet?

      VG Denny
    • Hi Denny

      Der Adapter ist der Ampire 55020.
      Bekommst auf Amazon für knapp 20 Euro.

      PS: Bei der Endstufe muss man schauen ob man die Endstufe mit Einschaltautomatik hat oder nicht.
      Falls nicht benötigt man einen Remote.
      Hier kann man an der originalen Endstufe den ACC anzapfen.
      Einfach ein paar Zentimeter vor der Endstufe durchtrennen, an das eine Ende ein weiteres Kabel verdrillen und dann Aderendhülsen draufgepresst und mit Lüsterklemme wieder verbunden.
      Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt man könnte auch diese sogenannten Stromdiebe nutzen damit man das Kabel nicht durchtrennen muss:
      Ja kann man. Aber davon halte ich nichts seit ich vor einigen Jahren mal einen Fehler gesucht habe und über mehrere Stunden nicht drauf kam, bis ich rausgefunden habe das der Stromdieb nicht richtig durch die Isolierung durchgedrungen ist. Seit dem löte ich entweder die Kabel wieder zusammen oder nutze Aderendhülsen und verbinde sie in der Lüsterklemme.

      LG Timo
    • Besten Dank für den Tipp mit dem Wandler und die ausführliche Beschreibung zum Anschluss!

      Besser die extra Meile gehen und eine vernünftige Elektrische Verbindung herstellen,
      als bei der Fehlersuche alles wieder zerlegen zu müssen.

      Ich gehe die Tage mal auf Einkaufstour.

      Bei mir wird es wahrscheinlich auf die Eton Micro und den Hertz ES F20.5 hinauslaufen.
      der soll ja ab einem 7 Liter Gehäuse funktionieren, habe ich gelesen. Des Weiteren habe ich
      bei einem bisherigen Wagen gute Erfahrungen mit Hertz gemacht.

      Ich werde berichten sobald ich den Einbau realisiert habe.

      Nochmals Danke und
      LG Denny
    • Moin Timo,
      wie ja schon erwähnt, GROßEN RESPEKT vor deiner Arbeit und deinem Können :thumbup:
      Lustig ist, ich arbeite nur zum probieren mit Lüsterklemmen,dafür aber mit den Stromdieben :) .
      Zum probieren heißt, ich verlegen erstmal alle Kabel "schlampig" im Auto, schließe diese dann an die jeweiligen Geräte, nutze dann die Klemmen.
      Wenn alles funktioniert, nutze ich die Diebe, dafür dann die Kabel nach Bedarf kürzen und vernünftig anschließen.
      Diebe werden zusätzlich noch isoliert.
      Löten ist natürlich die beste Lösung :thumbsup:

      Ich finde es immer wieder sehr interessant, wie unterschiedlich die Leute bei eigentlich gleicher Thematik vorgehen :)

      @Expresser:
      Dann wünsche ich dir auch viel Spaß und Erfolg beim Basteln :thumbup: .
      Lass dann bitte Bilder sprechen :D

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hi Denny

      Ja den Hertz hatte ich auch ins Auge gefasst.
      Hab mich dann aber für den Steg entschieden. da der mir ein wenig hochwertiger erschien als der Hertz.
      Grundsätzlich ist Herzt jedoch immer sein Geld wert.
      Habe noch ein 16er Hertz Mille System zuhause was in ner C-Klasse war. Evtl. bau ich das demnächst in mein Cabrio ein.
      Auch interessant finde ich den Audison APS 8.
      Der soll auch in recht kleinen Gehäusen zurecht kommen. Hat Ähnlichkeit mit dem Steg.
      Kannst ja mal berichten wenn du soweit bist.

      @Lutscherdieb:
      Tja wie gesagt sind die Stromdiebe halt immer eine potentielle Fehlerquelle.
      Bei Lüsterklemmen wird halt eine Schraube fest eingedreht.
      Wenn man mit Aderendhülsen arbeitet dann bekommen die Kabellitzen auch nix dabei ab.
      Somit ist das die stabilste und sauberste Verbindung nach dem verlöten.
      Was mich auch interessieren würde, wären diese Lötverbinder die aussehen wie Quetschverbinder aber in der Mitte einen Ring aus Lötzinn haben.
      Diesen macht man heiß und dann verschmilzt das in der Mitte und verbindet so die Kabel wie mit einer Lötstelle.
    • Hallo Zusammen,

      nach meinem ersten Installations Versuch, musste ich zunächst feststellen, daß der Subwoofer kaum Leistung abgab, und die Musik bei zunehmender Lautstärke verzerrt/flatternd klang.
      Diesem Fehler musste ich nachgelagert auf den Grund gehen. Nach erneutem zerlegen fiel mir auf, das beim fest schrauben das Holz nach gegeben hatte und somit der Sub nur noch an 3 Schrauben gehalten wurde. Dies sorgte leider für eine erhebliche Undichtigkeit.

      Heute konnte ich den Subwoofer wieder befestigen und den Verstärker einstellen und das Ergebnis überzeugt :).

      Eine Änderung habe ich bei meinem Umbau einfließen lassen:
      Abnahme des Audio Signal am Subwoofer Out direkt vor dem Subwoofer. Die Leitungen zum Hi/Lo via Lötverbinder verbunden. Somit könnte man theoretisch vollständig zurück rüsten.

      Lediglich Zündung und Masse für den Hi/Lo habe ich direkt vor dem Werksverstärker abgezwackt.

      Mit Timo's Anleitung, ist so ein Umbau eigentlich für jeden mit technischen Verständnis und handwerklichen Geschick umsetzbar.

      Besten Dank nochmal für Eure Unterstützung.

      Beste Grüße
      Denny
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Expresser01 ()

    • Hey Denny,
      auch für dich:
      MEINEN GRÖßTEN RESPEKT :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Sehr feine, sehr gute Arbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Darf ich fragen, welchen Sub Du genommen hast?
      Die Endstufe ist die selbe, die Timo eingebaut hat?
      Ich denke mal, nach dem 3 Wochen-Urlaub werde ich mich auch mal ran trauen.
      Außerdem werde wohl ich den Centerlautsprecher austauschen. Der Originale ist ja nun nicht wirklich der Bringer... So meine Meinung.
      2 Lautsprecher habe ich schon ins Auge genommen.
      Wenn ich soweit fertig bin, gibt's mehr Infos.

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      der Lutscherdieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • HI Lutscherdieb,

      Besten Dank! Und klar darfst du fragen.

      Subwoofer: Hertz ES F20.5
      Da dieser eine sehr geringe Einbautiefe von 7,2cm hat.
      Verstärker: Eton Micro 120.2
      JA die selbe wie Timo, einfach weil sie sehr klein ist und versteckt verbaut werden kann.

      Werde mich ebenfalls früher oder später auch mit dem Center speaker befassen. Für den Moment hat sich bereits eine erhebliche Verbesserung eingestellt.

      An welchen Center bzw. Subwoofer hast du gedacht?

      Viele Grüße
      Denny
    • Hey Denny,
      Möglichkeit 1:
      AudisonAP2MV
      Möglichkeit 2:
      Eton PRW 80 oder MAS 80
      Blöd ist, ich kann die hier nirgends probehören.
      Tendiere eher zu eton, weil ich in den Türen schon eton verbaut habe. Und eigentlich ist mein Denken, bei EINEM Hersteller/System zu bleiben und nicht mixen.
      Hab ja im Urlaub Zeit, mir Gedanken zu machen :D
      Sub habe ich zum einem den Originalen drin gedämmt und einen Untersitz Sub von Pioneer.
      Wenn, dann richtig :D

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hey Denny

      Wie ich sehe nutzt du das originale Gitter wieder.
      Flattert das nicht bissel?
      Das war zum einen ein Gedanke bei meinem Einbau.
      Zum anderen lässt das Hex Gitter halt etwas mehr durch.

      Und musste der Holzring denn überhaupt sein?
      Ich habe ihn bei mir verbaut weil ich den Steg sonst nicht reinbekommen hätte weil er seitlich am Magnet angeschlagen wäre.
      Der Hertz ist aber im Korb wesentlich schmaler. Sollte doch eigentlich auch ohne rein gehen. Oder war das jetzt um die Stabilität zu erhöhen?

      Gruß Timo
    • Hey Timo,

      überraschenderweise hat das Gitter bei mir nicht geflattert. Daher habe ich hier nichts verändert.

      Wo hattest du denn das Hex Gitter her?

      Leider hat der Hertz auch minimal angestanden, so dass an einer Seite ein minimaler Spalt entstanden ist, welchen ich nicht einfach voll schmieren wollte. Da war ein Holzring nur das nächst logische für mich, ganz zu schweigen von mehr Stabilität.

      Gruß Denny
    • Hi Denny

      Ne einfach zuschmieren ist komplett unprofessionell, da haste schon Recht.
      Ich hatte auch zunächst den Hertz im Auge daher wollte ich mal nachfragen, denn ich dachte er passt ohne Anpassungen.
      Ich hab jetzt noch nen Audison Prima zuhause liegen.
      Werde ich die Tage auch nochmal testen.
      Der einfache Austausch ist ja schnell gemacht.

      Das Hex Gitter hab ich aus Ebay.
      Einfach Hexaconal Gitter schwarz in die Suche eingeben dann findet man schon was.
      Das Hex Gitter lässt halt mehr durch als dieses feine Gitter.

      Gruß Timo
    • Hi Timo,

      Ich dachte zunächst, dass es den Audison nur als 25er gibt. Aber es scheint ihn als 20er zu geben. Bin gespannt auf welches Ergebnis du kommst. Zur Ansteuerung bleibt der Eton, oder hast du irgend einen anderen Verstärker im Sinn?

      Bzgl. des Gitters schaue ich zu einem späteren Zeitpunkt mal.

      Gruß Denny
    • Hi

      Nun der Audison und der Steg sind sich sehr ähnlich.
      Liegt vermutlich auch daran das die Italiener (Audison, Steg und Hertz) teilweise auch ein bissel miteinander verstrickt sind denn man findet auch bei anderen Produkten diverse Ähnlichkeiten.

      Die Hauptunterschiede liegen im Detail:
      1. Der Steg ist ein Doppelschwinger und läuft mit 2 + 2 Ohm. Allerdings habe ich ihn auf 4 Ohm in Reihenschaltung und die Eton dann im Brückenbetrieb.
      Der Audison ist mit einfacher Spule an 4 Ohm.
      2. Die Lüftung des Steg geht zum einen über recht hoch sitzende seitliche Öffnungen, zum anderen an der Unterseite weshalb man da nochmal gut 2cm Abstand zur Schallwand halten sollte.
      Die oberen seitlichen Öffnungen sind teilweise von dem MDF Ring versperrt, den Abstand zur Schallwand kann ich vermutlich auch nicht so ganz optimal einhalten.
      Der Audison hat die seitlichen Öffnungen tiefer sitzend und kann mehr nach unten hin arbeiten. Des Weiteren ist auch die Kühlungslüftung seitlich über dem Magnet gelagert was dadurch keinerlei Abstandsreglung zur Schallwand erfordert.
      3. Der Magnet ist noch schmaler was den Einbau zusätzlich erleichtert.

      Der Steg war für mich sehr günstig für knapp 100 Euro zu haben.
      Da er mit 160 gelistet ist, habe ich zugeschlagen. Das wird im Falle eines dauerhaften Tausch dann sicherlich kein Verlust werden.
      Ich bin sowieso jemand der gerne verschiedene Dinge testet und immer mal ausprobiert.
      Habe 11 Jahre einen alten 190er Mercedes gefahren und die Anlage da 6-7 mal komplett umgebaut und immer wieder weiterentwickelt oder einfach mal neue Teile getestet.
      Mitunter war es reine Neugier und teilweise auch Schritt für Schritt zum High End.
      Daher macht mir das jetzt auch keine Bauchschmerzen das ich schon wieder dran muss um das nochmal zu ändern......

      Die Eton wird definitiv bleiben. Passt doch wunderbar da neben rein und ich denke das man kaum noch mehr Leistung bekommt die in dieses kleine Fach da rein passt.

      Sobald der Audison drin ist werde ich wieder berichten.