JBL System Bass Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute

      Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben zum Test des Audison APS 8.
      Diesen wollte ich ja mal vergleichen mit dem Steg.
      Leider ist daraus erst gar nichts geworden, da der Audison nicht passt.
      Der Audison ist im Außendurchmesser und damit auch im Einbaudurchmesser ein kleines bissel größer als der Steg was den Einbau somit unmöglich macht.
      Selbst mit dem Holzring ist da nichts zu machen.
      Daher ist der Audison zumindest für unseren Sporty nicht zu empfehlen.
      Evtl. teste ich nochmal irgendwann den Hertz ES F20.5
      Aber der Steg läuft schon sehr gut und das Klangbild ist schon ganz ordentlich soweit.
    • Hallo in die runde, durch diesen Tread inspiriert bin ich aktuell auch zugange das JBL System auszutauschen!

      Lautsprecher in den Türen wurden durch Ground Zero getauscht, das was ich als JBL Soundsystem ausgebaut habe, naja. :S

      Habe die Tage mal den Subwoofer aus dem Kofferraum ausgebaut und den Steg Woofer in der 4Ohm Variante bestellt.

      Auch bei mir passte der Woofer mit MDF Holzring nicht ins Gehäuse, habe statt zu laminieren das Gehäuse mit einem Heißluftfön erhitzt und das Plastik zurecht gedrückt.
      Natürlich wird das ganze Gehäuse noch mit STP Bitumen gedämmt.

      Ich hänge mal ein paar Bilder mit an von Ergebnis!

      Ein/zwei Fragen hätte ich doch zur Endstufe von Eton, diese hat doch ein High/Low Eingang?
      Wieso wird dann noch ein separater High/Low Adapter verwendet bzw. welcher Hersteller wurde verwendet?
      Dateien
      • IMG_E2406_2.jpg

        (348,12 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_E2407_2.jpg

        (390,83 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_E2410_2.jpg

        (468,94 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_E2411_2.jpg

        (387,16 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_E2412_2.jpg

        (662,16 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wie_uncool ()

    • Hi

      Die Endstufe hat einen High Level Eingang.
      Allerdings ist das Eingangssignal in diesem schwächer als über die Cinch.
      Deshalb habe ich einen High Low Adapter genutzt um so mehr Leistung zu bekommen.
      Der Adapter ist der Ampire 55020.

      Zum Thema Lautsprecher - Naja Ground Zero finde ich persönlich klanglich auch nicht erste Wahl, es sei denn wir bewegen uns im Bereich jenseits der 400 Euro.
      Da finden sich dann die Nuclear oder Plutonium Serie, aber darunter wären andere meine erste Wahl.
      Bezüglich dessen wäre auch die Frage ob du die originale Endstufe komplett austauschen willst oder diese drin lässt und nur die Lautsprecher tauschst?
      Denn im letzteren Fall wäre bei den GZ auch wieder die Frage nach der Leistungsnutzung?
      GZ sind in der Regel recht leistungshungrig.
      Da wären Eton, oder DLS vermutlich die sinnvollere Wahl gewesen, da diese mit weniger Leistung besser zurecht kommen.
      Aber das musst du selbst wissen. Wollte es nur mal erwähnt haben.
      Ich persönlich fand es schon eine Steigerung wenn die Türen gut gedämmt sind und der Subwoofer dazu kommt.
      Ist zwar nicht optimal aber naja.

      Die Idee mit dem Erhitzen des Gehäuse ist auch nicht schlecht.
      Wenn du es so hinbekommen hast - Sehr gut.

      Gruß Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Eton wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber nach 2 Fahrzeugen mit Eton wollte ich mal was anderes probieren.

      Ist eigentlich bekannt, was die ab Werk verbaute Endstufe für Leistungen hat?
      Ich würde die gerne herausschmeißen und gegen was Leistungsstärkeres wechseln.

      Wenn ich richtig gezählt habe, ist das ein 8 Kanal Verstärker ab Werk.

      Mit Can High/Low Anschlüssen und SPDIF für Audio..

      Man könnte natürlich mit High/Low Convertern mehrere Endstufen einbauen, aber wenn man Ü50 ist, braucht man das alles nicht mehr.

      Ein wenig Klangverbesserung mit einem Tiefbass würde ja schon reichen.
      Bei dem org. JBL System muss man ja gefühlt den Lautstärke auf 90% aufdrehen und es zaubert einem kein Grinsen ins Gesicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wie_uncool ()

    • Moin

      Ja der originale Verstärker ist ein 8 Kanal.
      Leistungstechnisch habe ich aber keine Ahnung was da letztlich rauskommt.
      Problem ist auch das man ja keinen Zugriff auf die Einstellungen von dem Teil bekommt.
      Sprich es gibt keine Gainregler oder Trennfrequenzen die man einstellen könnte.
      Austausch gegen ne andere wäre sicherlich möglich.
      Allerdings auch eine Frage dessen, ob du den Platz dazu opfern willst und ob der Aufwand lohnt, und auch ob die Kabel die Mehrleistung standhalten.
      Die Pinbelegung der originalen Endstufe hatte ich hier im Thread gepostet. Das sollte also kein Problem sein.
      Aber ich weiß nicht ob es Sinn macht nen 150 Watt TMT in die Tür zu pflanzen, wenn du nur ein Kabelquerschnitt von 1mm² hast (nur ein Beispiel, aber du solltest das mal prüfen).
      Denn dann wird das auf Dauer auch nichts bringen außer die Gefahr dass das Kabel irgendwann schlapp macht.
      Zum einen steigt der Widerstand dadurch an und das geht wieder zu Lasten der Lautstärke und der Lautsprecher kann dadurch nicht seine volle Leistung entfalten.
      Zum anderen besteht die Gefahr, das die Kabel sich stark erhitzen und dann irgendwann durchschmoren.
    • Hallo Leute

      Ich hätte da mal ne Frage, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
      Und zwar ist der Hyundai Tuscon im Grunde fast baugleich dem Sportage.
      Nun habe ich hier zufällig gesehen, das der Tuscon ein Soundsystem von Krell und nicht von JBL verbaut hat.

      rrr.lt/de/gebrauchte_ersatztei…YY1MaAG1NCo3M6eVgOWZklbWA

      Hat da jemand mal einen Vergleich zu dem JBL gemacht?
      Von der ersten optischen Erscheinung macht es zumindest einen deutlich hochwertigeren Eindruck als das JBL System.
      Daher würde mich das interessieren ob sich hier ein Austausch lohnen würde.
      Dieser wäre ja im Grunde Plug and Play und vermutlich passen auch sämtliche Anschlüsse an der Endstufe.
      Die Abstimmung dürfte ja auch ziemlich ähnlich sein, da der Innenraum ja im Grunde der gleiche ist.
      Die Frage wäre halt zum einen ob das Krell lauter kann und besser klingen kann als das JBL?

      Und was mich auch noch interessieren würde:
      Da steht auf den Lautsprechern Hyundai und Kia drauf.
      Aber wo zum Geier soll das System denn in einem Kia verbaut worden sein?
      Dachte im Sportage QL (der hier mit Bj. 2018 als Spenderfahrzeug angegeben wird) gab es nur JBL?

      Gruß Timo