Sportage Hybrid (nicht Plug-in)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage Hybrid (nicht Plug-in)

      Hallo,

      nun kann man auf der Kia Seite auch den Sportage Hybrid konfigurieren.
      Was mir aufgefallen ist das bei der GT-Line Ausstattung nur 18" Alufelgen verbaut sind und auch das DriveWise-Park-Plus Paket geringer ausgestattet ist.
      Sind euch auch noch Differenzen aufgefallen?

      Gruß
      Heiko
    • Hallo also ich sehe keinen Unterschied bei dem DriveWise-Park-Plus Paket.

      Was mich aber verwundert ist der Preisunterschied in der vollausstattung gegenüber dem PHEV sind Gerade mal 2500 Euro. Wenn man dazu bedenkt dass man größere Felgen und mehr Leistung bekommt. Ist es fraglich ob es sich überhaupt lohnt den HEV zu holen, selbst wenn die Förderung ausläuft.
    • Hi zusammen! Also ich ärgere mich maßlos,, weil der Vollhybrid wäre meine erste Wahl gewesen. Als ich mich für den Sportage entschieden habe, hat es geheißen, ein Vollhybrid ist für Deutschland nicht vorgesehen. Ein Plug in kommt für mich nicht in Frage, mangels Lademöglichkeiten. Ich weiß, ich hätte über den Tellerrand schauen können aber zu dem Zeitpunkt hat die Info für mich gereicht. Also ich ärgere mich über mich selbst, das ist jetzt aber so. Ich freu mich trotzdem über meinen Sporty. Dieser hat jetzt mit einem Sonnenkeil die erste Aufhübschung bekommen. weitere folgen.

      Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund! :thumbup:
      mfg Stefan
      Allzeit gute Fahrt und bleibt Gesund :thumbup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Kia Sportage 5 NQ 1.6 T-GDI 48V AWD DCT (Benzin, Automatik); 132 kW (180 PS)

      날아가는 것만이 더 아름다워
      ( Nur Fliegen ist schöner :grin: )
    • Hajaviko schrieb:

      Für ca. 49.500 habe ich den HEV konfiguriert
      Das heißt, Listenpreis und kein offizieller Marktpreis?
      Der könnte ja auch nochmals unterschiedlich ausfallen?

      Mit Wegfall der stattlichen Prämie macht natürlich der PHEV je nach jährlicher Fahrleistung keinen Sinn mehr!

      Sonst war er sogar günstiger als der MHEV in der GT Line Ausstattung!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hajaviko schrieb:

      Für ca. 49.500 habe ich den HEV konfiguriert, die gleiche Austattung (nur unterschiedliche Felgen) ergeben bei einem PHEV 54.600 Euro. Dementsprechend sind es 5000 Euro unterschied, das würde ich selbst mit Photovoltaik erst nach 8 Jahren ausgleichen. Daher wird es bei mir wohl der HEV.
      Das ist leider nicht korrekt. Den HEV den du konfiguriert hast zu dem Preis hat leider nur Frontantrieb. Und der PHEV ist grundsätzlich mit Allrad, willst du beim HEV Allrad haben legst du noch mal 2000 drauf. Nimmst du noch den felgenunterschied 18 zu 19 Zoll in acht und mehr Leistung. Kann man pauschal sagen die Differenz ist unter 3000.
      Ob jemand Allrad braucht oder nicht sei dahingestellt ich möchte es im Winter nicht mehr missen. Jeder hat da eigene Vorstellungen ich Fahre im Moment fast nur mit Strom und ca. 6 Euro auf 100 km.
    • Ich bin mir ja nicht sicher, für mich macht der Vollhybrid kein Sinn. Nix halbes und nix ganzes.

      60PS e-Motor und 1,49kwh Akku. Das ist nicht viel mehr als Unterstützung beim Fahren.

      der PHEV hat 90PS e-Motor und etwa 14-15 kWh Akku. Damit sind mehr als 50km rein elektrisch gut möglich.
      Akku kann auch durch Motor, wie bei HEV geladen werden, dauert nur länger und laden kann man auch an anderen vielen Stellen zwischendurch mal. Kofferraum Volumen ist kleiner, weil in der Aussparung für das Reserverad die 12V Batterie untergebracht wurde.

      MHEV macht für mich noch weniger Sinn. Unterstützung beim Anfahren, damit der Anlassen geschont wird. Tolle Sache.

      Was betrifft Freigabe von Reifen ist für PHEV 235/50R19 103V. Da Elektrisch auch auf Elektrisch achten.
      Damit bleiben paar Hersteller nur noch übrig.
      Für alle anderen hier kann nachgesehen werden:
      kia.com/de/angebote/reifenlabel/


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • svalcken schrieb:

      Ich bin mir ja nicht sicher, für mich macht der Vollhybrid kein Sinn. Nix halbes und nix ganzes.

      60PS e-Motor und 1,49kwh Akku. Das ist nicht viel mehr als Unterstützung beim Fahren.

      der PHEV hat 90PS e-Motor und etwa 14-15 kWh Akku. Damit sind mehr als 50km rein elektrisch gut möglich.
      Akku kann auch durch Motor, wie bei HEV geladen werden, dauert nur länger und laden kann man auch an anderen vielen Stellen zwischendurch mal. Kofferraum Volumen ist kleiner, weil in der Aussparung für das Reserverad die 12V Batterie untergebracht wurde.

      MHEV macht für mich noch weniger Sinn. Unterstützung beim Anfahren, damit der Anlassen geschont wird. Tolle Sache.

      Was betrifft Freigabe von Reifen ist für PHEV 235/50R19 103V. Da Elektrisch auch auf Elektrisch achten.
      Damit bleiben paar Hersteller nur noch übrig.
      Für alle anderen hier kann nachgesehen werden:
      kia.com/de/angebote/reifenlabel/
      Die Plug in Systemleistung hat 35 PS mehr, trotzdem ist der Plug In, 1 sekunde langsamer von 0-100 kmh als der Vollhybrid.
      Der Vollhybrid kann bis zu 5-6 Kilometer vollelektrisch fahren/segeln. generell einige kilometer vollelektrisch. Das ist mehr als Unterstützung
      Der Vollhybrid kostet 5000 euro weniger, dafür kannst du dir Sprit für 60.000 km kaufen.
      Der Vollhybrid hat nahezu die gleichen umkosten pro Reichweite. Geht man von den KIA Angaben kostet der Plug in Hybrid ca. 9 euro auf 100km Strom und Benzin. und der Vollhybrid ca. 9 euro auf 100km Benzin.

      Also... beim Vollhybriden sind die ersten 60.000 km geschenkt. Der Vollhybrid zieht besser und die Kosten einer eventuellen Reparatur des 60PS e-Motor und 1,49kwh Akku, höchstwahrscheinlich deutlich geringer als die Kosten einer eventuellen Reparatur des 90PS e-Motor und etwa 14-15 kWh Akku.

      durchaus hat der vollhybrid seine berechtigung, wenn man zudem bedenkt, dass nicht jeder bock hat jeden tag nen stecker in die karre zu stecken. den stecker täglich zu benutzen ist ja beim plug in, wenn man täglich einige kilometer pendelt, sogar eine verpflichtung, weil ansonsten der plug in hybrid nur durch den betrieb des verbrenners unwirtschaftlich ist da er über 200 kilo mehr wiegt als der vollhybrid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwielicht ()

    • Sorry, hätte den Satz ausführlich schreiben müssen. Es gibt reifen, die optimiert sind auf E-Autos, hat was mit dem Wuchten, Gleichmäßigkeit des Materials zu tun und führt dazu, dass der Abrieb und Rollwiderstand geringer ist.

      Ich meinte also, wenn ein E-Motor an Bord, dann sollte man diese Reifen auch nutzen, wenn möglich.

      Die Entscheidung wird allerdings keiner einem Abnehmen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • svalcken schrieb:

      Sorry, hätte den Satz ausführlich schreiben müssen. Es gibt reifen, die optimiert sind auf E-Autos, hat was mit dem Wuchten, Gleichmäßigkeit des Materials zu tun und führt dazu, dass der Abrieb und Rollwiderstand geringer ist.

      Ich meinte also, wenn ein E-Motor an Bord, dann sollte man diese Reifen auch nutzen, wenn möglich.

      Die Entscheidung wird allerdings keiner einem Abnehmen.
      Ich denke, dass es bei reinen E-Autos Sinn macht, aber bei einem HEV oder PHEV,
      Sicherlich Marketing Aspekte,
      deutliche Nachteile hat man bei der Profiltiefe,
      Beim Bremsweg und bei der Nässe Haftung,
      So ein Reifen würde nie und nimmer auf mein Fahrzeug kommen,
      Sicherheit ist wichtiger,
      Hier wären mir die paar Kilometer mehr Reichweite, egal!

      autobild.de/artikel/reifen-fue…llgeraeusch-19455719.html

      Dieser Test ist leider schon etwas älter,
      sicherlich wird es bei den (E) Reifen schon Verbesserung gegeben haben, was aber auch für die nicht (E) Reifen zutrifft!

      auto-motor-und-sport.de/verkeh…-reifen-fuers-e-auto/amp/
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()