Sportage Hybrid (nicht Plug-in)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hoffe gerade sehr, dass das nur für neue Bestellungen gilt. Erst Monate warten und dann was schlechteres bekommen, ich hoffe nicht… :(
      09/23 bestellt: Sportage GT-Line HEV AWD, Exp. Green Metallic/Schwarz, P3, P4 ,P5.
      03/24 gebaut, gammelt jetzt seit Wochen irgendwo im Logistik-Chaos von KIA rum.
    • Oder es ist eine Vorgabe durch eine Berechnung die sich nun verändert hat.
      Der HEV hat nämlich einen 180 PS Verbrenner und einen 60 PS Elektromotor. Wer beides addiert, kommt auf 240 PS und nicht auf 230 PS. Die 230 PS kommen zustande, da man von einer Systemleistung spricht, die Verluste mit sich bringt. Evtl. wurden Regularien geändert, welche die gesamte Systemleistung nun anders beschreibt.
      Die 230 PS sind eh nur ein fiktiver Wert.
      Mir ist aufgefallen, dass der HEV bei voller Batterie einen besseren Anzug hat als mit leerer Batterie. Der Elektromotor wirkt auf die Beschleunigung, je nachdem wie der Akkustand ist.
      Habt ihr volle Batterie und beschleunigt auf 200 kmh. zieht er gut und kräftig nach vorne, immer mit Unterstützung des Elektromotors. Seid ihr bei 200 kmh, entleert sich die Batterie nahezu 0 Kapazität. Wenn ihr dann abbbremst und nochmal durchbeschleunigt ist für mich gesehen, die Beschleunigung auf 200kmh merkbar schlechter mit einer dann nur leeren, zur Verfügung stehenden Batterie.
      Ist die Batterie leer hat der HEV Probleme im 6. Gang die 200 zu erreichen. Er schaltet immer in den 5. runter. um die letzten 15 kmh bis 200 zu erreichen.
      Ist die Batterie voll schafft der HEV die 200 kmh auch im 6. Gang.
      Wenn ihr einige Minuten unter Volllast fahrt merkt ihr, dass sich das Beschleunigungsverhalten verändert bzw. verschlechtert.
    • Aber das ist doch irgendwie klar, dass die Beschleunigung mit nur geringer Unterstützung durch den E-Motor schlechter ausfällt.

      Was du über die Berechnung schreibst, habe ich (leider) nicht verstanden. Wenn er jetzt nur noch 215 PS Systemleistung hat und nicht mehr 230 PS...anyway, wenn es der gleiche Motor bzw. 2 Motoren sind, kann das ja völlig wurst sein, was da an Zahlen steht.

      Aber vermutlich verbauen die nicht von heute auf morgen einen "anderen" Motor, da könntest du recht haben.
    • Der PHEV wurde übrigens von 265 PS auf 252 PS angepasst. Das würde dafür sprechen, dass tatsächlich etwas an der Berechnung der Systemleistung geändert wurde.
      Außer natürlich es wurde tatsächlich was an den Motoren geändert, aber die Dokumente auf der Website sind noch nicht korrigiert.
      09/23 bestellt: Sportage GT-Line HEV AWD, Exp. Green Metallic/Schwarz, P3, P4 ,P5.
      03/24 gebaut, gammelt jetzt seit Wochen irgendwo im Logistik-Chaos von KIA rum.
    • Ich glaube mittlerweile auch, dass die Systemleistung von KIA etwas übertrieben gut berechnet wurde.

      Wenn man sich die Daten anderen Hersteller anschaut, dann kann es gar nicht sein, dass da nur 10 PS beim HEV bzw. 5 PS beim PHEV von den beiden addierten Werten abgezogen werden und als Systemleistung angegeben werden.

      Das kam mir schon immer komisch vor.

      Da passen dann auch die Aussagen von den verschiedenen Testern, dass die angegebene Leistung nicht dem entspricht, was der Sportage auf die Straße bringt bzw. er sich nicht so stark motorisiert anfühlt.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Wie ist es denn in so einem Fall bei bereits bestellten Autos? Ich habe im Dezember 2023 den HEV bestellt und hoffe natürlich, dass ich das bekomme, was ich auch bestellt habe. Ohne im Vertrag oder KIA AGBs nachgelesen zu haben: Sollte es zu einem Facelift kommen, muss man das Auto dann akzeptieren oder kann man aus dem Vertrag zurücktreten?
    • Diese Frage stelle ich mir aktuell auch, da ich ja schon Rückmeldung bekommen habe das mein Fahrzeug als Modelljahr 2025 ausgeführt werden soll, obwohl ich schon Ende Februar 2023 bestellt habe.
      Kia Sportage Spirit HEV Deluxe Weiß Metallic
      Pakete: P3 und P5
      Auto bestellt am 25.02.2023
      geändert auf Zilinaschwarz Metallic
      Abholung am 31.01.24
    • Ich sehe gerade in meinen Unterlagen den Abschnitt:

      "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

      Hoffentlich wird es am Ende keine negative Erfahrung mit unserem ersten Neuwagen bzgl. Designänderungen oder sehr langer Lieferzeit. Ich bleibe mal optimistisch.
    • Neuberechnung wäre kein Problem, die 15 PS weniger auf dem Papier werden meinen Ego nicht verletzen. Schlimm fände ich Designänderungen, die mir dann nicht gefallen könnten. Das Facelift vom US Modell gefällt mir überhaupt nicht und ich hoffe echt, dass insbesondere die Blinker vorne direkt vor den Vorderreifen bloß nicht beim deutschen Modell übernommen werden.
    • nemec007 schrieb:

      erstmal müsste geklärt werden, ob der Motor real weniger Leistung bietet ( und wenn ja, beim verbrenner oder elektro) oder ob es sich um eine Neuberechnung handelt.
      da bin ich einer Meinung,
      Erst mal klären, ob Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Drehmoment die identische Angaben haben,
      Am Motor wird sicherlich nichts verändert, der wird seine 180 PS besitzen,,
      Dann können es höchstens Einstellungen beim Elektromotor sein?
      Mir wäre die Systemleistung auch sekundär,
      Wenn die Fahrleistungen und Drehmoment identisch sind!

      Was ich noch verwirrend finde,
      Die Schwester Hyundai,
      Gibt bei beiden Modellen noch eine Leistung von 230 PS und 265PS in ihrem Konfigurator an,
      Warum wurde dieser nicht aktualisiert?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hab gerade bei meinem Händler angerufen, er wusste leider davon noch garnichts.
      Gut, dass KIA auf der Website auf „Achtung: Fahrzeugkonfiguration für Modelljahr 2024 mit eingeschränkter Verfügbarkeit. Weitere Informationen beim Kia Partner erhältlich„ verweist . :D
      09/23 bestellt: Sportage GT-Line HEV AWD, Exp. Green Metallic/Schwarz, P3, P4 ,P5.
      03/24 gebaut, gammelt jetzt seit Wochen irgendwo im Logistik-Chaos von KIA rum.
    • Passt irgendwie derzeit ins Gesamtbild.

      Schön den Kunden dumm sterben lassen.

      Mein Verkäufer hat mich nicht zurückgerufen.

      Wahrscheinlich traut er es sich schon gar nicht mehr.

      Was will er mir auch neues erzählen?

      Die Informationspolitik von KIA ist zum kotzen!
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • nemec007 schrieb:

      Na ja, Ego hin oder her, wenn der Wagen einfach weniger Leistung haben sollte als gedacht, wäre das für mich schon ein Thema.

      Aber vielleicht kommt ja mal Licht ins Dunkel, ob es eine reale Leistungsminderung ist oder nicht.
      Bei 15 von 230 PS dürfte die Zumutbarkeit noch nicht verletzt sein, zumal ja am Ende die tatsächliche Fahrleistung zählt, also Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit etc. Da lässt sich z.B durch Modifikationen am Antriebsstrang, Software-Optimierung etc. durchaus auch was kompensieren.

      Die 300 kg zulässige Anhängelast weniger (@elsinga) sind da schon ein echtes Problem, was nicht mehr ohne Weiteres als "zumutbar" vom Tisch gefegt werden kann.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • @Shadow

      Wie muss ich mir die 15 PS weniger Systemleistung denn konkret vorstellen? Hat der Verbrenner dann weniger Leistung? Und warum wird das gemacht? Versteh ich einfach nicht...

      Oder könnte die Theorie stimmen, dass die bisherigen genannten 230 PS Systemleistung nicht korrekt waren, wie einige hier vermuten?
    • Verbrenner und E-Motor haben funktionsbedingt unterschiedliche Leistungskurven.

      E-Motoren liefern schon bei niedriger Drehzahl schnell ein hohes Drehmoment und eine relativ gleichmäßige Leistungsentfaltung über breite Drehzahlbereiche (flach gewölbte Leistungskurve). Bei Verbrennen kommen Drehmoment und Leistung im Wesentlichen über die Drehzahl, die ja erst aufgebaut werden muss. Dies ergibt eine steil ansteigende Leistungskurve, die im hohen Drehzahlbereich aber auch schnell wieder abbricht.

      Nur in einem einzigen Punkt ergänzen sich die Leistungskurven von beiden Motoren zu einem optimalen Spitzenwert. Das ist die beworbene Systemleistung.

      Daraus ergibt sich schon, dass man den Verbrenner ständig in einem konstanten, optimalen Drehzahlbereich fahren müsste, um dauerhaft die volle Systemleistung abzurufen. Dies dürfte außerhalb des Prüfstandes schwierig werden...
      Weitere Einflüsse aus der Getriebeübersetzung, den äußeren Fahrbedingungen etc. verkomplizieren das ganze in der Praxis dann noch.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *