Android Auto Kabellos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Auto Kabellos

      Hallo zusammen,
      bin gerade auf die AAWireless Box gestoßen.
      aawireless-fur-kabelloses-android-auto.jpg

      hat schon jemand die Box ausprobiert beim neuen Wagen. Und klappt es auch ohne Probleme bei euch.

      Wäre ja schon Cool. So Kabellos
      MfG
      Andreas

      Kia Sportage GT-line
      Green Metallic / Schwarz
      P4 = Sound Paket
      P5 = Panorama Glasschiebedach
      P6 = DriveWise Park Plus Paket
      Fahrzeugdekor "Racing Streifen", Schwarz/Weiß
      LED Türprojektoren mit GT-Line Logo
    • Moin,


      ich überlege auch imer wieder diese zu bestellen, was mich halt stört
      das es kein deutscher Händler ist. Wenn dann was sein sollte ..... In
      den Foren wird sie gelobt. Es soll auch von Motorola was kommen


      amazon.com/Motorola-MA1-Wirele…oid-Adapter/dp/B09PQ95GY4


      Im Moment nur in den USA zu bekommen, ist schön klein. Habe mir diesen jetzt mal bestellt


      amazon.de/gp/product/B09SZ3Q6N…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


      Hatte mal einen Baugleichen von einem anderen Hersteller für meinen
      Mazda, war OK aber stellte die Lautsprecher nach Navi Durchsagen nicht
      wieder alle an und die Google Ansagen waren abgehackt. Mit Hyundai
      sollen die laufen. Ist zwar was teurer als der AA aber das Risiko ist
      kleiner, wenn es nicht klappt mit der Retoure.


      UPDATE, das Ding ist nicht zu gebrauchen, es sei denn du möchtest auf
      den Splittscreen verzichten, das Ding wird auch ganz schön heiß, also
      zurück an Absender. Nun werde ich mal das hier testen

      CarlinKit 4.0 2022




      Update 22.06.2022


      Heute mal länger den
      CarlinKit 4.0 Wireless CarPlay und
      Wireless Android Auto getestet, konnte bis jetzt nichts negatives
      feststellen. Nachdem ich unter CarPlay den Splitt Screen aktiviert habe
      wurde auch dieser angezeigt. Bis jetzt der einzige Kritikpunkt ist das
      er was langsam startet, muss mir jetzt nur noch ein längeres Kabel
      besorgen und dann werde ich ihn außen an der Mittelkonsole beim
      Beifahrer befestigen

      Habe es nun an der rechten Seiteninnenwand befestigt. Für den Anschluss habe ich einen 12cm USB Winkelstecker, der nach oben geht, genommen. Durch diesen Stecker ist die 12Volt und der USB C Stecker frei zugänglich.

      Das Kabel das ich grkauft habe ist das hier


      amazon.de/gp/product/B07HVX2NN…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

      Update vom 24.08.2022 ist hier zu lesen , vorab sei gesagt das der CarlinKit 4.0 Wireless CarPlay undWireless Android Auto wieder beim Absender ist.
      Dateien
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von donald68 ()

    • ja ich hab die AAWireless es ..seid dem es auf dem Makrkt ist..war einer der ersten die es auf indiegogo vorbestellt haben .. allerdings zur Zeit in meinem Seat.. funktioniert einwandfrei.. die verbindung ist stabil

      die Verbindung wird zuerst per Bluetooth zu der kleinen Box aufgebaut ..dann macht die Box ein WiFi Ap auf und es läuft alles über WiFi

      von den CarlinKit 4.0 hab ich nur gehört.. sollten auber auch gut sein..
    • donald68 schrieb:

      Moin,

      ich überlege auch imer wieder diese zu bestellen, was mich halt stört das es kein deutscher Händler ist. Wenn dann was sein sollte ..... In den Foren wird sie gelobt. Es soll auch von Motorola was kommen

      amazon.com/Motorola-MA1-Wirele…oid-Adapter/dp/B09PQ95GY4

      Im Moment nur in den USA zu bekommen, ist schön klein. Habe mir diesen jetzt mal bestellt

      amazon.de/gp/product/B09SZ3Q6N…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

      Hatte mal einen Baugleichen von einem anderen Hersteller für meinen Mazda, war OK aber stellte die Lautsprecher nach Navi Durchsagen nicht wieder alle an und die Google Ansagen waren abgehackt. Mit Hyundai sollen die laufen. Ist zwar was teurer als der AA aber das Risiko ist kleiner, wenn es nicht klappt mit der Retoure.

      UPDATE, das Ding ist nicht zu gebrauchen, es sei denn du möchtest auf den Splittscreen verzichten, das Ding wird auch ganz schön heiß, also zurück an Absender. Nun werde ich mal das hier testen

      amazon.de/gp/product/B0B1Q95XN…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


      Update 22.06.2022

      Heute mal länger den
      CarlinKit 4.0 Wireless CarPlay und Wireless Android Auto getestet, konnte bis jetzt nichts negatives feststellen. Nachdem ich unter CarPlay den Splitt Screen aktiviert habe wurde auch dieser angezeigt. Bis jetzt der einzige Kritikpunkt ist das er was langsam startet, muss mir jetzt nur noch ein längeres Kabel besorgen und dann werde ich ihn außen an der Mittelkonsole beim Beifahrer befestigen

      Danke schön für die Antwort und das Update

      Ja dann werde ich auch mal schauen 156,- € ist aber auch wieder ein stolzer Preis
      MfG
      Andreas

      Kia Sportage GT-line
      Green Metallic / Schwarz
      P4 = Sound Paket
      P5 = Panorama Glasschiebedach
      P6 = DriveWise Park Plus Paket
      Fahrzeugdekor "Racing Streifen", Schwarz/Weiß
      LED Türprojektoren mit GT-Line Logo
    • Ich hab AA-Wireless per Indigogo bestellt und es gab da keine Probleme. Läuft auch prima im Sportage QL. Der bestellte NQ5 PHEV kommt leider erst gegen November, daher kann ich das leider nicht testen.

      Aktuell baut das Team einen Online-shop (aawireless.io/) auf, außerhalb der EU ist der schon aktiv, für die EU soll er sehr bald folgen. Ansonsten verschickt das Team die Bestellungen für Europa aus allgemein aus Deutschland, somit kein Zollproblem oder so.

      Die Verbindung im Sportage QL ist übrigens bei meinem Samsung Mobiltelefon super schnell.
    • ich habe mir mal einen bestellt...... :D
      bin mal gespannt, ob ich mit der Funktionalität nachher zufrieden bin, technisch, denke ich, wird es laufen, aber meistens gibt es bei Elektronik dann erst "Nachdenken" wenn die Praxis ansteht.

      Wenn sich das Ding exakt so benimmt wie der Kabelanschluss (ohne irgendwelche ungewünschten Autostarts oder Rückfragen im Display) und ich nicht erst noch das Smartphone umprogrammieren muss, dann kann ich mir das gut vorstellen, bin mal gespannt.

      Wenn nicht, die Rückgabemöglichkeiten bei Amazon sind ja erstklassig und bis jetzt immer ohne Probleme gelaufen.
      Gruß
      Burkhard
    • Bis jetzt läuft es, machmal braucht es was lange bis was kommt. Ich habe mir eine der 3 Favoriten Tasten auf Radio gestellt für den Fall das er mal wieder was länger dauert und man umschalten kann.

      Ja die Rückgabe, ich zahle manchmal lieber was mehr bei Amazon, gerade bei diesen Dingen, aber dafür kann man es leicht retournieren
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • hallöle

      ich würde mir das für AA ja auch mal einbauen, aber mich stört, dass es den USB Slot dann belegt. Wo soll ich dann meinen Stick reinstecken für die USB Musik?
      und ein Verteiler sieht blöd aus X/


      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • mr.-max schrieb:

      hallöle

      ich würde mir das für AA ja auch mal einbauen, aber mich stört, dass es den USB Slot dann belegt. Wo soll ich dann meinen Stick reinstecken für die USB Musik?
      und ein Verteiler sieht blöd aus X/


      mfg
      Gute Frage, nächste Frage, hast recht das ist schlecht durchdacht von KIA :( wie wäre es mit einer großen SD Karte für das Handy ?( . Ich versuche morgen mal was passiert wenn ich einen Micro USB Stick in die Box stecke, vielleicht wird der ja durchgeschleift und das Auto erkennt ihn :rolleyes:
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • dummytest schrieb:

      ich habe mir mal einen bestellt...... :D ....
      .
      Wenn nicht, die Rückgabemöglichkeiten bei Amazon sind ja erstklassig und bis jetzt immer ohne Probleme gelaufen.
      so, eingetroffen und ausprobiert ..... (Carlinkit Adapter 4.0)
      Fazit: geht nicht .... :(

      Grund: keine Ahnung, anscheinend ist da kein Bluetooth vorhanden (Samsung S21 findet nix trotz mehrmaliger Suche), über die WLAN Verbindung zum Adapter lässt sich die Oberfläche aufrufen und "bedienen", aber nach dem Aufruf des Software Updates kommen irgendwelche unleserlichen Fehlermeldungen auf Chinesisch oder ägyptisch oder.... (WLAN Code steht nicht in der Anleitung :cursing: , mit 12345678 funktionierte es dann...).

      Die Anleitung ist sowieso nur was für Leute mit Lupe, aber was solls, jedenfalls findet das NAVI weder ein Android Auto Gerät noch ein Carplay Gerät am Anschluss. Mit Kabel funktioniert es sofort wie gewohnt.

      Das muss ich mir nicht antun, das Ding geht zurück. Da darf der Programmierer aber noch mal ordentlich ran und nacharbeiten.
      Ich warte mal weiter ab, ob der Motorola MA1 wieder angeboten wird.....
      Gruß
      Burkhard
    • Ich habe gerade eine Mitteilung gelesen, das AA wohl sterben wird. Mit Android 12 im Samrtphone soll es schon nicht mehr funktionieren. Somit hat sich meine Frage in einem anderen Thread nach einem geeigneten Kabel erledigt.
      efahrer.chip.de/news/aus-fuer-…in-schwacher-trost_108237
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)
    • dummytest schrieb:

      dummytest schrieb:

      ich habe mir mal einen bestellt...... :D ....
      .
      Wenn nicht, die Rückgabemöglichkeiten bei Amazon sind ja erstklassig und bis jetzt immer ohne Probleme gelaufen.
      so, eingetroffen und ausprobiert ..... (Carlinkit Adapter 4.0)Fazit: geht nicht .... :(

      Grund: keine Ahnung, anscheinend ist da kein Bluetooth vorhanden (Samsung S21 findet nix trotz mehrmaliger Suche), über die WLAN Verbindung zum Adapter lässt sich die Oberfläche aufrufen und "bedienen", aber nach dem Aufruf des Software Updates kommen irgendwelche unleserlichen Fehlermeldungen auf Chinesisch oder ägyptisch oder.... (WLAN Code steht nicht in der Anleitung :cursing: , mit 12345678 funktionierte es dann...).

      Die Anleitung ist sowieso nur was für Leute mit Lupe, aber was solls, jedenfalls findet das NAVI weder ein Android Auto Gerät noch ein Carplay Gerät am Anschluss. Mit Kabel funktioniert es sofort wie gewohnt.

      Das muss ich mir nicht antun, das Ding geht zurück. Da darf der Programmierer aber noch mal ordentlich ran und nacharbeiten.
      Ich warte mal weiter ab, ob der Motorola MA1 wieder angeboten wird.....
      ?( Also beim S20 ging das ohne Probleme, Bluetooth verbinden und dann mit dem Wlan. Mit dem Wlan Passwort gebe ich dir recht, try and error :( . Habe dann auch mal mein S21 LE versucht, ging auch ohne Probleme. Man sollte mit der Blauzahn suche nicht zu lange warten, Suche starten und dann den Dongle rein, so war es bei mir. Update, ich habe da immer wieder auf OK gedrückt und dann ging es auf einmal, alternativ kann man den Hersteller auch anmailen und dann kommt es per Mail.

      Warte aber auch auf das Motorola, soll was kleiner sein, aber bis das verfügbar ist in Europa, kaum gibt es welche sind sie vergriffen. Über Amazon USA kannst ab und zu eins bekommen
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      ?( Also beim S20 ging das ohne Probleme, Bluetooth verbinden und dann mit dem Wlan
      .... Man sollte mit der Blauzahn suche nicht zu lange warten,
      alles "probiert", da ist einfach kein Bluetooth Signal. Habe sogar gerade eben noch mal kurz getestet ohne Auto an einem einfachen USB Ladegerät .... nix. Die Lampe (Strom) brennt, WLAN Verbindung geht auch zum Adapter ....

      aber ....

      mobile Daten gehen dann nicht mehr und das Phone lässt sich anscheinend auch nicht umstellen, so lange eine WLAN Verbindung besteht (ohne Internetzugang) . So ist die Update-Funktion sinnlos und mal ehrlich, ein Samsung S21 ist ja nun nicht wirklich was ungewöhnliches und ich bin da schon recht tief eingestiegen in die Materie. Am Update wird es im übrigen kaum liegen, die Firmware auf dem Adapter hat ein Datum vom Mai oder Juni 2022.

      ich vermute, dass das Bluetooth Modul defekt ist, und wenn nicht, dann ist die FIrmware/Software Schrott ....
      Das Ding ist ja ursprünglich wohl für Carplay entwickelt worden, vielleicht geht es mit den IPhones ja besser (die kommen mir aber nicht ins Haus :evil: ).

      weg damit .... :D
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:



      ...... Das Ding ist ja ursprünglich wohl für Carplay entwickelt worden, vielleicht geht es mit den IPhones ja besser (die kommen mir aber nicht ins Haus :evil: ).

      weg damit .... :D
      die laufen alle auf CP. Ich hatte mal einen anderen Hersteller gefragt warum im Auto CarPlay steht und nicht AA. Er meinte das AA geschlossen ist und man von extern nicht an die Schnittstelle rankommt, deswegen gehen die alle über CarPlay ran und emulieren AA , oder so ähnlich
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      die laufen alle auf CP. Ich hatte mal einen anderen Hersteller gefragt warum im Auto CarPlay steht und nicht AA. Er meinte das AA geschlossen ist und man von extern nicht an die Schnittstelle rankommt, deswegen gehen die alle über CarPlay ran und emulieren AA , oder so ähnlich
      zumindest der Motorola MA1 anscheinend nicht .... ist lt. Webseite von Google lizensiert, und die werden ja wohl kaum die Apple Schnittstelle dann verwenden , denke ich ....
      Mal sehen, wann der wieder kaufbar ist..... ;(
      Gruß
      Burkhard
    • Nachdem der CarlinKit 4.0 AA Wirless Adapter immer öfters Probleme gemacht hat, Handy hat sich nicht mit ihm verbunden oder lange Verbindungsdauer, habe ich ihn eingepackt und zurück an Absender. Die Firma Carlink hatte ganz schön gezickt, sollte Protokolle für die Entwickler erstellen damit die Debuggen können. Habe denn Amazon kontaktiert und ich konnte es direkt zurücksenden.

      Was nun, ich habe in den sauren Apfel gebissen und über Amazon USA den Motorola MA-1 bestellt. Inkl. Zoll und Steuer war er dann bei 150€ und nach einer Woche bei mir. Ja ist ein Risiko da eine Retoure und Support schwierig werden, sollte was sein. Der Preis ist auch eine Hausnummer, aber es ist, so denke ich, die saubere Lösung da 100% Google lizensiert. Einrichtung ging schnell, Verbindung ist auch sehr schnell mit meinem S20 plus. Der Splitt-Screen wird auch richtig unterstützt. Nachteil ist das das Kabel sehr kurz ist und mit dem Dongle fest verbunden ist. Ich muss noch eine Verlängerung bestellen damit ich den Dongle wieder an die Seite kleben kann.

      Nervig ist das die Samsung Handys mit der Zeit bei AA Wireless und QI laden mit der Zeit sehr heiß werden :( . Ich denke nicht das die QI Station belüftet ist wie einige hier schreiben.


      Update 02.09.22 :

      Bis jetzt es super, da das Auto schon den Strom auf den USB gibt sobald man in die Nähe kommt, ist der MA-1 hochgefahren bevor ich mich angeschnallt habe. Mein S20+ hat sich in kürzester Zeit mit dem MA-1 verbunden. Leider ist das USB Kabel vom MA-1 sehr kurz und ich musste es verlängern. Da das Kabel fest am Empfänger ist brauchte ich ein Verlängerungskabel. Den MA-1 habe ich mit einem halben 3M Klebepad von meiner GoPro wieder angeklebt, der hält jetzt sehr gut, auch wenn es sehr warm ist. Damit das Kabel nicht verrutscht habe ich es auch mit einem teil von Klebepad festgeklebt,
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donald68 ()

    • Falls von Interesse, bei Amazon.de gibt den Motorola MA1 AA Car Adapter jetzt auch, kostet so 130€. Ich nutze diesen ja schon seit Ende August, hatte den aus den USA kommen lassen, und bin immer noch zufrieden. Das einzige was mich nervt am AA, kann aber der Adapter nichts dafür, ist die Amazon Music App in Verbinddung mit AA, das ist eine Zumutung.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)